Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO PhotoLab 6 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Die Dauer des Reimports hängt von der Kataloggröße ab. Deswegen arbeite ich für Projekte mit kleineren Arbeitskatalogen (max. 5000 Bilder), die nach Abschluss in den Hauptkatalog (150.000 Bilder) importiert werden. Dabei werden die Entwicklungseinstellungen synchronisiert/ übernommen.

Ich spreche nicht von Katalogen sondern von einem Einzelbild

Gerade noch einmal mit 2 Bildern aus einer Serie getestet (immer als Einzelbild)

Bild 1: knapp über 1 Minute

Bild 2: Wieder 20 Minuten

Einstellungen in PL waren gleich

Ich hoffe auf ein Update von PR 2 oder PR 3

So ist mir das definitiv zu lang

VG Ludwig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Version 6.01 und einem PC mit RTX 20280 habe ich bei einem Einzelbild die folgenden Zeiten gemessen:

PL to JPG to SSD mit Prime = 3 Sekunden

PL to JPG to SSD mit Prime XD = 6 Sekunden

PL to DNG to SSD mit Prime = 6 Sekunden

PL to DNG to SSD mit Prime XD = 9 Sekunden

PL to LrC mit Prime = 18 Sekunden

PL to LrC mit Prime XD = 21 Sekunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb strauch:

Ich spreche nicht von Katalogen sondern von einem Einzelbild

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Um das Problem einzugrenzen, wäre es hilfreich zu bestimmen

a) wie lange dauert es bis das DNG aus PL herauskommt
b) wie lange dauert es bis das DNG in LR importiert ist

Geht a) relativ schnell (wie zB nach Axels Angaben), aber b) dauert vergleichsweise lange, deutet das auf ein Problem mit dem Plugin hin. Das kann prinzipiell das Hinzufügen zu einem sehr großen Lightroom-Katalog sein. Dem entgegen steht aber, dass ein Bild sehr schnell geht, ein anderes aber sehr lange braucht. Ist das von dir beschriebene, zeitliche Verhalten im Bezug auf bestimmte Bilder/Dateien reproduzierbar, oder ist es eine Reihenfolge (immer das zweite...) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Um das Problem einzugrenzen, wäre es hilfreich zu bestimmen

a) wie lange dauert es bis das DNG aus PL herauskommt
b) wie lange dauert es bis das DNG in LR importiert ist

Geht a) relativ schnell (wie zB nach Axels Angaben), aber b) dauert vergleichsweise lange, deutet das auf ein Problem mit dem Plugin hin. Das kann prinzipiell das Hinzufügen zu einem sehr großen Lightroom-Katalog sein. Dem entgegen steht aber, dass ein Bild sehr schnell geht, ein anderes aber sehr lange braucht. Ist das von dir beschriebene, zeitliche Verhalten im Bezug auf bestimmte Bilder/Dateien reproduzierbar, oder ist es eine Reihenfolge (immer das zweite...) ?

Ich habe festgestellt das bei dem langsamen Export in LR die Bearbeitung in Prime XD recht lange dauert

Bei der Aufnahme mit der kürzeren Exportzeit ging auch Prime XD flotter

Ich werde noch weitere Versuche machen, die Testversion läuft noch einige Zeit

Danke an alle für eure Hilfe🙂

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb strauch:

Ich spreche nicht von Katalogen sondern von einem Einzelbild

Gerade noch einmal mit 2 Bildern aus einer Serie getestet (immer als Einzelbild)

Bild 1: knapp über 1 Minute

Bild 2: Wieder 20 Minuten

Einstellungen in PL waren gleich

Ich hoffe auf ein Update von PR 2 oder PR 3

So ist mir das definitiv zu lang

VG Ludwig

 

Ob Einzelbild oder mehrere ist egal. Bei großen Katalogen dauert der Reimport eines Einzelbildes viel länger als bei kleinen Katalogen. Meine Empfehlung ist *deswegen*, mal mit einem kleinen oder neuen Katalog zu testen, wie schnell der Reimport dann ist.

Ich selbst schicke meist zwischen 10 und 30 Bilder nach DxO und bearbeite sie dort in einem Stück. Die Zeit, die der Reimport dann benötigt, ist gleich der Zahl der Bilder mal der Zeit, die ein Einzelbild dauert.

20 Minuten ist für ein Einzelbild ungewöhnlich lang. Ist die Grafikkartenunterstützung aktiv? Wie groß ist der LR Katalog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Bilder aus PL nur auf Festplatte zu exportieren, also ohne den Reimport nach LR. Man kann also in LR ein Verzeichnis wie z.B. DxO_Import anlegen und die Bilder aus PL direkt in dieses Verzeichnis exportieren. Nach dem Export muss das Verzeichnis in LR nur noch synchronisiert werden. Die Dateien sind dann sofort im Katalog und können bequem per Drag&Drop in jedes beliebige Zielverzeichnis verschoben werden. Das Ganze hat nebenbei auch den Vorteil, daß man sofort nach der ersten durch PL verarbeiteten Datei loslegen kann, man muss also nicht erst warten bis PL alle Bilder verarbeitet hat, denn man kann den Import-Ordner ja jederzeit wieder synchronisieren und nicht erst wenn PL mit der kompletten Verarbeitung aller Dateien fertig ist, das kann den Workflow bei Verarbeitung vieler Dateien also ganz erheblich beschleunigen. Insofern alles auf derselben Festplatte liegt, werden physikalisch keine Daten mehr kopiert, d.h. auch das Verschieben der Bilder geht sehr schnell.

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer noch, dass das LR PLugin nicht richtig funktioniert. Mit meinem Macbook Pro 16 (Max) habe ich ansonsten in keinem Programm Probleme, aber bei DXO 5 und 6 dauert es 2.30 - 2.40 Minuten.  Die Unterschiede zwischen beiden Programmen sind minimal, auch Deep Prime XD dauert unwesentlichl länger als Deep Prime. Bei DX0 5 (Deep Prime) kommt nach 12 Sekunden die Mitteilung, dass der Export abgeschlossen ist und dann dauert es noch 2.15 Min bis das Bild im Katalog erscheint. In DX0 6 scheint es ähnlich zu sein, nur gibt es da keine Exportmeldung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wlae46:

Eine ganz andere Frage: Unterstützt PL 6 jetzt die DNG des iPhones (iPhone 13)? PL 5 tut dies leider nicht und hie und da ist eben nur dieses dabei.

Nach Anfrage bei DXO leider nicht. Scheint auch nicht geplant sein. Die anderen Programme, wie ON1, CaptureOne, Luminar unterstützen die DNG des iPhone 13.
Ich finde es auch ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wlae46:

Danke. Irgendwann müssen wahrscheinlich alle Softwarehersteller auch die RAWs der hochwertigen Handys unterstützen, wenn sie weiter Kasse machen wollen. 

 

Ich würde eher sagen, dass gerade Smartphones eher keiner Unterstützung benötigen, da wohl die wenigsten Smartphone Knipser aufwändige Nachbearbeitung machen wollen. Es dürften wohl weit über 90% Fotos aus Kameras sein, die mit Software wie DxO bearbeitet werden. Zur Attraktivität von DxO PhotoLab dürfte Smartphone Unterstützung so gut wie nichts beitragen.

Hinzu kommt, dass die Bildqualität bei Aufnahmen mit höheren ISO Werten bei den allermeisten Smartphones so schlecht ist, dass auch DxO Prime nicht mehr so viel retten kann. Das gleiche gilt für die optischen Korrekturmodule.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich machen die meisten Smartphone-Knipser keine aufwendige Nachbearbeitung. Aber die Smartphone-Kameras entwickeln sich weiter, es gibt dafür spezialisierte Zusatz-Kamera-Apps zu derjenigen des jeweiligen Herstellers. Wer dafür Geld ausgibt, kein Knipser mehr und an Software interessiert, die auch die Smartphonebilder verarbeiten kann. Für mich jedenfalls macht es wenig Sinn, in ein Update einer Software zu investieren, die nicht auch meine iPhone-Bilder unterstützt (und ich gehöre zur Generation, die mit der Edixa meines Vaters begonnen hat zu fotografieren).

Wenn weniger Kameras verkauft werden, wird es auch schwieriger für die Software-Hersteller, auch wenn, wie es mir scheint, in den letzten Jahren etliche neue Player dazu gekommen sind. Sie werden es meiner Meinung nach zunehmend schwer haben, die nötigen Mittel für die Weiterentwicklung ihrer Produkte zu erwirtschaften. Mir scheint gerade DxO versucht immer wieder mit Updates, die wenig zusätzlichen Nutzen bringen (z.B. Nik Collection, ViewPoint), zu Zusatzeinnahmen zu kommen. Die Unterstützung z.B. der iPhone-DNGs dürfte wohl nicht besonders aufwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 12:58 schrieb Joka:

Ich denke immer noch, dass das LR PLugin nicht richtig funktioniert.

Wenn es in deinem Systemkontext (generell funktioniert es ja) tatsächlich das Plugin ist, besteht die Möglichkeit, das einzugrenzen. Das Plugin liegt im Lua Quelltext vor, ich habe es für meine Zwecke modifizert um 1. keine "DxO" Sammlung in LR anzulegen, 2. das DNG File aus DxO auch in die aktuelle Sammlung (und nicht nur in den Katalog) einzufügen, und 3. das DNG File als das oberste Element im angelegten Stapel abzulegen.

Dier Funktionalität / der Code der betreffenden Funktion auxImportFile ist im Prinzip recht simpel.

Bevor wir ins Eingemachte gehe (das müßten wir bilateral per PN machen, da ich hier keinen Source Code von DxO einstellen kann):

Wie lange dauert bei es dir, wenn du wie oben schon beschrieben, Bearbeitung in DxO und Import zurück nach LR "zu Fuß"  d.h. als getrennt gesteuerte Vorgänge? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Wenn es in deinem Systemkontext (generell funktioniert es ja) tatsächlich das Plugin ist, besteht die Möglichkeit, das einzugrenzen. Das Plugin liegt im Lua Quelltext vor, ich habe es für meine Zwecke modifizert um 1. keine "DxO" Sammlung in LR anzulegen, 2. das DNG File aus DxO auch in die aktuelle Sammlung (und nicht nur in den Katalog) einzufügen, und 3. das DNG File als das oberste Element im angelegten Stapel abzulegen.

Holla!
Das hätte ich mal drauf kommen können. Das schaue ich mir mal bei Gelegenheit rein.
Dieses Anlegen der Sammlung ist für mich überflüssig.

Ich hatte am Wochenende in einem Rutsch 270 ORF-Bilder nach PL6 PrimeXD entrauschen lassen (pro Bild ca. 7-8 Sekunden) und dann Reimport nach Lr sieht man, dass jedes Bild nach und nach importiert wird antstatt ein einem Rutsch alle zu importieren. Das sieht man am Verlaufbalken, dass jedes Bild der Balken vollständig durchläuft. Beim normalen Import läuft der Balken schrittweise für jedes Bild bis nach rechts.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da für einen überschaubaren Preis machbar, habe ich auch upgegradet... Auch, wenn mir das alte PL5 eigentlich genug war. Das weiterentwickelte DeepPrime ist sichtbar besser. 

Für mich fast wichtiger ist die Möglichkeit der Perspektivenkorrektur, die jetzt im Elitepaket im Preis inbegriffen zu sein scheint. Da ich PL standalone nutze, war das für mich immer aufwändig, wenn ich "mal" etwas korrigieren wollte. 

Angebot ist für mich ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 08:35 schrieb didi:

Da für einen überschaubaren Preis machbar, habe ich auch upgegradet... Auch, wenn mir das alte PL5 eigentlich genug war. Das weiterentwickelte DeepPrime ist sichtbar besser. 

Für mich fast wichtiger ist die Möglichkeit der Perspektivenkorrektur, die jetzt im Elitepaket im Preis inbegriffen zu sein scheint. Da ich PL standalone nutze, war das für mich immer aufwändig, wenn ich "mal" etwas korrigieren wollte. 

Angebot ist für mich ok. 

... ist da jetzt View Point im Paket PL6 mit drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rainermas:

Ja schade - hätte mich auch sehr überrascht. Ich dachte nur wegen der "Perspektivenkorrektur" von Didi. 

Danke für die schnelle Info

Hier die Info von DxO.  https://support.dxo.com/hc/de/articles/6759602523421-Wozu-benötige-ich-DxO-ViewPoint-wenn-ich-bereits-DxO-PhotoLab-habe-

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung