Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lumapod Pleite - alternative Ultra kompte Stative


Fanille

Empfohlene Beiträge

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/start-up-aus-grieskirchen-in-die-pleite-geschlittert;art15,3717723

Schade wollte mir so ein Teil gerne mal näher ansehen - war aber leider nie lieferbar und wird es jetzt leider auch nicht mehr geben.
Schade auch, da die "Firma" gerade mal 50km von mir entfernt ist. 

Hoffentlich war kein User bei den Vorbestellern auf den entsprechenden Seiten 

bleibt nur noch das Peak Design als wirklich kleines Stativ übrig.
Ulanzi&Coman hat zwar auch wirklich Kompakte im Angebot - die haben dann aber nur die 3 Rippen für GoPro usw. . GoQuick.
Die sind auch meine Hoffnungsträger, dass da mal etwas kompaktes, stabiles kommt, dass zusammengelegt kurz und ebenso dünn ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut interessant aus - laut Specs ist das sogar leichter als das Peak Design Carbon Stativ bei ähnlicher Höhe.

Aber lässt sich das wirklich im Durchmesser ähnlich kompakt zusammenfalten?  Hab ich jetzt gefunden - leichter und ca. 1cm kleiner im Durchmesser als das Peak Design.

bearbeitet von Fanille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 27.9.2022 um 16:24 schrieb Rolf-M:

Von Ulanzi & COMAN gibt es aber ein nahezu identisches zum Peak Design:

 


Da ich nicht mehr viel tragen darf (Knie/Schulter) hatte ich mir das zum Black Friday Preis bestellt und freute mich darauf, künftig nur 1kg statt 2,6kg tragen zu müssen. Heute kam es an...
Ich habe nicht einmal die Kamera angesetzt, nur die Beine ausgezogen, auch nicht mal Mittelsäule... Und das ganze wieder eingepackt und das Retourlabel gedruckt. Also echt, wenn ich das benutze, kann ich wahrscheinlich Freihand das gleiche erreichen. Sowas von wackelig...
Nun gut, eigentlich benutze ich ja auch gar kein Stativ. Vielleicht aber auch nur nicht, weil mir meines zu schwer ist...?

Ich glaube inzwischen, es ist leichter, einen Taschenträger zu finden, als ein sehr leichtes aber stabiles Stativ.

VG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig viel Ahnung scheint der Mann nicht zu haben. Mein Manfrotto 190 irgendwas hatte vor über 20 Jahren schon ne dreieckige Mittelsäule. Allerdings nicht explizit um es kleiner verpacken zu können. Da hat er schon recht. Mit meinem jetzigen Manfrott befree Carbon bin ich vollauf zufrieden. Mit Stativkopf 1550 Gramm und die Mittelsäule ist (sehr praktisch bei Makro) waagerecht ausklappbar. Für meine Zwecke ideal. Nachteil: über 300 € die sich für mich aber schon absolut gelohnt haben...

Gruß aus HH und guten Heilungsverlauf bei Deiner Schulter

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Viola_la:

Ich habe nicht einmal die Kamera angesetzt, nur die Beine ausgezogen, auch nicht mal Mittelsäule... Und das ganze wieder eingepackt und das Retourlabel gedruckt. Also echt, wenn ich das benutze, kann ich wahrscheinlich Freihand das gleiche erreichen. Sowas von wackelig...

Das war in einem anderen Youtube Video auch so zu sehen und zu hören. Wieso der Michael das in diesem Video so abfeiert ist mir ein Rätsel. Übrigens ist auch das Peak Design Stativ eher wackelig.

Ich habe inzwischen ein sehr leichtes Stativ von Leofoto. Das kommt zwar auch aus China aber das ist stabil wenn man die untersten Beinsegmente nicht ausfährt. Und sonst gibt es noch Gitzo. Da ist auch das leichteste Gitzo Stativ wirklich stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Viola_la:

Ich habe nicht einmal die Kamera angesetzt, nur die Beine ausgezogen, auch nicht mal Mittelsäule... Und das ganze wieder eingepackt und das Retourlabel gedruckt. Also echt, wenn ich das benutze, kann ich wahrscheinlich Freihand das gleiche erreichen. Sowas von wackelig...

Danke für diese kurze und knackige Zusammenfassung. Genau das hatte ich mir auch angesehen, machte einen sehr guten Eindruck. Mich hat die kompakte Bauform begeistert, bei der man mit einer Hand das Stativ umfassen kann. Bei einem Reisestativ ein spannendes Detail, und selbst mein Gizo Reisestativ ist da etwas voluminöser. Und auch sonst machte das Ding im Video einen guten Eindruck. 

Bisher hatte ich es noch nicht bestellt, weil die Bezugsquelle mMn etwas dubios war. Es wird ein Vertrieb in D genannt, aber man kann nirgends sehen wo der denn ist. Nirgends bestellbar etc., das fand ich doch etwas merkwürdig. 

Aber jetzt ist das Ding erstmal gestorben.

Mir sticht noch das Heipi Travel Tripod in der Nase, das letztens bei Kickstarter vorgestellt wurde. Bin gespannt wann es mal zu sehen ist.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

So richtig viel Ahnung scheint der Mann nicht zu haben. Mein Manfrotto 190 irgendwas hatte vor über 20 Jahren schon ne dreieckige Mittelsäule. Allerdings nicht explizit um es kleiner verpacken zu können. Da hat er schon recht. Mit meinem jetzigen Manfrott befree Carbon bin ich vollauf zufrieden. Mit Stativkopf 1550 Gramm und die Mittelsäule ist (sehr praktisch bei Makro) waagerecht ausklappbar. Für meine Zwecke ideal. Nachteil: über 300 € die sich für mich aber schon absolut gelohnt haben...

Gruß aus HH und guten Heilungsverlauf bei Deiner Schulter

Achim

Ich hab das Manfrotto 190 Carbon. Das bringt mit dem Kopf zusammen 2,6 Kg. Werde mal einen Blick auf das befree werfen.
Lieben Dank für die Schulterwünsche. An der Haltungsnote muss ich noch arbeiten, aber es klappt schon alles ganz gut.

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Das war in einem anderen Youtube Video auch so zu sehen und zu hören. Wieso der Michael das in diesem Video so abfeiert ist mir ein Rätsel. Übrigens ist auch das Peak Design Stativ eher wackelig.

Ich hatte sehr viele Videos angesehen, aber nur in einem wurde es richtig mies gemacht. Keine Ahnung, was die vielen anderen da getestet haben wollen...

vor 20 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke für diese kurze und knackige Zusammenfassung. Genau das hatte ich mir auch angesehen, machte einen sehr guten Eindruck. Mich hat die kompakte Bauform begeistert, bei der man mit einer Hand das Stativ umfassen kann. Bei einem Reisestativ ein spannendes Detail, und selbst mein Gizo Reisestativ ist da etwas voluminöser. Und auch sonst machte das Ding im Video einen guten Eindruck. 

Bisher hatte ich es noch nicht bestellt, weil die Bezugsquelle mMn etwas dubios war. Es wird ein Vertrieb in D genannt, aber man kann nirgends sehen wo der denn ist. Nirgends bestellbar etc., das fand ich doch etwas merkwürdig. 

Aber jetzt ist das Ding erstmal gestorben.

Es ist wirklich sehr kompakt, auch für meine kleinen Hände. Als ich es in der Hand hielt, war ich kurz - sehr kurz - schockverliebt. Aber ich denke wirklich, den Kauf kannst du dir sparen. Falls du doch selbst probieren magst, es gibt das Teil beim großen Fluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den Wackeldingern hab ich nach wie vor eins. Ein Stativ das auf max. 1,3m auszufahren ist, inkl. 3 Wegeneiger, zusammengelegt fast Hosentaschentauglich - es geht zumindest in jeden Rucksack rein. Für ca. 15€. Hatte ich als Stativmuffel (auf Ausflügen) mal genau dafür angeschafft. Dass man nicht immer eine Mülltonne, eine Bank oder Touristen suchen muss um ein Familienfoto zu machen.

Kopf konnte natürlich nicht getauscht werden und es war eine eigene Schnellwechselplatte die mit nix kompatibel ist. Irgendwann sind auch die Gummifüßchen abgegangen. Hat ca. 1 Jahr gehalten und wird heute eigentlich nur noch für eine Wildkamera verwendet.

Ich muss aber auch sagen, dass damit durchaus Langzeitbelichtungen (Livecomposite) möglich waren. Es durfte absolut kein Wind gehen und man musste einige Meter von der Straße weg sein.

Die Moral - wenn schon wackelig, dann richtig günstig.

Vielen Dank @Viola_la auch für die Einschätzung. Momentan bin ich noch mit Sirui N-3004X und Manfrotto 190XPRO3 unterwegs jeweils  mit den Manfrotto XPRO BHQ2 Kopf. Und ein uraltes Dreibein mit alten Manfrotto 494 od. 496er Kopf steht das ganze Jahr über im Garten. Nachts für die Wildkamera und tagsüber hin und wieder für die Kamera. Stellenweise wächst schon was drauf - funktioniert aber alles noch - auch die Kugel läuft noch rund. Einzig der Verschluss für die Platte ist anfangs etwas hakelig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative könnte auch das TrioPod von Novoflex sein. Je nach Art der Beine, ist es klein und leicht…

Zugegeben, in die Hosentasche passt es nicht. Mein TrioPod mit C2844 Beinen und einem kleinen Kugelkopf wiegt ca. 1,5 kg und liegt geschlossen gut in der Hand. Zudem ist es ausreichend stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Novoflex Triopod hatte ich auch mal. Mit den kurzen Carbon-Beinen C2253 ist es sehr kompakt und leicht. Leider kann man von den 4 Auszügen max 3 nutzen, wenn man es auch stabil haben will. Und dann ist es nicht mal mehr einen Meter hoch. Die anderen Beine sind alle im Packmaß nicht mehr so kompakt und auch nicht ganz so leicht. Vorteil des Stativs ist, dass man die Beine wechseln kann und so das jeweils Passende zusammenschrauben kann. Das geht dann aber auch ins Geld.

Jetzt habe ich als Traveller das Gitzo GT1545T. Das ist mit 42,5cm Packmaß und 1,3kg Gewicht (mit Kopf) aus meiner Sicht ein ordentlicher Kompromiss. Vor allem erreicht man ohne Säule 310cm und mit 154cm (jeweils ohne Kopf). Das ist imho sehr brauchbar. Ähnliches gibt mittlerweile auch von einigen chinesischen Herstellern, aber so viel günstiger als Gitzo sind die mittlerweile auch nicht mehr.

Ein weiterer PeakDesign-Klon kommt demnächst raus, die Kickstarter-Aktion ist gerade durch. Es entspricht von Maßen und Gewicht weitestgehend meinem Gitzo, hat aber eine spezielle Mittelsäulen-Konstruktion, die mehr Stabilität bei ausgefahrener Säule verspricht und auch als separates Mini-Stativ verwendet werden kann. Insgesamt scheint es sehr clever zu sein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb WRDS:

Und sonst gibt es noch Gitzo. Da ist auch das leichteste Gitzo Stativ wirklich stabil.

Auch Gitzo kann die Quadratur des Kreises nicht vollziehen. Die 1er und noch mehr die 0er Serien sind nicht richtig stabil. Habe ich ausprobiert: mit einer Hand kann man im ausgezogenen Zustand die Stativplatte gegenüber den Beinen heftig verdrehen.

Ab der 2er-Reihe wird's dann seriös. Ich habe mich daher für die Reise für das 2545T mit dem Novoflex Classic Ball 2 entschieden. Bringt ein paar Gramm mehr auf die Waage, ist aber auch voll ausgezogen sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb hhsiegrist:

Auch Gitzo kann die Quadratur des Kreises nicht vollziehen. Die 1er und noch mehr die 0er Serien sind nicht richtig stabil. Habe ich ausprobiert: mit einer Hand kann man im ausgezogenen Zustand die Stativplatte gegenüber den Beinen heftig verdrehen.

Ab der 2er-Reihe wird's dann seriös. Ich habe mich daher für die Reise für das 2545T mit dem Novoflex Classic Ball 2 entschieden. Bringt ein paar Gramm mehr auf die Waage, ist aber auch voll ausgezogen sehr stabil.

Jein. Ich hatte vor meinem Serie 1 Gitzo das Serie 2 Traveller (Vorgänger von deinem). In der Praxis habe ich kaum einen Unterschied in der Stabilität gemerkt, vor allem keinen, der die ca. 300g Mehrgewicht gerechtfertigt hätte. Wenn ich es wirklich stabil will, habe ich noch andere Stative. Ich lasse allerdings den Stabi bei Stativnutzung immer an. Der dämpft zusätzlich einiges weg.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hacon:

Jein. Ich hatte vor meinem Serie 1 Gitzo das Serie 2 Traveller (Vorgänger von deinem). In der Praxis habe ich kaum einen Unterschied in der Stabilität gemerkt, vor allem keinen, der die ca. 300g Mehrgewicht gerechtfertigt hätte. Wenn ich es wirklich stabil will, habe ich noch andere Stative. Ich lasse allerdings den Stabi bei Stativnutzung immer an. Der dämpft zusätzlich einiges weg.

Gruß

Hans

Kommt vielleicht auch auf die Körpergrösse an. Bei meinen 185 cm muss das Stativ voll ausfahren um ohne Mittelsäulenauszug benutzt werden zu können.

Ja, den Stabi lasse ich auch immer an.

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 19:33 schrieb WRDS:
Am 29.11.2022 um 19:03 schrieb Viola_la:

Ich habe nicht einmal die Kamera angesetzt, nur die Beine ausgezogen, auch nicht mal Mittelsäule... Und das ganze wieder eingepackt und das Retourlabel gedruckt. Also echt, wenn ich das benutze, kann ich wahrscheinlich Freihand das gleiche erreichen. Sowas von wackelig...

Das war in einem anderen Youtube Video auch so zu sehen und zu hören. Wieso der Michael das in diesem Video so abfeiert ist mir ein Rätsel.

So wie er das Stativ benutzt, ist das doch total stabil 😄 
Er hat ja die Beine auch nicht einmal ausgezogen, außer zum Zeigen der Schnappverschlüsse.

Ich bin ja mit meinem Vanguard Veo 2 264CB total zufrieden. Das wiegt auch nur 1,2kg, ist sogar noch kürzer als das Zero Y und hat nicht mal die Hälfte gekostet. Dafür trägt es beim Umfang etwas mehr auf (29cm). Sicher auch kein Stabilitätswunder, aber für meine Zwecke ausreichend.

350€ würde ich (persönliche Meinung) für ein Stativ niemals ausgeben. Dann lieber noch ein schönes Objektiv.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 16:24 schrieb Rolf-M:

Von Ulanzi & COMAN gibt es aber ein nahezu identisches zum Peak Design:

 

Urgs. Ein Schnappverschluß für die "Halbschale". Aufmachen... klack, Kamera weggekippt (so sehe ich das vor meinem geistigen Auge). Da isses doch vorprogrammiert, das man nicht fein lösen kann. Und verstell das mal, während Du durch den Sucher schaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 14:06 schrieb Hacon:

Jetzt habe ich als Traveller das Gitzo GT1545T. Das ist mit 42,5cm Packmaß und 1,3kg Gewicht (mit Kopf) aus meiner Sicht ein ordentlicher Kompromiss. 

Genau dieses ist gerade im großen gelben Wagen auf dem Weg zu mir. Bin gespannt, denke aber auch, dass das ein guter Kopromiss ist. Zumal ich mit meiner Zwergengröße um Vorteil bin.

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut tragbar, erstaunlich was Das Köpfchen halten kann. Es war Mal ein Vergleich in der CT, der Minuspunkt war der Preis. Für Deep Sky bei Sturm braucht man was anderes.

Viel Freude mit den Stangerl. Ideal bei eingefahrenen dünnen Segment, Mittelsäule eingefahrenen. Es ist auch eine kurze Mittelsäule dabei, alles auch kopfüber einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ChristianR.:

Gut tragbar, erstaunlich was Das Köpfchen halten kann. Es war Mal ein Vergleich in der CT, der Minuspunkt war der Preis. Für Deep Sky bei Sturm braucht man was anderes.

Viel Freude mit den Stangerl. Ideal bei eingefahrenen dünnen Segment, Mittelsäule eingefahrenen. Es ist auch eine kurze Mittelsäule dabei, alles auch kopfüber einzusetzen.

Freue mich drauf, danke! 

Bei Sturm nutze ich keine Kamera, da bin ich mit meiner eigenen Stabilitätsanforderung ausreichend beschäftigt 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Als "Notstativ", wenn ich wg. Platz oder Gewicht kein "ernsthaftes" Stativ mitnehmen will oder kann, habe ich noch ein rund 40 Jahre altes "Bilora 2017" Flachstativ (baugleiche Modelle gibt es auch unter dem Namen Alfo oder Heni). Gibt's heute nur noch gebraucht. Hält natürlich keine Monster DSLR mit Riesenobjektiven, aber ich hatte das Stativ z.B. letztens auf einer Nordseekreuzfahrt verwendet, um Nordlichter zu fotografieren (mit der OM-1 und den 7-14/2.8)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung