Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildbearbeitung in Workspace...


Empfohlene Beiträge

... nur mit angeschlossener Kamera möglich?

Hallo Oly-Freunde und -Kenner, ich brauche Hilfe!

Ich habe den (wahrscheinlichen) Fehler begangen, Fotos mit der OM-1 und/oder E-M1x von der Speicherkarte mittels Lesegerät über PC auf die externe Festplatte zu schieben. Nun kann ich diese Fotos nicht (mehr) mit DNG-Konverter für mein Lightromm 5.7 lesbar machen. Der Adobe DNG-Konverter findet die Dateien nicht!?

Jetzt will ich in Workspace arbeiten. Sobald ich aber die erste Änderung am Foto vornehmen will, bekomme ich folgende Meldung angezeigt:

204454934_OMWorkspace-Meldung.JPG.62e48c03dda201d22edf8cf1337d0d26.JPG

Ich finde in den Kameras keinen Modus "RAW/Control", in keinem Menüpunkt.

Kann vielleicht jemand von Euch so freundlich sein und mich "erhellen"? Was kann ich tun, wenn ich nicht gleich Lightroom CC abonnieren möchte?

Ich danke Euch!

Freundliche Grüße, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du MacOS oder Windows als BS am Rechner?

Bei Windows können wir morgen am Rande des Treffens in Bln. reden (du bist doch dabei, oder irre ich?).

Solange du die Karte noch nicht formatiert oder neue Fotos damit aufgenommen hast, kann man die Bilder sehr wahrscheinlich retten. Wenn es keinen Kopierfehler gab, sollten die auf der externen Platte auch zu finden sein.

Ansonsten ist der Hinweis von @systemcam-neu erst mal zielführend, die Unterstützung durch die Kamera im Workspace selbst in den Einstellungen ausschalten, dann spielt das erst mal wieder mit.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Erleuchtung.

Die Speicherkarten sind leider alle formatiert. Könnte mir auch nicht vorstellen, dass die Speicherung der Originaldateien zu irgendwelchem Disaster führen könnte.

Ich bin morgen zum Stammtisch pünktlich, definitiv!

Jetzt gehe ich erstmal den von "lupewe" gezeigten Weg. Ich berichte!

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs forumarchiv : 😀

Es gibt Tools wie diskdigger, easeus, recuva die auch von formatierten Karten Daten retten können sofern es keine komplettformatierung war und die Karte nicht erneut beschrieben wurde

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich Abbitte leisten! Nachdem ich Eure Hinweise befolgt habe und trotzdem nicht weitergekommen bin, den heutigen Tag mit jeder Menge Ausprobieren verbracht habe und zuletzt auch noch den ADOBE Support (erfolglos) bemüht habe, fiel mir die Lösung für die "Fehlfunktion" des Konverters sozusagen direkt in die Augen! Ich htte die Ordner jeweils mit Doppelclick auswählen wollen. Da wollte aber der Konvertrer nicht mitspielen. Er hat vielmehr die Betätigung des Buttons "Auswählen" unten rechts gefordert.

Seitdem ich meinen Flüchtigkeitsfehler erkannt und korrigiert habe, konvertiere ich wie doll und verrückt. Und dank der neuesten Version des Konverters geht das auch ruck zuck! 🙂

Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Anwender-Hysterie nachsehen!

Schöne Grüße, Michael

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung