Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Photo AI ist da


Empfohlene Beiträge

https://www.43rumors.com/just-announced-new-topaz-photo-ai-app-and-15-off-with-this-coupon-code/

Da hier so viele von den Topaz Programmen begeistert sind, hatte ich auch mal Topaz Sharpen ausprobiert und fand es ganz spannend. Habe mir jetzt einfach mal Photo AI geholt (mit dem Promocode). Sharpen AI, Denoize AI und Gigapixel AI in einem Programm. Jetzt kommt die Probierphase..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Photo AI jetzt auch mal installiert.

Praktisch ist das man "eine" Oberfläche hat, Nachteil, soweit ich sehen konnte, ich das man nicht so abgestuft arbeiten kann

Ich habe mal einen ersten Testlauf gemacht. Hier das Original einfach mit LR aus dem ORF entwickelt:

ISO2000, 1/250, F2.8

Photo-AI-original-1.thumb.jpg.85fb5aa51838b4ee14608af414c06dbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Ergebnis von Photo AI:

Photo-AI-1.thumb.jpg.f5c30dc209998a806970648b447a0786.jpg

 

Farbrauschen und Schärfung (Augen) gut, Schärfung (Ohr-Haare) aber auch gruselig !

Da muß ich erst noch experimentieren ob man da feiner Arbeiten kann, aber für "Autopilot", und so wird es ja vermarketet, ist das schon mal brauchbar. Wenn man aber nur eins der Topaz Tools nutzt / braucht, ist es zu teuer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Topaz-User habe ich das Programm umsonst erhalten. Die Entwicklungsphase ist aber noch nicht ganz abgeschlossen und so lange werden die drei Einzelprogramme noch parallel weiter geführt.

https://support.topazlabs.com/article/116-frequently-asked-questions-for-topaz-photo-ai

Does Topaz Photo AI replace existing Image Quality applications (DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel AI)?

Topaz Photo AI is created as an auto-pilot for image quality, starting with the problems that we are best at solving and know users experience. The other image quality applications will give you much more control over specific problems if you know what you need to fix.

As we continue to improve Topaz Photo AI, we will keep up with updates to the other image quality applications.

Eventually, Topaz Photo AI will have all the features needed to fully take over the function of DeNoise AI, Sharpen AI, and Gigapixel AI. At that point, it may fully replace these applications

bearbeitet von hhsiegrist
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hhsiegrist:

Als Topaz-User habe ich das Programm umsonst erhalten. Die Entwicklungsphase ist aber noch nicht ganz abgeschlossen und so lange werden die drei Einzelprogramme noch parallel weiter geführt.

https://support.topazlabs.com/article/116-frequently-asked-questions-for-topaz-photo-ai

Does Topaz Photo AI replace existing Image Quality applications (DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel AI)?

Topaz Photo AI is created as an auto-pilot for image quality, starting with the problems that we are best at solving and know users experience. The other image quality applications will give you much more control over specific problems if you know what you need to fix.

As we continue to improve Topaz Photo AI, we will keep up with updates to the other image quality applications.

Eventually, Topaz Photo AI will have all the features needed to fully take over the function of DeNoise AI, Sharpen AI, and Gigapixel AI. At that point, it may fully replace these applications

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Eine (frühe) Beta-Version mit etablierten Pogrammen zu vergleichen ist wohl ein wenig voreilig, oder?

Andererseits: Topaz scheint mit Photo AI eine Art "Instant-Applikation" anbieten zu wollen für Leute, die es eilig haben. Solange wir die Wahl haben und die Einzelprogramme weiter unterstützt werden ist das ja auch i. O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Holger R.:

ich vermute, die neue Art es als "kostenlos zum Test" zu bewerben ist, dass man es kaufen muss, es aber innerhalb von 30 Tagen zurück geben könnte

Habe eine automatisierte Antwort vom Support bekommen da ich natürlich außerhalb der Geschäftszeiten angefragt habe

Mal schauen ob noch eine Antwort kommt

VG Ludwig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Habe gestern mal Photo AI installiert. Ein Lapsus der Softwarefirma: Wenn der Ordner Umlaute enthält, funktioniert die Software nicht richtig.

Komischerweise haben Denoise, Sharpen damit keine Probleme.

Hat Topaz das Verhalten bei PureRaw abgeschaut?😁

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb strauch:

Habe eine automatisierte Antwort vom Support bekommen da ich natürlich außerhalb der Geschäftszeiten angefragt habe

Mal schauen ob noch eine Antwort kommt

VG Ludwig

 

 

Hier ist die Antwort vom Support:

"Ludwig,

Hi and thanks for reaching out.

Our free trial hasn't been released yet. Should be out within a few weeks, if not days.

Thanks!"

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Habe gestern mal Photo AI installiert. Ein Lapsus der Softwarefirma: Wenn der Ordner Umlaute enthält, funktioniert die Software nicht richtig.

Komischerweise haben Denoise, Sharpen damit keine Probleme.

Meine Vermutung:
Photo AI konnte zumindest bis zur Version 1.0 kostenlos von denjenigen getestet/benutzt werden, die folgende 3 Programme komplett besitzen:
"Sharpen, Denoise, Gigapixel."
Da die Vorversionen mit 0.x dann schon "durch" waren,  vermute ich, dass sich Topaz dann trotzdem entschlossen hat, die noch nicht komplett fehlerbereinigte Version 1.x als "Vollversion" anzubieten.
Hinzu kam ja auch noch die neue Treiber-Version von Nvidia, die Photo AI explizit unterstützt.
Und: Treiber ohne zugehöriges Programm macht ja auch wenig Sinn...

Daher wohl auch noch die Fehler....
Da aber das verbilligte Einführungsangebot noch bis zum 7.10. gilt, würde ich persönlich auch noch etwas abwarten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die in Photo AI befindlichen Programme vorerst auch noch einzeln vertrieben.

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Tests mit Photo AI:

Eisvogel bei ISO 6400, 75-300mm bei 300mm. Links mein Ergebnis aus ACR, rechts das Ergebnis von Photo AI:

https://www.molon.de/images/topaz_vs_dxo/kingfisher_photo_ai.png

Maronenlangur bei ISO 6400, Olympus 100-400 bei 400mm. Links das JPEG aus der Kamera, rechts das Ergebnis von Photo AI:

https://www.molon.de/images/topaz_vs_dxo/red_leaf_monkey_photo_ai.png

bearbeitet von amln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Habe gestern mal Photo AI installiert. Ein Lapsus der Softwarefirma: Wenn der Ordner Umlaute enthält, funktioniert die Software nicht richtig.

Komischerweise haben Denoise, Sharpen damit keine Probleme.

Ich habe mal kurz in der Log-Datei geschaut. Die Umlaute im Ordnernamen verwandelt Photo AI in ? um. Daher findet das Programm das Bild nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb amln:

Hier mal ein paar Tests mit Photo AI:

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Insgesamt gefällt mir PhotoAI aber noch nicht so gut. Ich mochte das Finetuning der einzelnen Programme und die Maskierung klappt mangels manueller Auswahl nicht so gut. Sollte der Funktionsumfang nach und nach erweitert werden, ist das Programm aber ein echtes Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Ich habe mal kurz in der Log-Datei geschaut. Die Umlaute im Ordnernamen verwandelt Photo AI in ? um. Daher findet das Programm das Bild nicht.

 

Aha:

https://support.topazlabs.com/article/121-image-not-loading-from-lightroom-plugin-to-topaz-photo-ai

Es geht um die Umlaute im Pfad und Dateinamen. Werde ich mal abends probieren.

vor 10 Stunden schrieb Lgdar:

Ich mochte das Finetuning der einzelnen Programme

Das habe ich auch festgestellt beim Photo AI. Gutes Beispiel ist Sharpen, die haben feinere Auswahl der Schärfungsmethoden.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb pit-photography:

Das habe ich auch festgestellt beim Photo AI. Gutes Beispiel ist Sharpen, die haben feinere Auswahl der Schärfungsmethoden.

Das soll ja alles noch kommen. Üben wir doch ein bisschen Geduld:

Eventually, Topaz Photo AI will have all the features needed to fully take over the function of DeNoise AI, Sharpen AI, and Gigapixel AI. At that point, it may fully replace these applications

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hhsiegrist:

Das soll ja alles noch kommen. Üben wir doch ein bisschen Geduld:

Eventually, Topaz Photo AI will have all the features needed to fully take over the function of DeNoise AI, Sharpen AI, and Gigapixel AI. At that point, it may fully replace these applications

Schauen wir mal, wie sie das umsetzen. Sie wollen das Programm mit allen Funktionen wie die Einzelprogramme das haben so einfach wie möglich bedienbar halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung