Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO PhotoLab 6 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Am 26.11.2022 um 15:42 schrieb feffef:

Ich verwende einen ähnlichen Workflow, nur dass ich die DNGs aus Photolab in Capture 1 importiere. Auch mir ist aufgefallen, dass die Farben mit PL6 sich deutlich unterscheiden, z.B. deutliche übersättigte Rottöne in eher braunem Herbstlaub.

Ich hab da gerade nochmal PL5 und PL6 verglichen. Der Effekt tritt nicht mehr auf wenn ich in PL6 im Color Tab den "Working Color Space" auf "Classic (Legacy)" stelle. Dann unterscheiden sich die Exporte von PL5 und PL6 nicht.

Wenn ich in PL6 hingegen den neuen Standard Color-Space "DxO Wide Gamut" einstelle, dann sehen die Farben des exportierten DNGs auch schon in PL6 selbst anders aus, als das Preview des RAWs. Und das passiert auch nur beim "Export as DNG (Denoise & Optical corrections only). 

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte ihn heute morgen im dxo Forum entdeckt und bin ganz erfreut, weil zumindest ein workaround möglich ist. Ich werde es Zuhause ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Verhalten bei PL 6.4 festgestellt:

Beim Einsatz des TC 14 egal ob mit 40-150/2.8  oder 300/4.0 wird das Bild nach der Übergabe von LR an PL an den Rändern beschnitten

2004764813_Vgel2023-170_DxO.thumb.jpg.d5b4bc0660e7b67cc4279a4fcb57376f.jpg

In PL kam das Preset 2 Optische Korrekturen und die Entrauschung zum Einsatz

Ohne Konverter tritt der Fehler nicht auf, ich habe den DXO Support bereits angeschrieben

Viele Grüße

Ludwig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb strauch:

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Verhalten bei PL 6.4 festgestellt:

Beim Einsatz des TC 14 egal ob mit 40-150/2.8  oder 300/4.0 wird das Bild nach der Übergabe von LR an PL an den Rändern beschnitten

In PL kam das Preset 2 Optische Korrekturen und die Entrauschung zum Einsatz

Ohne Konverter tritt der Fehler nicht auf, ich habe den DXO Support bereits angeschrieben

Viele Grüße

Ludwig

 

 

Die Veränderung in Version 6.4 habe ich auch bemerkt. Ich denke, dass die optischen Korrekturen nicht mehr richtig angewandt werden. Am TC 14 liegt es mE nicht.

Öffne einfach mal eine RAW-Aufnahme, die z.B. mit dem 12-40 gemacht wurde. Da siehst Du nun ein tolles Kissen, welches normalerweise in der Kamera oder durch die Anwendung der optischen Korrektur in PL 6 beseitigt wird.

Danke, dass Du bereits DXO informiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Erich_Wien:

Hat jemand zufällig die NIK-Filter von DXO (speziell die Silver-Filter) als "stand allone" im Einsatz?
Mich würde interessieren wie zufrieden man ist, rein die Filter zu haben, und die Vorstufen z.Bsp. via Workspace zu erledigen.
 

Hallo Erich,

habe die NIK-Filter schon seit Jahren in Photoshop Elements und nutze sie auch regelmäßig. Dass die Filter nun auch bei DXO PL6 dabei sind -um so schöner.

Nachfolgend noch ein Screenshot

Screenshot (2).png

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jürgen1950:

Hallo Erich,

habe die NIK-Filter schon seit Jahren in Photoshop Elements und nutze sie auch regelmäßig. Dass die Filter nun auch bei DXO PL6 dabei sind -um so schöner.

Nachfolgend noch ein Screenshot

Screenshot (2).png

Völklinger Hütte - schönes Bild,👍 Jürgen.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 11:28 schrieb klox:

Die Veränderung in Version 6.4 habe ich auch bemerkt. Ich denke, dass die optischen Korrekturen nicht mehr richtig angewandt werden. Am TC 14 liegt es mE nicht.

Öffne einfach mal eine RAW-Aufnahme, die z.B. mit dem 12-40 gemacht wurde. Da siehst Du nun ein tolles Kissen, welches normalerweise in der Kamera oder durch die Anwendung der optischen Korrektur in PL 6 beseitigt wird.

Danke, dass Du bereits DXO informiert hast.

 

Bislang habe ich noch nichts von DXO gehört

Es scheint aber wohl zu sein das die optischen Korrekturen nicht richtig angewendet werden

Habe eine ältere Aufnahme die mit Nikon erstellt wurde in PL 6 geladen, gleicher Fehler

Optische Korrektur in PL abgeschaltet, Fehler trat nicht auf

In einem anderen Fall wurde in DXO angezeigt das für die Aufnahme ein Konverter eingesetzt wurde was aber nicht der Fall war

Mal schauen wann sich DXO meldet

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 17:10 schrieb strauch:

 

Bislang habe ich noch nichts von DXO gehört

Es scheint aber wohl zu sein das die optischen Korrekturen nicht richtig angewendet werden

Habe eine ältere Aufnahme die mit Nikon erstellt wurde in PL 6 geladen, gleicher Fehler

Optische Korrektur in PL abgeschaltet, Fehler trat nicht auf

In einem anderen Fall wurde in DXO angezeigt das für die Aufnahme ein Konverter eingesetzt wurde was aber nicht der Fall war

Mal schauen wann sich DXO meldet

VG Ludwig

Wenn man unter der Palette "Geometrie" beim Verzeichnungswerkzeug die weiteren Optionen öffnet und das Häkchen bei "Auf Bild beschneiden" setzt, werden die optischen Korrekturen wie vorher angewandt (zumindest sieht es für mich so aus).

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klox:

Wenn man unter der Palette "Geometrie" beim Verzeichnungswerkzeug die weiteren Optionen öffnet und das Häkchen bei "Auf Bild beschneiden" setzt, werden die optischen Korrekturen wie vorher angewandt (zumindest sieht es für mich so aus).

LG Klaus

Danke für den Hinweis

Werde es ausprobieren, aber ich möchte nicht das das Bild beschnitten wird

Der Support von DXO ist wohl stark belastet, ich habe immer noch keine Antwort bekommen

Eigentlich erfolgt immer eine schnelle Reaktion, ich warte noch etwas ab und schreibe dann nochmal den Support an

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb strauch:

Werde es ausprobieren, aber ich möchte nicht das das Bild beschnitten wird

Wenn du die Geometriekorrektur willst, dann geht das nur mit einem gewissen Beschnitt, teste einfach die drei Möglichkeiten durch.

 

Das ist die Ansicht, die sich ergibt, wenn du "Bildbereich vervollständigen" auswählst, dann wird alles angezeigt und die Verzeichung wird durch die schwarzen Ränder gut sichtbar.
Und man sieht wie "toll" die optische Korrektur der "Pro" Objektive ist.

Bilder von 12-40 und vom 12-100 bei jeweils 12mm.

2021723607_006_2021Bremerhaven_2021-07-06-ORF_DxO_DeepPRIME.thumb.jpg.45d84375bd207a053dc09372eb0000d4.jpg

090_Blüba_2021-09-05-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder mit allen drei Entwicklungen:

Bild auf Originalformat zugeschnitten (korrigiert, reduzierter Bildinhalt)

Maximales Rechteck (Korrigiert, maximaler Bildinhalt)

Bildbereich vervollständigen (unkorrigiert, kompletter Inhalt)

Als letztes Bild, das was LR mit dem Orignalformat liefert

Bis auf die Version "Bildbereich vervollständigen" haben die RAWS? alle das Format 5184x3888 Pixel, das hat dann 5184x3879 Pixel.

Soviel zum Thema RAW Format

 

Maximales Rechteck.jpg

Originalformat.jpg

Vervollständigen.jpg

LR Original.jpg

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

ich habe mit der V 6.4 seltsamen Effekt :(ORF der OM1)

Die Vorschau High-Quality funktioniert, bei Prime und Prime XD blitzt kurz das Bild auf, dann erscheint nur noch eine schwarze Fläche.

Das gilt auch wenn ich den Vorschaubereich mit dem Zielmarkierer verschiebe.

 

Habe ich das in der Vorversionen übersehen ?

Kann jemand das nachvollziehen ?

 

Danke Euch

 

Grüße aus dem Norden

Tom

 

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 17:10 schrieb strauch:

 

Bislang habe ich noch nichts von DXO gehört

Es scheint aber wohl zu sein das die optischen Korrekturen nicht richtig angewendet werden

Habe eine ältere Aufnahme die mit Nikon erstellt wurde in PL 6 geladen, gleicher Fehler

Optische Korrektur in PL abgeschaltet, Fehler trat nicht auf

In einem anderen Fall wurde in DXO angezeigt das für die Aufnahme ein Konverter eingesetzt wurde was aber nicht der Fall war

Mal schauen wann sich DXO meldet

VG Ludwig

Ich habe mal im DXO Forum gestöbert und bin hierauf gestossen

https://feedback.dxo.com/t/possible-bug/31952

Habe es gerade mal ausprobiert

Verzeichnung abgeschaltet und der Rand ist verschwunden

Ist für mich aber keine Dauerlösung, leider hat sich der Support noch nicht gemeldet

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine Antwort vom Support bekommen:

"Es ist genau umgekehrt, im Fall Ihrer angehängten Datei wird NICHT beschnitten. 
 
Bei DxO PureRAW 2.5 und Version DxO PhotoLab 6.2 sowie allen vorherigen Versionen wurden bei  der Korrektur der Verzeichnung die Ecken der resultierenden Bilder leicht abgeschnitten, das Resultat ist der  maximale rechteckige Bildbereich.
 
Ab DxO PureRAW 3 und DxO PhotoLab 6.3 ist es möglich, sämtliche von Ihrem Objektiv erfasste Bilderinformation zu bewahren. Dadurch entstehen schwarze Bereiche, die nicht Teil des Bildes sind und auf den ersten Blick als Verzerrung missverstanden werden könnten. Dies ist jedoch nur die äußere Form des Bildes, während Linien als Teil Ihres Motivs perfekt gerade sind. 
Für das Beschneiden bei der Verzeichungskorrektur kann für jedes Bild/jeden Stapel von Bildern aus drei Optionen gewählt werden.
 

  • Bild auf das ursprüngliche Verhältnis beschneiden: Das Bild wird unter Beibehaltung der Proportionen von Breite und Höhe des Originals beschnitten. Der durch die Verzeichnungskorrektur verlorene Bildbereich ist nicht mehr sichtbar.
  • Maximales Rechteck: Das Bild wird so beschnitten, dass der größtmögliche Bildausschnitt erstellt wird, unabhängig vom Bildseitenverhältnis des Originals.
  • Gesamter Bildbereich: Das Bild wird nicht beschnitten und es werden auch die Bildbereiche angezeigt, die dem Zuschnitt eigentlich zum Opfer gefallen wären. Sie werden als schwarz hinterlegte Flächen an den Bildrändern dargestellt. Mit dieser Option können Sie das Zuschneiden dem Bildbearbeitungsprogramm überlassen, das Sie üblicherweise verwenden."

Also kein Bug

 

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Da gibt`s keine Infos über künftige Unterstützungen, nur über bestehende.

Im DxO Forum steht aber heute, dass das OM System M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Makro IS PRO im Juni Update unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Die sind leider nicht sehr schnell.

Die anderen RAW Editor Hersteller haben aber bzgl. Objektivprofilen fast nichts zu tun. DxO vermisst die Objektive selbst, um damit seine speziellen Objektivkorrekturen zu erstellen. Das ist wesentlich aufwändiger und für DxO ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. DxO muss dazu überhaupt erstmal an das Objektiv herankommen, was derzeit nicht so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die anderen RAW Editor Hersteller haben aber bzgl. Objektivprofilen fast nichts zu tun. DxO vermisst die Objektive selbst, um damit seine speziellen Objektivkorrekturen zu erstellen. Das ist wesentlich aufwändiger und für DxO ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. DxO muss dazu überhaupt erstmal an das Objektiv herankommen, was derzeit nicht so einfach ist.

Der Link, den ich hier vor kurzem eingestellt habe, kommt auf die Seite mit einem Link, wie die die Objektive und auch Kameras vermessen.

Da ist auch klar, dass die Bereitstellung der Profile länger dauert. Wie du auch eben schriebst brauchen sie auch die Hardware, sprich Kamera und Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 12.4.2023 um 15:06 schrieb Pestas:

Da gibt`s keine Infos über künftige Unterstützungen, nur über bestehende.

Im DxO Forum steht aber heute, dass das OM System M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Makro IS PRO im Juni Update unterstützt wird.

DXO hat Wort gehalten🙂

Habe heute per Mail die Info über das neue Update bekommen

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung