Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FAST PEN - neue Generation


Empfohlene Beiträge

 Oly20 said:
Ich freu mich aufs FESUT!!! Gruss, Pierre. PS: Das ist dann wie Photokina....h,hii,hi
Nicht daß Du da was durcheinanderbringst. Kommt Reinhard? Und falls ja, mit einer der neuen PENs? Ich wär da nicht so sicher. Oder weißt Du mehr als wir? Grüße Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hier sieht man die drei FAST PEN im Verhältnis zueinenader : http://api.viglink.com/api/click?format=go&key=69857580f2f991f34a5ad1f7b2c67cf0&loc=http%3A%2F%2Fwww.systemkamera-forum.de%2Fnews%2F22256-alles-neu-3x-olympus-pen-8.html&v=1&libid=1309464548639&out=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DVnbP5YI5BCo&ref=http%3A%2F%2Fwww.systemkamera-forum.de%2Fnews%2F22256-alles-neu-3x-olympus-pen-9.html&title=Alles%20neu%3A%203x%20Olympus%20Pen%20-%20Seite%208%20-%20Systemkamera%20Forum&txt=*klick* Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der schnellere, aber wohl kompaktere Verschluss der E-PL3 genauso robust/langlebig wie der langsamere der E-P3?
Ähm - da würde ich mir weniger Gedanken machen - störender würde ich in dem Fall das Gehäuse empfinden, ich könnte mir vorstellen, dass die P3 einen Tick besser in der Hand liegt - was bei Aktion nicht ganz unwichtig ist - aber auch das muss man natürlich erstmal selber ausprobieren.
Damit liegst Du glücklicherweise völlig falsch. Und das sogar schon vor der Präsentation der neuen Modelle: Die E-PL2 hat die Nase vorn. Auf Platz drei hinter zwei DSLRs.
Hmm - interessant - und so weit ich das sehe, hat nur eine Firma zwei EVIL in der Liste - die Firma die im Marketing immer alles falsch macht....... Andy schmunzelnd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Ist der schnellere, aber wohl kompaktere Verschluss der E-PL3 genauso robust/langlebig wie der langsamere der E-P3?
Ähm - da würde ich mir weniger Gedanken machen - störender würde ich in dem Fall das Gehäuse empfinden, ich könnte mir vorstellen, dass die P3 einen Tick besser in der Hand liegt - was bei Aktion nicht ganz unwichtig ist - aber auch das muss man natürlich erstmal selber ausprobieren.
Naja... Wenn Du Dir überlegst, dass der Verschluss einer Spiegellosen doppelt so hoch beansprucht wird wie der einer DSLR würde das bedeuten, dass selbst ein so robuster Verschluss wie der der E-5 eine erwartete Lebensdauer von 'nur' 75.000 Auslösungen hätte. So gesehen ist das schon nicht ganz unwichtig, finde ich. Ansonsten sehe ich das mit dem Gehäuse ähnlich wie Du, doch da ich vor Allem Hunde in Action fotografiere, hätte ich schon gern die 5,5 FPS der Lite. Wenn das allerdings auf Kosten der Lebensdauer gehen sollte, will die Entscheidung wohl überlegt sein. Zumal ich vermute, dass das OLED-Display der P3 einen geringere Wiedergabeverzögerung haben dürfte. Ist ja auch nicht ganz unwichtig für Action.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles recht vielversprechend. Für die Zukunft. Für die Gegenwart bleibt das Problem, dass FT-Objektive weiterhin nur suboptimal funktionieren, während es für die meisten FT-Objektive auch noch keine gleichwertigen Micro-FT-Varianten gibt (das 12er und das 45er sind dagegen anscheinend interessante Objektive, für die es bei FT keine Entsprechung gibt), und dass Olympus es nicht fertigbringt, Kameras mit eingebautem Sucher zu bauen, für mich ein notwendiger Bestandteil einer Kamera, den ich nicht erst aufstecken müssen will, und erst recht nicht, wenn das die gleichzeitige Verwendung eines Aufsteckblitzes verunmöglicht. Eine E-P3 in Form einer E-620 oder E-30, mit deren Schwenk-/Klappdisplay und mit eingebautem Sucher – das wäre fast, aber auch nur fast, eine Kamera, für die ich mich interessieren könnte, und bei der ich eine Preisvorstellung in der aktuell genannten Höhe nicht für völlig absurd halten würde. Schade, dass Olympus sowas nicht macht – und gleichzeitig sowohl E-620 als auch E-30 einfach wegfallen lässt, anstatt sie zu aktualisieren. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als auch E-30 einfach wegfallen lässt, anstatt sie zu aktualisieren.
so schnell würde ich das nicht behaupten. Es weis definitiv keiner, der öffentlich darüber reden darf. Nur mal ein anderer Blickwinkel auf das Thema: Ich phantasiere mal. Es kommt die E-50 mit FAST AF und TruePic VI+ Engine. Von dem FAST AF proftieren nur Linsen, welche auch KAF fähig sind aber nicht nur das, sondern die müssen vom Antrieb auch noch den Speed mitmachen. Und da happerts dann. Der PhasenAF könnte auch von der Geschwindigkeit der neuen Engine proftieren, so dass möglicher weise die FT Optiken schneller werden. Jetzt kommt die Qual der Wahl. Im Pro und TopPRo Segment wenn man diese Linsen will und auf Abdichtung angewiesen ist, geht nur E-5 oder E-n. Wenn man schnellen AF will aber keine TopPro sich leisten kann (oder will) dann ist µFt nun auch aus meiner Sicht eine echte Alternative. Das die Kitlinsen nicht das Niveau der Top Linsen erreichen können, steht wohl ausser Frage. Es ist aber auch eine Preisfrage. Das dumme ist, das man nicht wahllos kreuzen kann zwischen FT und µFT. Andereseits sind viele Objektivhersteller auf den mFT Zuga aufgesprungen und bieten Linsen für alle möglichen Zwecke und verschiedenen Qualitäten an. Summa summarum wird auf diese Weise doch das Amateurlager (Ambitionierte) und Profisegment aufgeteilt. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was die Zukunft bringt, kommen die neuen Pen`s gut an und bewährt sich deren Technik - dann, kann ich mir vorstellen, gibt es eine E-7 die alles bisherige in den Schatten stellt! Viele Grüße Burghard PS: Manchmal erfüllen sich auch Träume!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wandal said:
Mal sehen was die Zukunft bringt, kommen die neuen Pen`s gut an und bewährt sich deren Technik - dann, kann ich mir vorstellen, gibt es eine E-7 die alles bisherige in den Schatten stellt! Viele Grüße Burghard PS: Manchmal erfüllen sich auch Träume!
Genau DAS ist seit gestern auch mein Wunschtraum - allerdings glaube ich nicht so recht hieran (wäre trotzdem sehr schön) ... Gruss Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
als auch E-30 einfach wegfallen lässt, anstatt sie zu aktualisieren.
so schnell würde ich das nicht behaupten. Es weis definitiv keiner, der öffentlich darüber reden darf.
Wie jetzt? Es ist doch unbestreitbarer Fakt, dass die E-30 jetzt über 2 1/2 Jahre und die E-620 über 2 Jahre alt ist, dass beide nicht mehr hergestellt werden und auch im Handel so gut wie nicht mehr erhältlich sind, dass derweil aber auch keine Nachfolgemodelle existieren und nicht mal welche angekündigt sind. Sprich, dass es von Olympus in der Klasse E-620 bis E-30 (um von E-4xx und E-5xx jetzt mal nicht zu reden) nichts zu kaufen gibt, nichts Altes und nichts Neues. Oder hab ich irgendwas verpasst?
 TKK-Pictures said:
Nur mal ein anderer Blickwinkel auf das Thema: Ich phantasiere mal. Es kommt die E-50 mit [...]
Schön wär's! Aber wann? Noch bevor auch die letzten DSLR-Kunden, die heute noch bei Olympus sind, zu anderen Herstellern gewechselt sind, weil sie von Olympus für ihre Anforderungen keine Kameras mehr bekommen? Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Gegenwart bleibt das Problem, dass FT-Objektive weiterhin nur suboptimal funktionieren, während es für die meisten FT-Objektive auch noch keine gleichwertigen Micro-FT-Varianten gibt (das 12er und das 45er sind dagegen anscheinend interessante Objektive, für die es bei FT keine Entsprechung gibt), und dass Olympus es nicht fertigbringt, Kameras mit eingebautem Sucher zu bauen, für mich ein notwendiger Bestandteil einer Kamera, den ich nicht erst aufstecken müssen will, und erst recht nicht, wenn das die gleichzeitige Verwendung eines Aufsteckblitzes verunmöglicht. Eine E-P3 in Form einer E-620 oder E-30, mit deren Schwenk-/Klappdisplay und mit eingebautem Sucher – das wäre fast, aber auch nur fast, eine Kamera, für die ich mich interessieren könnte, und bei der ich eine Preisvorstellung in der aktuell genannten Höhe nicht für völlig absurd halten würde. Schade, dass Olympus sowas nicht macht – und gleichzeitig sowohl E-620 als auch E-30 einfach wegfallen lässt, anstatt sie zu aktualisieren.
Das sehe ich ähnlich. Die neuen Modelle, vor allem die Nachfolger P3 und PL3 sind, mal abgesehen von dem schnellem AF nicht Fisch und nicht Fleisch. Der P3 spendiert man nun einen eingebauten Blitz, jedoch kein Schwenkdsiplay. Das hat aber die PL3 bekommen, dafür keinen eingebauten Blitz. Aber zumindest wird ein Blitz beilegt, der wahrscheinlich sogar besser ist, als die Funzel in der P3. Gerade bei Blitzaufnahmen ist m.E. ein Sucher vonnöten. Nur über das Display ist gerade bei aufgestecktem Systemblitz und sei es "nur" ein FL36, die Kamera schwer zu halten. Irgendwie finde ich das Ganze recht inkonsequent. Und bei den aufgerufenen Preisen, besonders bei der PL3, frage ich mich, welcher Neukunde damit gewonnen wird wenn selbst Fan's sich eine Anschaffung dreimal überlegen und auch ein Wechsel aufgrund massiver Verbesserungen und neuer Feature auch nicht gerade unbedingt angesagt ist. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum man nun das 3. 14-42 bringt, wo doch die Version 2 gerade erst mit der PL2 gekommen ist. Ansonsten sind die Teile bestimmt super und machen bestimmt so viel Spass wie die bisherigen Modelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Gegenwart bleibt das Problem, dass FT-Objektive weiterhin nur suboptimal funktionieren, während es für die meisten FT-Objektive auch noch keine gleichwertigen Micro-FT-Varianten gibt (das 12er und das 45er sind dagegen anscheinend interessante Objektive, für die es bei FT keine Entsprechung gibt), und dass Olympus es nicht fertigbringt, Kameras mit eingebautem Sucher zu bauen, für mich ein notwendiger Bestandteil einer Kamera, den ich nicht erst aufstecken müssen will, und erst recht nicht, wenn das die gleichzeitige Verwendung eines Aufsteckblitzes verunmöglicht. Eine E-P3 in Form einer E-620 oder E-30, mit deren Schwenk-/Klappdisplay und mit eingebautem Sucher – das wäre fast, aber auch nur fast, eine Kamera, für die ich mich interessieren könnte, und bei der ich eine Preisvorstellung in der aktuell genannten Höhe nicht für völlig absurd halten würde. Schade, dass Olympus sowas nicht macht – und gleichzeitig sowohl E-620 als auch E-30 einfach wegfallen lässt, anstatt sie zu aktualisieren.
Das sehe ich ähnlich. Die neuen Modelle, vor allem die Nachfolger P3 und PL3 sind, mal abgesehen von dem schnellem AF nicht Fisch und nicht Fleisch. Der P3 spendiert man nun einen eingebauten Blitz, jedoch kein Schwenkdsiplay. Das hat aber die PL3 bekommen, dafür keinen eingebauten Blitz. Aber zumindest wird ein Blitz beilegt, der wahrscheinlich sogar besser ist, als die Funzel in der P3. Gerade bei Blitzaufnahmen ist m.E. ein Sucher vonnöten. Nur über das Display ist gerade bei aufgestecktem Systemblitz und sei es "nur" ein FL36, die Kamera schwer zu halten. Irgendwie finde ich das Ganze recht inkonsequent. Und bei den aufgerufenen Preisen, besonders bei der PL3, frage ich mich, welcher Neukunde damit gewonnen wird wenn selbst Fan's sich eine Anschaffung dreimal überlegen und auch ein Wechsel aufgrund massiver Verbesserungen und neuer Feature auch nicht gerade unbedingt angesagt ist. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum man nun das 3. 14-42 bringt, wo doch die Version 2 gerade erst mit der PL2 gekommen ist. Ansonsten sind die Teile bestimmt super und machen bestimmt so viel Spass wie die bisherigen Modelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool down... Es ist doch jetzt erst einmal so, dass Olympus uns drei neue mFT-Bodys und ein paar nette Gläser bereitstellen wird. Niemand - und ich wage zu behaupten, auch nicht Reinhard in allen erdenklichen Details - hat ausreichend belastbare Praxiserfahrung mit den neuen Dingern. Lasst uns doch erst einmal schauen, was da auf uns zukommt. Ich sehe es aktuell so: Oly entwickelt weiter und schreitet voran. Ob das nun mit mFT oder FT im Einsteiger- bis Semiprofibereich ist, ist erst einmal schnuppe. Anhand der jüngsten Entwicklung gehe ich davon aus, dass Oly auch die bisherigen DSLR-User, welche auf Nachfolgemodelle der E-xxx und E-xx schlielen, befriedigen wird. Und wenn das in Form einer mFT-Kamera passiert, ist es völlig in Ordnung, wenn diese die zum Zeitpunkt des Erscheinens üblichen Performance der Mitbewerber am Markt (über-)bieten. Olympus ist nicht tot und will sich sicherlich auch nicht selbst kasteien. Insofern lasst uns in den Hersteller unseres Systems vertrauen. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Insofern lasst uns in den Hersteller unseres Systems vertrauen.
Haha! Nee, ich vertraue grundsätzlich keinem Unternehmen – aber angesichts der Produktpolitik der letzten Jahre ausgerechnet Olympus schon mal gar nicht, besonders wenn's um sowas wie "Kontinuität" geht... Es ist nun mal leider so – im Segment der "Semi-Pro"-DSLRs (wenn man der E-5 mal die Einordnung ins "Pro"-Segment durchgehen lässt) gibt es bei Olympus inzwischen keine einzige Kamera mehr zu kaufen, und Olympus lässt sich bisher in keinster Weise dazu herab, auch nur mal mit einem einzigen Wort anzudeuten, ob, wie oder wann es da nochmal irgendwie weitergehen soll. Während die Neuvorstellungen, wie gesagt, durchaus Anlass zur Hoffnung für die Zukunft geben, hilft das gegenwärtigen "Semi-Pro"-DSLR-Interessenten nicht wirklich weiter. Denen bleiben im Augenblick jetzt leider wirklich nur noch die Konkurrenzhersteller. Die haben da alle ganz hervorragende Kameras im Programm, und Olympus hat gar nichts mehr. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kl1online
 Rob. S. said:
 TKK-Pictures said:
als auch E-30 einfach wegfallen lässt, anstatt sie zu aktualisieren.
so schnell würde ich das nicht behaupten. Es weis definitiv keiner, der öffentlich darüber reden darf.
Wie jetzt? Es ist doch unbestreitbarer Fakt, dass die E-30 jetzt über 2 1/2 Jahre und die E-620 über 2 Jahre alt ist, dass beide nicht mehr hergestellt werden und auch im Handel so gut wie nicht mehr erhältlich sind, dass derweil aber auch keine Nachfolgemodelle existieren und nicht mal welche angekündigt sind. Sprich, dass es von Olympus in der Klasse E-620 bis E-30 (um von E-4xx und E-5xx jetzt mal nicht zu reden) nichts zu kaufen gibt, nichts Altes und nichts Neues. Oder hab ich irgendwas verpasst?
 TKK-Pictures said:
Nur mal ein anderer Blickwinkel auf das Thema: Ich phantasiere mal. Es kommt die E-50 mit [...]
Schön wär's! Aber wann? Noch bevor auch die letzten DSLR-Kunden, die heute noch bei Olympus sind, zu anderen Herstellern gewechselt sind, weil sie von Olympus für ihre Anforderungen keine Kameras mehr bekommen? Grüße, Robert
Eben, auf der PK habe ich das zumindest so verstanden, dass es ausser der E-5 keine DSLR mehr geben wird unterhalb der E-5. Einen E-5 Nachfolger haben sie damit freilich erst einmal noch nicht ausgeschlossen. Und ich glaube das haben einige andere dort Anwesenden auch so verstanden. Soll mir auch recht sein, wenn die Punkte, in denen eine DSLR noch einen Vorteil hat, mit einer mFT beseitigt werden. Das mit dem AF scheint ja schon mal ein Schritt nach vorne zu sein. Was jetzt definitiv fehlt ist der eingebaute Sucher, da geben ich Robert uneingeschränkt recht. Doch ich vermute mal sie mussten ihre Entwicklungs Ressourcen erst einmal auf den AF bündeln. Das mit der EVF ist jetzt der nächste Schritt, den hat man sich dann für die Pro PEN aufgehoben. Da kommt dann hoffentlich die nächste Überraschung :-) Gefühlsmässig ist es aber in der Tat viel zu lange seit der Abkündigung der E-xxx Modelle, hier hätte man ruhig noch mal nachlegen können. Hätte man sicher doch noch den einen oder anderen DSLR Neukunden mit Angeln können. Die Pro PEN wird vermutlich auch noch etwas größer ausfallen können (E-5xx Niveau wäre mir am angenehmsten), bzw. sollte in jedem Fall dann auf das Handling mit grösseren Objektiven und großen ext. Blitzen abgestimmt sein. Aber bitte Sucher + Dreh-/Klappdisplay haben. Und hoffentlich nicht als Kopie einer E-5. Oly sollte dann schon bei den PEN den Größenvorteil ausspielen. Für Leute mit schweren und großen Pro und TopPro FTs gibt's halt dann einen Batteriegriff oder so. Also in gewisser Weise modular, so wie man ja jetzt auch schon an der P3 verschiedene Griffe anbringen kann. Das ist mal eine super gute Idee gewesen. Dann kann man sich sein System zusammenstellen wie man es braucht, entweder mit TopPro und Sherpa zum Schleppen der Ausrüstung ;-) oder klein und leicht für die Wanderung im Urlaub. Dann machen aber auch nur mFT Optiken Sinn. Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keine Sehnsucht nach dem Spiegel. So wie Reinhard die neue E-P3 beschreibt, ist sie den kleinen Oly-DSLRs doch haushoch überlegen - und dabei auch noch kompakter. Gut, auch ich denke, ein KlappDisplay wäre vermutlich sinnvoll und machbar gewesen (Sony bekommt das bei den deutlich schlankeren NEXen ja auch hin), aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Doch warum irgendjemand fordern kann, dass Oly jetzt noch für potenzielle Neukunden eine kleine DSLR auf den Markt bringt, das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Wo wäre die denn reiner PEN noch überlegen? Und die zugegeben tollen so-genannten Kit-Linsen sind auch nicht lichtstärker als die µFT-Varianten. So what? Und dass zum man jetzigen Zeitpunkt keine 'Pro' oder wie auch immer die dann heißen wird mit eingebautem Sucher auf den Markt bringt finde ich auch sinnvoll. Überlegt euch doch nur mal, Ihr würdet euch eine solche Kamera (abgedichtet und robust wie die E-5 aber noch ohne die Möglichkeit, die FT-Zuikos im gleichen Tempo zu fokussieren wie die E-5 und mit einem Sucher auf dem Stand des EVF 2) jetzt für 1500 Euro oder mehr kaufen.... Erstens würde ich nie so viel Geld für so eine Kamera ausgeben, weil ich an einer Pro auch meine FT-Zuikos bei voller Geschwindigkeit verwenden will, und zweitens möchte ich nicht das Geschrei der Leute die sie gekauft haben hören, wenn Oly in einem halben oder einem Jahr mit der Kamera käme, die auch die FT-Zuikos richtig auf Trab bring und einen Sucher hat, der genauso schnell ist wie ein OVF. Nee - die machen das meiner Meinung nach schon größtenteils (abgesehen vom fehlenden Klappdisplay der E-P3) schon richtig im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ansehen und überlegen, was für ein Klopper eine Kamera wäre, die beides hätte....
Naja, eine GH2 würde ich nicht als Klopper bezeichnen, und eine G3 schon gar nicht. Ohne die inneren Werte oder Ausstattung zu vergleichen, zeigt es auf jeden Fall, dass es möglich ist, eine kompakte Systemkamera mit eingebauten Sucher zu bauen. Obendrein mit Schwenkdisplay. Und dabei geht es nicht darum welches System besser ist oder die besseren Bilder produziert. Und ich kann nur wiederholen, man muß auch neue Kunden gewinnen und da sind solche Punkte gerade für ernsthafte Anwender, die sich dann auch länger an eine Marke binden, m.E. schon ein Argument.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: Gerade bei Blitzaufnahmen ist m.E. ein Sucher vonnöten. Wozu exakt? Quote: Nur über das Display ist gerade bei aufgestecktem Systemblitz und sei es "nur" ein FL36, die Kamera schwer zu halten. Versuch das mal mit - da haut man sich nämlich die Birne am Blitz an.
Ich tue mich etwas schwer mit einem aufgesteckten Blitz die Kamera vor dem Körper halbwegs ruhig zu halten. Aber, ich bin wohl nur eine Randgruppe und Du schreibst ja, dass das auch nicht gewollt ist, weil man sich sonst die Birne stösst. Mit anderen Worten, halbwegs starke Systemblitze sind an der PEN eben nur Freihand oder mit Stativ zu verwenden. Irgendwie dann nicht mein System und der interne Blitz in den heutigen PL's reicht allenfalls zum Aufhellen. Ein vollständiger Wechsel auf mFT, zumindest mit Olympuskameras, kommt z.B. aus diesem Grund für mich nicht in Frage. Mögliches Fazit: Warten oder Systemwechsel, was durch die Weiterverwendung der Objektive ja recht schmerzfrei ist. Auch das sollte man bei Vorstellung neuer Modelle beachten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der PEN E-P3 sollte es möglich sein mit aufgestecktem Sucher und ausgeklappten Blitz einen weiteren Systemblitz fernzusteuern, für mich eine praktikable Alternative, falls man mal wirklich Sucher & Blitz benötigt und der interne Blitz nicht ausreichen sollte! Das einzige was ich wirklich schade finde ist der Fakt das die E-P3 keinen Schwenkdisplay wie die E-PL3 bekommen hat, gerade für die Überkopfaufnahmen wäre das ein echter Vorteil! Gruß Torsten See the world through my pen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: Gerade bei Blitzaufnahmen ist m.E. ein Sucher vonnöten. Wozu exakt? Quote: Nur über das Display ist gerade bei aufgestecktem Systemblitz und sei es "nur" ein FL36, die Kamera schwer zu halten. Versuch das mal mit - da haut man sich nämlich die Birne am Blitz an.
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ein Schwenkdisplay wäre mir z.B. egal, wenn ich nicht immer den. Sucher mitschleppen müsste und wenn ich Blitzen möchte abbauen muss mit den von mir geschilderten Problemchen. Daher auch meine Meinung, dass Oly hier Potential liegenlässt und beim mittlerweile starken EVIL Boom Kunden nicht gewinnt, die man dann auch schwer zum Umschwenken bewegen kann. Die Preispolitik z.B. ist m.E. da eher eine gute Strategie. Olympus positioniert sich dadurch und durch solide Produkte als Premiumanbieter. Plastik und "billig" kann jeder. Ich jammere bestimmt hier auf hohem Niveau. Aber ich hätte gern meine E30 in Rente geschickt und bin gerne leicht und kompakt unterwegs. Das Tolle bei mFT ist ich kann das eine oder andere Objektiv mehr mitnehmen, bei einer DSLR muss ich immer überlegen und habe dann das Falsche eingepackt. Wenn Reinhardt sagt, dass es eine mFT Kamera in ahnlicher Bauform wie die E5 geben wird, lässt mich das eher erschrecken, dann ist der Vorteil von mFT wied fast dahin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ViewPix said:
Mit der PEN E-P3 sollte es möglich sein mit aufgestecktem Sucher und ausgeklappten Blitz einen weiteren Systemblitz fernzusteuern, für mich eine praktikable Alternative, falls man mal wirklich Sucher & Blitz benötigt und der interne Blitz nicht ausreichen sollte!
Für manche Anwendung mag das eine Alternative sein, aber nicht für alle. Wie gesagt, eine meiner wichtigsten Anwendungen braucht einen externen Blitz, der nach Möglichkeit oben auf der Kamera sitzen sollte, und gleichzeitig einen Sucher. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung