Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage an alle 300mm f4.0 User


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 13.10.2022 um 22:27 schrieb Bobby_Digital:

Moin. 

Also ich nutze seit Jahren das 300mm und teilweise in Kombination mit dem Konverter und bin damit äußerst zufrieden. Natürlich gibt es zahlreiche Situationen, in denen die Brennweite zu kurz ist. Aber dann würde mir meistens auch das 150-400 nicht helfen. Außer vielleicht mit dem 2fach Konverter mit all den schon aufgezählten Schwierigkeiten bei extrem langer Brennweite. 

Einfach ausleihen und ausprobieren. 

Liebe Grüße, Bobby

Nur das ich es mir nicht kaufen will. Ich fange erst mal mit dem 75-300 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 16:11 schrieb Grinzold:

So am Rande: anstatt permanent 'Danke'-Einzeiler zu posten, kann man auch auf den 'Herzchen/Pokal/Smiley'-Button klicken (gefällt/Danke/Hahaha).

Macht den Thread deutlich übersichtlicher.

Aahhh, schon wieder was gelernt. Danke für den Hinweis. Ich bedanke mich auch immer höflich bei jedem einzelnen... 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 15:22 schrieb m43user:

Jedoch lässt bei mir mit dem 1,4 TC und er OM-1 die Trefferquote bei BIF deutlich nach.

Ich vermute, das ist normal - ich habe beim 100-400er dieselben Erfahrungen gemacht (und den Konverter deswegen wieder verkauft). An meinen Kameras (1X und 1 III) war der AF definitiv langsamer mit dem um eine Blende lichtschwächeren Glas. Möglich, dass der AF der OM-1 so leistungsfähig ist, dass das weniger ins Gewicht fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Bild ist mit der OM1 + 300/4 mit dem Zweifachconverter gemacht. 1/1000 (wegen der schnellen Vögel), F8, ISO 6400, Einzel AF. orf mit Photolab 6 behandelt, dort mit Prime entrauscht und beschnitten. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass der AF etwas langsamer und das Bild etwas weicher wird - hier natürlich auch wegen der hohen ISO. Aber trotzdem noch recht gut, finde ich.

 

PB242585_DxO.jpg

bearbeitet von Moedlinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispielfoto 300/4 mit  Zweifachconverter - wieder orf mit Photolab 6 entwickelt.

Den Kranichzug habe ich nur zufällig bei einem Fotospaziergang in meiner Umgebung (südliches Niederösterreich) zunächst gehört und dann gesehen. Sie waren sehr weit entfernt, der untere Zug flog Richtung Nordwesten, der obere suchte eine Zeitlang in schraubförmigen Flugbewegungen nach einer größeren Höhe. Im Foto sind die unterschiedlichen Flugrichtungen erkennbar. Bei ISO 200 sind die Details natürlich klarer als bei höheren Werten.

 

PB252610_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung