Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-M1X SETUP Assistent für C1-C4 - mein Wunsch an Olympus


Empfohlene Beiträge

Konzept und Anforderungen

Setup´s sind eine sehr gute Hilfe um für bestimmte fotografische Aufgaben die Kamera mit Voreinstellungen vorzubereiten. Diese sollten zu einem für den Nutzer verständlichen Slogen oder Überschrift zusammengefasst werden. Die Kurzbezeichnung zB.: C1 ;C2; C3, C4 sind auf dem Einstellrad sicher nicht anders darstellbar, führen jedoch dazu das man nach kurzer Zeit vergisst wofür diese Einstellungen gut sind. Hilfsweise Beschrifte ich meine Kamera hinter dem aufklappbaren Display mit dem Slogen oder der Überschrift.

Slogen können zum Beispiel sein:

  1. Libellen im Flug - sehr schnell

  2. Vögel im Flug – Kamera mitziehen


 

Setup´s werden also vor dem eigentliche Fotografieren vorbereitet und sind deshalb sinnvoll am PC zu erstellen. (so der Wunsch) nun kann man sich vorstellen das am PC das Kameradisplay mit all seinen Menüs in gleicher Art wie in der Kamera (gleiche Gliederung gleiche Grafik) dargestellt werden. Per drag und drop können nun die Funktionen und Werte in das gewünschte Setup geschoben werden.

Zusätzlich können die einzelnen Funktionen mit Hyperlinks versehen werden die zu einer Textstelle im Handbuch oder noch besser zu einer Erläuterung mit Beispielen auf einer Internetseite führen. Dadurch würde der Nutzer in der Lage sein die vielen tollen Möglichkeiten wirklich richtig und gekonnt einzusetzen.

Durch Fragestellungen durch die Software könnte ein geführtes Einstellen der Kamera möglich werden. Dies könnte vielleicht so aussehen:

  1. befindet sich das Objekt am Boden oder in der Luft? (dann stelle das und das ein)

  2. läuft das Objekt quer zur Kamera oder auf die Kamera zu

  3. wie schnell ist das Objekt

Nach Fertigstellung des Setups wird eine Datei erzeugt die dann in die Kamera geladen werden kann. (bekanntes Verfahren)

Wenn nun an der Kamera das Setup geladen wird wird auf dem Display für einige Sekunden der Slogen ,oder die Überschrift, angezeigt.


 

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr weitere Ideen?

(mir geht es nicht darum über eine solche Schnittstelle die Kamera umzuprogramieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfiguration auf den PC zu verlagern, davon halte ich nicht allzuviel. Die Anforderung C-Konfigurationen zu benennen, gibt es schon lange und sind leider bislang nicht umgesetzt worden. Es wäre gut wenn es für benannte Konfigurationen innerhalb der Kamera weitere Speicherplätze gäbe (insgesamt 10 würden sicher reichen), die dann bei Bedarf C1 - C4 zugeordnet werden können. Das erspart das Hin und Her zwischen Kamera und externem Gerät.

Die Konfiguration der Kamera selbst finde ich einfach genug, dafür brauche ich keinen PC und keinen Assistenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung