Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1, Auto ISO kann ich nicht mehr einstellen


hgm

Empfohlene Beiträge

Bin gerade bei einem Workshop in Polen, Bialowiecsa Nationalpark, als ich feststelle, dass ich bei keinem Programm mehr den Eintrag Auto Iso vornehmen kann. Bei Druck auf xdie ISO-Taste kann ich wählen zwischen ISO 80 bis 102600, aber kein Auto wird angezeigt. Ich muss also während der Shootings immer zusätzlich ISO einstellen. Kann mir jemand helfen? Antworten kann ich erst wieder heute Abend.Vielen Dank für alle Tipps.

LG

Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben das ISO-Feld durch navigieren, nach 102400 kommt die Anzeige für Auto-ISO, diese bestätigen. Die max. ISO wählt man im Menüpunkt Grundeinstellungen in der dritten Spalte: ISO-A max, und natürlich den Modus PASM, immer natürlich mit OK bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sunspot:

Wie schon geschrieben das ISO-Feld durch navigieren, nach 102400 kommt die Anzeige für Auto-ISO, diese bestätigen. Die max. ISO wählt man im Menüpunkt Grundeinstellungen in der dritten Spalte: ISO-A max, und natürlich den Modus PASM, immer natürlich mit OK bestätigen.

Wenn man weiterscrollt, dann fängt doch das Menü wieder bei den niedrigen ISOs an oder nicht ?
Bisher konnte man doch immer im Kreis scrollen.
Wenn nicht, das würde mich nerven. Denn wo bewegt man sich dauernd wenn man ISO mal fix einstellt? Sicher nicht bei den 5-6 Stelligen ISO Werten. sondern eher weiter unten.
Ich finde das endlose scrollen ohne Anschlag eh sinnfrei, bei meinen Canons konnte ich einfach ohne hinschauen Auto ISO auswählen, ISO Taste und dann blind großzügig nach unten drehen und am Ende war man bei AUTO ISO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Ich finde das endlose scrollen ohne Anschlag eh sinnfrei, bei meinen Canons konnte ich einfach ohne hinschauen Auto ISO auswählen, ISO Taste und dann blind großzügig nach unten drehen und am Ende war man bei AUTO ISO.

Ich finde es praktisch verringert es doch die notwendige scrollerei um mindestens die Hälfte und manchmal verkürzt sie sich dadurch auf nur auf einen Klick anstatt einen riesige Liste durchgehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb systemcam-neu:

Es ist immer noch links neben ISO 80 und das ist meistens auch kürzer als über ISO 102400 zu gehen.

Das stimmt - aber aus der Anfrage konnte man herauslesen, dass der TO nach ISO102400 nicht mehr weiter scrollen konnte. Es funktioniert natürlich auch statt Menü mit der dezidierten ISO-Taste, oder der ISO-Funktion auf eine andere Taste gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort, bin erst heute Nacht aus Polen zurückgekehrt. Im Augenblick kann ich wieder auf Auto ISO zugreifen. Zum Zeitpunkt meiner Frage war das aber nicht der Fall, ich konnte von ISO 80 bis zum Ende 102400 scrollen, ohne dass dazwischen - also zwischen 102400 und 80 - das ISO Auto auftauchte. Dafür habe ich nach wie vor keine Erklärung. Da es nun wieder funktioniert, ist dieses Thema für mich erledigt und ich danke allen, die sich Gedanken gemacht und diese geäussert haben.

LG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung