Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Suche Programm zum Entfernen von störenden Objekten


Empfohlene Beiträge

So, ich habe noch zwei KI-Programme getestet:

 

Inpaint Online:

534794314_30_04.2006268InpaintOnline.thumb.jpg.f05fafcf159007d93695fffc08d42641.jpg

 

DALL-E:

1825202251_DALLE2023-02-2211_33.45-Flamingo.png.d364c763d652e95b00dfd4a1599ef9ad.png

 

Eindeutiger Sieger aller getesteten KI-Programme ist zumindest beim Flamingo DALL-E für mich. Den Zaun hatte ich in PS entfernt und als PNG abgespeichert. Das PNG öffnete ich in DALL-E, hatte einen beliebigen Punkt innerhalb der transparenten Fläche angeklickt und unter den Stichwort "flamingo" das obige Bild generieren lassen. Wenn man hier noch etwas in PS nacharbeitet, bekommt man relativ zügig ein ordentliches Resultat. Am besten wird es natürlich, wenn man alles sorgfältig in PS bearbeitet, so wie Piesl das getan hat. Es ist dann natürlich sehr zeitaufwändig.

DALL-E hat leider die Größenbeschränkung auf 1.024 x 1.024 px.

Eine Kombination aus TouchRetouch (automatische Zaunerkennung und -entfernung) und DALL-E ohne Größenbeschränkung wäre die Lösung. Bestimmt wird das irgendwann mal geben. Bis dahin braucht es entweder Zeit und know-how oder Glück beim Fotografieren, dass sich das gewünschte Motiv ohne störenden Zaun zeigt.

Nvidia Inpainting Demo hat mir leider kein Ergebnis angezeigt. Hier scheint ein Bug vorzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was die KI schon so alles passend schafft.

Trotzdem wäre mir das Ganze zu aufwendig. Gerade bei Zäunen lasse ich es sein, oder es hat gepasst.
Dazu eine KI zu beauftragen, mein Bild passend zu machen, würde meine (nur meine!) Ehre nicht mitmachen.
Wenn, dann will ich selber pinseln, stempeln, verwerfen und neu anfangen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

würde meine (nur meine!) Ehre nicht mitmachen.
Wenn, dann will ich selber pinseln, stempeln, verwerfen und neu anfangen.
 

Da bin ich bei dir. Ich wäre mächtig stolz, wenn ich das selbst mit Aufwand hinbekommen hab.
Alles der KI zu überlassen ... nee!
Auch das Schreiben übernehme ich alleine und nicht der KI per ChatGPT.

Ausnahme: Die tolle Maskierung im Lr. Das ist aber Arbeitserleichterung im Rahmen 😇

Nachtrag:
Es gibt schon App für Smartphone, mit dem man das Portrait per KI altern lässt. Allerdings wird die Berechnung über einen Server durchgeführt und das Ergebnis zurück geschickt. Nur: Was geschieht mit dem Original. Daher habe ich Bedenken mit dem KI über Online.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Es gibt schon App für Smartphone, mit dem man das Portrait per KI altern lässt. Allerdings wird die Berechnung über einen Server durchgeführt und das Ergebnis zurück geschickt. Nur: Was geschieht mit dem Original. Daher habe ich Bedenken mit dem KI über Online.

Ich bräuchte so was eher umgekehrt: Verjüngen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Interessant, was die KI schon so alles passend schafft.

Trotzdem wäre mir das Ganze zu aufwendig. Gerade bei Zäunen lasse ich es sein, oder es hat gepasst.
Dazu eine KI zu beauftragen, mein Bild passend zu machen, würde meine (nur meine!) Ehre nicht mitmachen.
Wenn, dann will ich selber pinseln, stempeln, verwerfen und neu anfangen.
 

Ich möchte natürlich auch am liebsten ein Foto machen, bei dem alles passt und ich im Idealfall das JPG ooC nehmen kann. Aber wenn es, um bei den Gitterbeispielen zu bleiben, notwendig ist, ein Foto nachträglich zu verändern, dann wäre mir, sofern das Ergebnis das Foto nicht "verfremdet", d.h. der Löwe noch so ausschaut wie in natura, halt nur ohne Gitter vor der Nase, eine Ein-Klick-KI-Lösung am liebsten.

Hauptsächlich fotografiere ich in Urlauben und auf Ausflügen. Ab und zu mal speziell Vögel oder Tiere im allgemeinen. Als Endergebnis entsteht dann meistens eine Fotoshow, die wir uns am TV anschauen. Letztes Jahr wanderten mindestens 2.000 Fotos in diverse Fotoshows. Ca. 2/3 davon musste ich (bislang ohne KI) nachbearbeiten. Anders als das Fotografieren und das Anschauen des Endergebnisses sehe ich die Nachbearbeitung als "notwendiges" Übel an, zu dem ich mich erst einmal überwinden muss. Klar bin ich stolz, wenn ich ein Foto durch Retusche unauffällig optimieren kann . Aber bei der Menge von Fotos macht mir das echt nicht so viel Spaß.

Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. In diesem Thread geht es ja um die Frage, wie man am besten störende Objekte entfernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der gewerbliche Fotografie würde ich solche Tools absolut sinnvoll finden.
Aber im Hobby-Bereich finde ich es als einen wesentlichen Part, eine Aufnahme wiederholen zu versuchen, wenn sie doch nicht so gelungen ist.
Für mich jedenfalls ist das ein wesentlicher Teil, vorwärts zu kommen - Fehler? - retry! ^^

Aber klar - es gibt immer wieder Aufnahmen, die sich nicht einfach wiederholen lassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.2.2023 um 19:40 schrieb Piesl:

Viel Spaß beim Arbeiten und zeig uns gerne deine Ergebnisse. 

Im Februar waren wir im Vivarium in Darmstadt. Der Schmutzgeier war leider nur hinter Gittern zu sehen:

Vorspann_01.thumb.jpg.939178fe8d975431ab8ef0f0144994ba.jpg

 

Mit der Hilfe von PS, DALL-E und Topaz Gigapixel AI kam ich zu folgendem Ergebnis. Es ist nicht perfekt genug für einen Ausdruck, aber für 7 Sekunden in der Fotoshow reicht es mir vollkommen.

Vorspann_02.thumb.jpg.c60905ded3bc626b9d6fa944189accce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lucky:

Im Februar waren wir im Vivarium in Darmstadt. Der Schmutzgeier war leider nur hinter Gittern zu sehen:

Vorspann_01.thumb.jpg.939178fe8d975431ab8ef0f0144994ba.jpg

 

Mit der Hilfe von PS, DALL-E und Topaz Gigapixel AI kam ich zu folgendem Ergebnis. Es ist nicht perfekt genug für einen Ausdruck, aber für 7 Sekunden in der Fotoshow reicht es mir vollkommen.

Vorspann_02.thumb.jpg.c60905ded3bc626b9d6fa944189accce.jpg

Gut, wenn man weiß wo man suchen muss dann findet man auch hier auf dem Handy ein paar Haare in der Suppe. Aber insgesamt ist es sehr gut gelungen. Für ein druckwürdiges Ergebnis ist dann sehr viel Zeit nötig. Korrekturen, Abstand nehmen, nacharbeiten, ausdrucken. Und wieder Fehler suchen usw. Wenn man am Ende selbst nicht mehr sieht was man retuschiert hat, dann ist es fertig. 

@Erich_Wiengenau das mit dem nicht wiederholen oder nicht anders machen können, das ist das Problem. Nicht korrigieren zu müssen ist grundsätzlich das Ziel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung