Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EVF der Pen-F zu langsam


pschmid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sehe , fast alles dreht sich um die OM-1, verständlich. Aber ich habe noch eine (4 Jahre alte) Pen F, die ich unheimlich schön und handlich und klein finde. Was mich zunehmend nervt, ist dass nach Einschalten oder nach jedem Bild mit Pause der EVF gefühlt eine halbe Sekunde braucht, bis er wieder "da" ist. Das war bei meiner Fuji X100S auch so, die habe ich deswegen und wegen des Fixfocus auch verkauft. Hat jemand eine Idee, wie das zu ändern ist? FW update?

Danke

pschmid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kam vor sechs Jahren auf den Markt. Die Entwicklung begann vermutlich vor 8 bis 9 Jahren. Da war das mit der erreichbaren Geschwindigkeit eben so. Ein Firmwareupdate würde da nicht helfen, da der Ursprung der Verzögerung ja im Prozessor liegt.

In der Praxis hat mich das noch nie gestört, da ich für die Bewegung der Kamera zum Auge nach dem Einschalten immer längere Zeit benötige als der Prozessor zum booten.

Wenn dich der Fakt „zunehmend nervt“, hilft nur eine Neuanschaffung. Nebenbei gesagt, der Bootvorgang der Pen-F dauert 1,8 sek. Moderne Kameras schaffen es in 0,8 bis 2 sek. (Messungen Imaging Resource).

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wteichler:

Die Kamera kam vor sechs Jahren auf den Markt. Die Entwicklung begann vermutlich vor 8 bis 9 Jahren. Da war das mit der erreichbaren Geschwindigkeit eben so. Ein Firmwareupdate würde da nicht helfen, da der Ursprung der Verzögerung ja im Prozessor liegt.

In der Praxis hat mich das noch nie gestört, da ich für die Bewegung der Kamera zum Auge nach dem Einschalten immer längere Zeit benötige als der Prozessor zum booten.

Wenn dich der Fakt „zunehmend nervt“, hilft nur eine Neuanschaffung. Nebenbei gesagt, der Bootvorgang der Pen-F dauert 1,8 sek. Moderne Kameras schaffen es in 0,8 bis 2 sek. (Messungen Imaging Resource).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ich glaube Du hast recht mit der Neuanschaffung. Ich habe jetzt die FW version gecheckt, sie ist auf aktuellem Stand (3.1) und habe mein Auge auf die Lumix G9 geworfen, obwohl auch nicht mehr ganz frisch: der EVF ist sofort da, der Bootvorgang ist gefühlt 0,2 sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe grad mal die PenF, die M1/2 und die OM1 gecheckt. Rein vom Gefühl her seh ich da keine nennenswerte Unterschiede in der Bootzeit.
Ich würd sagen 1,5-2 Sekunden. Ist mir aber noch nie aufgefallen, weil ich die Kamera erst beim Einschalten ans Auge nehme.
Was aber richtig ist, das bei der Pen eine kleine Dunkelphase nach dem Auslösen kommt. Bei den anderen beiden nicht.
Aber ich empfinde das nicht als störend, weil ich mit der kleinen ganz anders fotografiere. Die (O)M1 sind nüchterne professionelle Werkzeuge, und die PenF hingegen ist ein kreatives Instument. Für mich jedenfalls.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nervt mich an meiner 1M2 auch.

Einschalten, hochfahren, bis dann noch der Augensensor den Sucher aktiviert hat, sind manchmal Motive weg. 

Vor allem wenn man von einer DSLR umsteigt, nervt es. 

Wenn du keine Verzögerung beim Einschalten willst, dann hilft eine Dslr, einschalten und praktisch sofort auslösen ist da praktisch eins. 

Bis man die nach dem Einschalten Auge hat, kann man auslösen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass dieses kurze Warten beim Anschalten der Pen-F und der kurze Black-Out des Suchers nach einer Aufnahme zu dem Gerät passt. Unabhängig davon ob es technisch vermeidbar wäre.

Die Kamera ist ein tolles Stück Technik und lädt so ein die Brücke zur analogen Fotografie wahrzunehmen. Sicherlich ist das ein bisschen nervig, wenn ich gerade spontan den startenden Jet aufnehmen möchte während ich die Kamera ausgeschaltet am Gurt baumeln hatte. Aber das passiert mir sehr selten mit der Pen-F. Wenn ich allerdings eine Kamera häufig sehr schnell, quasi blitzartig von ausgeschaltet auf ready to shoot bringen müsste, würde ich mir eben ein paar Akkus in die Tasche stecken und die Kamera an lassen. So mache ich es zumindest in solchen Situationen, allerdings birgt das natürlich das Risiko, zu wenige Akkus zu haben. (Ich habe für jede Kamera nur 2)

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 07:46 schrieb Henning_2000:

Sicherlich ist das ein bisschen nervig, wenn ich gerade spontan den startenden Jet aufnehmen möchte

Solche Situationen gibt es in der Realität sowieso nicht. Sie existieren nur in der Fantasie einiger Fotografen, die beim plan- und ziellosen Herumstreifen in Stadt oder Land ständig in Alarmbereitschaft sind, weil sie befürchten, dass gerade in dem Augenblick in ihrer Nähe etwas ganz Besonderes passiert, wenn ihre Kamera nicht schussbereit ist.

Zwar herrschte die letzten dreißig Fotojahre diesbezüglich gepflegte Langeweile, aber es könnte ja mal sein, und die Vorstellung, dass einem dann eventuell ein eigentlich lustloser, desinteressierter Handyuser das Motiv des Lebens vor der Nase weg knipst, ist ja wohl kaum auszuhalten.

Am 24.9.2022 um 07:46 schrieb Henning_2000:

würde ich mir eben ein paar Akkus in die Tasche stecken und die Kamera an lassen.

Diesem Tipp kann ich mich anschliessen. Ich schalte meine Kameras nie aus, habe drei Akkus pro Kamera und den dritten noch nicht gebraucht. Er ist nur dabei weil es ja zutiefst deprimierend wäre, wenn mir beim Stadtbummel doch mal Claudia Schiffer über den Weg laufen würde und ich gerade dann meine beiden Erstakkus mit Motiven verballert hätte, die ich eh schon tausendmal abgelichtet habe und nach der Tour wieder lösche.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass meine Kamera zwar schussbereit ist, Claudia aber hinter mir vorbeitänzelt während ich ein belangloses Detail vom Dom anvisiere 😉

 

bearbeitet von Bluescreen
  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung