Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma 1,4 / 30mm


Empfohlene Beiträge

Wenn Du ein wirklich gutes findest, nehme es. Ich selbst hatte zwei Versuche, die allerdings beide wegen dem AF und der Zentrierung unbrauchbar waren. Oli P.S. der Vergleich hinkt, aber das 35-100 bei 35 mm ist deutlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Preis, auch die Größe (Gewicht, Volumen) ist nicht zu unterschätzen. Aber drei FB (35-50-100) zusammen sind nicht leichter und günstiger. Drücke Dir die Daumen, dass Du ein wirklich gutes Sigma 1,4 30 findest.... oli fast vergessen: 2,0 14-35 - lieber ne gute 2,0 als ne schlechte 1,4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 30 1,4 zufrieden.Blende 1,4 ist natürlich nicht ganz so der Hit aber ab 1,8 ist es recht scharf von der Abbildungsleistung.Ich nutze es meist mit Blende 2,0 die bei mir qualitativ recht gut ist.Ich hab zwar auch das Zuiko 50 2,0 für low light,aber das Sigma ist wesentlich schneller (ist halt kein Makro)und nicht so dicht dran am Objekt (60mm kb gegen 100 mm kb).An meiner E3 macht es eine gute schnelle Figur und deshalb gebe ich es nicht mehr her. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Sigma 30 1.4 ebenfalls und bin damit auch durchaus zufrieden. Diese Bilder hier www.oly-forum.com/galerie/tag/5/856 in der Galerie hier sind z.B. damit aufgenommen. Eine sehr gute Alternative ist natürlich das Leica 25 1.4 - allerdings auch deutlich teurer ... Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerade wieder mal in meinen Archiven stöbere, habe ich mir auch mal ein paar Aufnahmen von 30er genauer angesehen, und war teilweise erschrocken, was das Ding zum Teil bei Offenblende so fabriziert, ich habe z.B. an kontrastreichen Hell-Dunkel Grenzen richtige ausgewaschene Ränder entdeckt, habt Ihr auch solche Dinge schon entdeckt? Oder habe ich da einfach zu hohe Erwartungen? Also alles was etwas abgeblendet ist, sieht wirklich top aus, aber wozu habe ich dann F 1,4?? Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny, es ist immer eine Frage was man mit den Bildern will. Präsentiere ich die Bilder am Ende deutlich kleiner, werden die Probleme nicht mehr auffallen und ich habe den Vorteil, den mir 1.4 nunmal bietet. Ich habe mir gerade das Konzertfoto mit dem Leica (bei oly-e) angesehen - das entspricht ziemlich dem, was ich so mit der E-100 zustande bringe - davon abgesehen, dass ich solche Fotos nie mit 1/80s machen kann und wenn ich die ISO dazurechne hätte ich gar keine Chance gehabt das Foto überhaupt auf den Chip zu bekommen. Hier haben die 1.4 also schon was bewirkt. Durch die EBV und auf ein "übliches" Ausgabeformat skaliert hat man dann auch das was man sich von 1.4 erwartet. Eine Blende um damit knackscharfe Plakate zu füllen ist es wohl eher nicht... Andy kleinformatig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Blende 1,4 durchaus eine Berechtigtung bzw. Nutzen hat, möchte ich nicht bestreiten. Ich finde es nur schade bzw. in der Preis/Leistung als viel zu teuer (Leica), wenn außer einer mittelprächtigen Leistung bei Blende 1,4 nicht viel mehr von der optischen Qualität zu erwarten ist (im Vergleich zu anderen Objektiven). Immerhin reden wir hier von einer neugerechneten Festbrennweite mit einem Neupreis von fast TAUSEND Euro. Dafür darf man einfach mehr verlangen. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
Immerhin reden wir hier von einer neugerechneten Festbrennweite mit einem Neupreis von fast TAUSEND Euro. Dafür darf man einfach mehr verlangen. Oli
na so teuer ist das Sigma nicht, aber wenn ich Offenblende nicht richtig nutzen kann, geb ich lieber ein "paar" Euro mehr für das Leica aus, wenn ich mirs irgendwann mal leisten kann/will. Und wenn es es dann noch gibt . Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung