Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtungsreihe im Wald - eigentlich...


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Naturfreundin:

 

Um das Hoch- und Runterscrollen zu vermeiden, habe ich ein Bildschirmfoto von den hochgeladenen Bildern gemacht.

108715976_Bumezusammen.jpg.613217e8d21f6d8f5d45ac6074dbd6c3.jpg

ExposureTime          1/30 sec.                 1/50 sec.                                        1/20 sec.
ISOSpeedRatings     100                          100                                                 100
ExposureBiasValue  -2.00                        -2.70                                              -1.30

Wenn ich das richtig sehe, habe ich bei den drei Fotos eine Veränderung nur in der Belichtungszeit und in der Belichtungskorrektur.

Und nachdem, was ich meine bisher verstanden zu haben, war das eigentlich ein ziemlich wildes Herumgedrehe... Eigentlich hätte ich von der Belichtungskorrektur ganz die Finger lassen sollen, oder? Und ich hätte den M-Modus nehmen sollen! So war die Blende immer mehr oder weniger am Anschlag mit f 2.8 - f 3.0... Alles an Licht was da war, ging rein...

(das war, bevor ich Antworten auf meine Frage bekam...) 😳

Wäre nun folgender Denkweg richtig bzw. eine Möglichkeit:

- ich nehme den Baum 1b. weil er hier m. E. am besten getroffen ist, der ISO-Wert bleibt. Nun heißt es, die Blende zu verstellen, f/3 war eindeutig zu groß. Ich müsste also hier mindestens einen Blendwert von f/6 (f/8) nehmen. (in der Praxis gilt natürlich ausprobieren...), wenn ich es bei einer Zeit von 1/20 lassen würde.

Meine Position war natürlich auch nicht die Beste, da ich nicht mit der Sonne, sondern gegen die Sonne fotografiert habe...

Dazu fällt mir noch ein, muss man eigentlich auch die Brennweite berücksichtigen? Jedenfalls an irgendeinem Punkt. Wenn ich jetzt von z. B. 12 mm ausgehe und dann ein 300er Objektiv dem gegenüberstelle, sollte letzteres doch einiges mehr an Licht verschlucken als das Weitwinkel. Oder hat das, wenn man, wie den Baum, auf Entfernung fotografiert keine bis kaum Auswirkungen, wenn es so hell ist wie hier? Bei meinen Makros ist es schon ein Unterschied, ob ich z. B. das 60er Makro hier von der Olympus nehme, oder bei der Canon das Sigma 150 mm. Müsste diese Überlegung in die Berechnung mit einfließen?

Viele Grüße

Adelheid

 

Hallo Adelheid,

bin von meinem Ausflug wieder zurück und hab mir mal deine Posts durchgelesen und die Bilder angeschaut.

Puh, was soll ich sagen, ich habe den Eindruck das du da noch an viel zu vielen Fronten ´mit den Basics kämpfst. Das wird hier sehr schwer zu lösen sein, weil du mit den vielen Beiträgen und zum Teil unterschiedlichen Tipps nur noch verwirrter wirst. Hast du denn niemanden im eigenen Umfeld der da ein wenig unterstützen könnte?

Dein Baumbild ist zum Thema Belichtungsreihe zwar gut zum Üben geeignet, ein attraktives Motiv wird es aber nicht werden weil die Lichtbedingungen einfach zu heftig waren. Letztendlich hast du ja nichts anderes als bereits eine Belichtungsreihe gemacht, du könntest die drei Bilder zusammenrechnen sofern du bei der Aufnahme die Brennweite nicht verändert hast und hättest so quasi ein HDR, wobei drei Aufnahmen hier nicht ganz ausreichen.  Die Blende zu verstellen ist die schlechteste Idee um die Belichtung für eine Reihe zu korrigieren weil sie als Bildgestaltungsmittel zuerst fix festgelegt wird. Und mit einem Bild wirst du das Foto nicht befriedigend hinbekommen, egal welche Regler du hin und her drehst, dafür ist die Spreizung im Bild einfach zu groß. Hier kommst du an einer Belichtungsreihe oder HDR einfach nicht vorbei. Und deine Frage bezüglich Brennweite, sie hat jetzt primär nichts mit der Menge des geschluckten Lichts zu tun, sondern wird über die Lichtstärke des Objektives bestimmt. Ein 40-150 f2,8 Pro ist lichtstärker als ein 12-100 f4  obwohl die End-Brennweite länger ist. 

Wie ganz am Anfang weiter oben geschrieben und beschrieben, lerne erste einmal die Zusammenhänge der drei wichtigen Parameter ISO, Blende und Zeit, übe das praktisch bis sich dafür ein Gefühl einstellt und dann kannst du die nächsten Schritte angehen. Falls es bei dir in der Nähe Angebote für gute Einsteiger Workshops gibt, wäre auch das eine sehr gute ergänzende Hilfe, jetzt kommt der Winter mit langen Abenden, ein gutes Buch für Fotografie-Einsteiger ist eine weitere Möglichkeit um da weiter zu kommen. 

Ein Forum ist nicht geeignet um Fotografie zu erlernen, eher um sie zu verfeinern oder bei konkreten Problemen Hilfe/Unterstützung zu erhalten. 

LG Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Adelheid, wie ist denn Deine ungefähre PLZ?

Ich komme aus Leverkusen.

Vielen Dank, Bernhard, für Deine Antwort. Ich denke, ich habe das Motiv unglücklich gewählt und hatte dort auch noch nicht die Tipps, die Ihr mir dann gegeben hattet.

vor 5 Stunden schrieb watzingerb:

Wie ganz am Anfang weiter oben geschrieben und beschrieben, lerne erste einmal die Zusammenhänge der drei wichtigen Parameter ISO, Blende und Zeit, übe das praktisch bis sich dafür ein Gefühl einstellt und dann kannst du die nächsten Schritte angehen.

Das werde ich machen. 👍 Ihr habt mir ja genügend Stoff zum Ausprobieren gegeben und wenn ich dann besser bin und eine ganz spezielle Frage habe, melde ich mich noch einmal.

Nichts desto trotz, ich habe eine Menge Input bekommen - danke!

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naturfreundin:

Ich komme aus Leverkusen.

Vielen Dank, Bernhard, für Deine Antwort. Ich denke, ich habe das Motiv unglücklich gewählt und hatte dort auch noch nicht die Tipps, die Ihr mir dann gegeben hattet.

Das werde ich machen. 👍 Ihr habt mir ja genügend Stoff zum Ausprobieren gegeben und wenn ich dann besser bin und eine ganz spezielle Frage habe, melde ich mich noch einmal.

Nichts desto trotz, ich habe eine Menge Input bekommen - danke!

Viele Grüße

Adelheid

Auf jeden Fall Adelheid mach das. Ich wollte dir auf keinen Fall den Mut nehmen dich hier zu melden, aber dein Anliegen und fotografischen Probleme sind doch etwas umfangreicher, dass kann fast keiner zeitlich stemmen, ich zumindest nicht. 

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Ah, schade. Zu weit weg, um mal spontan zusammen zu kommen.
Bei Dir gibt es doch sicher Leute hier aus dem Forum?

Ein guter Ansatz, mach einfach mal eine spontane Anfrage ob jemand in schlagweite wohnt und mal Lust auf ein zwei Fototouren hat. Was du dabei lernst können wir auf 10 Seiten nicht niederschreiben.

Wünsche dir viel Erfolg dabei 🙂

VG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb watzingerb:

Ein guter Ansatz, mach einfach mal eine spontane Anfrage ob jemand in schlagweite wohnt und mal Lust auf ein zwei Fototouren hat. Was du dabei lernst können wir auf 10 Seiten nicht niederschreiben.

Ich wollte deine sehr interessanten Ausführungen nicht beenden, mach bitte weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 14:26 schrieb Naturfreundin:

Das nächste Foto in der Reihe. Jetzt ist der Baumstamm zu dunkel, aber die Wiese blendet nicht mehr so...

1389761951_Baum1a.jpg.90d8ef66b1f22163377b726816ece130.jpg

 

Die Wiese ist immer noch überbelichtet, Würde man in der Kamera bei eingeschalteter Überbelichtungswarnung Orange blinkend sehen. Belichtungskorrektur einfach etwas runterdrehen bis die Überbelichtungswarnung verschwindet. Im RAW könnte man dann problemlos den Baum auch wieder hell hochziehen. Bei JPG mit Gradation auf Auto gestellt auch noch. Ansonsten würden auch zwei unterschiedlich belichtete Bilder reichen und wenn man sich die Bearbeitung von Belichtungsreihen sparen will die Kamera einfach gleich ein HDR machen lassen.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung