Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Mein neues 9-18mm und mein erweiterter Horizont


robat1

Empfohlene Beiträge

Hi,

dann möchte ich auch mal einen Mitmachthread eröffnen, nachdem ich mir noch schnell 2 Tage vor dem aktuellen Urlaub ein gebrauchtes Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 gebraucht gekauft habe.

Hier mal mein erstes Bild damit das mir gut gefällt.

Robert

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

leider habe ich die in Portugal meine Frontline des 9-18, bzw. die Beschichtung der Frontlinse geschrottet.

Ich hab Unterwegs alles in einer kleinstmöglichen Fototasche verstaut was ich auf Tour so dabei haben möchte und da steckt das 9-18 in einem sehr schmalen aufgesetzen Fontfach.

Irgendwie hat sich darin der Deckel vom Objektiv gelöst und ist nach unten gerutscht, dass die Linse, die ja kaum zurückgesetzt ist, an einem inneren Netz für Kleinteile, oder sogar an dessen Reißverschluss ein paar Tage und viel tausen Schritte scheuern konnte.

Als ich es dann verwenden wollte, hatte ich plötzlich mehrere große Lichtflecken im Sucher und ich dachte Schmutz.
Aber bei der Begutachtung sag ich dann den Schaden.

So eine Schei......
Ich habs mit dem Handy aufgenommen. Such mal die Bilder heraus.

Robert

20221118_134850.jpg

20221118_134845.jpg

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ärgerlich es auch ist, zeigte sich dann später bei den Aufnahmen dass der Schaden nur bei ungüstigen Lichteinfall sichtbar wird.
EIne Sonnenblende die das verhindern lönnte ist bei 9-18mm leider auch sinnlos.

Beim großteil der Aufnahmen ist er erstaunlicher Weise nicht erkennbar.

So sieht das aus wenn das Licht ungünstig auf die beschädigte Beschichtung fällt.

 

Objektivschaden 9-18mm.JPG

Portugal 9-18mm Linsenschaden.JPG

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch paar pearbeittete Bilder mit dem 9-18mm nach der Beschädigung gemacht wurden.
In vielen Situationen ist es also trotzdem noch gut einsetzbar.

Upps, da muss ich die meisten erst verkleinern.....
Hier mal 2 die durchgingen.

Robert

PS
Die Waldtoilette gehört übrigensnicht zu den Appatements, sondern steht im Wald bei einer Blockhütte 😉

_B185514_Scherlers Domizil.jpg

_B185565_Scherlers Blockhaus-Bad.jpg

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb robat1:

leider habe ich die in Portugal meine Frontline des 9-18, bzw. die Beschichtung der Frontlinse geschrottet.

Hallo Robert, 
das mit dem Schaden ist ja sehr ärgerlich.
Falls Du in Erwägung ziehst, das Objektiv reparieren zu lassen, lt. Reparaturpauschale musst Du mit €198,37 rechnen,
siehe hier #8

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rapidix,

Ja von der äußerst "kundenfeindlichen" hohen Reparaturpauschale habe schon gelesen.

Das kommt für ein Objektiv das gebraucht unter 200€ kostet natürlich nicht in Frage.

Die Frage ist eher ob man den Vergütungsschaden irgendwie mechanisch oder chemisch abschwächen kann?

Wenn nicht verwende ich es wie gerade gezeigt eben weiter und meide Gegenlicht.

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb robat1:

Das kommt für ein Objektiv das gebraucht unter 200€ kostet natürlich nicht in Frage.

Bei der Reparatur wird aber das komplette Objektiv gecheckt und repariert, auch Dinge, die nicht beauftragt sind. Und auf die Reparatur gibt es Garantie (ein Jahr)

vor einer Stunde schrieb robat1:

Die Frage ist eher ob man den Vergütungsschaden irgendwie mechanisch oder chemisch abschwächen kann?

Vermutlich eher verschlimmern.

vor einer Stunde schrieb robat1:

Wenn nicht verwende ich es wie gerade gezeigt eben weiter und meide Gegenlicht.

Oder so. Wenn du mit den Ergebnissen leben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Grinzold:

Bei der Reparatur wird aber das komplette Objektiv gecheckt und repariert, auch Dinge, die nicht beauftragt sind. Und auf die Reparatur gibt es Garantie (ein Jahr)

Hi,

wurde halt vom Kunden nicht beauftragt.

Das kann eine gute Firma also gerne als kostenlosen Service drauflegen, aber nicht pauschal in Rechnung stellen.
Ich habe ursprünglich selbst mal Feinmechaniker gelernt und wette ein Feinmechanikker der dort Reparaturen durchführt, benötigt für den blosen Austausch der Frontlinse keine 15 Min. Und mehr will ich auch nicht haben. Bis zu 100€ wäre mir das wert gewesen, aber nicht mehr.

Der Hintergedanke ist wohl eher, dass der Kunde überlegt, dass sich das bei vielen gebrauchten Objektiven (wie bei dem Meinen) nicht mehr rentiert nochmal 200€ rein zu stecken und dann lieber gleich ein Neues kauft.
Funktioniert aber bei vielen Kunden nicht (wie bei mir) und hinterläßt einen faden, fauligen Geschmack.

Schade, aber es ist eben wie es ist.
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb robat1:

Ich habe ursprünglich selbst mal Feinmechaniker gelernt und wette ein Feinmechanikker der dort Reparaturen durchführt, benötigt für den blosen Austausch der Frontlinse keine 15 Min. Und mehr will ich auch nicht haben. Bis zu 100€ wäre mir das wert gewesen, aber nicht mehr.

Ich bin auch Feinmechaniker. Nun, die Zeiten als man Objektive aufschraubt und den Schaden repariert bzw. Linsen austauscht, sind vorbei. Da ist alles verklebt und sehr eng gebaut. Auch wenn man schafft das Objektiv selbst nach dem Zerlegen wieder zusammen zu bauen besteht noch die Gefahr, dass die Zentrierung der Linsen nicht mehr stimmen.

Selbst mein teures PanaLeica 10-25/1,7, das ich nach einem Sturz zur Reparatur schickte, wird nicht mehr repariert sondern man erhält ein Tauschobjektiv zum halben Neupreis. Rechne mal, den Neupreis wirst du im Internet ja finden. Da ist der Pauschalpreis bei OMDS noch günstig. Und ich wäre froh, dass auch weitere Reparaturen von den weiteren Schäden durchgeführt werden, die vorher äußerlich nicht zu sehen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier noch mal was mit ISO1600 / 9mm /5.6 / Deepprime entwickelt / Schärfung und Entrauschung = Null und kleinere Anpassungen in LR WB, Sättigung etwas reduziert (DP kommt oft mal mit etwas viel Farbsättigung),Gesicht leicht aufgehellt.

Ich nutze das als WW Ergänzung zum 12-100 F4 und oft nur mit den beiden Unterwegs.

103_Wildbad_2020-10-31-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Cicale demonstriert hier, dass selbst zerstörte Frontlinsen noch ein scharfes Bild liefern können, aber bei Gegenlicht "interessante" Effekte produzieren.

Wenn eine Reparatur beim Hersteller unwirtschaftlich ist, werden McGyver Methoden attraktiv. In diesem Fall könnte es helfen, die matten Stellen mit einem schwarzen Folienstift abzudecken. Mit Alkohol lassen sich die schwarzen Punkte spurlos entfernen, die Methode ist also reversibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich steige hier mal ein, denn so wie es aussieht gibt es ja schon ein paar Fans der Linse. Da OM-Systems jetzt über Ostern offensichtlich sein LAger räumen möchte die Frage nachgelegt... für 349,-€ macht man bei einem Kauf nix falsch oder? (Plastik stört mich nicht wirklich und die vielen neuen Linsen gehen auch nicht weiter auf als f4.0)

Mich würde also interessieren wie ihr die ihr diese Linse habt mit der Abbildungsleistung zufrieden seid?
merci dafür, da ZoomMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin damit sehr zufrieden, vor allem wenn man das gesamte Paket anschaut, sehr kompakt, leicht und die BQ ist gut. 

Besser geht natürlich immer, dann aber nicht so kompakt und leicht. 

Das Bajonett ist aus Metal,bei dem Objektivgewicht wäre aber Kunststoff auch kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

Also mich hat das Objektiv positiv überrascht und bin sehr zufrieden damit.

Und wie schon zum Gewicht und den Abmaßen geschrieben wurde, gehts in der Hinsicht kaum besser. Das passt sogar in die Hosentasche, wenn man keine Jacke und Tasche mitschleppen möchte.

Am besten schau dir einfach die Bilder an, die wir hier rein stellen und urteile selbst, denn das Glas würden die User die nur Pro Objektive kaufen vermutlich wieder ganz anders bewerten.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoomMike:

 für 349,-€ macht man bei einem Kauf nix falsch oder?
 

Auf keinen Fall.

Ich könnte mir vorstellen, auch damit den ganzen Tag ohne Objektivwechsel zu fotografieren, wenn ich nicht das 12-100mm an der Kamera hätte.
Es kommt dann zum Einsatz, wenn ich mehr WW haben möchte. In der Fototasche ist es fast immer, kommt ganz selten vor, dass ich es zu Hause lasse. Und an der Qualität habe ich nichts auszusetzen. Der Verriegelungsknopf ist gewöhnungsbedürftig, aber Du wirst ja gewarnt, wenn das Objektiv noch in der Parkposition ist.

Und noch etwas: ich würde es wieder kaufen, habe es jetzt 5 Jahre in Gebrauch.   

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung