Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IBIS / EM5 II + M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4‑5.6


Erich_Wien

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb WRDS:

Ein Polfilter auf einem lichtschwachen Objektiv dient der Sache sicher nicht, wenn er nicht unbedingt erforderlich ist

Das war ja auch mein Gedanke. Und ein Filter, der an einem Objektiv tadellos funktioniert, muss an einem anderen noch lange nicht förderlich sein.

Darum alles klein bei klein ausprobieren.

Wie ist denn die Sucheransicht mit Sucherlupe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ein Polfilter auf einem lichtschwachen Objektiv dient der Sache sicher nicht, wenn er nicht unbedingt erforderlich ist (Wasserflächen).

Wofür hat man immer einen Polfilter drauf? Sorry für die ketzerische Frage.

Ich schrieb ja "fast immer".

Weil ich fast immer bei reichlich Licht durchwegs bin und durchwergs statische Motive hab.
Und der Polfilter ist ja nicht nur bei Wasseroberflächen hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich schrieb ja "fast immer".

Weil ich fast immer bei reichlich Licht durchwegs bin und durchwergs statische Motive hab.
Und der Polfilter ist ja nicht nur bei Wasseroberflächen hilfreich.

Sicher, da gibt es viel mehr. Aber beim Testen ist es eben eine potentielle Fehlerquelle.

Irgendwann gab es hier einen Thread zum 300/4 und Schutzfiltern und dadurch verursachte Fokusprobleme... man ist vor nix sicher. 😆😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erich_Wien:

Und der Polfilter ist ja nicht nur bei Wasseroberflächen hilfreich.

Hmm ja wofür denn noch? Die stärkeren Farben kann man heute in der Nachbearbeitung bekommen. Und sonst sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen für einen Polfilter, den ich in analogen Zeiten wirklich gerne benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb WRDS:

Hmm ja wofür denn noch? Die stärkeren Farben kann man heute in der Nachbearbeitung bekommen. Und sonst sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen für einen Polfilter, den ich in analogen Zeiten wirklich gerne benutzt habe.

Die Struktur der Wolken und Blau am Himmel wird man bei dem heutigen Dynamikumfang wahrscheinlich auch in der Nachbarbeitung hinbekommen.
Aber ich fotografiere hauptächlich um eine Motivation dafür zu haben, rauszugehen und sich zu bewegen 🙂
Und nun müsste ich nun damit anfangen, lokale Bereiche nachzubearbeiten ... klingt für mich alles nicht so erstrebenswert.
Aber auch an diesigen Tagen kann man einiges an zusätzlicher Klarheit erreichen, oder im Wald - nach Regen - die Spitzlicher etwas reduzieren ... etc.
Mit dem Polfilter erreiche ich das wortwörtlich "im Handumdrehen" 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Sicher, da gibt es viel mehr. Aber beim Testen ist es eben eine potentielle Fehlerquelle.

Irgendwann gab es hier einen Thread zum 300/4 und Schutzfiltern und dadurch verursachte Fokusprobleme... man ist vor nix sicher. 😆😉

Absolut - da bin ich ganz bei Dir!
Ich werde beim testen jedenfalls eine Runde mit und ohne Polfilter aufnehmen.
Ich wäre zwar stinkig wenn der Polfilter tatsächlich der Verursacher ist, aber dann kann ich das Objektiv getrost behalten. ^^
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen - sicherheitshalber (dem TO ohnehin schon klar?).

Der Polfilter hilft allgemein um störende Reflexe zu minimieren, nicht bloß bei Wasser sondern auch etwa an glänzenden Blättern (der Grünton wird intensiver, dunkler) oder bei Glas. Das ist durch Nachbearbeitung schlecht  hinzubringen.
Voraussetzung für einen Effekt ist, dass der Polfilter in die genau passenden Stellung gedreht wurde - und beim Wechsel von Hoch- zu Breitformat entsprechend nachgedreht wurde. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er potentiell mehr schadet.

Sind etwa die Glasflächen des Filters nicht exakt planparallel, wären die Doppelkonturen in den Bildern leichter erklärbar.

Meine erste Frage zum Filter wäre also wie billig war der? Ein verlässliches Markenprodukt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Ich bin mir jetzt absolut sicher dass es der Pol-Filter ist, welcher bei 40-50mm noch völlig okay ist, und ab 50mm kontinuierlich immer unschärfere Bilder erzeugt.
Der IBIS und/oder Verwackler sind komplett außen vor.
Ich habe Freihand und mittels Stativ getestet, mit unterschiedlichen Bendenbereichen - es kommt immer auf das Selbe heraus.
Sobald eine Brennweite überschritten wird, werden die Aufnahmen sehr unscharf.
Der Grad der Unschärfe hängt auch von der jeweiligen Drehposition des Filters ab und reicht von ziemlich unscharf bis grottenschlecht 🙂

Die beiden Aufnahmen wurden am Stativ gemacht - hier kann man sie am besten gegenüberstellen.
Aber wie man sieht - die Grundfunktion des Filters ist gegeben - die Reflektion des Blattes wurde gefiltert! 😄

Danke an alle fürs mitwirken!!!

LG!
Erich

opol.thumb.png.be538de8534c219f39f6b276c60f9fdd.png

mpol.thumb.png.ec8f0e1361935ea08f123af23e0da34b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

und was für ein Polfilter war das jetzt?

Ein Hoya - aber ein recht altes Modell aus der Analog-Zeit ...
Vielleicht ist über die Jahre auch mit der Beschichtung etwas passiert?
Hab aber gerade vorhin gemerkt, dass bei Kundenrezensionen immer wieder berichtet wird, dass die Pol-Filter bei größeren Brennweiten zu Problemen führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erich_Wien:

Ein Hoya - aber ein recht altes Modell aus der Analog-Zeit ...
Vielleicht ist über die Jahre auch mit der Beschichtung etwas passiert?

So wie die Bilder aussehen müsste die Trübung ja schon beim genauen Durchschauen durch den bloßen Filter erkennbar sein.
Probier das doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 13:11 schrieb Erich_Wien:

Ein Hoya - aber ein recht altes Modell aus der Analog-Zeit ...
Vielleicht ist über die Jahre auch mit der Beschichtung etwas passiert?
Hab aber gerade vorhin gemerkt, dass bei Kundenrezensionen immer wieder berichtet wird, dass die Pol-Filter bei größeren Brennweiten zu Problemen führen.

Die Beschichtungen waren früher noch lange nicht so gut wie heutzutage. Bei Pol-Filtern kommt auch noch dazu, daß da ein Kunststofffilm drinnen ist, zwei Glasscheiben übereinanderliegen etc. Deswegen sollte man gerade am Polfilter nicht sparen. Oft hilft aber auch, ihn mal zu reinigen. bei B+W-Filtern hatte ich schon öfter, daß da nach einer gewissen Zeit ein Belag auf der Oberfläche war der die Bildqualität noch viel stärker herabgesetzt hat, als es auf Deinen Bildern zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung