Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR Wasserzeichen Preset


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe da mal wieder ein Problem mit LR. Ich kann nicht auf meine Wasserzeichen Presets zugreifen.

Die Entwicklungspresets sind da, unter "Benutzer-Presets" .  Erstelle ich ein Wasserzeichen, kann ich das Speichern, ist dann auch in der Wasserzeichen Liste aufgeführt kann es aber nicht anwenden da keines der W-Presets im linken Bedienfeld auftaucht. Was mach falsch? Recherche in Adobe hat mir nichts gebracht, nichts begriffen und auch sonst schon im Netzt gesucht, leider auch nichts gefunden was mir weiter hilft. Aktuelle LR Version 11.5

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja das geht habe ich auch so gerade im Adobe Hilfe Forum gefunden und probiert. Wollte jetzt gerade meine Frage als erledigt kennzeichnen dabei habe ich deine Nachricht erst gesehen. Dachte eigentlich, dass ich mit der Glocke benachrichtigt werde wenn jemand in meinen Thread einsteigt, war aber nicht so.

Egal, nochmal vielen Dank für deine Hilfe.  

Eigentlich unglaublicher Vorgang, die haben einen Fehler im  Update wissen von dem Fehler überlassen es aber ihren Kunden damit klar zu kommen. Ich kann mich Erinnern mit der Adobe Hilfe schon mal gechattet zu haben, geht jetzt anscheinend auch nicht mehr, als Einzel- bzw. Privatkunde bleibt nur noch das Forum.  

Also nochmal Danke

HG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

Eigentlich unglaublicher Vorgang, die haben einen Fehler im  Update wissen von dem Fehler überlassen es aber ihren Kunden damit klar zu kommen.

Der Fehler (sofern es einer ist) muss ja auch erst behoben werden. Softwarefehler werden nach Kritikalität priorisiert und abgearbeitet und anschließend in die Releaseplanung übernommen. Daher wird es immer eine Weile dauern, bis bei einem Standardsoftwareprodukt ein Fehler behoben ist. Solange muss man halt mit einem Workaround machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Der Fehler (sofern es einer ist) muss ja auch erst behoben werden. Softwarefehler werden nach Kritikalität priorisiert und abgearbeitet und anschließend in die Releaseplanung übernommen. Daher wird es immer eine Weile dauern, bis bei einem Standardsoftwareprodukt ein Fehler behoben ist. Solange muss man halt mit einem Workaround machen.

Hallo tgutgu,

nun wenn`s in der vorhergehenden Version noch ging und nach dem Update nicht mehr, handelt es sich doch wohl um einen Fehler. In der Adobe Support Community ist auch nachzulesen, dass einer auf die Vorgängerversion zurückgesetzt hat und dann gings wieder. Ich denke das ist doch ein eindeutiger Beweis, dass es ein Software-Bug ist. Mir war es bis gestern gar nicht aufgefallen aber gestern wollte ich eben seit langem mal wieder ein JPG mit Wasserzeichen versehen und das hat dann nicht geklappt und da ich es wie gesagt schon lange nicht mehr gemacht hatte, habe ich dann erstmal lange nach "meinem Bedienfehler" gesucht. Die Fehlerumgehung im Exportmodul ist  tatsächlich auch nur ein Notbehelf, ich kann z.B. meine veralteten Wasserzeichen-Presets aktuell nicht löschen. Auch die bei meiner Fehlersuche testweise neu erstellten und abgespeicherten ca. 10 Presets werde ich momentan nicht wieder los da die Wasserzeichen im Preset-Menü ja nicht erscheinen. Bezieht sich alles nur auf die Wasserzeichenpresets, mit den Entwicklungspresets gibt es keine Probleme, da geht alles. Ich kann mich leider nicht erinnern wann auf die 11.5 Version upgedatet wurde. Der älteste Beitrag in der Support Community zu dem Problem, den ich gefunden habe, ist vom 11.09.22. Also war das Update min. vor einem Monat. Zwischenzeitlich eine Benachrichtigung aller Abo-Kunden über den Fehler, möglichst mit Beschreibung wie der zu umgehen ist, wäre m.E. doch wohl angemessen gewesen, oder siehst du das anders? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass da was gekommen ist, hätte mir viel vertane Zeit erspart. Bei allem Verständnis für die Software Entwickler finde ich das von Adobe nicht wirklich kundenfreundlich gehandhabt, da gibt es in Punkto Servicequalität m.E. noch viel Luft nach oben. Davon unbenommen bleibt Adobe für mich ein seriöser und zuverlässiger Anbieter und LR-Classic, für mich, die beste Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware.

HG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler ist sicher ein Fehler mit geringer Kritikalität. Er verhindert nicht die Benutzung des Programms und betrifft lediglich eine vergleichsweise selten genutzte Funktion. Ein Bild kann grundsätzlich auch ohne Wasserzeichen genutzt werden (mich stören Wasserzeichen ohnehin sehr). Daher wird die Fehlerbehebung sicher mit relativ geringer Priorität behoben werden, schon gar nicht mit einem „Notrelease“. Zudem ist es nicht mal klar, ob Adobe bislang diesen Fehler überhaupt reproduzieren konnte und folglich weiß, wie er zu beheben ist. 

Jedenfalls werden Fehler dieser Kategorie mit Sicherheit nicht per Rundmail an alle Abokunden gemeldet. Das macht kein Softwarehersteller.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 10:52 schrieb Hobbyfotograf:

Eigentlich unglaublicher Vorgang, die haben einen Fehler im  Update wissen von dem Fehler überlassen es aber ihren Kunden damit klar zu kommen.

Das ist doch der Normalfall. Außer bei Shareware oder sonstigen Kleinprojekten vielleicht, wo den Entwicklern persönlich sehr viel daran liegt, möglichst fehlerfrei zu sein. Zumindest gibt es bei Adobe ein offizielles Forum, in dem Hilfestellungen, Workarounds etc angeboten werden. Als Kunde eines Fahrzeugs der VAG (VW, Audi, Skoda, Seat) mit Infotainment und Virtual Cockpit sieht das zum Beispiel ganz anders aus.

Bei LR ist seit der 11.4 bei Wasserzeichen der Wurm drin. Um das von mir gemeldete Problem zu beheben, hat es zwei Monate gedauert. 

Mit ein bißchen Glück geht es diesmal etwas schneller. Nächste Woche findet die Adobe MAX statt, zu der es typischerweise den nächsten Hauptversionssprung bei LR/PS gibt.
 

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Ein Bild kann grundsätzlich auch ohne Wasserzeichen genutzt werden (mich stören Wasserzeichen ohnehin sehr).

Von Hobbyfotografen schon. Bei kommerziell genutzten Bildern kann das durchaus anders aussehen. Siehe einige Beiträge der von mir verlinke Thread im Adobe-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung