Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEAK DESIGN Gurt


Empfohlene Beiträge

............. kleine Info zur Vorsicht:

bei meinem Gurt haben sich unter starker Sonneneinstrahlung auf meiner Reise die beiden laminiert gummierten Streifen aufgelöst, aufgeweicht. Die Folge waren kleberige Flecken auf den Kleidungsstücken (die ich kaum heraus bekomme) wie auch weitere kleberige Flecken innerhalb des Fotorucksackes. Bemerkt habe ich es erst, als ich die Schmiere auch an der Kamera hatte und die kleberigen Finger bemerkte. Diese "Bitumenstreifen" sollten also wenn möglich NICHT auf die Wärmequelle gerichtet werden. Scheint so, als die zur Sonne hin zugewandten Streifen unbemerkt zu schmelzen beginnen. Wir hatten 32-38°C. Bisher war ich mit dem Gurt sehr zu frieden, keine Frage, jetzt aber im Härteeinsatz mit diesen Folgeschäden eher suboptimal. Aus beruflichen Erfahrungen weiß ich, solche Materialeien gibt es u.a. hitzebeständig bis 80°C. Vll. hilft es dem einen oder anderen vor einem unliebsamen Malör.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb elwoody:

Welcher Gurt ist das genau, Leash?

Würde mich auch interessieren, auch welche Generation. Ich bin der Meinung, die Art der Streifen wurde zwischenzeitlich mal geändert.

Leash kann es aber eigentlich nicht sein, der hat keine "Bremsstreifen".
Kann also nur Slide oder Slide Lite sein.

Bei meinem Slide Lite ist mir das noch nicht aufgefallen, obwohl ich den immer mit den Bremsstreifen körperabgewandt und damit sonnenzugewandt trage. Und in diesem Sommer war es ja nicht nur einmal richtig warm.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Slight Lite, der hat auch diese Gummierung. Danke für den Hinweis, dann weiß ich, dass ich den jetzt immer mit der Gummierung nach Sonnen-Lee tragen muss.

Allerdings sitzen bei dieser Trageweise dann die Metallbügel auf der körpernahen Seite. Das finde ich ziemlich ungewöhnlich. Dann passiert nämlich das, was Gloana passiert ist. Empfindliche Kleidung wird zu sehr strapaziert. Schade, dass man den Gurt nicht um 180° in den Verstellösen drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb christian_m:

Ich bin der Meinung, die Art der Streifen wurde zwischenzeitlich mal geändert.

Woher hast du diese Information?

Vielleicht kann Dominque mal sagen, wann er den gekauft  hat. Meinen habe ich im Februar diesen Jahres gekauft. Ich hatte ihn aber auch noch nicht so oft im Einsatz. Und nie bei heißem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dominique:

bei meinem Gurt haben sich unter starker Sonneneinstrahlung auf meiner Reise die beiden laminiert gummierten Streifen aufgelöst, aufgeweicht.

Peak Design baut mindestens drei verschiedene Kameragurtmodelle in zwei Generationen. Wäre jetzt noch gut zu wissen welchen du hast. Ich tippe allerdings auf einen Slide Lite der ersten Generation. Evtl. auch der dicke Slide aber der wäre für mFT etwas überdimensioniert. Bei der zweiten Generation wurden die Gummistreifen anders ausgeführt.

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

Vielleicht haben sie ja eine vernünftige Garantie?

Ja hat Peak Design.

vor einer Stunde schrieb christian_m:

Würde mich auch interessieren, auch welche Generation. Ich bin der Meinung, die Art der Streifen wurde zwischenzeitlich mal geändert.

Ja das ist definitiv so. Die erste Generation des Slide Lite hatte die Streifen längs aufgummiert. Und von diesem Problem hatte ich schon früher in einem Forum gelesen. Der Gurt ist vermutlich mindestens fünf Jahre alt oder noch älter.

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Meinen habe ich im Februar diesen Jahres gekauft.

Dann hast du den neuen Slide Lite der Generation 2. Der ist auch schon seit Jahren auf dem Markt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mindestens einem meiner drei Peak Design Gurte fängt die Gummierung auch zu kleben an. Es ist wohl der große Slide. Da es sich offenbar um ein häufiger auftretendes Problem handelt und es anscheinend ein zweite Generation der Gurte gibt, werde ich PD mal anschreiben. Auf der Webseite wird von „Guaranteed for Life“ geschrieben, was ich als quasi unbefristete Produktgarantie interpretieren würde. Ich denke, dass ich aufgrund des offensichtlichen Produktmangels Ersatz erhalten werde. Mein Gurt ist die erste Generation. Ich hoffe nur, dass ich den Kaufbeleg noch habe.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass sich bei Peak Design Produkten grundsätzliche Mängel zeigen, die Anchor Clips hatten eine Produktgeneration, die praktisch zurückgerufen wurden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Welcher Gurt ist das genau, Leash?

müsste der SlideLITE sein.

langer Sinn in kurzer Rede, für diese Preisklasse suboptimal. PD hin oder her, im konkreten Fall bei dauernder Sonneneinstrahlung darf das - vor allem mit den Folgen - nicht passieren.  

Zitat

Vielleicht kann Dominque mal sagen, wann er den gekauft  hat.

hm, gefühlt vor 3 Jahren erworben (?)

IMG_2698.thumb.jpg.13cb6e24524c3d90068631446ff1ad5b.jpg

 

IMG_2699.thumb.jpg.2d75a3fb0695ffad98680bacc825bfd1.jpg

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hoffe nur, dass ich den Kaufbeleg noch habe.

Das interessiert die vermutlich nicht.

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist ja nicht das erste Mal, dass sich bei Peak Design Produkten grundsätzliche Mängel zeigen, die Anchor Clips hatten eine Produktgeneration, die praktisch zurückgerufen wurden.

Das war V3. Von "grundsätzlichen Mängeln" kann man da allerdings absolut nicht sprechen. Das war damals ein Problem, das nach einer Weile auftrat, wenn man die Schlaufen durch zu enge Ösen durchgemurkst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WRDS:
vor 2 Stunden schrieb Dominique:

hm, gefühlt vor 3 Jahren erworben (?)

Und in Wirklichkeit vermutlich vor mehr als 5 Jahren. Der Slide Lite 2  kam schon 2017. Deiner muss also älter sein.

Muss nicht sein. Kann auch einfach sein, dass der dort beim Händler lange im Lager lag.

Die Gummierung des neueren sieht so aus:

3C964874-EF28-4DE0-A197-51954ADAA61A.thumb.jpeg.d1a9b8f3102492d9c9ee882de124bfbd.jpeg

Gekauft 2018

Ich würde einfach mal Peak Design anschreiben. Offensichtlich war man sich ja der Probleme bewusst, sonst hätte man das nicht neu designed.

Meine Erfahrung mit den Anchor Rückruf war eigentlich total positiv. Ich musste nur die Anzahl der Anchors angeben, die ich neu brauchte. Nachweise wurden nicht verlangt.
Das Foto ist ja aussagekräftig genug. 

Der Support antwortet eigentlich auch recht schnell.

Berichte dann doch mal hier, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Und in Wirklichkeit vermutlich vor mehr als 5 Jahren. Der Slide Lite 2  kam schon 2017. Deiner muss also älter sein.

ja könnte auch sein, doch was spielt das für eine Rolle? Den Gurt benutze ich sehr selten, zumindest gemessen an seinem Alter. Aber sicher ändern die Hersteller mit den Erfahrrungen ihre Produkte, gut so. Ggf. sind die neuen Gummierungen anders designt,....

vor 45 Minuten schrieb christian_m:

Die Gummierung des neueren sieht so aus:

.......... wenn sie allerdings, was ich nicht sagen kann, aus dem selben Material sind, wird es sich evtl. trotz neuem Design unter den beschriebenen Einflüssen ebenso verhalten. Also, wie erwähnt, der Gurt ist gut und die Reklamation sollte als Hinweis dienen, nicht als grundsätzliche PD Kritik. Wünschenswert allerdings wäre, dass sich dieses Material eben nicht unter starker lang anhaltender Sonneneinstrahlung auflöst und die nicht mehr zu entfernenden Spuren hinterlässt. Welches Design auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 22:38 schrieb Dominique:
Am 23.9.2022 um 21:45 schrieb christian_m:

Die Gummierung des neueren sieht so aus:

.......... wenn sie allerdings, was ich nicht sagen kann, aus dem selben Material sind, wird es sich evtl. trotz neuem Design unter den beschriebenen Einflüssen ebenso verhalten.

Ich weiß natürlich nicht, ob es dasselbe Material ist, schon weil ich keinen Vergleich habe. 
Ich habe deine Erfahrung mit meinen Gurt jedoch nicht gemacht, obwohl ich (nicht nur in diesem Jahr) den Gurt mehrfach und über längere Zeit starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt hatte (wie ich oben schon schrieb).  
Es scheint also nicht nur das Design geändert worden zu sein, aber daran kann man es eben zuverlässig erkennen. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Der ist mir (E-M1 Mark 2) zu kurz. Damit baumelt die Kamera bei mir irgendwo unter der Achselhöhle. Der Peak Design ist viel länger und  damit bequemer.

mit den Anchor-Links bekommst Du in der Summe gut 12 cm Gurtverlängerung.

Zugegebenermaßen nutze ich den Originalgurt aber ebenfalls wegen der Länge nicht. Als nicht verstellbaren Gurt benutze ich einen Artisan&Artist Acam-130.

Als verstellbare Gurte nutze ich andere Modelle von A&A:
 

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 21:45 schrieb christian_m:

Meine Erfahrung mit den Anchor Rückruf war eigentlich total positiv. Ich musste nur die Anzahl der Anchors angeben, die ich neu brauchte. Nachweise wurden nicht verlangt.
Das Foto ist ja aussagekräftig genug. 

War bei mir auch so. Das war ein wirklich guter Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von Gummierungen eigentlich grundsätzlich nichts - bei allen Geräten jeglicher Art egal welcher Hersteller.

1. ich musste schon diverse Geräte aussortieren, die mit einer Gummiummantelung griffiger wirken sollten und wo nach ein paar Jahren beim voll funktionsfähigen Gerät durch eine photochemische Reaktion Weichmacher austrat (bitte jetzt nicht mit Tipps a la Talkumpuder kommen)

2. gerade bei Mischmaterialien, wo „Gummi“ auf ein flexibles Material aufgebracht wird, gibt es oft Probleme, dass sich die Materialien trennen oder sich die Beschichtung frühzeitig ablöst.

Lösung beim Kameragurt: Bei Bedarf (!) Klassisches Schulterpad in Keilform verwenden (das durch die Form eine abfallende nicht „normgerechte“ Tarzan-Schulter ausgleicht) - die fest verbaute Gummibeschichtung nervt mich z.B. öfter, weil sie gerade dann stoppt, wenn ich die Kamera schnell hochnehmen will und vergessen habe, den Gurt mit der richtigen Seite zu tragen.

Meine Lösung inzwischen: nur die Ankeradapter verwenden, dann die Gegenstücke für Fremdgurte zu nehmen und daran dann 19mm Gurtband aus dem Treckingbedarf. Die kann man auch so hinbekommen, dass man schnell die Länge mittels Leiterschnalle aus Kunststoff regulieren kann, die gleichzeitig auch nicht die Kleidung durchscheuert. Billiger ist es nicht unbedingt, da die Fremdadapter auch um die 24Euro kosten, auch ohne Gurt. Für PD also in jedem Fall ein gutes Geschäft.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.9.2022 um 22:38 schrieb Dominique:

Wünschenswert allerdings wäre, dass sich dieses Material eben nicht unter starker lang anhaltender Sonneneinstrahlung auflöst und die nicht mehr zu entfernenden Spuren hinterlässt.

Ich habe die alten Gurte fünf Jahre lang sehr häufig auch bei starker Sonneneinstrahlung verwendet und nie ein Problem gehabt, bis sich dann relativ plötzlich und ohne Vorzeichen das Material aufgelöst hat. Natürlich hätte ich mir das gern erspart, und Perfektion ist hinsichtlich der Produktqualität immer wünschenswert, aber solche Fehler (und wenn so etwas über fünf Jahre bei extremen Belastungen funktioniert, dann ist der sicherlich nicht leicht vorhersehbar) können passieren. Wichtig ist, wie anschließend damit umgegangen wird, und da gibt es von meiner Seite aus keinen Grund zu klagen. Mir wurden sowohl der beschädigte als auch ein noch unbeschädigter Gurt (letzterer Präventiv auf Vorschlag von PD) anstandslos umgetauscht, das ganze hat inklusive Farbwahl und zweitem Garantieantrag (der war für den zweiten, unbeschädigten Gurt notwendig) keine anderthalb Wochen gedauert, bis ich den Ersatz in den Händen halten konnte.

Am 24.9.2022 um 09:53 schrieb Dominique:

Aber das Problem sollte nicht der Kunde lösen, sondern der Hersteller

Der Hersteller hat das Design verändert und tauscht entsprechend betroffene Gurte aus. Augenscheinlich hat sich der Hersteller dem Problem also angenommen. Nun zu spekulieren, dass es ja sein könnte, dass das gleiche Material verwendet wurde und daher auch die neuen Gurte betroffen sind, halte ich nicht für zielführend, solange es dafür keinen konkreten Anlass gibt. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Helios:

bis ich den Ersatz in den Händen halten konnte.

das ist hinsichtlich des Umgangs mit Reklamation sehr zu loben - einwandfrei!

vor 35 Minuten schrieb Helios:

Augenscheinlich hat sich der Hersteller dem Problem also angenommen. Nun zu spekulieren, dass es ja sein könnte, dass das gleiche Material verwendet wurde und daher auch die neuen Gurte betroffen sind, halte ich nicht für zielführend, solange es dafür keinen konkreten Anlass gibt. 

darum geht es nicht, zudem ich so lange das Vertrauen zu dieser Qualität (Gummierung) verloren habe, bis sich der Hersteller erklärt - warum er denn tauscht!? Spekulation hin oder her, mein Gurt war in Summe selten benutzt, wenngleich er schon etwas älter war. Neuer Gurt mit ggf. gleichem Material, dieses Risiko möchte ich angesichts der Flecken (irreparabel) in der Kleidung nicht mehr eingehen, sofern denn eines besteht - was ich ja nicht in Erfahrung bringen kann - weil Info fehlt.

Ist mir in Summe des Endergebnisses auch völlig egal - es gibt genug Alternativen, ohne Gummierung, die für mich eine bessere Wahl sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dominique:

Neuer Gurt mit ggf. gleichem Material, dieses Risiko möchte ich angesichts der Flecken (irreparabel) in der Kleidung nicht mehr eingehen, sofern denn eines besteht - was ich ja nicht in Erfahrung bringen kann - weil Info fehlt.

Hast du denn die Info angefragt? Mir gegenüber hat man nicht die genauen Hintergründe geschildert, aber angemerkt, dass dieses Problem mit dem neuen Gurt nicht mehr auftreten sollte. Aus dem Grund haben sie ja dann auch meinen zweiten, bisher unbeschädigten Gurt ersetzt. Mir hat das als Aussage gereicht, wenn es dir nicht reicht, dann kannst du da ja nachhaken. Es sei denn natürlich, dich interessiert das ganze nicht, weil du eine andere Lösung gefunden hast. Das ist ja legitim, aber dann würde ich darüber auch nicht weiter öffentlich spekulieren.

Was die Flecken angeht, aus unserer Kleidung ließen die sich zum Glück wieder entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Mir gegenüber hat man nicht die genauen Hintergründe geschildert, aber angemerkt, dass dieses Problem mit dem neuen Gurt nicht mehr auftreten sollte.

warum sollte ich denn nachkaken, wenn du im Empfängerhorizont, wie andere auch, nicht informiert wurdest, sondern nur mit der Aussage darauf hingewiesen wurde, dieses Problem sei gelöst - was letztendlich eine Behauptung, aber kein nachgewiesener Sachverhalt ist. Eine Ersatzgurt ist doch keine Beleg für einen Nachweis zur Aussage.

Um des gurtes Gottes Willen, ich will doch nicht PD hier schlecht machen, was hätte ich davon? Sollte es mir Freude bereiten, Hersteller zu dekreditieren oder dessen Reputation zu mindern? Würde mich nicht 1mm weiter bringen und meine persönliche Entwicklung hängt sicher nicht an einem Kameragurt. Es ist doch zu begrüßen, wenn Anwender und PD einvernehmlich wieder zu einander finden. Ferner kann PD deine an mich vermutende Spekulation im Keim ersticken, wenn sie den Sachverhalt transparent öffentlich aufklären. Solange sie das nicht tut, bleibt jede Aussage im Vertrauensermessensraum des einem und im Bereich der Spekulation des anderen. Wir können ja noch mal in 2-5 Anwenderjahren der neuen Gurte den Faden mit Beitrag 25 fortsetzen.

Also, alles ist gut.

Zitat

Was die Flecken angeht,

keine Chance, bei meinen nicht. Also, diesbezüglich nicht alles gut. Oberteil 3x so teuer wie der Gurt.

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung