Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FAST PEN - neue Generation


Empfohlene Beiträge

 Andy said:
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu eines Déjà-vu.... Wieso wird eigentlich jedes Mal wenn Olympus eine neue Kamera rausbringt als erstes - und noch bevor man selber die Kamera überhaupt in der Hand hatte - ein großer Topf schwarze Farbe ausgeschüttet und breitgeschmiert? Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber der Ablauf nach einer Oly-Neupräsentation ist seit 10 Jahren (solange verfolge ich das) immer der gleiche. Nur, ganz falsch kann doch Olympus gar nicht liegen, keine Firma hält doch eine solch verfehlte Produktpolitik wie sie Olympus immer vorgeworfen wird satte 10 Jahre lang aus - oder wie - oder was? Ich finde die Angaben zu den neuen Kameras lecker. Sicher müsste man hier und da erst ausprobieren wie sich das in der Praxis bewährt (35 AF-Punkte sind eine Menge und wieweit sich die Größenverstellung auswirkt ist so auch nicht gleich erkennbar und ob der Fokus auch an der Bühnenkante schnell ist wissen wir auch noch nicht) - aber generell sehe ich die Entwicklung in die richtige Richtung marschieren. So und jetzt warten wir doch mal ab bis wir was in der Hand haben. Und Aussagen wie "die Masse kauft lieber NEX" ist in meinen Augen sogar Quatsch, bisher habe ich auf "freier Wildbahn" noch gar keine NEX gesehen, Pens dagegen schon eine Menge, kann also gar nicht so schlecht darum stehen. Andy zukunftssicher
Momentan ist der Evil Markt eher Asien. Und da rangieren die G und Nex Modelle weit vorne. Aktuell kauf die Masse eher Nex. Ist so. Hier in Deutschland läuft eh kaum einer mit ner Evil rum. Da gehen DSLR nach wie vor am meisten und besten weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 monokultur said:
Meinethalben nenn es Rumgenöle. Mir ist schlicht nicht klar, was Olympus mit seiner Modellpalette bezweckt. Warum haben denn die beiden kleinen neuen Pens 5FPS und das Topmodell nur 3?
Ich nehme mal an, dass es am Verschluss liegt. Da hat die P3 IMHO den etwas stabileren Verschluss der P1/2 geerbt während bei den kleinen beiden den leichteren Verschluss der PLs bekommen haben. Von daher dürfte die P3 mehr Auslösungen verkraften als die kleinen PENs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was die Meckerei angeht: Man kann ja auch mal was Neues versuchen; man liest einfach zwei Wochen lang nach Neuvorstellung keine entsprechenden Threads, spart viel Zeit, ärgert sich nicht sondern fotografiert in der Zwischenzeit und konzentriert sich auf aussagekräftigere Tests wie bei dpreview. Für mich wichtiger ist dabei die AF-Geschwindigkeit u.ä. Aussagen mit Hinweis auf dpreview (wo man zumindest schon mal direkt vergleichen kann), dass die E-P3 in der Bildqualität deutlich schlechter sei als die G-Modelle, kann ich nur mit einem Stirnrunzeln quittieren. Dass wir hier kein ISO 3200er Modell serviert bekommen, das mit Nikon gleichzieht, sollte dem angeblich so kenntnisreichen Kritiker doch bekannt gewesen sein. Aber auch die G-Modelle sehen im High-Iso-Bereich nicht mehr so doll aus. Also was soll das ? Und zum Verkaufsgespräch im Laden: Leute, die in diesem Kamerasegment gebannt auf die MP-Zahl blicken und auch so kaufen, haben interessanterweise oft nicht so die Ahnung von Fotografie (jedenfalls meine Erfahrung vom interessierten Mithören). Vielleicht überzeugen daher diese Käufer gerade die "Fotografierhilfen" der PEN-Reihe ? M. Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich im November 2010 für die PEN entschied, spielte die Höhe der MP-Zahl keine Rolle, mir hätten auch 6-8 MP gereicht. Auch ISO oberhalb 400 war mir nicht so wichtig. Ich habe mehr Wert auf das Handling und die Haptik gelegt. Und bin so zum Olympus-Neueinsteiger geworden :) Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy wrote:
So und jetzt warten wir doch mal ab bis wir was in der Hand haben.
Ich kann es kaum erwarten. Die EP-3 wäre (theoretisch) genau mein Ding. Die Sache mit dem einstellbaren Handgriff macht mich auch neugierig... LG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber der Ablauf nach einer Oly-Neupräsentation ist seit 10 Jahren (solange verfolge ich das) immer der gleiche.
Bei mir ist das ganz einfach. Ich habe mehrere brauchbare Kameras, eigentlich brauch ich keine. Ich will eine Pen mit GPS und elektronischem Verschluss. Gibts nicht. Wart ich halt. Ich will auch seit Jahren (Jahrzehnten :-)) ein Mopped, das serienmässig eine Reichweite von >>500km halt. Gibts nicht. Wart ich halt. Pech für Olympus. Pech für Honda&Co. Muss ja mein Geld nicht ausgeben. lg Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch will auch seit Jahren (Jahrzehnten :-)) ein Mopped, das serienmässig eine Reichweite von >>500km halt. Gibts nicht.
Dochdoch gibt es - wird Dir aber nicht gefallen, eine Enfield-Diesel ist halt keine TransAlp..... ;-) (Tilo hätte dann aber beim MotOly gute Chancen dagegen :-P ) Andy nichtdieselnd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
ch will auch seit Jahren (Jahrzehnten :-)) ein Mopped, das serienmässig eine Reichweite von >>500km halt. Gibts nicht.
Dochdoch gibt es - wird Dir aber nicht gefallen, eine Enfield-Diesel ist halt keine TransAlp..... ;-) (Tilo hätte dann aber beim MotOly gute Chancen dagegen :-P ) Andy nichtdieselnd
Oder eine Enduro mit Rallye-Tank. Ich erinnere mich an BMW-GS Mitte der 80er bei der Paris-Dakar mit 60l-Tank (50l oben und 10l unter dem Sitz oder so). Damit wären locker 500 km zu schaffen - wenn man nicht gerade eine Rallye fährt... Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, wie soll man jetzt noch warten bis die Kamera tatsächlich verfügbar ist, geschweige denn bis das Weihnachtsgeld die Kaufentscheidung erleichtert? Das hört sich sowas von gut an was Du da schreibst! Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun warten wir mal ab. Es sind ja inzwischen unzählige Hands on Berichte im Netz und KEINER ist auch nur annähernd so enthusiastisch wie der von Reinhard. Da ist von gelegentlichen Focusproblemen vor allem bei wenig Licht die Rede, Schärfe (mit der Kitlinse) sei verbesserungsbedürftig, Dynamik ggü. Vorgängern nicht besserm Nachführung im Videomodus eher bescheiden (http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e_p3-review/compare). Ich werde die E-p3 auf alle Fälle bei meinem Händler begrabbeln. Aber so eindeutig übergut scheint sie ja nicht zu sein oder die Frage ist, warum es außer Reinhard keinem aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E-P3 Das klingt soooo geilo..... High ISO ??? Bislang reichte mir immer bis max ISO1600 und bei F1.7 hatte ich einmal max 3200 ( war Scheissdunkel ) an meiner E-P1. Selbst das war noch brauchbar. Ich freu mich drauf und erwarte die neuen Linsen. Alter Schwede 12 mm mit f2, 45 mm f1.8 da geht was ! Geld zusammenkratzen, E-p3 + 12 mm + 45 mm Da muss meine weisse E-P1 wohl bald weichen. Dann hat meine E-5 eine ebenbürtige kleine Schwester an ihrer Seite, pardon, in meiner Hosentasche... They DO what they say !!! Olympus, well done. Da hat jemand zugehört !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AchimF said:
Ich sag euch eines: diese Kamera steckt alles in die Tasche, was bisher draussen ist.
Die Bildqualität schlägt dier E.5
Klingt so, als könnte man bei Reinhard bald günstig eine gebrauchte E-5 kaufen :-))))) Gruß AchimF
Klasse. ich liebe solche Kommentare. Ironie - verlass mich nie ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als könnte man bei Reinhard bald günstig eine gebrauchte E-5 kaufen :-)))))
..Achim mach Dich schon mal auf den Weg nach Pyrbaum .. ..denn die Chance ist gut.. der scheint ja sooooooooooowaß von verliebt zu sein.. ..und Du weist ja Liebe macht blind.. ..hoffentlich in Deinem Sinne dann auch generös. LG MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiert die Lebenserwartung Deines Sparschweins seit heute gegen Null? :-)
Aber nicht doch, Achim. Das arme Schwein hat Mordshunger. Vom Schlachten wird niemand satt - auch meine Fototasche nicht in Form neuem Zeugs ;-) Deshalb finde ich Reinhard ja auch so gemein... Spaß beiseite, bevor ich mir eine E-P3 ins Haus hole, werde ich erst in ein WW investieren. Meine E-PL1 macht ja jetzt plötzlich keine schlechten Fotos. Meine ich zumindest - und andere Meinungen lasse ich nicht zu ;-P Aber dennoch ist die E-P3 nach derzeitigem Empfinden ein Must-have! Ich freue mich drauf, dass ich das Teil nebst geeigneter Linse mal zwischen die Finger kriege. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 monokultur said:
Momentan ist der Evil Markt eher Asien. Und da rangieren die G und Nex Modelle weit vorne. Aktuell kauf die Masse eher Nex. Ist so.
Damit liegst Du glücklicherweise völlig falsch. Und das sogar schon vor der Präsentation der neuen Modelle: Die E-PL2 hat die Nase vorn. Auf Platz drei hinter zwei DSLRs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Detailauflösung Das Kontrastverhalten scheint mir merlich anders zu sein - wirds nicht "zuviel des Guten" ? Ich meine- ich liebe tiefes Schwarz - aber gelegentlich eben auch das Weiche, Nebelhafte... Hattest du Zeit die Einstellbarkeit der Gradationskurven anzutesten - scheint ein tolles Feature zu sein Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung