Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Suche Programm zum Entfernen von störenden Objekten


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

Ich mache jetzt immer öfter Fotos auf denen störende Objekte drauf sind die ich mit Zuschnitt nicht weg bekommen kann.

Beispielsweise Teile eines Netzes, Stangen,  gelegentlich Körperteile.

Ich suche daher ein Programm für windows, zur not auch android, mit dem ich die quasi wegradieren kann (inpainting?)

Ich habe es mit den reparaturmöglichkeiten von PSE,  dxo pl5 und einem spezialprogramm inpaint ausprobiert. Die Ergebnisse, selbst aufwendig mit kleinsten pinseln, stellen mich nicht zufrieden und es dauert sehr lange

Im Netz finden sich etliche Programme wie photodirector , affinity oder onlinetools wie picwish, picsart, photoroom die das versprechen. (Kostenlose Onlinetools mag ich nicht so gerne)

Bin für jeden Tip  oder Empfehlung aus der Praxis dankbar

 

Danke und Grüsse aus dem Norden 

Tom

Ich könnte Dienstag ein Muster hochladen, Netz beim eishockey

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Die Ergebnisse, selbst aufwendig mit kleinsten pinseln, stellen mich nicht zufrieden

Alex hat natürlich recht: Stelle Dein Bild ein.

Aber zunächst einige Basics: Theoretisch kann man selektiv markieren/maskieren oder maskieren lassen (z.B. mit Topaz) und löschen oder halbtransparent machen oder austauschen, muss aber dann das Fehlende 'erklären', ersetzen oder sonst was; hier dürfen die Grenzen/Kanten nicht roh stehen bleiben, sondern die Übergänge müssen lokal/im kleinen Bereich entlang der Linien verwischt werden/unscharf gemacht werden. Ich bevorzuge zu meiner eigenen hohen Zufriedenheit das Überpinseln mit Nachbar-Elementen/-Farben/-Tonwerten/-Strukturen mit Hilfe des Kopierwerkzeuges (mit wählbarem Deckungsgrad); auch hier die Kanten glätten.

Das abschließende Glätten der Ränder (die sonst sehr und als erstes auffallen) ist fast das Wichtigste und eben da sind kleine/kleinste Pinsel zum Übermalen echt von Nachteil - es soll ja alles wie aus einem Guss aussehen. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schwierig wird es, wenn fehlende Bildinformation (also vom Motiv, nicht von irgendeinem verschwommenen Hintergrund) ersetzt werden muss. Dann muss man da schon mit Photoshop o.ä. ran. Ich bin mir sicher: eine Wundersoftware, die mit zwei Klicks das liefert, was man sich wünscht, gibt es nicht. Da steckt immer Arbeit dahinter.

Ich habe mich da zu ersten mal nach unserem diesjährigen Urlaub rangetraut. Naja, für's Urlaubsalbum reicht es mir 🙂

EM130190.jpg

EM130190-850.jpg

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel (!) Geduld und Spucke bekommt man mit einem Kopierstempel vieles hin. Hier wie im restlichen Leben folge ich sonst der Devise "ändere, was du ändern kannst, akzeptiere, was du nicht ändern kannst, und lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden ".

large.807999384_B5090355-1ohneDraht.jpg.585ab0ebfe977fb9fe1358748160ee11.jpglarge.B5090355-1.jpg.2d0fae8c6514d85a3aab8e26a51107c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jantoni,

ist doch ganz gut.

Für meine Belange reicht Affinity Photo.
Es kann sehr viel und weiss viel mehr als ich kann, beherrsche und brauche.
Es läuft zuverlässig.
Es hat nur leider keine Fotomediathek, aus der heraus gearbeitet werden kann. Als PlugIn hat es sich jedoch sehr bewährt.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jantoni:

Ganz schwierig wird es, wenn fehlende Bildinformation (also vom Motiv, nicht von irgendeinem verschwommenen Hintergrund) ersetzt werden muss. Dann muss man da schon mit Photoshop o.ä. ran. Ich bin mir sicher: eine Wundersoftware, die mit zwei Klicks das liefert, was man sich wünscht, gibt es nicht. Da steckt immer Arbeit dahinter.

Ich habe mich da zu ersten mal nach unserem diesjährigen Urlaub rangetraut. Naja, für's Urlaubsalbum reicht es mir 🙂

 

 

Bis auf den linken Fahnenmast ist das doch gut geworden, aber der ist durch die Wolkenstruktur einfach auch aufwendiger.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kdww:

Bis auf den linken Fahnenmast ist das doch gut geworden, aber der ist durch die Wolkenstruktur einfach auch aufwendiger.

Stimmt! Da wollte ich eigentlich noch einmal ran, aber dann hab ich es einfach vergessen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Ich habe es mit den reparaturmöglichkeiten von PSE ... Die Ergebnisse ... stellen mich nicht zufrieden und es dauert sehr lange

Der "Goldstandard" für solche Eingriffe ist Photoshop mit seinem inhaltsbasierten Füllen. Diese Funktion bietet auch das kleinere PSE, vielleicht nicht so ausgefeilt, aber wenn ich mir diese Beispiele anschaue, sind die Ergebnisse sehr ordentlich.

Inhaltsbasiertes Füllen ist ein enorm leistungsfähiges Werkzeug - da braucht es handwerkliche Kenntnis und Erfahrung im Umgang, um zu richtig guten Ergebnisse zu kommen. Je komplizierter der Eingriff, umso mehr. Das gilt für Bildbearbeitung genauso wie für jedes andere "Handwerk".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Bis auf den linken Fahnenmast ist das doch gut geworden, aber der ist durch die Wolkenstruktur einfach auch aufwendiger ...

... aber andrerseits ermöglicht die Wolkenstruktur auch eine beliebig freie Übermalung, weil ja keine genau bekannte Form eingehalten werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Für meine Belange reicht Affinity Photo.

Dito. Gerade hinsichtlich Entfernen von unerwünschten Bildteilen ist das schon sehr beachtlich, was da geht. Aber das kann sicher auch PS.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tomkn:

Die Ergebnisse, selbst aufwendig mit kleinsten pinseln, stellen mich nicht zufrieden und es dauert sehr lange

Evtl. liegt hier das Problem. Ich habe die Erfahrung, dass die "intelligenten" Funktionen bei mehr Fläche die besseren Ergebnisse liefern.

In der Regel benutze ich diese Tools aber nicht und bin jetzt auch kein PS oder Affinity Photo Spezialist. Ich "retuschiere" lieber analog bevor das Foto aufgenommen wird. Bei Zäunen oder Stromleitungen/masten versuche ich eine Perspektive zu finden, dass diese nicht stören. Wenn das nicht möglich ist, lebe ich meistens damit.

Wenn es doch sein muss habe ich 2 Möglichkeiten.

Quick&Dirty für soziale Medien und Messenger - Telefon und Snapseed

Ordentlich und am PC - Photoshop / Affinity Photo.
Ebene duplizieren.
Erste Ebene das Motiv freistellen (maskieren)
Zweite Eben retuschieren - da macht es auch keinen Unterschied wenn man das "Motiv" mit retuschiert - es ist ja in der oberen Ebene nach wie vor unbeschadet vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Fanille:

Ordentlich und am PC - Photoshop / Affinity Photo.
Ebene duplizieren.
Erste Ebene das Motiv freistellen (maskieren)
Zweite Eben retuschieren - da macht es auch keinen Unterschied wenn man das "Motiv" mit retuschiert - es ist ja in der oberen Ebene nach wie vor unbeschadet vorhanden.

 

Das ist natürlich schon der "dritte Grad", oder so. Den Aufwand werden wohl nur sehr wenige betreiben wollen. Als Fan dieser Bearbeitung kann ich Dir aber nur beistimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Martin Groth:

Das ist natürlich schon der "dritte Grad", oder so

das sollte eigentlich Standard sein und die 10 Sekunden sollten eigentlich immer vorhanden sein. Sowohl PS als auch Affinity haben gute Tools für die Freistellung an Bord. Zur Not kann man die Maske an den dementsprechenden Stellen auch selbst malen - wichtig ist nur, dass man vor Beginn der Arbeiten eben eine Kopie anlegt - ob man die dann braucht oder nicht spielt dabei keine große Rolle. Gerade wenn man vor der Retusche das Bild noch cropt oder dreht ist es einfacher wenn die Ebene bereits vorhanden ist. Keine Ahnung ob das irgendwie bei der Historie nachzuholen geht oder das Bild als neue Ebene laden mit allen Crops udgl. 

Ausnahme natürlich wenn direkt durch das Motiv ein störendes Element verläuft - zB bei den Fuchs. Das übersteigt aber Können und meine Geduld bei weiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Hintergrund : Es sind Hobbyfotos, bzw. Gefallen und ich möchte am selben Tag bis zu 50 Fotos retuschiert weitergeben. Ich befasse mich zwar mit EBV, aber so auf die Schnelle bekomme ich das mit Masken und Kopier/Reaparaturpinsel bisher nicht hin. Daher hoffe ich auf Erfahrungen mit einem der Programme die das lt. Werbung automatisch können.

 

Hier ein Beispiel "Original" und eine angefangene, unbefriedigende Retusche mit PSE

 

Danke Euch

>Tom

1pse_cae.thumb.jpg.944dd9b49905b2b1284dcb755313bb4a.jpg1pse_cae.thumb.jpg.944dd9b49905b2b1284dcb755313bb4a.jpg1_cae.thumb.jpg.cfbc495d9e63f5c96702bd8ca7c33252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung