Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Bridge und Internetzugang - Frage wegen ständiger Abstürze


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe derzeit ein Problem.

Ich bin im Moment im Urlaub und wir haben hier einen lausigen DSL-Anschluss in unserer Ferienwohnung. Speedtest sagt ca. 16.000. Zu Hause surfe ich mit ca. 50.000.

Hier stürzt jetzt mein Adobe Bridge ständig ab, d. h. es hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Es ist quasi keine Aktion mehr möglich, weder ein Bild aufrufen, noch kopieren oder löschen, auch kein Aufruf von PSE bzw. CameraRaw. Anfangs kann ich noch ein wenig in den Bildern rumscrollen, aber dann ist Schluss. Nix geht mehr. Das Programm lässt sich dann nur noch über den Taskmanager schließen.  Einen Fehler am Laptop schließe ich aus.

Zu Hause habe ich diese Probleme nicht. Die Festplatte mit den Fotos hängt als externe an meinem Laptop. Ich speichere ausschließlich lokal, nicht in der Cloud.

Ich habe einen Adobe Account (noch aus Lightroom-Zeiten) , den ich für die Installation von Bridge genutzt habe.  Ich habe kein Abo.

Kann es sein, dass Bridge trotzdem einen schnellen Internetzugang braucht, für was auch immer?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf, Du meinst 16 bzw. 50 Mbit/sec? Also 16 Mbit/sec wäre eigentlich nicht schlecht, Stabilität vorausgesetzt. Kannst Du Dir einen (G4) LTE-Stick besorgen? Was Bridge braucht, kann ich leider nicht sagen. Ich wünsche Dir eine gute Lösung Deines Problems und einen schönen Urlaub, wie auch immer. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, danke vielmals, der Urlaub ist auch ohne Bridge schön. 😉  Mecklenburger Seenplatte. Muss ich mehr sagen?

Und ja, ich meine 16 MBit.  Für mich ist das langsam.

Einen Stick möchte ich mir nicht besorgen, ich muss ja nicht unbedingt Bildbearbeitung betreiben. Ich dachte nur, jemand aus dem Forum kann mir zu meinem Problem vielleicht eine Erklärung liefern. Wir haben hier doch einige Experten für sowas. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

ich habe das gerade getestet und kann  Brigde völlig ohne Internet aufrufen und damit arbeiten. Ich habe das jetzt aber auch nur 5 Minuten getestet. Die 16MBit sollten aber kein Problem sein, mein Internet liegt häufig unter 16 MBit und ich konnte stundenlang mit Brigde ohne Absturz arbeiten.

Viele Grüße

Klaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Danke, Klaus. Dann frage ich mich, woran es sonst liegen könnte.

Hallo Rolf,

ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Ein Adobe Abo habe ich auch nicht. Bei mir ist auch ein Laptop mit Windows 11 im Einsatz und die Bilder sind auf einer externen Festplatte. Ab und zu schmiert bei mir Brigde auch mal ab. Ich habe das aber nie mit Internetproblemen im Zusammenhang gesehen sondern demütig hingenommen (Technik die begeistert). Aber die Mecklenburger Seenplatte ist auch ohne Brigde schön. Wir haben dort vor 40 Jahren öfters Paddeltouren mit Zelt über mehrere Tage (ganz ohne PC oder Handy) genossen.  Lass Dir den Urlaub nicht durch bockige Programme oder Hardware  vermiesen.

VG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Ihr könnt mir glauben, dass ich mich von Software schon lange nicht mehr ärgern lasse! Wer nicht spurt, wird deinstalliert! 😄

Und die Seenplatte genießen wir, versprochen! Wir sind zum ersten, aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal hier.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 17:23 schrieb Grek-1:

Hallo Leute,

Ich habe derzeit ein Problem.

Ich bin im Moment im Urlaub und wir haben hier einen lausigen DSL-Anschluss in unserer Ferienwohnung. Speedtest sagt ca. 16.000. Zu Hause surfe ich mit ca. 50.000.

Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. 

Ich habe selbst mit einem 1000 er DSL nie Probleme mit der Bridge gehabt. 

Und die Bridge läuft auch offline 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kdww:

Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Du solltest meinen Post zu Ende lesen. Ich beschwere mich nicht über die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an sich, sondern frage , ob die im Verhältnis zu meinem Heimanschluss doch recht langsame Geschwindigkeit etwas mit den ständigen Abstürzen  zu tun haben könnte. Diese Frage ist mir nun von dir und anderen beantwortet worden. Also liegt das Problem wohl woanders.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 17:23 schrieb Grek-1:

wir haben hier einen lausigen DSL-Anschluss in unserer  Ferienwohnung, Speedtest sagt ca. 16.000.

 

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

. Ich beschwere mich nicht über die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an sich,

Entschuldige bitte, dann habe ich dich völlig missverstanden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kdww:

 

Entschuldige bitte, dann habe ich dich völlig missverstanden. 

 

Kein Problem! Alles gut.

Seit gestern bin ich wieder zu hause und habe auch gleich meine Fotos sortiert, ausgewertet und nachbearbeitet. Insgesamt 2 Stunden lang.

Keinerlei Abstürze von Bridge. Ist schon komisch.

Ich würde ja jetzt mal gerne testweise meinen Adobe Account löschen, fürchte aber, dass ich dann entweder Bridge nicht mehr nutzen kann oder ggf. keine Updates mehr bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Kann es sein, dass Du in Adobe Bridge irgendetwas eingebunden hattest, dass eine Internetverbindung erforderlich machte? Wie verhält sich Bridge auf Deinem Rechner, wenn Du diesen offline nutzt?

Das muss ich mal ausprobieren. Ich wüsste aber nicht,  was ich eingebunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 17:46 schrieb Grek-1:

Wir haben hier doch einige Experten für sowas. 😉

Unser Forums-Experte für Bridge-Probleme, die nur in McPom auftreten, macht zur Zeit Urlaub an der Müritz. Er hätte Dir sicher längst geantwortet, wenn sein Foren-Zugang, der zu Hause einwandfrei funktioniert, nicht ständig rumzicken würde 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

nachdem du wieder zu Hause bist ist das Problem ja nicht mehr akut, aber vielleicht für´s nächste mal.

Falls du dich im Urlaub von einem zweit oder Drittgerät angemeldet hast kann es sein das vielleicht zu viele Sitzungen offen sind. Oft hilft es sich dann einmal von seinem Konto in der Creativ Cloud Desktop App ab und wieder anzumelden. 

Hier auch mal ein Link zu den häufigsten Bridge Problemen und Lösungen dazu: Fehlerbehebung für Abstürze und Leistungsprobleme in Adobe Bridge

Ansonsten ist dieses Verhalten schon sehr merkwürdig, die Bridge braucht normalerweise keine so großen Ressourcen, bzw. wie Kollegen angemerkt haben läuft sie ja auch offline. 

Gruß Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung