Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fototreffen in der Patent-Papierfabrik Hohenofen im November - wer hat Interesse?


D-Foto-NP

Empfohlene Beiträge

Wir hatten ja bei unserem ersten Treffen in Berlin über mögliche gemeinsame Fototreffen nachgedacht.

Dabei ist mit die alte Papierfabrik in Hohenofen eingefallen, die ich 2019 schon mal besucht hatte. Mittlerweile wird sie restauriert und saniert und dadurch für die Zukunft als Industiedenkmal erhalten.

Link und Lage: https://www.papierfabrik-hohenofen.de/

image.thumb.png.d569ab45338af5f247eb500976d1ad6d.png

Ich denke, das ist eine gute Location, halb Denkmal, halb lost place. Man kommt aber nur mit Führung über den Besucherservice rein, dann aber exclusiv, also ohne weiterre Besucher.

Nachdem ich schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet hatte, erreichte mich heute folgende Mail (Auszug):

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich kann die Papierfabrik auch zu künstlerischen Zwecken genutzt werden, ebenso zu fotografischen Zwecken, ausgenommen jedoch jede Form der Aktfotografie im weitesten Sinne.
Für die Nutzung des Geländes samt Innenräumen würde ein Unkostenbeitrag von 35 Euro/2 Std. anfallen, unabhängig von der Teilnehmerzahl.
Sollte im Vorfeld eine Führung gewünscht werden, würde diese mit 8€/Person hinzukommen. Für die Führung müsste dann ungefähr eine Stunde eingeplant werden.

Termine wären frühestens Ende Oktober möglich. Bis auf eventuelle Mitarbeiter der ansässigen Firmen, die sich auf dem Außengelände aufhalten, gibt es dann an solch einem Termin keine weiteren Führungen.

Ich finde, das liest sich ziemlich gut, Aktfotografie hatten wir ja eh nicht vor.

Ich bin noch am klären, ob wir nur in der Woche oder hoffentlich auch am Wochenende rein kommen. In jedem Fall bin ich der Meinung, dass wir eine Führung dazubuchen sollten, weil das ziemlich interessant ist, was man dabei erfährt.

Ich stelle mir einen Termin im November vor. Da ist es noch einigermaßen hell und noch nicht zu kalt.

Was noch wichtig ist, in der Fabrik gibt es außer einem Klo keine Infrastruktur und auch nichts zum Aufwärmen. Jeder sollte sich also selbst was mitbringen. Ggf. könnte ich auch irgendwo in der Nähe eine Gaststätte organisieren, in der wir anschließend einfallen. Hängt natürlich vom Interesse der möglichen Teilnehmer ab.

Termine würde ich hier über Nuudel einstellen, wenn ich weitere Infos habe.

 

So, genug der Vorrede, bin auf eure Reaktion gespannt.

PS: Ich bin in den nächsten Tagen familiär unterwegs, könnte also sein, dass ich nicht sofort antworte.

Bernd

 

bearbeitet von D-Foto-NP
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D-Foto-NP changed the title to Fototreffen in der Patent-Papierfabrik Hohenofen im November - wer hat Interesse?

Moin, Bernd, da hätte ich auch Interesse,  allerdings nur, wenn es am Wochenende, vorzugsweise Samstags, stattfindet.

Unter der Woche ist mir das zu weit. Und ich denke, du solltest versuchen, die Dauer des Shootings auf wejigstens 3  Stunden zu verlängern.

Bei unserem Treffen Anfang diesen Jahres in der Brikettfabrik Luise waren 4 Stunden rum wie nix. Da befürchte ich, dass zwei Stunden etwas kurz sind.

Eine kurze Vorabführung ist immer gut, um die interessantesten Stellen in der Fabrik kennenzulernen. Dann weiß man, wo man hin muss.

Und eine " After-Work-Lounge" in einem Lokal in der Nähe ist natürlich ein Muss! Fotografieren macht hungrig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch an der Mosel, habe auch leider noch keine Info bezüglich Möglichkeit am Wochenende bekommen, bleibe aber dran, wird hoffentlich alles in der kommenden Woche zu klären sein. Natürlich kümmere ich mich auch um eine Einkehrmöglichkeit. Und an 4 Stunden hatte ich ohnehin gedacht, die Kosten sind ja überschaubar.

Sobald ich weitere Infos habe werden sie hier veröffentlicht. Dann kommt auch der Nuudel-link.

Bernd

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, was lange währt, wird gut. Die Infos vom Besucherservice der Papierfabrik habe ich jetzt zusammen und mit ihnen zwei mögliche Termine abgestimmt.

Es stehen Samstag der 12.11. und Samstag der 26.11.2022 zur Wahl. Als Startzeiten habe ich 10:00 Uhr und 11:00 Uhr zur Auswahl angeboten. Wenn wir uns dort 4 Stunden aufhalten, sollten wir nicht viel später anfangen, weil die Sonne Ende November schon um 16:00 Uhr verschwunden ist.

Tragt euch bitte verbindlich unter folgendem Link mit den euch möglichen Terminen ein:
https://nuudel.digitalcourage.de/KclupwktEpdORCdV

Ich muss spätestens am 4.11. einen Termin auswählen und dem Besucherservice bekanntgeben. Die machen das ja auch alles Ehrenamtlich und wollen ihre Zeit planen. Tragt euch daher bitte rechtzeitig ein.

Die Kosten, 70 € pauschal  für 4 Stunden + 8 € je Person für die Führung, teilen wir dann vor Ort auf die Teilnehmer auf.

Gastronomie ist nur im nächst größeren Nachbarort Neustadt (Dosse) möglich, oder noch weiter entfernt. Wenn der Termin steht, werde ich dort eine Gaststätte wählen und einen Tisch nach dem Treffen reservieren. Weitere Infos siehe ganz oben im ersten Beitrag.

Anreise mit der Bahn ist schwierig aber möglich, Neustadt hat einen Bahnhof. Von dort müsste ich eventuelle Bahnfahrer abholen.

Sollte jemand am Sonntag noch in der Gegend bleiben wollen, Neuruppin oder Rheinsberg sind ja nicht weit und durchaus lohnenswerte Ziele, dort gibt es auch Hotels, In Wusterhausen oder Kyritz könnte man sicher auch was finden.

 

Habt ihr noch Fragen, dann nur raus damit.

Ich freue mich und hoffe auf rege Beteiligung. Bernd

bearbeitet von D-Foto-NP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich will ja nicht drängeln, aber in einer guten Woche muss ich dort Bescheid geben ob und wann wir kommen, also traut euch.

Alle Infos stehen im ersten Beitrag zum Thema und in #6

Hier nochmal der Nuudel-Link mit den möglichen Terminen:
https://nuudel.digitalcourage.de/KclupwktEpdORCdV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich super und es ist auch eines meiner Fotolieblingsthemen. Nur die Zeitpunkte passen für mich leider nicht. Im kommenden Jahr bin ich gerne bei einem "Lost"-Thema dabei, vielleicht ab Frühjahr, wenn die Temperaturen etwas milder und das Licht "länger" ist.

In Wusterhausen (Dosse) war ich vor einigen Monaten bei einem "Italiener", den ich sehr empfehlen kann: Trattoria Casa Nostra im Uferweg 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund fehlenden Interesses sage ich das Treffen hiermit ab. Schade!

Eventuell gibt es einen neuen Versuch für das Frühjahr 2023, da muss ich nochmal schauen, ob ein passender Termin zu finden wäre.

bearbeitet von D-Foto-NP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D-Foto-NP:

Auf Grund fehlenden Interesses sage ich das Treffen hiermit ab. Schade!

Eventuell gibt es einen neuen Versuch für das Frühjahr 2023, da muss ich nochmal schauen, ob ein passender Termin zu finden wäre.

Das wäre sehr schön Bernd! Vielen Dank für Deine Mühe

Lieben Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei neue Termine zur Auswahl, Sa. 22.4.2023 oder Sa. 13.5.2023.

Tragt euch bei Interesse bitte in Nudel ein, der Link ist: https://nuudel.digitalcourage.de/KclupwktEpdORCdV

Infos zur Papierfabrik hier:

Link und Lage: https://www.papierfabrik-hohenofen.de/

image.thumb.png.d569ab45338af5f247eb500976d1ad6d.png

Ich denke, das ist eine gute Location, halb Denkmal, halb lost place. Man kommt aber nur mit Führung über den Besucherservice rein, dann aber exclusiv, also ohne weiterre Besucher.

Was noch wichtig ist, in der Fabrik gibt es außer einem Klo noch keine touristische Infrastruktur. Jeder sollte sich also bei Bedarf selbst etwas mitbringen.

Die Kosten, 70 € pauschal  für 4 Stunden + 8 € je Person für die Führung, teilen wir dann vor Ort auf die Teilnehmer auf.

Gastronomie ist nur im nächst größeren Nachbarort Neustadt (Dosse) möglich, oder noch weiter entfernt. Wenn der Termin steht, werde ich dort eine Gaststätte wählen und einen Tisch nach dem Treffen reservieren.

Anreise mit der Bahn ist schwierig aber möglich, Neustadt (Dosse) hat einen Bahnhof.

Sollte jemand am Sonntag noch in der Gegend bleiben wollen, Neuruppin oder Rheinsberg sind ja nicht weit und durchaus lohnenswerte Ziele, dort gibt es auch Hotels, In Wusterhausen oder Kyritz könnte man sicher auch was finden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung