Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Frage zur Panasonic G9 / Liveview / konstante Vorschau


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir gestern meine erste Panasonic gegönnt :), konkret die Lumix G9.

Dazu habe ich eine Verständnisfrage, welche mich gestern diverse Stunden aufgehalten hat :D

Bei meiner Olympus EM5iii wird im Liveview (Manueller Modus) nur die Belichtung simuliert. Der "Blendeneffekt" und "Verschlusszeiteffekt" (so nennt es Panasonic) werden nicht simuliert.

Bei meiner G9 werden diese Effekte jedoch simuliert, das heißt, wenn ich 1 sek aus der Hand schießen möchte wird auch 1 sek im Sucher und auf dem hinteren Display simuliert, was dazu führt, dass das Liveview-Bild nichtmehr flüssig läuft. Ich habe gesehen, das Panasonic damit wirbt diesen Effekt angezeigt zu bekommen, mich stört er jedoch. Im A-Modus, wo sich die Verschlusszeit unf ggf. ISO automatisch anpassen hat man logischerweise immer ein korrekt belichtetet Bild im Sucher. Weiter lässt sich die Vorschau für den "Blendeneffekt" und "Verschluszeiteffekt" über eine FN-Taste aufrufen.

Meine Frage daher: Gibt es im M-Modus auch eine Einstellung, damit die Bildhelligkeit aufgrund der gewählten Blende und Verschlusszeit simuliert wird, der Effekt, dass mein Bild aber verschwimmt und stottert, aufgrund der langen Verschlusszeit deaktiviert ist? Ich habe bisher nur die Einstellung gefunden, die konstante Vorschau komplett zu deaktivieren.

Da ich gern in U-Bahnen unterwegs bin wäre solch eine Einstellung wunderbar für mich 🙂

Softwarestand Body 2.7

Danke und Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Domi1990:

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir gestern meine erste Panasonic gegönnt :), konkret die Lumix G9.

Dazu habe ich eine Verständnisfrage, welche mich gestern diverse Stunden aufgehalten hat :D

Bei meiner Olympus EM5iii wird im Liveview (Manueller Modus) nur die Belichtung simuliert. Der "Blendeneffekt" und "Verschlusszeiteffekt" (so nennt es Panasonic) werden nicht simuliert.

Bei meiner G9 werden diese Effekte jedoch simuliert, das heißt, wenn ich 1 sek aus der Hand schießen möchte wird auch 1 sek im Sucher und auf dem hinteren Display simuliert, was dazu führt, dass das Liveview-Bild nichtmehr flüssig läuft. Ich habe gesehen, das Panasonic damit wirbt diesen Effekt angezeigt zu bekommen, mich stört er jedoch. Im A-Modus, wo sich die Verschlusszeit unf ggf. ISO automatisch anpassen hat man logischerweise immer ein korrekt belichtetet Bild im Sucher. Weiter lässt sich die Vorschau für den "Blendeneffekt" und "Verschluszeiteffekt" über eine FN-Taste aufrufen.

Meine Frage daher: Gibt es im M-Modus auch eine Einstellung, damit die Bildhelligkeit aufgrund der gewählten Blende und Verschlusszeit simuliert wird, der Effekt, dass mein Bild aber verschwimmt und stottert, aufgrund der langen Verschlusszeit deaktiviert ist? Ich habe bisher nur die Einstellung gefunden, die konstante Vorschau komplett zu deaktivieren.

Da ich gern in U-Bahnen unterwegs bin wäre solch eine Einstellung wunderbar für mich 🙂

Softwarestand Body 2.7

Danke und Gruß Dominik

Es gibt ein Lumix Forum! Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den „Blendeneffekt“ durch drücken der Abblendtaste (das ist die Taste, die Du mit dem rechten Mittelfinger erreichst) simulieren, d.h. zumindest die Oly sollte es also können. Ich nehme an, auch die Panasonic hat eine Abblendtaste, weiß es aber nicht. 
Was war der Kaufgrund für die G9? Für mich war die nie interessant, u.a. weil sie keinen PDAF hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Was war der Kaufgrund für die G9?

Hatte Sie über das Wochenende mal ausgeliehen, einfach weil ich Sie und Panasonic mal testen wollte ... Was soll ich sagen, für mich Ergonomisch die beste Kamera, die ich bisher hatte. Die Anordnung der Tasten ist ein Traum.

Ich hatte zunächst bezgl. AF auch meine Sorgen, hatte aber keinen Zeitpunkt, an dem er nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Domi1990:

Es gibt ja auch nur Schwarz und Weiß und es wird strikt getrennt.... 

Ich glaube, das siehst Du ein bisschen eng... 

Hier gibt es einige, die gerne Panasonic- Objektive nutzen, manch einer hat neben Olys auch Pana- Bodies im Gebrauch. Unter anderem auch ich, besagte G9... Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem nicht, ich komme mit meinen Olys bestens klar, mit der G9 nur in Grundzügen. So wird es den meisten hier gehen. 

Deine Chancen, im Lumix- Forum die Experten zu finden, sind größer... Und das hat nichts mit schwarz und weiß zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung