Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO PL5 <-> TOPAZ DenoiseAI Problem


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

da ich jetzt Topaz Denoise AI / Sharpen Ai öfter nutzen muss, wollte ich meinen Workflow vereinfachen.

 

Bisher

V1 ) in DXO die normalen Arbeiten (Helligkeit, Weißabgleich, Zuschnitt,...) , Export nach JPG

V2) selten : Denoise AI starten, Bild laden, entrauschen, abspeichern.

V3) ganz selten : zusätzlich SharpenAI starten, Bild laden, schärfen, endgültige Version abspeichern

 

Ich habe es jetzt mit bearbeiten in DXO - Export an Application, Topaz Denoise versucht.

In Topaz erscheint dann ein anderes Menü, dort Apply angeklickt.

Topaz verschwindet, aber das Bild in PL5 ist nicht entraucht (als ob Denoise) nix zurückgibt.

 

Was mache ich falsch ?

 

Danke Euch

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin danke für eure Hilfe.

Denoise aktuelle Version

Ich speichere in denoise nicht ab. In pl5 verwende ich Export an Application und wähle denoise. Dort gibt es dann kein save, nur apply.

Grüsse aus dem Norden 

Tom

bearbeitet von tomkn
Autokorrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich verstehe deinen Workflow nicht wirklich. Wenn Du schon DXO5 hast, dann ist es das beste Werkzeug zum Entrauschen (und restlichen Bearbeitung ) der ORF Dateien. Lediglich schärfen kann es nicht wirklich gut. Dafür hast du ja Sharpen AI. Ich bearbeite zu 90% all meiner Bilder mit DXO (ohne Schärfen) und anschließend werden die - aus DXO erstellte - tif in Sharpen AI endbearbeiten und als tif oder jpg endgespeichert. Fertig. Zwei Arbeitsgänge, perfektes Ergebnis.

VG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

Vielen Dank für den Tip 

Nach meinem Empfinden entrauscht Topaz besser als Dxo pl5 mit prime.

Speicherst du die Dateien zur Übergabe zwischen und öffnest sie erneut in sharpen oder hast du einen weg gefunden sie ohne zwischenspeichern direkt zu exportieren ?

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung