Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Alben aus Lightroom in Lightroom Classic übertragen


Empfohlene Beiträge

Ich nutze Lightroom (mobil) auf meinem IPad und Lightroom Classic stationär.

Die Synchronisation zwischen den beiden Lightroom Versionen klappt vorzüglich. Alle Bilder werden übertragen. Nicht übertragen werden jedoch die von  mir in Lightroom mobil auf dem IPad)  eingerichteten Alben.

Bedeutet dies, das ich alle Alben neu einrichten muss, wenn ich von Lightroom (mobil) auf Lightroom Classic (stationär) umsteige?
 

Wer kann mir diese Frage beantworten?

Gruss

Brimsel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, leider ja. Alben sind am ehesten mit Sammlungen in Lightroom Classic zu vergleichen, beides virtuelle Konzepte. Lightroom Classics Ordnungsprinzip geht von Ordnern aus, welche den Verzeichnisssen im Dateisystem entsprechen. In Sammlungen können Bilder aus unterschiedlichen Ordnern zusammengefasst werden. Auf Mobilgeräten sind die Zugriffsmöglichkeiten auf das Dateisystem deutlich beschränkter, daher lassen sich die weitere Ordnungsstrukturen wohl nicht so einfach aufeinander abbilden, zumal es Lightroom als Windows Desktop-, Web-, MacOS-, IOS- und Android-Version gibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Im Mobile werden wohl die Bilder in einem einzigen Ordner zusammengeschmissen und nur über die Alben kannst du sie trennen.

EIn Grund warum ich die Finger von dem Mobile Zeugs weglasse. 

Nun, Lightroom auf dem iPad ist kein „Mobiles Zeugs“, sondern eine sehr gut bedienbare App zur Sichtung von Bildern und auch zur Bearbeitung. Auf längeren Reisen nutze ich mein 512 GB iPad Pro als Backupspeicher und zur Sichtung der Bilder. Dabei leistet Lightroom for IOS sehr gute Dienste, zumal die Foto App von Apple die OM-1 immer noch nicht unterstützt.

Man kann die Bilder vom Mobilgerät in Lightroom Classic in einen Ordner synchronisieren und dann eben auf Verzeichnisse oder Sammlungen verteilen, was kein großer Akt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 16.9.2022 um 16:00 schrieb tgutgu:

Man kann die Bilder vom Mobilgerät in Lightroom Classic in einen Ordner synchronisieren und dann eben auf Verzeichnisse oder Sammlungen verteilen, was kein großer Akt ist.

Wenn man das gezielt so macht und sofort anschliessend aufräumt, ist das wohl ok, aber wenn man nur mit dem Mobile arbeitet wie der Fragesteller und dann die Bilder runtersichern will, dann hat man das Chaos. und die Aufräumarbeit. da wäre es sinnvoller von dem Downloader die Möglichkeit zu bieten, die Sammlungen in Ordner zu übernehmen, vermutlich gehts dann schief, wenn man die Bilder in mehrere Sammlungen gepackt hat.

Und du nutzt das ja in Verbindung mit LR Classic, da scheint es ja wohl etwas besser zusein.

Aber als Standalone sehe ich das immer noch vom gesamthandling als Murks an. Das liegt aber daran, das ich die Mobile Müllhaufenordnung grundsätzlich nicht mag. Ich stehe mit dem Android Dateisystem von meinem Telefon schon immer auf Kriegsfuß. Warum kann ich nicht Ordnerbasiert arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft ungemein, wenn man mit präzisen Begriffen arbeitet. Leider ist Adobe hier innerhalb seiner Tools auch nicht konsistent.

LR (non-classic Desktop, iOS, Android, Web):

  • Der Ort bzw. die Systematik, wie die physische Datei im lokalen Dateisystem gespeichert ist, ist für den Nutzer nicht transparent bzw. nicht frei wählbar.
  • Bilder werden in Ordnern und Alben organisiert.
  • Alle Alben werden automatisch in die Cloud synchronisiert.

LR classic

  • Der Ort bzw. die Systematik, wie die physische Datei gespeichert ist, kann vom Nutzer frei gewählt werden. Darüber können Dateien also auch organisiert werden (mit Einschränkungen).
  • Bilder können in Sammlungen und Sammlungssätzen organisiert werden.
  • Nur ausgewählte Sammlungen werden in die Cloud synchronisiert (Checkbox links daneben).

Sammlungen (LR classic) und Alben (LR) können zwischen beiden "Systemen" synchronisiert werden. Sammlungssätze (LR classic) und Ordner (LR) können leider nicht miteinander synchronisiert werden.

Wenn ein Album in LR angelegt wird, wird das erstmal in den Sammlungssatz "Aus Lightroom" in LR classic synchronisiert.
Die Sammlung kann danach in LR classic auch in einen anderen Sammlungssatz verschoben werden, die darin enthaltenen Bilder werden weiter zwischen LR und LR classic synchronisiert.

Wenn eine Sammlung in LR classic angelegt und zur Synchronisation ausgewählt wird, wird das erstmal in die Hauptebene in LR synchronisiert.
Das Album kann danach in LR auch in einen anderen Ordner verschoben werden, die darin enthaltenen Bilder werden weiter zwischen LR classic und LR synchronisiert.

Mann muss also die Strukturen, in denen die Alben (LR) bzw. Sammlungen (LR classic) organisiert sind in beiden "Systemen" jeweils einmal nachbauen, wenn man dass denn synchron haben will. Wenn man schon viele Alben in LR oder Sammlungen in LR classic hat, ist das erst mal anstrengend.
Hat man das aber erst mal geschafft, ist das verschieben neuer Alben/Sammlungen in die entsprechende Struktur kein großer Aufwand mehr.

Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit LR (vor allem auf iPhone und iPad) und LR classic parallel und die Synchronisation funktioniert hervorragend.

Man muss sich halt davon lösen, vom Speicherort der Datei her zu denken, dann kommt man schnell in die Systematik rein und erkennt auch die Vorteile. Dass nämlich z.B. ein Bild in mehreren Alben oder Sammlungen sein kann, ohne dass es physische Kopien gibt. Wenn man unterschiedliche Entwicklungseinstellungen an einem Bild anwenden will, kann man mit virtuellen Kopien (LR classic) odfer Duplikaten (LR) arbeiten.

Leider gibt es aber auch Dinge, die gar nicht synchronisiert werden, wie z.B. Stichwörter. Diese werden bei LR und LR classic in jeweils anderen Datenstrukturen abgelegt, die von dem jeweils anderen Tool nicht gelesen werden können.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mich stört die fehlende Synchronisation von Stichwörtern seit Jahren und jedesmal tippe ich die gleiche Antwort ein, wenn Adobe wieder fragt, was besser werden soll... 

Ich vergebe in LrC recht konsequent Stichwörter, da ich relativ grosse Sammlungen habe. Ich bin mehrheitlich in der Vogelfotografie unterwegs und da mag ich nicht pro Vogelart oder Vogelfamilie eine separate Sammlung erstellen, wenn man ein so gutes Datenbank basiertes Programm wie LrC im Einsatz hat.

Das bedeutet, dass ich mir jeweils in LR Mobile einen Wolf absuche, wenn ich den Trauerschnäpper von diesem Frühling jemandem kurz zeigen möchte, weil er nicht weiss, wie so ein Tier aussieht...

Die Begründung von Christian (im vorigen Beitrag - letzter Satz) habe ich erstmals so gelesen und kann sie nachvollziehen. Es stellt sich trotzdem die Frage, warum Adobe diesen Umstand nicht behebt.

Als Workarround sehe ich aktuell nur, manuell kleinere Sammlungen zu erstellen. Manuell, da ja "intelligente" Smart-Sammlungen nicht synchronisiert werden können, was für mich der zweite grosse Gap in der Synchronisation zwischen LrC und LR Mobile (iPhone/iPad) ist.

Vielleicht hat aber jemand das besser gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verwende ich inzwischen ausschließlich Lightroom (ohne Classic). Die zahlreichen Extra-Features der Classic-Version wie z.B. Fotobuch, Plugins, Smarte Sammlungen und Ad-Hoc-Entwicklung benötige ich nicht (mehr) und die Bearbeitungsfunktionen sind inzwischen ja seit einiger Zeit auf dem gleichen Stand. Da Classic auch noch jede Menge Altlasten und Legacy-Code mitschleppt, ist die Non-Classic-Version auch deutlich performanter und auch stabiler als Nebeneffekt (egal ob auf Mac oder PC).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.6.2023 um 10:27 schrieb embe71:

Deshalb verwende ich inzwischen ausschließlich Lightroom (ohne Classic). Die zahlreichen Extra-Features der Classic-Version wie z.B. Fotobuch, Plugins, Smarte Sammlungen und Ad-Hoc-Entwicklung benötige ich nicht (mehr) und die Bearbeitungsfunktionen sind inzwischen ja seit einiger Zeit auf dem gleichen Stand. Da Classic auch noch jede Menge Altlasten und Legacy-Code mitschleppt, ist die Non-Classic-Version auch deutlich performanter und auch stabiler als Nebeneffekt (egal ob auf Mac oder PC).

Ich muss gestehen, dass ich wohl mehr als 2 Jahre LR ohne Classic nicht mehr angeschaut habe. Das habe ich nun nachgeholt. Die Bearbeitung selber funktioniert wirklich sehr gut und ich habe gewankt, ob ich den Schritt von LrC weg auch machen soll. Der Bildschirm ist auch sehr "aufgeräumt".

Was mich zurzeit noch abhält, ist u.a. die Importfunktion. BIF ergibt naturgemäss sehr viele Fotos, die ich vor dem Importieren schon aussortieren möchte. Leider kann ich aber die Fotos in LR vor dem Import nicht im Vollformat anschauen, sondern nur in einer Galerie mit festgelegter Grösse (zumindest habe ich nichts anderes rausgefunden). Die fehlende Möglichkeit Stichwörter beim Imput gleich mitzugeben, ist nicht schön aber kein grosses Issue.

Obwohl LR KI (Verbessern) wirklich immer besser wird, greife ich ab und zu auf Topaz zu, das wäre dann auch nicht mehr möglich. Auch das Zurückgehen auf einzelne Entwicklungsschritte ist wohl auch nur gewöhnungsbedürftig, die intelligenten Sammlungen würden mir schon etwas fehlen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Adobe sich irgendwann mal von LrC verabschiedet - auf jeden Fall mache ich mir jetzt keine Hoffnungen mehr, dass die Stichworte künftig einmal synchronisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung