Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Exklusiv im Oly-Forum: 30€ sparen auf MCON‑P02 Makro-Konverter


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Ein schönes Angebot exklusiv für Mitglieder im Oly-Forum:

Den Makro-KonverterMCON‑P02 bekommt ihr mit dem Gutscheincode OLYFORUM für 39,90 € statt 69,90 € – ihr spart als 30 € (oder 43%)

Einfach hier im Oly-Shop ordern und im Warenkorb den Gutscheincode OLYFORUM eingeben:

image005.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to Exklusiv im Oly-Forum: 30€ sparen auf MCON‑P02 Makro-Konverter
vor 7 Minuten schrieb boehboeh:

Hat jemand Erfahrung damit und geht der mit entspr. Adapter auch mit dem Macro 60mm?

Bernd

Wenn du bisschen fleißiger bist beim Recherchieren:

das 17/1,8 hat 46 mm Filtergewinde
Das 60er Makro ebenfalls 46 mm Filtergewinde

Was folgerst du daraus? 😉

Hier im Forum ein Erfahrungsbericht aus dem Jahr zweitausendundvierzehn:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Wenn du bisschen fleißiger bist beim Recherchieren:

das 17/1,8 hat 46 mm Filtergewinde
Das 60er Makro ebenfalls 46 mm Filtergewinde

Was folgerst du daraus? 😉

Hier im Forum ein Erfahrungsbericht aus dem Jahr zweitausendundvierzehn:

 

Danke Pit, Du hast ja recht, me culpa, aber die Frage zielte auch mehr auf die Kompatibilität, weil in den Spezifikationen das 60er nicht aufgeführt ist. 😉. Gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb boehboeh:

Danke Pit, Du hast ja recht, me culpa, aber die Frage zielte auch mehr auf die Kompatibilität, weil in den Spezifikationen das 60er nicht aufgeführt ist. 😉. Gruss Bernd 

Ja das habe ich auch danach gesucht. Es sieht eher so aus, dass der Konverter eher für die Objektive gedacht ist, die eigentlich nicht als Makro ausgelegt sind. Wenn man mal das 45/1,8 nimmt, kommt man nur bis auf ca 45 cm ran. Mit dem Konverter könnte man näher ans Motiv. Aber als Makro-Ersatz ist die Kombination nicht gedacht.

Außerdem gibt es für das 60er Makro schon hervorragende Nahlinsen wie Raynnox. Bei dem die Vergrößerung noch mehr steigern lässt.

Ich selbst habe das alte MCON-40 mal am Makro-Objektiv probiert. Die Vergrößerung fallen minimal aus. Das kann Raynox mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Habe auch danach gesucht, gefunden auch nicht. Das wäre für mich auch eine wichtige Angabe für eine Nahlinse.

Die Fakten sind: Der MCON-P02 passt u.a. auf die M.Zuikos 45mm/f1.8 und 25mm/f1.8. Die Naheinstellgrenze vom 45er wird reduziert von 50 auf 24cm, beim 25er von 25 auf 17cm.

Nach der (sehr) vereinfachenden Formel 1/g = 1/f + d - 1/(a+f) ergeben sich daraus die zwei (sehr stark) angenäherten Rechenwerte von +2,1 dpt., bzw. +1.7 dpt. Die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen(?): Ich schätze als my best guess, der MCON-P02 ist ein Achromat mit +2 Dioptrien. Jm2c, Hermann

P.S. zur allgemeinen Info: Die 'natürliche' Reihenfolge der einstellbaren Entfernungen von 'normalen' Objektiven mit Fokussierung durch Auszug wäre für die Verwendung von Vorsatzlinsen von +1 dpt., +2 dpt., +3 dpt., +4 dpt., +5 dpt ... wie folgt: 1 m, 50 cm, 33 cm, 25 cm, 20 cm, 17 cm ... Man ahnt, wohin die Reise geht, wie die Systematik ist und wieso die Berechnung/Schätzung von+2 dpt. passen könnte.

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nieweg:

angenäherten Rechenwerte von +2,1 dpt., bzw. +1.7 dpt.

gut genug ob jetzt 2,1 oder 1,9 macht nicht so ein riesen unterschied ...

2 ist aber schon recht wenig. Überlicherweise arbeite ich unterawasser mit einen +10 vor den 12-50er oder den 60er ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's m.E. nichts zu testen. Die Raynox und die Minoltas sind achromatische Mehrlinser, die Oly-Vorsatzlinse und Nikon waren einfache Sammellinsen. Schon allein dieser Unterschied sagt alles.

Statt Macro Konverter wäre die Bezeichnung Briefmarkenlupe treffender.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 15:38 schrieb Nieweg:

Ich schätze als my best guess, der MCON-P02 ist ein Achromat mit +2 Dioptrien

Das könnte man auch interessehalber experimentell ermitteln. Den MCON-P02 in die Sonne halten und das Abbild der Sonne auf einem weissen Blatt Papier scharf stellen. Bei +2 Dioptrien müsste der Abstand 50 cm sein.

P.S. Daher die Bezeichnung 'Brenweite' 😁

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nieweg:

Das könnte man auch interessehalber experimentell ermitteln. Den MCON-P02 in die Sonne halten und das Abbild der Sonne auf einem weissen Blatt Papier scharf stellen. Bei +2 Dioptrien müsste der Abstand 50 cm sein.

P.S. Daher die Bezeichnung 'Brenweite' 😁

Wenn das Papier brennt, stimmt die Brennweite 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist heute gekommen, passt ideal zu meiner PEN PL 7  in die Olympus Streetomatic und die Qualität passt auch. Zum Vergleich die jpegs einmal mit und einmal ohne con und dem 45mm 1,8. auf gleiche Größe gebracht und ooc45mitcon.thumb.jpg.106c40ae3f45c46e8b64a951ad8b9c24.jpg

P9270007.jpg

40mm.jpg

P9270001.jpg

P9270002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairer weise muss man aber auch sagen, das Hardcore Macrofotgrafen die mit 2:1 und mehr arbeiten wollen vermutlich nicht die Zielgrupper des MCON‑P02 sind. Sonder eher Fotgrafen die mit sehr kleiner Ausrüstung (PEN usw) auch mal dichter ans Motiv rann wollen. Auf die kleinen Objektive ist er abgestimmmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung