Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ON1 Photo RAW 2023


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Habe ON1 Photo RAW 2023 Trial heruntergeladen und erste Versuche gemacht.

ON1 Photo RAW 2022 benutze ich erst seit diesem Sommer. An sich bin ich davon angetan: kein Abo notwendig, kein Katalog-Import notwendig, aber Vorzüge eines Kataloges nutzbar, Dateioperationen aus ON1 heraus möglich, umfangreiche und einfach zu handhabende lokale Bearbeitungen, für mich logischer Workflow u.a.

Eher enttäuscht bin ich momentan von den Neuerungen in der Version 2023: Keywords AI liefert wenig brauchbare Stichwörter, da ist Excire Foto deutlich besser. Bei Mask AI brauchte ich auch bei einfachen Bildern etliche Nacharbeit. Vielleicht habe ich die Feineinstellung noch nicht gefunden.

Hingegen liefert Track Sharp AI bei ersten Versuchen sehr gute Ergebnisse. Die Kombination mit NoNoise AI bei deutlich rauschenden Bildern habe ich noch nicht ausprobiert.

Haben auch andere hier Erfahrung mit ON1 und der Version 2023? Die Trial-Version kann man 14 Tage lang kostenlos testen.

Gruss, Werner

bearbeitet von wlae46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wlae46 changed the title to ON1 Photo RAW 2023

Ich hab mir als Lehrer die EDU Version geholt - ich bin bisher auch mäßig begeistert. Abstürze und NoNoise AI und TackSharp AI sind bei weitem nicht da wo ich mit DXO Photolabs 5 hinkomme (und PL6 dürfte noch ne Schippe drauf legen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 16.10.2022 um 14:23 schrieb wlae46:

Hallo miteinander

Habe ON1 Photo RAW 2023 Trial heruntergeladen und erste Versuche gemacht.

ON1 Photo RAW 2022 benutze ich erst seit diesem Sommer. An sich bin ich davon angetan: kein Abo notwendig, kein Katalog-Import notwendig, aber Vorzüge eines Kataloges nutzbar, Dateioperationen aus ON1 heraus möglich, umfangreiche und einfach zu handhabende lokale Bearbeitungen, für mich logischer Workflow u.a.

Eher enttäuscht bin ich momentan von den Neuerungen in der Version 2023: Keywords AI liefert wenig brauchbare Stichwörter, da ist Excire Foto deutlich besser. Bei Mask AI brauchte ich auch bei einfachen Bildern etliche Nacharbeit. Vielleicht habe ich die Feineinstellung noch nicht gefunden.

Hingegen liefert Track Sharp AI bei ersten Versuchen sehr gute Ergebnisse. Die Kombination mit NoNoise AI bei deutlich rauschenden Bildern habe ich noch nicht ausprobiert.

Haben auch andere hier Erfahrung mit ON1 und der Version 2023? Die Trial-Version kann man 14 Tage lang kostenlos testen.

Gruss, Werner

Hallo Werner

Ich wollte mal nachfragen ob Du immer noch mit ON1 Photo RAW 2923 zufrieden bist und ob es ausreicht das Programm zu kaufen und nicht als Abo abzuschliessen. Bis jetzt finde ich es gut. Bin mir jedoch nicht schlüssig ob ein Abo sinnvoll ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüsse Christin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christin

Ja, grundsätzlich bin ich immer noch zufrieden damit. Mit seiner Kombination von "Katalog" und ordnerorientiertem Arbeiten kommt es meiner Arbeitsweise sehr entgegen. Intelligente Alben, wie sie eine katalogorientierte App bietet, sind möglich, Änderungen, die mit Drittprogrammen in einem Ordner vorgenommen werden, sind in ON1 Photo RAW sofort sichtbar. Die Dateiverwaltung bietet, was ich benötige. 

Die Arbeitsweise mittels (auch) KI-erzeugter Masken und Filtern ist überzeugend, allerdings ist bei der Implementierung teilweise noch einige Luft nach oben (insbesondere im Vergleich zur aktuellen LR-Version). Ich hoffe, dass die Entwickler hier nachbessern und das Augenmerk in Zukunft etwas weniger auf immer neue Features legen. Auch wenn man rasch zu guten Ergebnissen kommt, ich brauchte doch einige Zeit, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Extrem rauschende Bilder habe ich weniger, dort bieten DxO und Topaz sicher mehr. 

Aus meiner Sicht liefert TrackSharp AI, oft in Kombination mit NoNoise AI, in der Regel bessere Ergebnisse, wenn es zu Beginn des Workflow eingesetzt wird. Allerdings hatte ich auch Bilder, in der die Kombination versagte. Ich begnügte mich hier bisher mit "Versuch und Irrtum" und habe keine tieferen Analysen dazu durchgeführt.

Ich habe kein Abo, dies war für mich auch ein Grund, ON1 Photo RAW zu kaufen. Ich weiss momentan auch nicht, welche Vorteile ein Abo hätte.

Beste Grüsse, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wlae46:

Hallo Christin

Ja, grundsätzlich bin ich immer noch zufrieden damit. Mit seiner Kombination von "Katalog" und ordnerorientiertem Arbeiten kommt es meiner Arbeitsweise sehr entgegen. Intelligente Alben, wie sie eine katalogorientierte App bietet, sind möglich, Änderungen, die mit Drittprogrammen in einem Ordner vorgenommen werden, sind in ON1 Photo RAW sofort sichtbar. Die Dateiverwaltung bietet, was ich benötige. 

Die Arbeitsweise mittels (auch) KI-erzeugter Masken und Filtern ist überzeugend, allerdings ist bei der Implementierung teilweise noch einige Luft nach oben (insbesondere im Vergleich zur aktuellen LR-Version). Ich hoffe, dass die Entwickler hier nachbessern und das Augenmerk in Zukunft etwas weniger auf immer neue Features legen. Auch wenn man rasch zu guten Ergebnissen kommt, ich brauchte doch einige Zeit, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Extrem rauschende Bilder habe ich weniger, dort bieten DxO und Topaz sicher mehr. 

Aus meiner Sicht liefert TrackSharp AI, oft in Kombination mit NoNoise AI, in der Regel bessere Ergebnisse, wenn es zu Beginn des Workflow eingesetzt wird. Allerdings hatte ich auch Bilder, in der die Kombination versagte. Ich begnügte mich hier bisher mit "Versuch und Irrtum" und habe keine tieferen Analysen dazu durchgeführt.

Ich habe kein Abo, dies war für mich auch ein Grund, ON1 Photo RAW zu kaufen. Ich weiss momentan auch nicht, welche Vorteile ein Abo hätte.

Beste Grüsse, Werner

Guten Morgen Werner

Vielen herzlichen Dank für die Einschätzungen. Ich werde mir Dank Deinen Ausführungen auch für den einmaligen Kauf entscheiden.

Ich wünsche Dir gute Licht und tolle Fotos.

Beste Grüsse Christin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 14:23 schrieb wlae46:

Eher enttäuscht bin ich momentan von den Neuerungen in der Version 2023: Keywords AI liefert wenig brauchbare Stichwörter, da ist Excire Foto deutlich besser. Bei Mask AI brauchte ich auch bei einfachen Bildern etliche Nacharbeit. Vielleicht habe ich die Feineinstellung noch nicht gefunden.

Excire Foto brauchst du nicht. Eine übersichtliche Struktur an Stichwörtern mit Kategorien ist deutlich besser. Da weißt du beim Suchen, Filtern auf Anhieb nach welchen Begriffen Du suchen musst. Ich hab Excire selbst probiert und fand das mühselige Aussortieren der automatisch vergebenen Stichwörter deutlich umständlicher. Ich kann dir als Beispiel gern die Stichwort Datei als .txt zukommen lassen. Lässt sich sicher auch in ON1 importieren.

Gruß Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian. Excire habe ich mir schon vor ON1 Photo RAW angeschafft. RW hat es vor einiger Zeit empfohlen. Allzu viel Arbeit investiere ich nicht in die Stichwörter. Mir genügt momentan meine Liste. Ich wollte einfach den Hinweis machen, da ja AI-Stichworte neu in der Version 2023 sind. Aber vielen Dank für dein Angebot.

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zwar den RAW-Konverter von ON1 nicht, allerdings zwei PlugIns (jeweils Version 2022). Ich habe nicht auf die 23er-Versionen upgegradet, weil ich die Preise angesichts der gebotenen Verbesserungen für wirklich happig halte. Ich wäre nicht überrascht, wenn das bei Photo RAW 2023 ähnlich wäre...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung