Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Lumix 4-5.6/100-300 - habe Fragen, kennt es jemand ?


mfl

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch, habe das Objektiv in einem Forum als Alternative zum 75-300 gelesen..

wenn es jemand kennt oder hat, würde mích interessieren:

a) was heißt OIS als Bezeichung in der Beschreibung

b) ist es wirklich besser/schärfer als das 75-300 ? Soll wohl auch einen Stabilisator habe und auch geschützter

c) geht da auch der Autofokus oder ist das manuell ?

 

Danke an Euch !

Grüße Luise

 

bearbeitet von mfl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OIS ist bei Panasonic die Bezeichnung für ein Objektiv, das selbst über eine Bildstabilisierung verfügt. Es ist ein Objektiv mit Autofokus. Von diesem Objektiv gibt es zwei Versionen. Die neuere hat eine etwas bessere Vergütung und wurde bzgl. Bildstabilisierung und Autofokus auf aktuellere Panasonic Technologien angepasst.

Ich selbst habe die ältere Version und das O 75-300m II. Das neuere P 100-300mm II wurde von der Abbildungsleistung nur geringfügig verbessert.

Mir selbst gefällt das Olympus Zoom wesentlich besser. Bis ca. 180mm weist es eine exzellente Schärfe auf, fällt dann aber zum langen Ende wie für die preiswerten Telezoom üblich bzgl. Schärfe und Kontrast sehr deutlich ab. Bis 180mm ist das P 100-300mm deutlich schwächer als das Olympus danach gleichen sich beide Objektive immer mehr an. Beim Panasonic stört mich der sehr hakelige Zoomring, der Zoomring vom 75-300mm II läuft dagegen vergleichsweise weich und gleichmäßig. Das Olympus Zoom ist auch deutlich kleiner.

Das O 75-300mm II ist ebenfalls gegen Spritzwasser abgedichtet. Da Olympus / OMDS Kameras eine sehr gute Sensorstabilisierung (IBIS) haben und der OIS auch nicht mit dem OMDS IBIS zusammenarbeitet, sehe ich bzgl. des Panasonic keine Vorteile bzgl. Stabilisierung.

Insgesamt ist mMn. das Olympus Telezoom eindeutig die bessere Wahl, insbesondere wenn man eine Olympus Kamera verwendet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu meinem Vorredner sehe ich schon deutliche Unterschiede zwischen dem IBIS und dem OIS bei Brennweiten über 200mm. So ist bei meinen Exemplaren die Abbildungsleistung bei beiden gleich (Hausgebrauch, nicht gemessen) aber, wenn ich mit langen Brennweiten fotografiere liefert der OIS das deutlich stabilere Bild.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden ( und vermutlich bessere und weniger gute Exemplare?)

Soweit ich gelesen habe, ist das Olympus nicht spritzwassergeschützt, das Panasonic schon. Dies war für mich mit ein Grund, Panasonic zu wählen.

Das Olympus ist kleiner und behändiger. Vielleicht hatte ich aber auch deshalb mehr Ausschuss an der OMD 5.2 am langen Ende, ( trotz Stabi verwackelt?) mit dem Panasonic habe ich weniger unscharfe Fotos.( aber auch jetzt an der 5.3) .

Am unteren Ende hatte mir das 75-300 super gefallen, am oberen wie gesagt bei manchen Fotos ( was natürlich auch mein Fehler gewesen sein wird, aber ich konnte keine zuverlässige Einstellung finden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 15:55 schrieb tgutgu:

OIS ist bei Panasonic die Bezeichnung für ein Objektiv, das selbst über eine Bildstabilisierung verfügt. Es ist ein Objektiv mit Autofokus. Von diesem Objektiv gibt es zwei Versionen. Die neuere hat eine etwas bessere Vergütung und wurde bzgl. Bildstabilisierung und Autofokus auf aktuellere Panasonic Technologien angepasst.

Ich selbst habe die ältere Version und das O 75-300m II. Das neuere P 100-300mm II wurde von der Abbildungsleistung nur geringfügig verbessert.

Mir selbst gefällt das Olympus Zoom wesentlich besser. Bis ca. 180mm weist es eine exzellente Schärfe auf, fällt dann aber zum langen Ende wie für die preiswerten Telezoom üblich bzgl. Schärfe und Kontrast sehr deutlich ab. Bis 180mm ist das P 100-300mm deutlich schwächer als das Olympus danach gleichen sich beide Objektive immer mehr an. Beim Panasonic stört mich der sehr hakelige Zoomring, der Zoomring vom 75-300mm II läuft dagegen vergleichsweise weich und gleichmäßig. Das Olympus Zoom ist auch deutlich kleiner.

Das O 75-300mm II ist ebenfalls gegen Spritzwasser abgedichtet. Da Olympus / OMDS Kameras eine sehr gute Sensorstabilisierung (IBIS) haben und der OIS auch nicht mit dem OMDS IBIS zusammenarbeitet, sehe ich bzgl. des Panasonic keine Vorteile bzgl. Stabilisierung.

Insgesamt ist mMn. das Olympus Telezoom eindeutig die bessere Wahl, insbesondere wenn man eine Olympus Kamera verwendet.

Hallo tgutgu-besten Dank..

hatte gar keine  Nachricht per email bekommen und hier nicht reingeguckt..

das hilft mir weiter, ich bin mit dem 75-300 auch zufrieden, seit 10 Jahren schon;

nur als Info noch dazu; ich habe das Objektiv am meisten im Gebrauch... da es immer als "Staubschlucker galt" (habe es zumindest öfter gelesen) habe ich es jetzt zur Reinigung gehabt - Info: nicht mehr verstaubt als andere auch, also nix Gravierendes.. neu justiert haben sie es auch

 

also Danke !

Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch allen,  für Eure Erfahrungen und Infos,,

hatte ggf. mit der Möglichkeit geliebäugelt, mir das Panasonic als Zweitvariante zum 75-300 zuzulegen..

ich denke mal, dieser Wunsch ist nun nicht mehr besonders groß......

Beste Grüße !

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 16:50 schrieb lichtfang:

Das Olympus ist kleiner und behändiger. Vielleicht hatte ich aber auch deshalb mehr Ausschuss an der OMD 5.2 am langen Ende,

Wenn du den OIS am Pana benutzt hast, ist das klar. ich wiess nicht wie gut der Stabi an der 5m2 ist, jedenfalls habe ich an der 10m2 ein adaptiertes Canon 55-250 mit IS dran gehabt, da war der IS ab 100-150mm immer besser.

Ein 300mm möchte ich an der 10m2 nicht mit dem IBIS betreiben müssen, das schafft der nicht wirklich.

An der 1M2 geht es gerade noch.

Daher muss man bei der Frage nach der Stabilisisrung immer die Zielkammera im Auge behalten und das was die Konkurenz längst kann, bei stabilisierten Objektiven den IBIS der Kamera für die restlichen Achsen zu nutzen, das hat Olympus komplett verschlafen.

 

Aber grundsätzlich ist der OIS bei Brennweiten oberhalb 150mm bei MFT einfach effektiver.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 21:46 schrieb kdww:

Daher muss man bei der Frage nach der Stabilisisrung immer die Zielkammera im Auge behalten

Ja

Am 8.10.2022 um 21:46 schrieb kdww:

und das was die Konkurenz längst kann, bei stabilisierten Objektiven den IBIS der Kamera für die restlichen Achsen zu nutzen, das hat Olympus komplett verschlafen.

Macht Olympus doch genauso und bei Fremdobjektiven geht es bei der Konkurrenz sogar oft überhaupt nicht oder nur mit Adapter und diversen Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Macht Olympus doch genauso und bei Fremdobjektiven

Nö, macht Olympus nicht genauso. Wenn ich ein X-Beliebiges (manuelles) Objektiv an eine Olympus anflansche funktioniert der IBIS, genauso wie wenn ich ein AF-Objektiv eines Fremdherstellers adaptiere. Hat das (Fremd)-Objektiv jedoch eine eigene Stabilisierung, dann funktioniert nur entweder oder. Ich erwarte ja keinen Sync-IS mit zig Blendenstufen Gewinn. Erwarten tue ich aber, dass beide zumindest parallel funktionieren und ich, je nach Gegebenheit wählen kann ob ich OIS, IBIS oder beides nutzen will.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Nö, macht Olympus nicht genauso.

Doch nur nicht bei Fremdobjektiven.

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Wenn ich ein X-Beliebiges (manuelles) Objektiv an eine Olympus anflansche funktioniert der IBIS, genauso wie wenn ich ein AF-Objektiv eines Fremdherstellers adaptiere. Hat das (Fremd)-Objektiv jedoch eine eigene Stabilisierung, dann funktioniert nur entweder oder.

Das ist woanders auch nicht anders, da ist es z.T. sogar so das ein Fremdobjektiv überhaupt nicht oder nur mit Einschänkungen funktioniert.

Das liegt zum Teil daran das der Hersteller seine Spezifikation nicht wie bei mFT offenlegt und es anderen Herstellern ermöglicht kompatible Objektive bauen zu können sondern sie geheim hält um das anbieten von kompatiblen Objektiven zu verhindern.

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Ich erwarte ja keinen Sync-IS mit zig Blendenstufen Gewinn. Erwarten tue ich aber, dass beide zumindest parallel funktionieren und ich, je nach Gegebenheit wählen kann ob ich OIS, IBIS oder beides nutzen will.

Dazu müssten sie auch entsprechend ausgelegt sein. Genauso gut könnte man auch ein Sync-IS, statt Dual-IS haben wollen das hat ebenfalls entsprechende Gründe warum das nicht geht, die Objektive bei denen das geht sind dann auch etwas teurer. Ob man OIS oder IBIS nutzen will kann man immer wählen dafür gibt es eine Einstellung in der Kamera, bei den besseren Kameramodellen ist fast immer der IBIS überlegen und allenfalls ein Sync IS würde da überhaupt noch etwas mehr bringen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 18:27 schrieb systemcam-neu:

Macht Olympus doch genauso und bei Fremdobjektiven geht es bei der Konkurrenz sogar oft überhaupt nicht oder nur mit Adapter und diversen Einschränkungen.

Kann Olympus nicht. 

Canons R mit Ibis können bei allen adaptieren ef und ef-s Objektiven mit IS beides kombinieren. Der Ibis stabilisiert dann die Achsen, die das Objektiv nicht stabilisieren kann. Das hat Olympus einfach verschlafen. 

Und das vermutlich auch mit Fremdherstellern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kdww:

Kann Olympus nicht. 

Canons R mit Ibis können bei allen adaptieren ef und ef-s Objektiven mit IS beides kombinieren. Der Ibis stabilisiert dann die Achsen, die das Objektiv nicht stabilisieren kann. Das hat Olympus einfach verschlafen.

Das sind alles Canon Objektive und bei Olympusobjektiven kann Olympus das auch. Und bei Fremdobjektiven bspw, Nikon an Canon muss man oft soagr auf den AF verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung