Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

M1 III - Flackern beim Fokussieren


tomkn

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

ich habe mir eine M1 III gebraucht gekauft und bemerke einen für mich unerklärlichen Effekt, getestet mit 12-200, 12-100 , AF-S , 9 Felder

Beim Fokussieren auf ein Objekt in der Nähe erscheint quasi sofort der grüne Rahmen und die grüne Fokusbestätigung.

Fokussiere ich auf ein Objekt weiter weg (so ca. 100mm) , flackert ganz kurz der Sucher (oder die Liveview), erst dann erscheint der Rahmen und die Bestätigung.

Es erscheint mir nicht wie ein Pumpen, da wird es ja unscharf/scharf, nur ein kurzes Flackern.

 

Verwende ich die OM-1, erscheint der Fokusrahmen/Bestätigung sofort.

 

Ist das normal oder ein Fehler der Kamera oder des Bedieners ? Für Tips bin ich sehr dankbar.

 

Grüsse aus dem Norden

Tom

 

Ich hatte bis 08/2022 die om1-II , ich meine da gab es das nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Flackern" kann unterschiedlich interpretiert werden.

Evtl. hast du die Abblendfunktion aktiviert?
Oder das flackern kommt durch eine LED Beleuchtung zustande?

Mach mal ein Bild von den Monitor vor und nach dem Fokussieren und vom Super Control Panel. Evtl. erkennt man da etwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Kamera flackert auch wenn das Motiv im Sucher stark aufgehellt werden muss. Ich glaube, dass man das Restlichtverstärkung nennt.

Daher wäre für eine gewisse Erhöhung der Trefferquote bei der Fehleranalyse ein paar Informationen zum Motiv und den Lichtverhältnissen hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Grinzold:

Wie ist das, wenn Du mit Offenblende fokussierst?

Das war auch einer meiner ersten Gedanken - siehe Beitrag oben aber Ich sehe kein "Blendensymbol" am Display. Also ist es etwas anderes.

Ich muss mal  in Ruhe das Kameramenü durchforsten - ich glaube da gibt es irgendwo eine Einstellung. Bin mir dabei aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Ich versuche es mit Offenblende.

Ich war bisher der Meinung zum Fokussieren wird ohnehin Offenblende verwendet ?

 

Grüße

tom

Ah verstanden, wenn ich schon offenblende habe, dürfte es kein Flackern geben, ich teste...

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hast Du evtl. dieses Verhalten festgestellt während Raumbeleuchtung an war? Hatte zuletzt beim Fotografieren abends im Inneren auch Flackern beim Fokussieren festgestellt. Erstmal erschrocken, aber dann bei Tageslicht ausprobiert, da war kein Flackern da. Bei mir ist also das Flackern beim Fokussieren durch künstliche Beleuchtung bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin zusammen

 

vielen Dank für Tips und Hinweise.

Das Flackern im Sucher beim Fokussieren mit AF-S , eigentlich ein "Aufblitzen" vor allem in hellen Bildbereichen und tritt bei allen Gelegenheiten auf :
 

Offene Blende / geschlossene Blende

Drinnen (stärker) / Draußen (schwächer)

12-200 / 17 1,2

Anzeige Lichter/Schatten an/aus

Flimmerreduktion an/ aus/ auto

M1 III / OM-1 (kaum merkbar, erheblich kürzer)

 

Mir fällt nichts mehr ein , ich gewöhne mich wohl besser daran. Es hat wohl nichts mit dem gebrauchte M1 III zu tun.

 

Grüße aus dem kühlen Norden

Tom

 

Ein ziemlich kontinuierliches Flackern / Flimmern habe ich gelegentlich bei Innenaufnahmen, da sind es aber eher einzelne streifenförmige Bereiche. Was ich meine wirkt eher wie eine Art "Refresh" des ganzen Bildschimrs, hauptsächlich in hellen Bildteilen und um den Fokusbereich (grüner Kasten) herum.

 

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb koimann:

Die Beispielbilder wurde im Serienbildmodus gemacht, ist das beabsichtigt, da statisches Motiv eigentlich unlogisch. _Vielleicht meinst Du ja das mit dem Flackern.

 

Danke, gute Idee.

War ein Versehen, aber so kurz gedrückt, das es immer nur 1 Bild geworden ist. Bei Einzel Lautlos dasselbe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung