Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FAST PEN - neue Generation


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also mal meine Meinung nach dem Scannen der ersten Reviews und Previews: Oly, ich versteh dich nicht. Das ist doch kein neuer Sensor! Die Fotos sehen ja teilweise schlechter aus als von der E-PL2. Auf gar keinen Fall scheinen sie jenseits von ISO 800 auch nur im Ansatz mit G3 oder GH2 mithalten zu können. Mal abwarten, was da an RAW möglich ist. JPEG ist ab ISO800 gruselig. Wer unbedingt eine Olympus Pen haben will, sollte sich schnell die E-PL2 kaufen, bevor die nicht mehr zu haben ist. Scheint die absolut beste Wahl in Punkto Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://robinwong.blogspot.com/ gibts ein paar schöne Bilder. Dem Vernehmen nach ist die E-P3 vor allem im Darstellen von Farbnuancen und Schatten besser als die E-5. Ob das im wirklichen Leben - vor allem im Druck - noch auffällt, wird sich zeigen. Alles in allem glaube ich, dass das eher mit der neuen TruePic Enginge zu tun hat und nicht mit dem Sensor. Die neue E-p3 dürfte es angesichts des bisher genannten Preises von 900 EUR neben einer GH2 oder auch NEX echt schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 monokultur said:
Auf http://robinwong.blogspot.com/ gibts ein paar schöne Bilder. Dem Vernehmen nach ist die E-P3 vor allem im Darstellen von Farbnuancen und Schatten besser als die E-5. Ob das im wirklichen Leben - vor allem im Druck - noch auffällt, wird sich zeigen. Alles in allem glaube ich, dass das eher mit der neuen TruePic Enginge zu tun hat und nicht mit dem Sensor. .... .
Ah - war ich zu langsam ! - ja bei diesen Bildern ist der erhöhte Kontrast (tieferes Schwarz) auch gut zu sehen Schöne Fotostrecke - danke für den Link !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 monokultur said:
Boah sind die high iso Bilder schlecht. Olympus was soll denn der Käse?
Eigentich sind die Bilder der neune PEN im Vergelich mit jenen der E-PL1 und E-5 gleich auf - was ich eigentlich auch erwartet hätte (so ein Käse wie mit der Pana FZ-100 hat uns Hr. Olypus glücklichwerweise erspart). Vielleicht ist der neue Sensor (oder die verwendete Linse) einen Tacken kontrastiger abgestimmt - bekommt den Bildern aber mMn durchaus gut: http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/olympus-e-p3-preview-samples-gallery Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mige0 said:
 monokultur said:
Boah sind die high iso Bilder schlecht. Olympus was soll denn der Käse?
Eigentich sind die Bilder der neune PEN im Vergelich mit jenen der E-PL1 und E-5 gleich auf - was ich eigentlich auch erwartet hätte. Vielleicht ist der neue Sensor (oder die verwendete Linse) einen Tacken kontrastiger abgestimmt - bekommt den Bildern aber mMn durchaus gut: http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/olympus-e-p3-preview-samples-gallery Gruss Michael
Du hast keine Steigerung in der Bildqualität erwartet? Ich schon. Klar, das waren alles nur Gerüchte mit dem neuen Sensor und es scheint ja auch in sofern ein neuer zu sein, als dass er schneller ausgelesen wird. Aber ehrlich: Es geht doch auch um neue Käufer. Und worauf gucken die denn? Die E-p3 ist zu teuer. Klar für jemanden der gern fotografiert im Zweifel nicht. Aber für Umsteiger / Einsteiger? Warum hat die Kleine Mini keinen Touchscreen? Warum kann das TopModel 3 fps die Mini aber 5? Warum macht Olympus ständig Modell die so nach Aufguss wirken? Was sollen ISO6400 und ISO12800 wenn schon 1600 je nach Licht grenzwertig ist? Nee, aber so im ersten Reflektieren: Ich hätte da schon deutlich mehr erwartet, als was da gerade gezeigt wurde. Und diese bei Robin beschriebenen sanften Übergänge zwischen dunkel und hell - ja mal ehrlich. Da freuen wir uns hier im Oly Forum wieder nen Wolf, dass die Pens da sogar ne D700 schlagen (eventuell). Aber: a) sieht das keiner aufm Druck b) auch nur bei gutem Monitor c) wollen doch viele (auch wenn sie es nicht brauchen) vernünftige High Iso und wenn dann die Massenkäufer in den Laden kommen und da stehen G3, NEX und Pens und bei den PENS steht ma direkt nur 12MPIX. Na ich weiß nicht, ob Oly damit endlich mal die Erhöhung der Marktanteile gelingt. Wenn das System aber weiter wachsen und leben soll, müsste da was passieren. Ich finds schade und hatte einiges mehr erwartet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
Pens und bei den PENS steht ma direkt nur 12MPIX.
DAS wird noch lange so bleiben. Weil Oly klar ausgesagt hat: 12MP is enough. Ich glaube die User wissen mittlerweil sehr wohl, dass die MP nix mit Bildquali zu tun haben. LG Thomas
Wenn die User das wüssten, warum kaufen dann die Massenmarktkäufer lieber NEX oder die G-Serie? Wenn aber 12 MP genug sind (was ich ja auch teile), warum schafft Oly dann nicht mal einen sichtbaren Fortschritt bei höheren ISOs? Ich habe echt geglaubt, man hätte hier einen Sensor den man echt hart getrimmt hat. Sieht nicht so aus. Und da glaube ich dann nicht dran, dass der geneigte Käufer weniger MPix bei gleichzeitig höherem Rauschen akzeptiert und eher zur NEX greift oder zur G3. Wird Oly von den E5 Käufern und treuen Fans leben können? Die letzten Zahlen der Fotosparte sagen da was anderes. Als Nischenanbieter für Hammerdetail und die sanftesten Farbübergänge bis ISO400 dürfte es ökonomisch echt schwer werden. Gruß mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichzeitig höherem Rauschen akzeptiert und eher zur NEX greift oder zur G3.
naja was hilft dir ein toller Body (Nex) wenn die dazu passenden Linsen unter aller sau sind. Und die G3 ist ja auch nicht so der Renner. Mir sind andere Dinge wichtiger als hohe ISO wie zBsp. eine höher Dynamik. Wenn der AF dann auch im Makro so gut funktioniert dann ist das für mich viel wichtiger als hohe ISO. Zudem finde ich es irgendwie doch nervig, wenn schon in solch einem Stadium das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Präsentation der neuen Modelle gut. Thomas hat Recht. Ein wenig nervt das "Rumnölen". Erst wird gemeckert, dass die Entwicklung eingeschlafen sei, dann wird gemeckert, wenn zu schnell Nachfolgemodelle auf den Markt kommen, dann meckert man, weil Spezifikationen, die man im allgemeinen nicht benötigt, um gute Fotos zu machen, fehlen bzw. nicht weit genug vorhanden sind.

Zudem finde ich es irgendwie doch nervig, wenn schon in solch einem Stadium das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird.
Ich glaube auch nicht, dass der Olympus-Koch hier mit nacktem Oberkörper und Vogelnestern unter den Achseln die Suppe umgerührt hat. Zumindest kann ich kein Haar in der mir aufgetischten Suppe finden, wenn ich die Specs auf meine Bedürfnisse hin beäuge. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das mal im Zusammenhang sehen. Erst wurden die P1 und P2 verkauft, dann die PL1 und PL2 eher für den Massenmarkt mit dem "alten" 12mPx Sensor. Und das alles innerhalb von ca. 2 1/2 Jahren. Dann noch die XZ-1 und die E-5, gut beide jeweils eine andere Klasse. Nun gibts wieder Fortschritte mit den 3 neuen PENs, bes. im AF-Bereich und der Dynamik mit neuem Sensor. Funktionieren teilweise nur mit den neuen Objektiven. Einzelne Punkte der E-P3 sind angeblich sogar besser als die E-5. Ein Schelm, wer hierbei an scheibchenweises Rausrücken von Features denken würde. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr jedes neue PEN-Modell bei seinem Erscheinen gelobt wurde mit seinen Fortschritten. Nur - wenns alle 10-12 Monate später schon wieder was deutlich besseres gibt, also mich persönlich verunsichert so eine Produktpolitik eher, schließlich gehts jeweils doch um einiges an Euros. Jetzt bei den P3s fehlt doch noch was, die Verteilung der Features auf die Modelle finden einige ungewöhnlich? Na, etwas muß man sich ja noch aufheben, damit man Ende 2012 wieder ein Highlight hat, das die Leute dann hoffentlich kaufen ... ;-) So tickt halt der Markt. Meint man zumindest. Aber gut, das ist Sache der Verkaufs- hoppla, ich meine natürlich: Marketingstrategen. Ich meine das nur teilweise ironisch. Damit will ich aber nichts madig machen, andere Firmen machen es ja auch so, nur mal eine alternative Betrachtungsweise über die letzten 2 Jahre legen. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Habe gerade nochmal ein Blick in die News geworfen. Mir gefallen besonders:

  • stufenlos veränderbare Fokuspunktgröße
  • 35 Fokuspunkte, die fast das gesamte Display abdecken
  • in der Kamera einstellbare Tonkurve
Gerade den letzten Punkt finde ich sehr interessant. Ich habe im Viewer2 auch eine spezielle Tonkurve für bestimmte Sujets gespeichert. Wenn das bereits in der Kamera voreingestellt werden kann, finde ich das klasse. Ich jedenfalls sehe hier eindeutig eine Entwicklung nach vorn. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Specs auf meine Bedürfnisse hin beäuge.
Ja das, liest sich dolle. Wenn da nur nicht die Größe wäre, für meine Patscherchen war das nervig. Andererseits hatte ich mit XZ-1 nicht die Probleme. Und ein Umstieg wird nicht billig von FT aus. Denn den Speed beim AF kriegt man ja nur mit den neuen Linsen. Das alles will gut überlegt sein. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut es sehr, das die PEN E-P3 einen eingebauten Blitz hat welcher in der Lage ist externe Biltze anzusteuern. Endlich wird es möglich sein den Aufstecksucher in Verbindung mit einem Blitz zu verwenden! Darüber feue ich mich am meisten! Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Ich finde die Präsentation der neuen Modelle gut. Thomas hat Recht. Ein wenig nervt das "Rumnölen". Erst wird gemeckert, dass die Entwicklung eingeschlafen sei, dann wird gemeckert, wenn zu schnell Nachfolgemodelle auf den Markt kommen, dann meckert man, weil Spezifikationen, die man im allgemeinen nicht benötigt, um gute Fotos zu machen, fehlen bzw. nicht weit genug vorhanden sind.
Zudem finde ich es irgendwie doch nervig, wenn schon in solch einem Stadium das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird.
Ich glaube auch nicht, dass der Olympus-Koch hier mit nacktem Oberkörper und Vogelnestern unter den Achseln die Suppe umgerührt hat. Zumindest kann ich kein Haar in der mir aufgetischten Suppe finden, wenn ich die Specs auf meine Bedürfnisse hin beäuge. Viele Grüße Dirk
Meinethalben nenn es Rumgenöle. Mir ist schlicht nicht klar, was Olympus mit seiner Modellpalette bezweckt. Warum haben denn die beiden kleinen neuen Pens 5FPS und das Topmodell nur 3? Ich find die Kameras auch in Ordnung. Aber ich bleib dabei: Oly baut anscheinend nur noch für Oly-Fans. Neukunden gewinnt man damit nicht, ganz zu schweigen davon, dass man mit einer E-P3 auch nur annährend die Verkaufszahlen einer Gh2 oder Nex-7 erreichen wird. Die UVP der E-P3 ist ein Witz, dafür dass da noch nichtmal ein Sucher dabei ist. Für 800,- im Bundle mit dem Sucher wäre das vertretbar. Damit hier keine Missverständnis aufkommen. MIr genügen die Specs. Dem Massenmarkt inzwischen nicht mehr. Gruß mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu eines Déjà-vu.... Wieso wird eigentlich jedes Mal wenn Olympus eine neue Kamera rausbringt als erstes - und noch bevor man selber die Kamera überhaupt in der Hand hatte - ein großer Topf schwarze Farbe ausgeschüttet und breitgeschmiert? Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber der Ablauf nach einer Oly-Neupräsentation ist seit 10 Jahren (solange verfolge ich das) immer der gleiche. Nur, ganz falsch kann doch Olympus gar nicht liegen, keine Firma hält doch eine solch verfehlte Produktpolitik wie sie Olympus immer vorgeworfen wird satte 10 Jahre lang aus - oder wie - oder was? Ich finde die Angaben zu den neuen Kameras lecker. Sicher müsste man hier und da erst ausprobieren wie sich das in der Praxis bewährt (35 AF-Punkte sind eine Menge und wieweit sich die Größenverstellung auswirkt ist so auch nicht gleich erkennbar und ob der Fokus auch an der Bühnenkante schnell ist wissen wir auch noch nicht) - aber generell sehe ich die Entwicklung in die richtige Richtung marschieren. So und jetzt warten wir doch mal ab bis wir was in der Hand haben. Und Aussagen wie "die Masse kauft lieber NEX" ist in meinen Augen sogar Quatsch, bisher habe ich auf "freier Wildbahn" noch gar keine NEX gesehen, Pens dagegen schon eine Menge, kann also gar nicht so schlecht darum stehen. Andy zukunftssicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung