Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kraniche im Nordwesten Berlins


Micha-Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Die Kraniche haben die Flächen nahe den Fischteichen in Linum wieder besetzt. Der morgendliche Ausflug zu und der abendliche Einflug von den Futterfeldern ist bereits wieder ein Erlebnis.

Hat jemand Interesse, mich dahin zu begleiten?

Wer die Kraniche möglichst nahe sehen möchte, muss zum Sonnenaufgang vor Ort sein. Der Abflug zu den Futterplätzen führt in alle Himmelsrichtungen, so auch über den Hochstand am Hauptweg zwischen den Teichen.

Wer Stimmungsbilder machen will, ist zum Sonnenuntergang wohl am besten dran.

Also, falls Ihr Linum und die Kranich-Show noch nicht kennt, meldet Euch. Dann können wir uns entweder verabreden oder ich kann Euch für einen ungebundenen Besuch die Vor-Ort-Situation näher beschreiben.

Schöne Grüße!

Michael

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Micha, ich war Mittwoch schon mal da, ist ja nicht weit von mir.

Wer etwas mehr Zeit dort verbringen will, um die Kraniche auch auf den Feldern zu beobachten (bitte nur aus dem Auto und vom Feldrand um sie nicht zu stören), sollte noch etwas warten. Im Moment sind die Maisschläge in der Nähe alle noch nicht abgeerntet, denn die abgeernteten Felder nutzen die Tiere, um sich satt zu fressen. Daher ist das beobachten am Tage noch schwierig. Es sind auch erst gut 10 000 da, siehe http://www.kraniche-linum.de/

Mitte Oktober sollten dann wieder um die 50 -70 Tausend da sein, und das ist dann ein richtiges Spektakel.

@Micha-Berlin wenn wir uns mal verabreden wollen, schick mir eine PN mit Tel.-Nr.

Bernd

Das Bild ist vom Mittwoch.

BL_20220921_0062.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Reaktion. Ein fantastisches Foto zeigst Du uns da!

Du hast natürlich Recht, sowohl mit der derzeitigen Gesamtzahl der anwesenden Kraniche als auch mit dem Vorkommen auf den Futterfeldern in Richtung Kuhorst. Die Felder, von denen aus ich die Fotografie bei Sonnenuntergang favorisiere, sind die entlang des Weges am Unkenteich in Richtung Ortsausgang zur B273. Dort ist es gut möglich, etwas von der Umgebung in ein Foto mit einzubeziehen. Und man muss nicht, wie an der Landstraße, um einen Stehplatz kämpfen! 😉 Dort ist folgendes unbearbeitete Bild entstanden, ebenfalls am Mittwoch um ca. 18:45 Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang.

 

Kranich-Einflug_21_09.2022-a.thumb.jpg.ce4ddd1701b932d7857027a6e05348f5.jpg

Aufnahmen gegen die untergehende Sonne sind von dort aber nicht oder wenigstens nicht gut möglich. Dafür muss man sich doch einen Platz an der Straße erkämpfen oder mit der Chefin der Landpensioen Adebar in der Nauener Straße 25 in Linum (http://www.landpension-adebar.de/) sprechen, die auf der in Richtung West gelegenen Terrasse nicht nur super leckeren Kaffee und Kuchen serviert, sondern dort auch einen kleinen Hochstand eingerichtet hat.

Freundliche Grüße

Michael

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.10.2022 um 14:37 schrieb Micha-Berlin:

Hallo Jürgen,

ja, auf jeden Fall besuche ich die "Vögel des Glücks" noch einmal. Wir können uns gerne verabreden, wenn Du möchtest. Zeitlich bin ich flexibel. Nur der Sonntag ist grundsätzlich besetzt.

Melde Dich einfach!

Freundliche Grüße,

Michael

Danke Dir Michael für das heutige Treffen bei super Wetter und großartigem Sonnenaufgang sind uns gute Fotos gelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung