Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie bekomme ich das Display-Bild auf den Computer-Monitor (Mac)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir hatten das Thema so ähnlich schon mal hier, hat mich aber nicht weitergebracht.

Ich möchte gerne zu Schulungszwecken das, was auf dem Display der OM-1 angezeigt wird, auf dem Monitor meines MacBooks ebenfalls angezeigt wird, damit ich das via Beamer oder Großbildschirm den Kursteilnehmern zeigen kann. Was brauche ich ausser einem HDMI-Kabel sonst noch? Eine bestimmte Software (Grabber?).

Ich kenne die technischen Hintergründe nicht wirklich, also ruhig davon ausgehen, dass ich da auch einfache Dinge wissen muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, die ich gleich hier bekomme...😘😇

Beste Grüsse

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

S. 268 der OM-1 Bedienungsanleitung:

Optionen für die Anzeige auf externen Monitoren

S. 193
Menü -> VideoIcon -> Tonaufnahme/Verbindung -> HDMI-Ausgabe

Auswahl MONITOR

Im Handbuch steht hierzu:

Zitat

"[Monitor]: Das HDMI-Gerät dient als externer Monitor. Die Kamera gibt sowohl Bilder als auch eingeblendete Angaben an die Anzeige aus."

Leider nimmt das OM System das offenbar sehr wörtlich: Wenn die eingeblendeten Zusatinformationen (Menüs,. AF-Rahmen, Belichtungswerte usw.) mittels MONITOR-Option auf dem HDMI-Gerät ausgegeben werden, erscheinen sie nicht zeitgleich auf dem Display der OM-1. Hier fehlt eine Option, die es ermöglicht, der OM-1 vorzugeben, dass während der Ausgabe auf dem HDMI-Gerät alle auf dem OM-1-Display eingeblendeten Infos ebenfalls erhalten bleiben.

Mit einem HDMI-Kabel alleine wird man das von Dir genannte Ziel nicht erreichen, es sei denn, Du begnügst Dich damit, dass das BILD sowohl auf der OM-1 als auch dem HDMI-Gerät zu sehen ist, die Zusatzinfos (Menüs, Einstellungen usw.) dagegen nur auf dem HDMI-Ausgabegerät. Das kann ja durchaus ausreichend sein, wenn man lediglich den Displayinhalt auf ein größeres Ausgabemedium verlagern will und das Display der OM-1 bei der Vorführung nicht mehr benötigt wird, weil man ja alles auf dem HDMI-Ausgabegerät sehen kann.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum HDMI Kabel wird aber auch ein HDMI Grabber (Video Capture) benötigt.

Welche unter MAC OS kompatibel sind, kann ich nicht sagen.

Ich hab die "Newhope Capture Card, HDMI zu USB Video Capture Card" erhältlich auf zB Amazon. Funktioniert auf Win 10, 11 und Android (USB-C Adapter liegt bei)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fanille:

Zusätzlich zum HDMI Kabel wird aber auch ein HDMI Grabber (Video Capture) benötigt.

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass Axel bei seinem Vorhaben, das Live-Bild der OM-1 über HDMI-Kabel an einen Monitor mit HDMI-Eingang auszugeben, einen HDMI-Grabber benötigt?

Diesen benötigte er m. E. nur dann, wenn er das HDMI-Signal abgreifen will, um es bspw. über eine Capture-Software aufzunehmen, live zu streamen u. ä..

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb m1testit:

dass Axel bei seinem Vorhaben, das Live-Bild der OM-1 über HDMI-Kabel an einen Monitor mit HDMI-Eingang auszugeben, einen HDMI-Grabber benötigt?

Er will es auf dem MacBook-Display anzeigen.

vor 14 Stunden schrieb Axel Kottal:

auf dem Monitor meines MacBooks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal vorab,

ich habe es gemacht, wie Volker es in #2 beschrieben hat, aber es tut sich gar nichts. In den Systemeinstellungen kann ich nichts einstellen, bezüglich spiegeln oder ähnlichem. Auch kann ich nirgends die Kamera sehen und auswählen. 

Ich habe gedacht, dass ich einfach das HDMI-Signal von der Kamera auf das MacBook bringen kann und ich dort auf dem Monitor sehe, was auf dem Display der Kamera angezeigt wird. So einfach scheint es aber nicht zu sein... Ich kenne mich bezüglich der Abläufe und technischen Gegebenheiten auf diesem Sektor nicht aus (Signalübertragungen usw.).

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest ein externes Video-Signal auf einem MacBook-Display wiedergeben?

Direkt sollte das nicht gehen da das Laptop-Display ja über keinen Eingang verfügt (oder ist das bei Apple anders?)

Hat das MacBook einen HDMI-Eingang?

Wenn nein, dann kommt nur eine Grabber-Lösung in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Grinzold:

Du möchtest ein externes Video-Signal auf einem MacBook-Display wiedergeben?

Direkt sollte das nicht gehen da das Laptop-Display ja über keinen Eingang verfügt (oder ist das bei Apple anders?)

Hat das MacBook einen HDMI-Eingang?

Wenn nein, dann kommt nur eine Grabber-Lösung in Frage.

Das ist richtig @Axel Kottal und @Grinzold, da das MacBook offensichtlich nicht über einen HDMI-EINGANG, sonder nur einen HDMI-AUSGANG zum Anschließen ext. Displays verfügt. Ich war davon ausgegangen, dass es einen HDMI-Eingang hat.

Insofern bräuchtest Du eine HDMI-Grabber-Lösung, die mit dem MAC kompatibel ist und via USB-C oder Thunderbolt und einer mitgelieferten Software dann das "gegrabbte" HDMI-Informationen auf dem MacBook Display darstellt.

Allerdings bleibt dabei das von mir angesprochene Problem bestehen, dass auf dem Display der OM-1 nicht mehr alles zu sehen sein wird, sondern nur noch auf dem Mac.

Axel, falls Du nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend den Inhalt des Displays der OM-1 auf dem MacBook spiegeln musst, wäre ein Extra-Monitor die aufwandslosere Alternative.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, aber das sollte man bei solchen Vorhaben halt vorher wissen bzw. darauf aufmerksam gemacht werden, oder warten/beten bis OM System dies anders löst, da es keinen technisch zwingenden Grund dafür gibt, dies so in der aktuellen Firmware zu handhaben.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell bräuchtest Du 1.) ein HDMI-Kabel und 2.) einen HDMI-Grabber (HDMI Eingang, USB Ausgang)

Aber: Wenn Du ein HDMI-Kabel ansteckst, sind einzelne Menüpunkte ausgegraut. Du kannst also nicht „alles“ zeigen.

Daher: Das Display mit einer zweiten Kamera abfilmen, wenn Du „alles“ zeigen möchtest. Dafür kannst Du dann, wie von @janni vorgeschlagen, die Webcam-App verwenden (und OBS) - wenn die zweite Kamera von der App unterstützt wird.

Für einen Kurs finde ich das gut, die Teilnehmer sehen dann auch welche Taste(n) Du drückst. Einer der seltenen Anwendungsfälle für Stative im Zusammenhang mit Olys 🙂 

Tipp: Die abgefilmte Kamera zB an eine Powerbank anstecken. Dann kannst Du länger erklären…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung