Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bye Pentax - hallo Olympus! Ein Gruß aus Bonn


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Gemeinde,

ich bin Arno (36) aus Bonn und möchte mich hier gern vorstellen:

Schöne Fotos, besondere Gemälde und Bildkomposition haben seit jeher einen Reiz auf mich. Ich selbst habe auch früher schon gern fotografiert, wenn auch eher sporadisch und „frei Schnauze“. Bis 2013 hätte ich jedenfalls nicht erklären können, wofür Blende, Verschlusszeit, ISO etc. eigentlich da sind. Während einer Reise in den Hohen Norden habe ich mir beim täglichen Blick durchs Fernglas gedacht: Diese wahnsinnige Schönheit der Naturbleibt jetzt nur in deinem Kopf… Nirgendwo anders. Das kann doch nicht sein! Die Idee war geboren, mir eine richtige Kamera zuzulegen. Mit laut klackendem Spiegel, einem großen Objektiv etc. Eine „richtige“ halt. Ich wusste es damals nicht besser 😉 Jeden Abend vor dem Schlafen hing ich am Handy und habe mich durch Erfahrungs- und Testberichte gearbeitet. Als ich wieder in Deutschland ankam, war das Pentax K-30 Kit, für das ich mich entschieden hatte, schon geliefert worden. Ich war Feuer und Flamme. Ein paar Wochen später wurde mir zum Geburtstag die erste Festbrennweite geschenkt. Damit eröffnete sich mir eine neue Welt. Diese Lichtstärke, die offene Blende! Verschlusszeit, ISO - auf einmal ergab alles einen Sinn. 

In den vergangenen 9 Jahren habe ich viel gelernt. Und noch mehr fotografiert. Zu Beginn ungefähr alles, was mir vor die Linse kam. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, bewusster zu agieren. Auch mal innezuhalten. Eine Situation zu beobachten und nur im richtigen Moment abzudrücken. Vor allem auf Reisen hat mich meine immer größer gewordene Pentax-Ausrüstung treu und solide begleitet. Schwer, aber zuverlässig. Dass die Pentax-Kameras komplett abgedichtet sind, gab mir in vielen Situationen die nötige Sicherheit. Ich hatte und habe das Glück, in die verschiedensten Ecken der Welt reisen zu dürfen. Ein Urlaub ohne Kamera(s)? Undenkbar. Fotografie ist im Laufe der Jahre definitiv zu meinem wichtigsten und wertvollsten Hobby geworden.

Als vor ein paar Monaten unser kleiner Sohn anfing zu laufen - vor allem auf meine Kamera und mich zuzulaufen - wurde mir schmerzlich das technische Limit meines Pentax-Autofokus bewusst. Ich hatte wieder den Fernglas-Moment: "Es kann doch nicht sein, dass so viele wichtige Motive einfach unscharf sind…“ Wieder begann ich, mich intensiv zu informieren. Diesmal aber zielgerichteter. Ich konnte mich und meine Bedürfnisse jetzt halbwegs gut einschätzen: Vollformat? Brauche ich nicht. Wetterfest? Unbedingt. Gewicht? Bitte bitte leichter. Bokeh? Wichtig, ist aber nicht alles. Vielseitigkeit? Ja, bitte. Und so weiter.

Die Vorzüge des MFT-Systems haben am Ende den Ausschlag gegeben. Durch einen befreundeten Olympus Heavy-User (ruebyi, auch Mitglied hier im Forum) konnte ich testen, anfassen und fühlen. Auch an dieser Stelle nochmal danke dafür.

Ich habe jetzt eine wunderbare em1 mark iii. Und mir dazu bei ebay eine silberne em10 mark ii mit wenig Auslösungen geschossen.

Objektive:

45mm 1.8

60mm 2.8

12-40mm 2.8

40-150mm 2.8

Die ersten Monate sind wie im Flug vergangen. Ich bin hochzufrieden. Ich schätze die Leichtigkeit, die Flexibilität und übrigens auch das stilvolle Äußere des Systems. Auch wenn ich den optischen Sucher irgendwie vermisse… Natürlich möchte ich mehr Linsen haben - wer will das nicht. Aber erstmal die Kirche im Dorf lassen, das steht fest. Das kommende Jahr wird teuer genug. Wobei, der Bereich zwischen 7 und 12mm ist für mich eigentlich ein Muss. Ich liebäugle sehr mit dem Laowa 7.5. Im Zweifel müsste das Macro gehen.

Fotografie ist und bleibt ein erfüllendes Hobby. Ich habe hier und da auch mal etwas Geld damit gemacht, aber nie wirklich mit Vorsatz. Kleinere Foto-Jobs haben mir bisher zwar immer großen Spaß gemacht, vielleicht aber gerade weil es ein Hobby ist. Außerdem lässt mein Beruf in der Tourismus-Branche ohnehin nicht genug Planbarkeit drumherum zu und wird immer, immer Priorität haben.

Der Wechsel zu Olympus hat mir aktuell wieder richtig Motivation gegeben! In zwei Wochen fotografiere ich die kirchliche Trauung eines befreundeten Paares. Im kommenden Jahr machen wir einen großen Urlaub in Südafrika. Selbstverständlich fotografisch begleitet. Auch unsere Region Rheinland/Bonn/Siebengebirge hält immer viele Foto-Möglichkeiten bereit, gerade jetzt im Herbst und Winter. Ich bin immer offen für kleine Foto-Trips oder Sonnenauf- und -untergänge zwischendurch, gern gemeinsam mit anderen Usern aus diesem Forum.

Am meisten Spaß habe ich mitten in der Natur. Einen Leuchtturm im aufgehenden Licht der Sonne zu fotografieren, während man selbst dick eingepackt salzige Seeluft ins Gesicht kriegt. Es gibt wenig Schöneres für mich. Darüber hinaus machen mir Bilder von und mit Menschen Spaß. Die zeige ich aber eher selten online. Ich mag auch Langzeitbelichtungen, Städte bei Nacht, Lichtstimmungen, besondere Situationen. Und halt alles, was auf Reisen so passiert.

Ich liebe Vintage-Linsen und kann meine alten Pentax-Schätzchen mit K&F Adapter nahezu perfekt an den Olympus-Bodies vewenden. Nicht immer alltagstauglich, aber total besonders. Zum Runterkommen, Ausprobieren, Abschalten. Eine eigene Welt.

Genug gelabert. Mein Kapitel OMDS startet jetzt! Danke für die Möglichkeit, mich in diesem Forum mit anderen Foto-Begeisterten auszutauschen und von ihnen zu lernen. 

Ich begrüße euch mit einem Bild vom gestrigen Sonnenaufgang in unserer Region.

Viele Grüße aus Bonn ✌

Arno

https://www.instagram.com/linsengold/?hl=de

E0623A8D-015F-4072-9D10-A145E9402F82.thumb.jpeg.44dee2f2666557cefa52d39956a9cff1.jpeg

bearbeitet von Linsengold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Linsengold,

Was für eine schöne ausführliche Vorstellung Deinerseits! Herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir viele Anregungen und einen tollen Austausch zwischen Gleichgesinnten. 😃

Viele Grüße aus Wolfsburg, 

Silvia 

 

P. S.: und endlich mal wieder etwas Verstärkung für die Jüngeren hier im Forum 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hoss:

Willkommen im Club.
Ich fahre noch zweigleisig mit Pentax K-30 und Olympus E-M10 III. Bereue nix, beide Systeme haben ihre Vorteile. Viel Spaß noch beim fotografieren👍

Hallo Hoss, vielen Dank. Ich hatte zuletzt eine KS-2 und eine K-70 im Einsatz. Die weiße KS-2 habe ich noch und werde sie auch behalten. Alles andere ist gegen Oly-Equipment eingetauscht worden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shootingstar:

Hallo @Linsengold,

Was für eine schöne ausführliche Vorstellung Deinerseits! Herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir viele Anregungen und einen tollen Austausch zwischen Gleichgesinnten. 😃

Viele Grüße aus Wolfsburg, 

Silvia 

 

P. S.: und endlich mal wieder etwas Verstärkung für die Jüngeren hier im Forum 😁

Liebe Silvia, vielen Dank! Manchmal fühle ich mich mit Mitte 30 schon gar nicht mehr sooo jung 🤷🏻‍♂️😉

Aber im Ernst: Die wichtigsten Tipps in Sachen Fotografieren habe ich von (zum Teil deutlich) älteren Freunden oder bekannten Fotografen bekommen. Ich finde: Wenn man voneinander profitieren kann, ist das Alter völlig egal 🙂 

Danke für die netten Begrüßungsworte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 07:24 schrieb OlyWeini:

Hallo @Linsengold,

herzlich willkommen im Forum. Du hast Dich wunderbar selbst vorgestellt. Ich mag, wenn es etwas persönlicher wird. 

Viele Grüße aus Dresden

 Frank 

Hi @OlyWeini

danke für die netten Worte. Ja, ich mag es ebenfalls wenn solche Foren nicht zu anonym sind. 

Liebe Grüße aus Bonn ✌🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viele gute Aufnahmen mit Deinem Sohn.  natürlich auch darüber hinaus. Wenn ich mal wieder ein Usertreffen Richtung Mosel organisier, kannst Du ja gerne hinzustoßen, soll aber nicht heißen das Du weiter südlich nicht auch willkommen bist. 

Gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß aus Bonn.

Hallo Linsengold, Glückwunsch zum Entscheid für MFT-Olympus. Ich bin von Analog-Olympus OM2-Sp zu PEN P5 und OMD1III Olympus treu geblieben und bereue es nicht. In deinem Bericht schreibst du von einer Reise nach Südafrika. Denke, da wird die Anschaffung eines Tele mit Brennweite um die 500mm nicht unwichtig sein (Fernglasefekt). Dazu kann ich dir empfehlen, das alte Novoflex Schnellschuss Objektiv zu verwenden. Der fehlende Autofocus ist nach ein wenig Üben mit der Schnellverstelltaste und Kontrastfocus leicht zu bewerkstelligen. Diese Novoflexe sind heute für wenig Geld in der Bucht zu haben, auch der Leicalinsenkopf mit   560mm-5,6 ist für ein Fünftel des damaligen Anschaffungspreis bei Ebay zu bekommen. Es muss nur der Grundkörper für die elektrische Auslösung angepasst werden. Ist aber kein Problem, habe ich schon mehrfach eingebaut.

Ich hänge mal ein unbearbeitetes Bild an, Entfernung ca. 600m. mit Pen-P5 aufgenommen.

Grüße aus Bonn

Gerhard

 

 

 

Hase.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

auch aus dem Südwesten ein herzliches Willkommen hier im Olymp des Fotografierens.

Deine Startausrüstung ist ja schon ein sehr rundes Paket. Da fehlt für die weiten Reisen nur noch ein Supertele und gut ist. Der Rest ist Luxus. 😉

Dann viel Spaß hier und mit deinem neuen System und u. a. viele tolle Bilder deines Kindes.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe aus meiner Pentax Zeit nur die Samsung GX 1S zurückbehalten - die steht überwiegend in der Vitrine, die 10-3 finde ich ist selbsterklärend , während die 5-3 schon viel komplexer ist, am Freitag hab ich bei der Betriebsfeier 450 Bilder gemacht (lautlos mit der L Serienrate) und heute auf 40 zusammengeschrumpft, guten Austausch wünscht dir

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung