Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Photo AI ist da


Empfohlene Beiträge

Im Grundsatz ist der Weg von Topaz in meinen Augen zu begrüßen. Schon länger habe ich mir gewünscht, dass die drei separaten Programme in einem Programm als Module kombiniert werden, so wie es z.B. Affinity mit seinen drei Produkten (Photo, Designer und Publisher) vorgemacht hat.

Die jetzt in Photo AI jedoch z.T. beschnittenen Funktionen sind aktuell aber noch nicht wirklich ideal und erlauben nur sehr begrenzte Einflussnahme auf das Ergebnis.

Allerdings hat Topaz seit ich die Programme besitze doch sehr regelmäßig seine Programme verbessert, so dass ich auch hier guter Hoffnung bin, dass das Programm recht intensiv in den kommenden Monaten verbessert wird. Ein Beispiel ist, dass bereits jetzt mit Version 1.0.1 die Möglichkeit ergänzt wurde, Gesichter aus der Verbesserung auszuschließen, was zuvor ein echtes Manko war.

Ich hätte mir gewünscht, Topaz hätte sich noch 1-2 Monate gegeben, um die erste Version direkt etwas runder zu machen und insbesondere einen Maskierungspinsel mitzugeben, denn dies ist (nicht nur meiner Meinung nach), das aktuell größte Manko.

Ansonsten ist Photo AI sicher eine gute Plattform in der später auch noch weitere Module ergänzt werden können, wie z.B. ein Portrait AI, Content Aware Crop o.ä.

Das aktuelle Nutzer, die die drei bisherigen Programme besitzen, nun Photo AI kostenfrei dazu bekommen ist aus meiner Sicht auch ein guter Schachzug, um die Kunden der Altprodukte nicht zu verärgern und sie gleichzeitig an das neue Produkt heranzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Aha:

https://support.topazlabs.com/article/121-image-not-loading-from-lightroom-plugin-to-topaz-photo-ai

Es geht um die Umlaute im Pfad und Dateinamen. Werde ich mal abends probieren.

Eben probiert, nun geht es auch mit den Umlauten im Pfad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite jetzt seit einigen Tagen mit PhotoAI. Trotz einiger Bugs bin ich von dem, gegnüber den bisherigen Applikationen schlankeren Workflow, sehr angetan. Die Ergebnisse der KI bei der Auswahl der Parameter überzeugt, auch wenn die Voreinstellung in Sharpen oft zu agressiv ist. Aber das kann man ja regeln. Nur in schwierigen Fällen greife ich noch auf Sharpen und Denoise zurück

Nur die Vorteile des RAW-Prozesses erschließen sich mir nicht. Ich sehe keine signifikanten Verbesserungen gegenüber der Entwicklung in tiff. Dafür habe ich große Dateien (110 - 120MB) und eine, wenn auch nur leichte, Verschiebung im Grünbereich (die Topaz sicher bald in den Griff bekommt).

Kann mir jemand (sichtbare) Vorteile des RAW-Prozesses nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 17:40 schrieb hhsiegrist:

Als Topaz-User habe ich das Programm umsonst erhalten. Die Entwicklungsphase ist aber noch nicht ganz abgeschlossen und so lange werden die drei Einzelprogramme noch parallel weiter geführt.

https://support.topazlabs.com/article/116-frequently-asked-questions-for-topaz-photo-ai

Does Topaz Photo AI replace existing Image Quality applications (DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel AI)?

Topaz Photo AI is created as an auto-pilot for image quality, starting with the problems that we are best at solving and know users experience. The other image quality applications will give you much more control over specific problems if you know what you need to fix.

As we continue to improve Topaz Photo AI, we will keep up with updates to the other image quality applications.

Eventually, Topaz Photo AI will have all the features needed to fully take over the function of DeNoise AI, Sharpen AI, and Gigapixel AI. At that point, it may fully replace these applications

Meins kam auch gratis. Bis Photo AI mal wirklich brauchbar ist, wird es wohl noch ein paar Versionen dauern... Also abwarten. 😎

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tomkn:

Mal eine Frage :

Ich habe Topaz denoise AI und Sharpen AI , seit ca. Juni 2022. (Gigapixel brauche ich nicht)

Mein Upgradepreis wäre immer noch 138,- EUR. Wie sieht das bei Euch aus ?

 

Danke

Tom

 

Bei mir war das so ca. 79 Euro da ich nur Denoise und Sharpen hatte, Giga hatte ich nicht. Der Witz ist aber, wenn man Photo AI kauft auch gleich die Lizenz für Gigapixel bekommt.

Hat man vorher alle drei, bekommt man Photo AI gratis (so wie ich das hier gelesen und verstanden habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Bei mir war das so ca. 79 Euro da ich nur Denoise und Sharpen hatte, Giga hatte ich nicht. Der Witz ist aber, wenn man Photo AI kauft auch gleich die Lizenz für Gigapixel bekommt.

Hat man vorher alle drei, bekommt man Photo AI gratis (so wie ich das hier gelesen und verstanden habe)

Danke für die Info, für 79,- würde ich updaten. Ich schreib mal den Support an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holger R.:

ich habe alle 3, aber alle 3 abgelaufen. Mir wird es für 99 Dollar angeboten

Ich hätte gerne eine Lizenz, aber offensichtlich wird nur Zahlung per Kreditkarte oder Paypal angeboten.

Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tomkn:

Danke für die Info, für 79,- würde ich updaten. Ich schreib mal den Support an.

Voraussetzung ist aber dass die beiden anderen Lizenzen von Denoise und Sharpen noch aktiv sind. Das war bei mir der Fall. 
Beim Kauf von Photo AI wurde sogar die Lizenzen der beiden aktualisiert, das heißt um exakt 1 Jahr verlängert (obwohl Sharpen in einen Monat abläuft).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mal wieder:

ich habe mir gerade die Demoversion geladen (geht ja nur zum anschauen, nicht zum exportieren), und nach einem Foto wieder deinstalliert.

Die Hauptvorteile die Topaz Denoise gegenüber anderen Programmen bietet, sind unterschiedliche Algorithmen zur Berechnung der Entrauschung, die ich je nach Foto anwenden kann und zusätzlich meist noch feinfühlig justieren kann.

Das ist hier weg gefallen, und es scheint der zuletzt entwickelte Denoise-Algorithmus zu sein. Der hat mir schon bei Denoise nicht zugesagt, weil er nicht perfekt scharfe Bereiche glatt bügelt, und scharfe Bereich zu sehr nachschärft. Das kann meine alte verwendete Version (V2.4 ) deutlich besser.

Auch Sharpen ist innerhalb von Photo AI nicht so gut beeinflussbar - sorry, die Ergebnisse sind einfach schlecht im Vergleich zu den Einzelversionen.


Die Software installiert ewig, nimmt sehr viel Speicher in Anspruch, es gibt keine Testversion wie bisher, und es gibt keine Pinsel mehr um nur Teilbereiche zu bearbeiten, sie agiert nicht als Plugin für z.B. Lightroom.

Mein Urteil: Note 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Hat man vorher alle drei, bekommt man Photo AI gratis (so wie ich das hier gelesen und verstanden habe)

Aber nur wenn man für die 3 "Basisprogramme" eine aktive Lizenz hat. (Dazu zählen auch - wenn man die Programme schon länger als ein Jahr hat - die jeweiligen "Updateverlängerungen".
Was ich jedoch als problematisch sehe - zumindest für mich - ist, dass Topaz Photo AI häufiger aktualisieren will als die jeweiligen beinhalteten Einzelprogramme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manni:

dass Topaz Photo AI häufiger aktualisieren will als die jeweiligen beinhalteten Einzelprogramme.

Das ist mir auch aufgefallen.
Allerdings sind die Programmierer ziemlich schluderig. Hier und da tauchen Bugs auf, die erst beim nächsten Update beseitigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

 Hier und da tauchen Bugs auf, die erst beim nächsten Update beseitigt wird.

Ja, manchmal denke ich auch, dass etwas mehr Entwicklungszeit bei Topaz sinnvoll sein könnte.
(Aber sie versuchen dann aber auch zumindest etwas zu tun...)

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist schon Version 1.04 erschienen.
Die Installation ging bei mir übrigens flott - aber hätte man sich die Herausgabe von 1.03 dann nicht sparen können?
Fast jeden Tag updaten wird auch langweilig....

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gegen eine zügige Fehlerbehebung - auch mit schnellen Update Inkrementen - hätte ich nichts. Niemand ist gezwungen, jedes Update zu installieren. Wichtig wäre, dass die Änderungen in den Release Notes dokumentiert sind, so dass man eine Entscheidungsgrundlage für die Installation des Updates hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung