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Ignoriert

ist Fokus-Peaking mit dem Walimex Pro 500mm f6,3 möglich?


robat1

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte speziell für Mondaufnahmen mal ein
Walimex Pro 500mm 1:6,3 versuchen.
Aber bei Amazon schreiben extrem Viele Besitzer, dass sie mit der Bildschärfe unzufrieden sind.

Ich denke aber das liegt am schwierigen manuellen fokusieren.
Der Fokusring ist offenbar etwas zu direkt für eine sehr exackte Scharfstellung.
Und da wäre das Fokus-Peaking mit den farbig betonten Schärfebereichen sicher eine große Hilfe.

Somit die Frage, ob mit dem Walimex Pro 500mm 1:6,3 die farbige Anzeige des Fokus-Peaking funktioniert.

Hier noch ein Auszug aus einer Bewertung der mich etwas verwirrt.
Ich dachte bis jetzt das Objektiv bietet kein AF, könnt ihr mich dazu bitte mal aufklären?

Zitat

Das Problem ist nur dass man auch sehr genau scharfstellen muss. Sportfotografie und ähnliches ist damit praktisch ausgeschlossen.

Da man zur manuellen Scharfstellung entweder eine spezielle Mattscheibe wie die Canon EG-S oder einen AF-confirm chip benötigt, sollte man dieses Objektiv NICHT mit dem Walimex Kameraadapter sondern nur in der T2 Version (also ohne Kameraadapter) kaufen, da dieser keinen AF-confirm Chip hat. Es gibt von PROFOX hier bei Amazon die passenden Kameraadapter MIT AF-confirm Chip. Damit funktioniert dann auch die exakte Scharfeinstellung.

Robert

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Ja, dass Fokus-Peaking funktioniert einwandfrei auch mit dem Wallimex. Auf Grund der sehr starken Vergrößerung würde ich aber auch zum ersten zum Stativ raten und zum zweiten auch die Objektivparameter in der Kamera hinterlegen, damit der Stabi funktioniert.

Und nein, dass Objektiv bietet in keiner Konfiguration irgendeine AF-Funktionalität. Das ist und bleibt manuell.

bearbeitet von jsc0852
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Hi Wedge,

ok, danke für die beruhigende Einschätzung.
Ich hab die OM-D E-M1 Mark III

Die (eher Wenigen) damit klar kommen sind mit der Schärfe dann doch recht zufrieden.


Ich bin grad in Verhandlungen für ein gebrauchtes Walimex Pro 500.
Der jetzige Besitzer kommt scheinbar nicht wirklich gut damit zurecht, aber ich denke mit Fokus Peaking muss man den Mond doch scharf bekommen 😉
Wenn ich es nicht versuche drückt mich ewig der Gedanke.

Robert

bearbeitet von robat1
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vor 1 Minute schrieb robat1:

aber ich denke mit Fokus Peaking mass man den Mond doch scharf bekommen 😉

Bisher habe ich mit meinem Wallimex 500 alles scharf bekommen, vom röhrenden Hirsch bis zu div. Landschaften. Am Mond bin ich bisher verzweifelt, dass ist mir nie geglückt, wahrscheinlich wegen des Spiegels. 

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vor 16 Minuten schrieb jsc0852:

Ja, dass Fokus-Peaking funktioniert einwandfrei auch mit dem Wallimex. Auf Grund der sehr starken Vergrößerung würde ich aber auch zum ersten zum Stativ raten und zum zweiten auch die Objektivparameter in der Kamera hinterlegen, damit der Stabi funktioniert.

Hallo JSC,

Prima! Danke für die Info!

Ja, ich will satt dem Stativ noch einen Schritt weiter gehen, weil meines ein leichtes Reise-Stativ ist, das doch gern schwingt.
Ich mach die Mondbilder immer vom schrägen Dachfenster aus.

Dazu werde ich mir 2 etwas Schwerer Holzplatten Zusammenschrauben die ich dann über den unteren Fensterrahmen einhängen kann.
Und darauf einen Abstandshalter starr verschrauben und mit Kugelkopf oben drauf.
Schwankungen gibts dann nur noch bei Erdbeben 😉

Robert

bearbeitet von robat1
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vor 9 Minuten schrieb jsc0852:

Am Mond bin ich bisher verzweifelt, dass ist mir nie geglückt, wahrscheinlich wegen des Spiegels. 

Hi,

wir schreiben immer bisschen Zeitversetzt. 😉

Puhhh, wenn DU das nicht schaffst hab ich dann doch wieder große Zweifel dass das ich Digi Frischling hinbekomme.
Hab dem Verkäufer aber vor 3 Min. fest zugesagt es zu nehmen.

Wieso meinst du der Spigel ist Schuld?
Hast du wie beim Freistellen Kringeleffekte?

Robert

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ich rate auch zur Fokuslupe.

Peaking verwende ich eigentlich nur wenn genug Spielraum vorhanden ist zB im Weitwinkelbereich oder abgeblendet.

Wirklich exakt und auf den Punkt geht es mit der Fokuslupe. 

Für mich persönlich ist es einfacher auf einen hellen Stern oder gerade sichtbaren Planeten scharf zu stellen. Beim Blick durch den Sucher verliert das Auge nicht direkt die Anpassung an die Dunkelheit und man dreht einfach so lange bis der Punkt am kleinsten ist. Da ist es auch egal ob er mal 1 oder 2 cm am Bildschirm herumspringt.
Man kann ja vor dem Auslösen noch fei nachjustieren am Terminator.

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vor 3 Stunden schrieb robat1:

Hi Wedge,

ok, danke für die beruhigende Einschätzung.
Ich hab die OM-D E-M1 Mark III

Die (eher Wenigen) damit klar kommen sind mit der Schärfe dann doch recht zufrieden.


Ich bin grad in Verhandlungen für ein gebrauchtes Walimex Pro 500.
Der jetzige Besitzer kommt scheinbar nicht wirklich gut damit zurecht, aber ich denke mit Fokus Peaking muss man den Mond doch scharf bekommen 😉
Wenn ich es nicht versuche drückt mich ewig der Gedanke.

Robert

Für Mond würde ich einen dezidierten kleinen Astro-Refraktor kaufen mit gerne 600mm Brennweite und Getriebefokussierer, ist zudem obstruktionsfrei. Adapter von 2" auf T2i und T2a auf mFT gibt an jeder Astro-Bude.

 

cs Manfred

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Meine Versuche mit diesem Objektiv und dem Mond waren leider auch nicht so berauschend. 
Das Scharfstellen gelingt aber mit der Fokuslupe besser als mit Fokus-Peaking. Was sich als, für mich zumindest, extrem schwierig erweist sind die Erschütterungen beim Scharfstellen, deshalb wäre ein Motorfokus, den es leider für dieses Objektiv nicht gibt, aber wohl für astronomische Fernrohre, von Vorteil.
Weiterhin sollte man ein Stativ mit einer Mitführung, die die Drehbewegung der Erde ausgleicht, verwenden. Der Mond ist sonst bei der Brennweite recht schnell wieder aus dem Bildfeld verschwunden. Was das Scharfstellen noch zusätzlich erschwert.

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Guten Morgen,

danke für Eure Tipps!

vor 8 Stunden schrieb sunspot:

Für Mond würde ich einen dezidierten kleinen Astro-Refraktor kaufen mit gerne 600mm Brennweite und Getriebefokussierer, ist zudem obstruktionsfrei. Adapter von 2" auf T2i und T2a auf mFT gibt an jeder Astro-Bude.

 

vor 7 Stunden schrieb Sakas:

extrem schwierig erweist sind die Erschütterungen beim Scharfstellen, deshalb wäre ein Motorfokus, den es leider für dieses Objektiv nicht gibt, aber wohl für astronomische Fernrohre, von Vorteil.
Weiterhin sollte man ein Stativ mit einer Mitführung, die die Drehbewegung der Erde ausgleicht, verwenden. Der Mond ist sonst bei der Brennweite recht schnell wieder aus dem Bildfeld verschwunden. Was das Scharfstellen noch zusätzlich erschwert.


Ja, ihr habt sicher Recht.
Aber so ein Perfektionist bin ich halt nicht.
Wenn es zu aufwendig, umfangreich, oder teuer wird, übersteigt das schenll meine Ambitionen.

Zeigt ja schon wie wenige ich für den Versuch investiere. (170€ inkl. MFT Adapter und UV-Filter).
Das Walimex Pro 500 ist seit gerade eben, schon auf dem Weg zu mir.

Ich werd mal schauen was ich mit den einfachen Mittel erreichen kann.
Bissl enttäuschend wäre es schon, wenn ich mit 500mm (KB-Brennweite) nicht etwas mehr rauskitzeln könnte, wie mit meinem 75-300.

Ich hoffe schon alleine meine vollkommen wackel und schwinungfreie Holzplatten-Lagerung vom Kugelkopf bringt bei dem 500ter hoffentlich schon einiges.
Fibrieren oder wackeln müsste da schon das ganze Haus. 😉
Denk das ist zu einem Stativ schon ein Unterschied.

Werde dann auch die Lupe versuchen, nicht nur Fokus-Peaking.

Robert

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vor 10 Minuten schrieb robat1:
Bissl enttäuschend wäre es schon, wenn ich mit 500mm (KB-Brennweite) nicht etwas mehr rauskitzeln könnte, wie mit meinem 75-300.

Ich hoffe schon alleine meine vollkommen wackel und schwinungfreie Holzplatten-Lagerung vom Kugelkopf bringt bei dem 500ter hoffentlich schon einiges.
Fibrieren oder wackeln müsste da schon das ganze Haus. 😉
Denk das ist zu einem Stativ schon ein Unterschied.

Werde dann auch die Lupe versuchen, nicht nur Fokus-Peaking.

Robert

Meine eigenen Eindrücke mit einem (anderen) 500mm Spiegeltele mit dem Mond..

Für das Peaking braucht es Kontrastkanten - dafür ist das Objektiv beim Mond nicht unbedingt scharf genug.

Das hängt natürlich vom jeweiligen seeing ab. Wenn dein Dachfenster etwa offen ist, wirst du wegen der wärmeren Innenluft Schlieren, Luftlinsen bekommen.

Wie gut du mit der Lupe scharf stellen kannst hängt aber natürlich von der Bildschärfe ab…

Du kannst aber in der Bildbearbeitung nachher noch durchaus ansehnliche Ergebnisse bekommen. Ich vermute mal die werden nicht zwingend besser sein als eine Vergrößerung eines Bildes aus einem guten 75-300mm bei etwa 240 mm (auch da sind die 240mm besser, schärfer als die 300).

Jedenfalls besser werden deine Erfahrungen.

Gruß, Gerhard

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Hallo Gerhard,

ok, danke für die nüzliche Info.

Die schwachen Kontraste sind für mich persönlich vor allem bei Vollmond ein Problem.
Am besten werden meine Mondbilder mit dem 75-300 bei wenig mehr als Halbmond, weil da die Krater die härtesten Schatten werfen.

Das war mit meinem 75-300 mein bisher bestes Ergebnis. (allerdings mit 300mm und 2 Stufen nachgeschärft und Dunst reduziert).
War mir nicht bewusst dass ein stärkerer Beschnitt mit 240mm Brennweite trotzdem besser ist als ein geringerer mit 300mm.
 


Robert

bearbeitet von robat1
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Hallo Gloana,

Auf sowas hab ich bisher auch nicht geachtet.

Ist aber ein kleiner Raum, wenn ich die Tür zukünftig zu mache ist die warme Luft ganz schell weg.
Hatte ich ab und zu auch schon zu, wenn durch die Tür Licht gestört hat.

Ich schieß halt an klaren Tagen vor dem Bettgehen, gerne noch schnell ein paar Mondbilder (wenn er grad vorbei schaut ;-).
Da will ich nicht vorher noch raus auf die Strass.
Da oben am Dachfenster, stören wenigstens die Strassenlaternen nicht.

Zukünftig mach ich die Tür immer zu und warte bis es kalt ist.

Robert

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vor 17 Stunden schrieb robat1:


Somit die Frage, ob mit dem Walimex Pro 500mm 1:6,3 die farbige Anzeige des Fokus-Peaking funktioniert.

Hier noch ein Auszug aus einer Bewertung der mich etwas verwirrt.
Ich dachte bis jetzt das Objektiv bietet kein AF, könnt ihr mich dazu bitte mal aufklären?

Das Problem ist nur dass man auch sehr genau scharfstellen muss. Sportfotografie und ähnliches ist damit praktisch ausgeschlossen.

Da man zur manuellen Scharfstellung entweder eine spezielle Mattscheibe wie die Canon EG-S oder einen AF-confirm chip benötigt, sollte man dieses Objektiv NICHT mit dem Walimex Kameraadapter sondern nur in der T2 Version (also ohne Kameraadapter) kaufen, da dieser keinen AF-confirm Chip hat. Es gibt von PROFOX hier bei Amazon die passenden Kameraadapter MIT AF-confirm Chip. Damit funktioniert dann auch die exakte Scharfeinstellung.

Natürlich funktionieren Sucherlupe und Fokus-Peaking, allerdings werden sie nicht automatisch beim Drehen am Fokusring aktiviert sondern müssen über eine dafür programmierte Funktionstaste aktiviert werden.

Die zitierte Bewertung betrifft nur DSLRs: Die meisten haben eine Einstellscheibe, die exaktes manuelles Fokussieren nicht zulässt, bei Blende 6,3 machen auch Schnittbildscheiben keine Freude mehr. Manche erlauben nicht einmal Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven. Es gibt spezielle Adapter mit AF-confirm Chip, die der Kamera ein AF-Objektiv vorgaukeln. Dann kann das AF-Modul zum Bewerten der Schärfe benutzt werden. Man kann das auch als Fokusfalle verwenden. Bei mFT spielt das alles keine Rolle, bei DSLRs ist es eigentlich unnötig, denn bei Pentax funktioniert es auch ohne Extra-Chip, Canon DSLRs sind zickig...

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Hallo Robat1

Ich denke das die Luftbewegung trotzdem zu stark sind. Ab besten über eine Wiese fotografieren selbst Dächer und Straßen strahlen zumindes im Sommer soviel wärme ab das es zu Luftbewegungen kommt. Kühltürme, Kamine von Industrieanlagen usw. sind auch schlecht auch wenn diese Kilometerweit weg sind. Verschiedene Meteo apps bieten angaben über das seeing. Am besten du fragst die Üblichen verdächtigen aus der Astrogruppe.

Gruß

Gloana

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Hallo Aub,

danke für die gute Erklärung !


Hallo Gloana,

nochmal Danke für die Mühe und Erklärung.
Im Moment will ich es mit dem Aufwand aber nicht übertreiben.
Im Moment genügt mir aus den nicht optimalen Bedingungen das Beste raus zu holen.

Vielleicht erhöhe ich den Aufwand für solche Bilder später mal, wenn ich manche andere Hobbys nicht mehr betreiben kann.
Sowas kann sich viel schneller ändern als einem lieb ist.

Robert

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Hi,

 

Die Wumme ist heute Abend angekommen.

Ist schon ein Kaliber !!! 😉

Habs jetzt nur Nachts kurz auf Laternen getestet und subjektives Scharfstellen geht recht gut.

Nur der versteckte Pakinson macht etwas zu schaffen 😉

Wirkt so als ob der Bildstabi in der Cam deaktiviert wäre. Hab jetzt kein Stativ aufgestellt aber am Fensterrahmen aufgelegt.

Jetzt guck ich mal obs trotzdem "halbwegs" scharf wurde?

20220930_234544.jpg

bearbeitet von robat1
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Guten Morgen,

Leider ist es ein wolkenverhangener Morgen mit schlechten Lichtverhältnissen. Für Freihandtests ungeeignet.

 

Aber eines ist schon mal klar, der Bildstabi arbeitet mit diesem Objektiv tatsächlich nicht.

Es gibt nicht die geringste Änderung in der Wackelfrequenz wenn ich den Auslöser halb drücke.

Kann man daran was ändern?

Robert

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Hi Firnix.

ich steh grad am Schlauch, was meinst du mir IS den Bild-Stabilisator?

Ich hab die ersten Versuche jetzt mit Automatk "P" gemacht.

Hier mal die etwas besseren Aufnahmen,
unbearbeitete Originale  versteht sich.

- freigand aber mit auf gestüzuten Ellenbogen
- starke Bewölkung mit sche... Licht ... jetzt regnet es schon..
- kein Fokus-Peaking muss erst suchen wie das geht was ihr geschrieben habt?
- keine Lupe, die muss ich dann wohl auch auf irgend eine Funktionstaste legen?

- wie gesagt wird der Bildstabi bei meiner jetzigen Einstellung durch halbes drücken vom Auslöser nicht automatisch aktiv.

Dateigrößen mit IrfanView um 90% reduziert.

 

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_A010222.jpg

_A010223.jpg

_A010229.jpg

bearbeitet von robat1
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