Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verbesserungsvorschläge für zukünftige OM-D Kameras und/oder Updates


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb pit-photography:

Das wäre wünschenswert 👍

Zwar haben in den vorherigen Kameras das Histogram unten fest positioniert. Aber manchmal verdeckt es die Sicht auf das Motiv. Da wäre die Positionierung, am besten schnell und direkt per Joystick oder Steuerkreuz-Tasten verschiebbar.

Oder per Touch. Ich finde eh, dass der Touchscreen im Gegensatz zum direkten Konkurrenten (Panasonic) nur sehr, sehr, rudimentär genutzt wird. Das fängt schon beim Menü an…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 14.9.2022 um 18:33 schrieb kdww:

Den SCP im Raw Modus von dem gesamten Ballast für die jpg Knipser befreien, und selbst für jpg User ist dort einiges drin, was wohl kaum einer nutzt. Dafür die verbleibenden Felder so anordnen, dass die kreuz und quer Navigation entfällt. 

Bloss nicht. Für mich sind jetzt schon ein paar wichtige JPG Funktionen entfallen, die ich mir jetzt mühsam via MyMenü einstellen und zurücksetzen muss. Und zwar A, G, Kurve und Gradation für schöne Sonnenuntergänge.
Momentan behelfe ich mir mit einem Custom Setting, das ich als eines von vielen per Händy aufspiele aber das nervt!

Wenn dann lieber zwei SCP Menüs, die man via Info Taste wechseln kann. Und zwar mit echter Touch Bedienung!

Zitat

Und endlich mal eine Touchbedienung die auf der Höhe der Zeit ist, Canon macht das schon seit Jahren vor wie es gehen kann. Nicht nur die Einstellung wählen sondern dann auch gleich einstellen. 

Genau!

 

Am 15.9.2022 um 02:17 schrieb miclindner:

11. eine frei belegbare Funktion könnte man besser umsetzen: statt 4 getrennte Funktionen C1 bis C4 würde es genügen, eine Taste mit dem Customerspeicher zu belegen und dann durch halten der Taste mit Drehrad zwischen 1 bis 4 auswählen zu können

Warum denn dann auf 4 Settings beschränken?
Wenn dann sollten da mindestens 20 besser 100 unterschiedliche Settings abspeicherbar sein und zwar mit frei wählbaren Namen, so dass man beim Durchscrollen auch sieht, welches man gerade ausgewählt hat.

Dann müsste man im Utlaub nicht immer mit OI Share neue Setting-Sätze aufspielen., wenn man z.B. morgens den Sonnenaufgang mit Stativ fotografierem will, danach auf einer Wanderung viele Panoramen fotografiert, einen Adler sieht und diesen „Biffen“ will, danach ein oaar wuselnde Murmeltiere, nachmittags in der nächsten Stadt Architektur fotografieren will, blaue Stunde am Fluss und nachts vom Stativ den Sternenhimmel fotografieren will und am Tag drauf im Studio ist. Ich habe für jeden dieser Anwendungsfälle eigene C1-C4 Settings (teils mehrere), für unterschiedliches Wildlife noch viel mehr, da es hier Af Finetuning braucht und zwar mit und ohne Pro Capture.

Das beschreibt eigentlich mein „Hauptproblem“ mit der OM I. Es gibt so viele:tolle  Einstellungskombinationen, die man situationsgerecht anpassen kann und die dann auch wirklich dazu führen, dass man sichtbar bessere Ergebnisse bekommt, z.B. dass der AF genau richtig reagiert …. aber es ist trotz MyMenu immer noch ziemlich mühsam, diese auf die Schnelle einzustellen.
Man kann sich mit den 4 Custom Settings behelfen aber die reichen zumindest bei mir hinten und vorne nicht aus. 
Die einzige Möglichkeit, unterwegs schnell die Custom Settings zu wechseln, ist via OI Share ein anderes Set aufzuspielen. Dafür brauchts aber guten Mobilfunkempfang und es ist jedes Mal ein bisserl Unbehagen dabi, nicht dass die Übertragung abbricht und man die Kamera brickt.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb acahaya:

Die einzige Möglichkeit, unterwegs schnell die Custom Settings zu wechseln, ist via OI Share ein anderes Set aufzuspielen. Dafür brauchts aber guten Mobilfunkempfang und es ist jedes Mal ein bisserl Unbehagen dabi, nicht dass die Übertragung abbricht und man die Kamera brickt.

Meinst du nicht eher guten WLAN- bzw. Blauzahn-Empfang Kamera - Smartphone, wenn es nur um Übertragung der Einstellungen geht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Photostory wieder einführen! Die eröffnet einem echte Kreativität, da man kleine Geschichten direkt in der Kamera zusammenstellen kann. Schön wären hierbei noch weitere Collagen-Vorgaben und freiere Einstellungen (Fokus genauer setzen, freie Wahl vom Bildstil, etc.)

- freies Kombinieren der "Computer"-Modi, z.B. Fisheye-Komp/HDR/Belichtungsreihen/HiRes/ND-Filter,...

bearbeitet von elfchenlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb acahaya:

Bloss nicht. Für mich sind jetzt schon ein paar wichtige JPG Funktionen entfallen, die ich mir jetzt mühsam via MyMenü einstellen und zurücksetzen muss. Und zwar A, G, Kurve und Gradation für schöne Sonnenuntergänge.
 

 

Du bist der erste, der mir begegnet, der das tatsächlich nutzt. Und das war genau das, was ich auch bei JPG weggelassen hätte . Aber OK, ich bin überzeugter RAW User und kann mir nicht vorstellen, dass ich  solche Einstellungem draussen im Feld noch vornehme, zumal die Bildschirme nicht kalibriert sind und wenns schnell gehen muss ist eh keine Zeit dafür.

Aber im RAW haben soche Funktionen keine Bedeutung und gehören rauss.
zwei Menüs über INFO Taste wäre eine Lösung, wenn RAW und JPG eingestellt ist, wenn nur ein Format genutzt wird kann das die automatische Voreinstellung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich eine vernünftige Mehrfachbelichtung, wo man die Anzahl der Bilder einstellen kann und eben auch ob, man dauerhaft Mehrfachbelichtungen machen will oder nicht. Aktuell muß man immer wieder nach zwei Fotos die Mehrfachbelichtung aktivieren, das nervt.

Einen Augen AF auf der Höhe der Zeit.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Aber im RAW haben soche Funktionen keine Bedeutung und gehören rauss.
zwei Menüs über INFO Taste wäre eine Lösung, wenn RAW und JPG eingestellt ist, wenn nur ein Format genutzt wird kann das die automatische Voreinstellung sein.

Ich würde nie fordern, dass Einstellungen, die fürs RAW wichtig sind, weggelassen werden, nur weil ich (gelegentlich 😉) gerne direkt die JPgs ooc nutze. Und das leicht gönnerhafte „JPG Knipser“, dass ich bei Dir zwischen den Zeilen lese, gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.

Wer mich kennt, weiß dass ich sehr viel Zeit damit verbringe, die Bilder die es wirklich wert sind, mit RAW Konverter, Photoshop und anderen Tools zu ganz besonderen Bildern zu machen. Aber doch nicht jedes Foto eines Urlaubs, einer Familienfeier oder eines TFP Shoots. 


Ein ganz großer Vorteil der Oly/OMDS Kameras ist bzw. war für mich, dass sie es uns erlauben, mit ein paar Gedanken zu passenden Einstellungen mit ein paar wenigen Einstellungen vorab und dafür ohne großartige Nachbearbeitung hinterher tolle Bilder zu machen, die sofort verfügbar sind, die man direkt verschicken und mit denen man durchaus auch Wettbewerbe gewinnen kann. Das geht mit der OM I nicht mehr so gut.
Ganz nebenbei gewöhnt man sich durch das Ziel, seine JPgs ooc verwenden zu können übrigens auch die Schludrigkeit wieder ab, die sich nach vielen Jahren des Arbeitens mit RAW Konvertern eingeschlichen haben. 

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Meinst du nicht eher guten WLAN- bzw. Blauzahn-Empfang Kamera - Smartphone, wenn es nur um Übertragung der Einstellungen geht?

Nein.

Wenn ich im Seewinkel bin, kann es mir passieren, dass ich Bienenfresser im Flug , im Anflug, auf dem Ast …. fotografieren kann, Hinter mir im Busch einen Wiedehopf, am Himmel rüttelnde Falken und mit etwas Glück noch ein Zieselchen am Boden. Hierfür brauche ich verschiedene Af Einstellungen, was Feldgröße, Reaktion, mögliche Bewegungsrichtung … angeht. Bis ich da ein neues „Set“ via Oi Share aufgespielt habe, ist die Gelegenheit vorbei. Einen Knopf drücken und die passende vorkonfigurierte Benutzereinstellung auswählen geht dagegen blitzschnell. 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb acahaya:

Nein.

Wenn ich im Seewinkel bin, kann es mir passieren, dass ich Bienenfresser im Flug , im Anflug, auf dem Ast …. fotografieren kann, Hinter mir im Busch einen Wiedehopf, am Himmel rüttelnde Falken und mit etwas Glück noch ein Zieselchen am Boden. Hierfür brauche ich verschiedene Af Einstellungen, was Feldgröße, Reaktion, mögliche Bewegungsrichtung … angeht. Bis ich da ein neues „Set“ via Oi Share aufgespielt habe, ist die Gelegenheit vorbei. Einen Knopf drücken und die passende vorkonfigurierte Benutzereinstellung auswählen geht dagegen blitzschnell. 

Ok, das habe ich auch verstanden und das ist natürlich klar dass bei jeder Gelegenheit bestimmte Einstellung schnell über Knöpfe/Drehrad abrufbar sein sollen. Da bin ich bei dir.

Ich habe vorhin nur aufgefasst, dass du die komplette Settings vom Smartphone via Mobilfunk abrufen wolltest und dann die Kamera für bestimmte Momente bereit ist. Mein Einwand war nur, dass die Verbindung Smartphone-Kamera nur über WLAN/Bluetooth geht.

Dass du die Settings, sagen wir mal für Wildlife, erstmal vorher die spezielle Settings in die Kamera lädst und dann auf Wildlife-Fotografie gehst, ist mir natürlich klar 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m43user:

Einen Augen AF auf der Höhe der Zeit.

Das willst du doch wirklich nicht 😉

Beispiel:

  • Du fixierst mit dem Augen auf ein Motiv
  • Plötzlich taucht daneben ein anderes Motiv und bist gerade dabei den Ausköser durchzudrücken und in dem Moment bist du abgelenkt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die eine Taste dort oder wo anders liegt ist mir eigentlich egal.

1.Was ich mir schon lange wünsche, weil es fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven erleichtert, ist ein nach oben klappbarer Sucher, wie ihn meine erste richtige Digitale hatte,  die Minolta DiMage A2.

2. Ein größerer Monitor (und vielleicht auch Sucher) auf der Rückseite der M1X wäre noch sehr viel Platz, bei dem die zusätzlichen Infos außerhalb des Bildes wären und so nicht bei der Bildgestaltung stören würden.  

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EckyH:

Zusätzlich das Updateverfahren per SD-Karte freigeben - auch für ältere Kameras.

E.

Ich denke diesen Wunsch, so verständlich er ist, sollten wir einfach mal begraben. Nach der Aussage beim Stammtisch, scheint das einfach nicht gewollt zu sein. Bleibt nur, nach Alternativen zum Update unter Windows oder MacOS zu fragen, zumindest für alle neue verkauften Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Ich denke diesen Wunsch, so verständlich er ist, sollten wir einfach mal begraben.

Nein, definitiv nicht.

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Nach der Aussage beim Stammtisch, scheint das einfach nicht gewollt zu sein.

Den letzten Stammtisch habe ich leider nicht verfolgen können.

Was OMDS will, ist das Eine. Das, was die Leute wollen, die bei OMDS Kameras, Objektive etc. kaufen sollen, ist das Andere. Wenn sich OMDS da nicht in die Richtung der Kundinnen und Kunden bewegt, bewegen sich irgendwann die Kundinnen und Kunden - und zwar weg von OMDS.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: beim Stammtisch selbst war das Thema "Updateverfahren" bei ca. 55:40min dran. Herr Häussler musste die offizielle Linie von OMDS vertreten, nichts anderes hat er auch getan. Über die offizielle Begründung selbst darf man durchaus geteilter Meinung sein.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OlyKS:

Das kommt dann wohl auf die hoffentlich clevere Implementierung an.
BG OlyKs

 

Clevere Implementierung wäre in diesem Fall Mehrfachbelichtung (HDR) damit ließe sich tatsächlich der Dynamikumfang erweitern aber das kann die Kamera ja auch jetzt schon. Verlaufsfilter hatte man früher bei analog benutzt. Da war Mehrfachbelichtung keine Option und somit die einzige Möglichkeit mit dem Nachteil das der Filter auch nicht immer genau zum Motiv passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite immer wieder mit Kabel Fernauslöser und manchmal auch mit Bewegungs- oder Geräuschauslöser. Im Fotobereich ist da alles bestens aber ich versuche meine Oly immer öfter auch im Videobereich einzusetzen. Es gibt zwar die Möglichkeit den Videoauslöseknopf auf den normalen Auslöser zu legen, dann funktioniert die Auslösung von Video mit Fernauslöser. 

Das Problem ist bei Bewegungsauslösung, dass bei üblichen Auslösern die Videoaufnahme gleich wieder beendet wird. Es gibt zwar spezielle Auslöser, die einen Intervall haben, wo kein Signal gesendet wird aber die meisten können das nicht.

Ich würde mir daher eine Funktion wünschen, wo der Auslöser  nach einer Auslösung für eine einstellbare Zeit nicht reagiert, damit ich mit jedem beliebigen Auslöser auch Videos auslösen könnte. Ich weiß nicht ob andere auch mit dieser Funktion etwas anfangen können aber ein Delayzeit für einen Auslöseknopf kann nicht so schwierig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 17:56 schrieb EckyH:

Was OMDS will, ist das Eine. Das, was die Leute wollen, die bei OMDS Kameras, Objektive etc. kaufen sollen, ist das Andere. Wenn sich OMDS da nicht in die Richtung der Kundinnen und Kunden bewegt, bewegen sich irgendwann die Kundinnen und Kunden - und zwar weg von OMDS.

E.

Ich kaufe Objektive wegen der Qualität verbunden mit geringer Größe und Kameras danach, wie die Haptik ist und ob ich damit gut zurecht komme, weil ich sie gut individualisieren kann. Die reine Bildqualität lasse ich mal außen vor, man kann heute praktisch mit allen Herstellern gute Aufnahmen machen, Spezialfälle mal jetzt nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung