Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorher/Nacher Offen


Empfohlene Beiträge

Diese Frage stelle ich mir auch manchmal. 😉

Ich vermute mal, das linke ist das Originalbild. Es ist für meinen Geschmack etwas unterbelichtet.

Das rechte gefällt mir wesentlich besser, wobei ich es nicht als "totbearbeitet" ansehen würde.

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe ich auch so, das linke Bild ist mir auch zu dunkel, das rechte Bild gefällt mir besser, ist aber nicht totbearbeitet. Ich bearbeite meine Bilder mit Adobe Lightroom und drücke als erstes den Automatikbutton. Anschließend wird der ein oder andere Regler noch korrigiert. Geht schnell und sieht immer besser aus als das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen fürs Interesse an der Aufnahme und eure differenzierten Kommentare. Vielen Dank auch für den interessanten Clip.

Schön dass ich mit meinen "Selbstzweifeln" anscheinend nicht ganz alleine bin... 😅🙃😉

Schönes Wochenende

jackyo

bearbeitet von jackyo
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das linke Bild ist so aus der Kamera?

Wenn ja, dann ist es wie andere schon schrieben etwas unterbelichtet.
Es würde helfen, wenn du das Histogramm während der Aufnahme einblenden lässt, dann kannst du mit der Belichtungskorrektur vor dem Auslösen korrigieren. Es ist nur wichtig dass der Bildauschnitt auch beibehalten wird.

Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, alles nachher am Computer die Belichtungen zu korrigieren. Durch das Anheben der Tiefen wird das Bildrauschen verstärkt.

Manche fotografieren Landschaften sogar ETTR (Exposing to the right), das heißt man belichtet leicht über und korrigiert das Bild im PC "Richtung links". Dadurch wird das Rauschen minimiert. Mit dieser Methode ist es auch besser in RAW zu fotografieren, da der Umfang der Bearbeitung größer ist als bei einer JPG-Aufnahme (es kommt schneller zu Tonwertabrissen).

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Manche fotografieren Landschaften sogar ETTR (Exposing to the right), das heißt man belichtet leicht über und korrigiert das Bild im PC "Richtung links". Dadurch wird das Rauschen minimiert. Mit dieser Methode ist es auch besser in RAW zu fotografieren, da der Umfang der Bearbeitung größer ist als bei einer JPG-Aufnahme (es kommt schneller zu Tonwertabrissen).

VG Pit

Hi Pit

Meistens fotografiere ich in RAW und beachte auch die ETTR Methode.

Manchmal verlierst Du bei dieser Methode doch recht viel Zeichnung im Wolkenbereich. Natürlich kann man das mit den Reglern "Lichter" und "Weiss" wieder herstellen. Trotzdem, ein bisschen "gebastle" ist es beim unterbelichten wie auch bei ETTR. Wobei Du natürlich punkto Bildrauschen völlig recht hast...

Vielen Dank fürs reinschauen und kommentieren...

jackyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jackyo:

Manchmal verlierst Du bei dieser Methode doch recht viel Zeichnung im Wolkenbereich.

Das stimmt man muss nur beachten wie die Kurve im rechten Bereich im Histogramm ausläuft.

Beim großen Kontrastumfang mache ich immer Belichtungsreihe und füge im LR zusammen.

Da bin ich auf der sicheren Seite gegen Ausfressen im Wolkenhimmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung