Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entwicklung von HR- und HHHR-RAW-Dateien - mit welchem Programm?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Ist es übrigens richtig, dass es von den HR keine ORF gibt? Auf der Karte, auf der ich die RAWs speichere, war nur das JPG.

Ich nutze Hires so gut wie nie, aber ich meine es sollte immer ein ORI erzeugt werden. Außer es ist nur JPG als Ausgabeformat eingestellt.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Ich werde es demnächst mal bei völliger Windstille, ausgeschaltetem Stabi und Fernauslöser versuchen. Ist es übrigens richtig, dass es von den HR keine ORF gibt? Auf der Karte, auf der ich die RAWs speichere, war nur das JPG.

Das gesamte Bild ist unscharf und einige Strukturen deuten eher darauf hin, dass das Stativ und die direkte Auslösung die Verursacher sein könnten.

Der IBIS stabilisiert beim HR-Modus nicht, weil er mit dem präzisen Verschieben des Sensors beschäftigt ist. Beides gleichzeitig geht nicht.

Bei RAW+Jpeg HiRes-Aufnahmen schreibt die Kamera drei Dateien. Ein HiRes Jpeg, ein HiRes Raw (*.ORF) und eine ORI-Datei. Die kann man nutzen,wenn das HiRes misslungen ist. Einfach die Endung auf ORF umbenennen und man hat ein RAW mit Normalauflösung.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

Danke dir, Karsten. Vielleicht hätte ich vorher mal üben sollen.

Ich werde es demnächst mal bei völliger Windstille, ausgeschaltetem Stabi und Fernauslöser versuchen. Ist es übrigens richtig, dass es von den HR keine ORF gibt? Auf der Karte, auf der ich die RAWs speichere, war nur das JPG.

Es sollten drei Dateien da sein: ORF (verrechnete HR), JPG aus der ORF, ORI (einfache 20 MP RAW).

Zu prüfen: war der korrekte HR-Modus eingestellt (Hand vs. Stativ)?

Die ORF mal in OM Workspace entwickeln.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 14:55 schrieb dece1709:

mit welchem die HR- bzw. HHHR-RAW ihr Potential ausspielen können?

Ich nutze inzwischen schon eine Weile ART (AnotherRawTherapee), nachdem ich schon paar Jahre seit Erscheinen der Pen-F die HiRes-Dateien mit Darktable oder RawTherapee erstellt habe, meist ohne besondere Probleme. Mal als Beispiel ein Bild aus der Pen-F mit dem 7,5er Wallimex.

 

PEFX6161-1

und noch ein Ausschnitt.

 

PEFX6161-2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grek-1:

 Ist es übrigens richtig, dass es von den HR keine ORF gibt? Auf der Karte, auf der ich die RAWs speichere, war nur das JPG.

Es gibt auch ORFs der Hires-Aufnahmen. Vielleicht war die Kamera so eingestellt, dass keine Hires-ORFs erzeugt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.10.2022 um 22:28 schrieb ruebyi:

DXO Photolab 5 und On1 Photo RAW 2023 können beide die Highresolution Files öffnen!

DXO sogar das ORI mit der Originalauflösung.

Die Firma und die Software ist zwar nicht die schnellste, aber die Ergebnisse sind der Hammer...

Leider sind sie NICHT der Hammer, sofern man mit orf-Dateien bei hrs arbeitet. Die normen Rohdateien sind super,aber mit den HRS-ORF ist alles ziemlich vermatscht und ich finde keine Einstellung in PL-6 die es richtig macht.

Wenn ihr Tips habt: würde mich sehr darüber freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ich habe gestern mal ein Bild, dass mit der OM-1 als HHHR aufgenommen wurde, mit PL6 entwickelt (von LR aus nach PL6).

Nur habe ich kein LR! Versuche bitte mal direkt das HR-orf mit PL6 zu entwickeln.

Das wird matschig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung