Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzen mit Godox


Empfohlene Beiträge

Obwohl meine letzte Anfrage zum Arbeiten  mit OM-Makroblitzen hier ja keine Resonanz gefunden hatte, stelle ich jetzt noch mal eine Frage zu Godox-Blitzen an der OM1. Habe mittels Suchfunktion leider bisher nichts dazu gefunden.
 

Habe mir den Godox Transmitter xpro-II (neue Version leider nicht vor Mitte November lieferbar) und den V1 bestellt. Kann ich damit im TTL-Funk-Modus auch mit einem OM-System 700er (der 900er ist ja leider nicht funkfähig) mischen oder klappt der Mix-Betrieb nicht ? Wenn doch, habe ich Einschränken oder muss ich sonst was beachten ? Kenne mich mit der Funksteuerung noch nicht aus, habe sonst immer mit dem optischen System der FT-Blitze gearbeitet, will jetzt aber mal eine eine Softbox einsetzen.

Schon jetzt Dank für Eure Hilfe … (hat es jemand auch ausprobiert ?)

Nachtrag:

Noch mal zur Klarstellung: es geht nicht um die optische Steuerung der Blitze, sondern um den Funkmodus (möglichst mit TTL). Soweit ich weiß, kann der 700er innerhalb des OM-Systems als Slave und als Master arbeiten (wenn er auf der Kamera sitzt, sonst verwendet man den Transmitter von Olympus/OM-System und steuert die entfesselten Blitze damit) …

und ja, es ist mir bekannt, dass ein Hersteller Geld verdienen muss und daher seine Produkte gegen andere abschottet. Dagegen habe ich auch an sich nichts, denn was nutzt mir ein Hersteller, der in die Insolvenz geht (und ohne Konkurrenz hätte ich auch keine Verbesserung bei den Geräten, siehe den Godox-Transmitter). Aber ich glaube auch nicht, dass OM-System (wie andere Hersteller auch) solche Geräte selber fertigt. Es hätte daher ja sein können, dass …