Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Thema des Monats Oktober: Flatlay Food Fotos


acahaya

Empfohlene Beiträge

Monatsthema Oktober 2022: Flatlay Food Fotos

 

Die Regeln sind in der Beschreibung des Unterforums verlinkt, die wichtigsten sind:

  1. Wer mitmachen möchte, darf nur ein Bild pro Monat und Thema posten.
  2. Bilder dürfen vom 1. bis einschließlich 20. des Monats gepostet werden.
  3. Die Bilder müssen mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein.
  4. Gewertet werden nur die Likes direkt zum Bild.
  5. Beim „Bildthema des Monats“ geht es vor allem um Bilder, daher bitte so wenig wie möglich kommentieren und nur Beiträge direkt zum Wettbewerb
  6. Wer die meisten Herz-Likes für sein Bild bekommt
    • hat gewonnen
    • darf das Thema des nächsten Monats vorgeben
    • …und startet einen entsprechenden Thread am 1. Tag des folgenden Monats.

Zu gewinnen gibt es auch diesen Monat wieder nichts als Ruhm & Ehre 😁

 

Ich habe schon ein wenig überlegt, was ich mir als Monatsthema wünschen soll.
Wir leben ja momentan in interessanten aber für uns ungewohnt unsicheren Zeiten und deshalb wünsche ich mir Bilder, die mir ein "gutes Gefühl" verschaffen.
Manche Bilder, die das bei dem einen oder anderen auslösen könnten, sind in diesem Forum tabu :classic_ninja:, mit niedlichen Tierkindern machen wir es uns zu einfach 🐶
..... aber Essen 🥘 geht eigentlich immer.

Und damit es nicht ganz so einfach ist, wünsche ich mir von Euch Flatlay Fotos von Lebensmitteln, bei deren Anblick uns hoffentlich allen das Wasser im Mund zusammen läuft.

Flatlay? Was soll das denn sein?

Ganz einfach:
Unter Flatlay versteht man liebevoll arrangierte flach angeordnete Gegenstände, die dann passend ausgeleuchtet von oben fotografiert werden.
In unserem Fall wäre das also was zu Essen. Egal ob in Form von Zutaten oder gekochten Gerichten, wichtig ist wie gesagt, dass es ebenso ästhetisch wie lecker wirkt.
Bilder von Gammelfleisch und welkem Salat würden mir den Appetit verderben.
Bei Flatlays ist auch die Lichtsetzung interessant, diese kann direkt von oben erfolgen, man kann aber auch mit Schatten spielen, und diese in die "Komposition" mit einbeziehen.
Teures Equipment braucht es nicht, es geht auch mit einer hübsche Unterlage, etwas aus der Vorratskammer und Tageslicht.

Dieser Artikel von Adobe erklärt Flatlays noch mal ganz gut und hat auch hübsche Beispiele.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/discover/flat-lay-photography.html

 

Meine bisherigen bescheidenen Versuche sehen so aus, bin gespannt was Ihr mir zeigt. Aber bitte erst ab dem 1. Oktober!

 

20200409-M3092097-1.jpg

20200409-M3093031-1.jpg

20200828-IMG_3646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Puh, ich sehe schon, das Thema war wohl nichts. Sorry dafür 😞

Wie kommst Du darauf? Wäre die Beschränkung nicht - ich würde reihenweise Bilder einstellen. Essen knipsen (neudeutsch food-photography) ist ein nicht ganz triviales Gebiet der Stillleben-Fotografie. Mal eben handymäßig das Essen im Restaurant des Lieblings-Fernsehkochs knipsen isses nicht. Das braucht Zeit, Ideen gutes Licht und, wie immer beim Kochen - gute und frische Zutaten...

Kulinarischer Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb acahaya:

Puh, ich sehe schon, das Thema war wohl nichts. Sorry dafür 😞

Finde ich gar nicht. Es ist halt ein Thema, bei dem wohl die Wenigsten einfach ihre Festplatte durchsuchen können, um ein passendes Foto zu finden.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JKoch51:

....oder sind so hungrig, daß sie erst NACH dem Essen an ein Foto denken!!!

Dann müsste man einer auf die Idee kommen, einen von verkrusteten Essenresten übersätenTeller plus Hähnchenschenkelknochen mit Besteck in 20:20 Uhr-Stellung von oben abzulichten.
Das dürfte der Gewinner des MT werden.

Nun ist aber Schluss, Bilder müssen hier sein ... der Einkaufzettel ist voll von Zutaten und heute geht es zum Wochenendeinkauf.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung