Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zoomsteuerung remote per O.I.-Share App (Android)


Gast

Empfohlene Beiträge

Zur Videofernbedienung per OI.Share-App (Android) für die E-M1.2 habe ich eine aktuelle Frage: Bei elektrischen Zooms (12-50, 14-42EZ) kann man über die App in Live View auch die Brennweite verstellen, indem man links den kleinen Reiter mit Pfeil öffnet. Sobald das Video aber gestartet ist, lässt sich dieser Reiter nicht mehr öffnen und die Brennweite nicht mehr remote steuern. 

Während einer Videoaufnahme auf Stativ die Brennweite zu verstellen, könnte ja aus der App sinnvoll sein, ohne die Kamera berühren zu müssen. Hat jemand eine Idee ? Habe ich vielleicht etwas irgendwo anders falsch eingestellt (mit S-AF +M, C-AF + Tr ausprobiert)?

Oder hat die App an dieser Stelle einen Bug?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Lg, Saint-Ex

- der eigentlich heute Nachmittag in der Kirche ein Konzert filmen möchte (zum ersten Mal) 🤔

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to Zoomsteuerung remote per O.I.-Share App (Android)

So, das Konzert in der Kirche hat stattgefunden (u.a. Theremin) und ich konnte ein paar schöne Aufnahmen machen - LS-11 im Stand-by oben als externes Stereo-Mikro auf dem Blitzschuh der E-M1 Mk II (ohne Recording im LS-11). Von ein paar Anfänger-Aussteuerungs-Einstellungsfehlern abgesehen, ist das sogar ganz gut gelungen. Wie gesagt, mein erstes Mal. Die Problematik oder die nicht verfügbare Remoutsteuerung der Brennweite während der Videoaufnahme besteht natürlich nach wie vor. Offenbar geht das überhaupt nicht. Falls es wirklich nicht geht, wäre das etwas, worüber man ja beim nächsten Video Stammtisch mal mit Nils Häusler sprechen könnte. Wäre es wirklich softwaretechnisch so kompliziert, in der OI.Share-App die Remote Steuerung der Brennweite auch während der Videoaufnahme freizuschalten? Wie sehen das andere?  Oder bin ich der einzige, der sich das wünscht?

Lg, Saint-Ex

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch hab ich das noch nicht gebraucht, kann die Anfoderung aber vertstehen. Gerade weil beim 12-50 auch damit argumentiert wurde Motorzoom fürs Filmen für einen gelichmäßigen Zoom. Allerdings ist das 12-50 leider Out of Production.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber es gibt ja auch noch das 14-42 EZ Pancake, ebenfalls mit elektrischem Zoom und von Panasonic habe ich ein 45-175 mm Powerzoom, ebenfalls fernsteuerbar aus der App. Nur eben nicht, wenn die Videoaufnahme gestartet ist. Nach meinem eher rudimentären Technik-Verständnis sollte es doch kein Riesenproblem sein, diese Sperre aufzuheben. Denn man kann ja jetzt schon remote steuern, wenn das Video angehalten ist oder wenn wir im Fotomodus unterwegs sind. Wieso also nicht während der Videoaufnahme? Vielleicht liest ja hier der liebe N.H. von OMDS mit ? Er sprach ja beim letzten Video-Stammtisch mit Andreas von einer monatlichen Liste an Verbesserungsvorschlägen für “Japan“. Dort würde diese Erweiterung ja richtig gut hinpassen ... 😉

Lg, Saint-Ex

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Zur Videofernbedienung per OI.Share-App wäre auch die Fokussierung per point & click interessant - wie es für einschlägige Smartphone Apps selbstverständlich ist.

Vielleicht habe ich ja in der Share App etwas übersehen und das geht irgendwie - im Zweifelsfall hört uns jemand in Japan...

Beste Grüße,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung