Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Interview mit omds


Proust

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich an einen FolyFOS Stammtisch vor einigen Monaten, bei dem Reinhard Wagner erwähnte, dass mehr solche "Top-Pro" Objektive wie das 150-400 geplant seien, und man schon mal mit dem Sparen beginnen solle.

Ein Kandidat dafür aus meiner Sicht wäre ein Gegenstück zum PL 200/2.8, welches man nicht selten in den EXIF Daten von Naturfotos, auch an Olympus-Kameras findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist Illusion zu glauben und es als Ziel zu setzen, man könne mit mFT so arbeiten wie mit Kleinbild.

Es ist Illusion zu glauben ich würde hier auf die Auflösung eingehen wollen. Das ist unfug da bereits bei 20MP auf MFT recht früh schon Beugungsunschärfe auftritt. Macht halt einen Sinn viel mehr als 20MP da haben zu wollen.

Vielleicht nutze ich ja Olympus weil ich die Kamera gut finde? Weil sie für mich funktioniert?

Man muss eben mit Objektiven die mit dem Sensor kommenden Nachteile ausgleichen können (Rauschen, Freistellen) und/ oder die Stärken (Stabilisierung, Crop/ lange brennweiten) hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Ich nehme das mal zum Anlass, um Nils darauf aufmerksam zu machen. Das Verfassen von nützliche Informationen muß ja keine Doktorarbeit sein, wie man an dem betreffenden Teil des Interviews sehr deutlich sieht.

Rückmeldung von Nils: es liegt auch ihm am Herzen, dass solche Informationen öffentlicht gemacht werden, und das Thema ist bereits in Japan platziert.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das Handbuch darin ist einfach zu spärlich.

Panasonic hat da ein ausgezeichnetes und sehr umfangreiches Hilfsdokument für den AF-C ab Kamera G9 veröffentlicht, wo die Einstellungen anhand geeigneter Szenarien beschrieben sind und auch erklärt wird, wie der AF mit der Motiverkennung (und ohne) arbeitet. Ich hoffe mal, das Verlinken des PDFs ist ok als Anregung: https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/Global/Learn-More/lumix-af-guidebook/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf

Für den Video-AF gibt's sogar ein gesondertes PDF.

So etwas würde ich mir von OMDS auch wünschen.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Ich erinnere mich an einen FolyFOS Stammtisch vor einigen Monaten, bei dem Reinhard Wagner erwähnte, dass mehr solche "Top-Pro" Objektive wie das 150-400 geplant seien, und man schon mal mit dem Sparen beginnen solle.

Ein Kandidat dafür aus meiner Sicht wäre ein Gegenstück zum PL 200/2.8, welches man nicht selten in den EXIF Daten von Naturfotos, auch an Olympus-Kameras findet.

Das klingt gut, allerdings hoffe ich, dass OMDS auf eine Objektivdopplung verzichtet. Das 2.8/200 ist schließlich ein Spitzenobjektiv, dass optisch kaum zu toppen ist.

Außerdem hoffe ich eher auf ein Zoom  denn dabei kann mFT richtig glänzen.

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hacon:

Das klingt gut, allerdings hoffe ich, dass OMDS auf eine Objektivdopplung verzichtet. Das 2.8/200 ist schließlich ein Spitzenobjektiv, dass optisch kaum zu toppen ist.

Ich meine, dass solche (aus Anwendersicht nachvollziehbare) Überlegungen OMDS Marketing nicht davon abhalten, ein Stück von diesem Kuchen, der scheinbar gefragt ist, abschneiden zu wollen. Aber ich will keine Spekulationen beginnen, und lasse mich einfach überraschen, was da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Karsten:

Ich meine, dass solche (aus Anwendersicht nachvollziehbare) Überlegungen OMDS Marketing nicht davon abhalten, ein Stück von diesem Kuchen, der scheinbar gefragt ist, abschneiden zu wollen. 

Ähnlich wie beim 100-400,  wo auch Panasonic Vorreiter war. Aber dafür gab es auch einen größeren Markt. Das 200er ist da schon etwas spezieller. Aber vielleicht machen sie es wie Panasonic und bieten eine kürzere und schnellere Obptik an, die sehr gut mit einem 1.4er Konverter harmoniert. Das wäre dann ein 2.0/150, das zum 2.8/210 mutieren kann. 

Bei mir musste jetzt z.B. das 300er gehen, da es neben dem 150-400 eh wenig Sinn macht und zweitens das 2.8/200 mit Konverter nicht wirklich schlechter ist. Und ohne Konverter ist es eine Bereicherung.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Ja so in der Form hätte man solche Anleitung zum AF geben müssen.

Bloß nicht da kommen ja noch mehr Fragen auf als man vor dem lesen hatte oder was soll man mit solchen Tips anfangen:

Zitat

"Statt das Foto aufzunehmen, sobald der Fokus eingestellt
ist, halten Sie den Auslöser für mindestens
0,5 s halb durchgedrückt, bis Sie einen
grünen Rahmen sehen, der eine präzise
Fokussierung kennzeichnet, und nehmen
dann das Foto auf. Auf diese Weise behält
die Kamera eine stabile Fokusverfolgung für
das Motiv bei, bevor die Aufnahme gemacht
wird."

Wieso ist der Fokus eingestellt obwohl kein grüner Rahmen erscheint oder woran erkennt man denn nun ob der Fokus eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb imago somnium:

Ich war heute bei enem Drachenfest (ohne Kamaera) mit ca. 500 Leuten.
Was habe ich gesehen?
Eine einzige Fotokamera und 300 Handys.
Welches Fabrikat hatte wohl die Kamera?
Es war eine Lumix.
Denen ist selbst ein 4-Nullerobjektiv und eine 4/3-Kamera noch zu klobig.

Ja zum telefonieren ist das ja auch völlig überdiemensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung