Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welchen ND-Filterhersteller nutzt ihr für Langzeitbelichtungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich nutze bisher B+W-Filter.

Nun habe ich gehört, dass andere Hersteller bei Olympus angeblich besser performen sollen, was die Farbneutralität angeht. 

Hier wurde auch Haida genannt. 

Welche Erfahrungen habt ihr und welche ND-Filter könnt ihr mir empfehlen? 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Rollei-Filtern sehr zufrieden. Allerdings brauche ich sie - wenn überhaupt - lediglich zur Unterstützung des Live-ND-Filters, also dann, wenn es schlicht zu hell ist, eine vernünftige Aufnahme ohne zusätzliche Abdunklung hinzukriegen (oder - beim Filmen - die Blende nicht weit genug aufgemacht werden kann...) . Seit neuerem benutze ich sogar den flexiblen ND-Filter von Rollei. Ja, ich weiß, das sind zwei Pol-Filter, die gegeneinander verdreht werden und daher nicht "neutral" abbilden, aber ich hab zumindest bislang keine Beschwerden vorzubringen.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert;

ich benutze bei ND Filter ausschließlich Haida. Beim Kauf meiner Objektive hatte ich darauf geachtet, das die Objektive Gewinde haben.

Habe alle Filter mit 72 mm Durchmesser. Bei kleineren Gewinde an den Objektive benutze ich Step-up Ringe so das ich immer auf die 72 mm komme.

Beim Polfilter benutze ich B&W.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe Nisi und Haida und sehr zufrieden. Es gibt da aber inzwischen so viele gute, da hast Du die Qual der Wahl: Rollei, K+F Concept, Kase ... da diese Firma auf einmal wie Pilze aus dem Boden geschossen sind die letzten Jahre, glaube ich persönlich, daß viele die Filter nur für sich Labeln, da wird nicht jeder seine eigene Fabrik dafür besitzen.

VG

Christian

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die starken ND-1000-Filter für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht reduzieren die am Sensor ankommende Lichtmenge so stark, dass die Genauigkeit der Belichtungsmessung nachlässt und meiner Erfahrung nach auch oft der automatische Weissabgleich danebenhaut.

Ein dadurch entstehender Farbstich hat nichts mit der Qualität der Filter zu tun.

Mein Haida-3er-Set tut seit Jahren was es soll. Da ich die Bilder sowieso bearbeite, ist eine eventuelle Farbverschiebung schnell korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoya ProND

Bei den Polfiltern aber nur B+W KSM - wobei hier anzumerken ist, daß diese offenbar unbedingt nach dem Auspacken (oder längerer Lagerung?) gereinigt werden müssen. Da ist irgendein Schmier drauf. Hat mir schon ein paar Fotoserien versaut, als ich einfach einen neuen Filter aus der Packung nahm und aufschraubte. Bei einem anderen, mehrere Jahre eingelagertem B+W Polfilter hatte ich das Gleiche.

Als Variable ND einen Heliopan. Wobei sich bei diesem nach zwei Jahren auch irgendwelche Ablagerungen *zwischen* den beiden Gläsern gebildet hatten. Heliopan hat das anstandslos und schnell repariert.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung