Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DXO PR2 nervt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eigentlich der begeistert von DXO PR 2in Kombination mit Lr Classic, aber 2 Dinge nerven mich ungemein :

  1. DXO erzeugt jedesmal ein Unterverzeichnis DXO und legt das fertige Bild darin ab
  2. DXO erzeugt eine Sammlung, die die gerade bearbeiteten Bilder enthält

Der Export wird auch eine Datei DxO-PureRawv2.lrtemplate geregelt, die viele Parameter enthält. Durch die Änderung von 

export_destinationPathSuffix = "DXI", in export_destinationPathSuffix = "",

konnte ich verhindern, das das fertige Bild ( DNG ) im selben Ordner abgelegt wird wie das Original . Allerdings werden immer noch der Ordner DXO sowie die Sammlung erzeugt.

Frage : Weiß zufällig jemand, wie man weitere Parameter verändern kann, sodaß die oben benannten Kriterien erfüllt werden ?

So sieht das Listig meiner Export-Datei im Moment aus :

s = {
    id = "4AFFD144-29C4-4D51-8E93-96FA922A99E0",
    internalName = "DxO PureRAW 2 neu",
    title = "Process with DxO PureRAW 2 neu",
    type = "Export",
    value = {
        collisionHandling = "ask",
        exportServiceProvider = "com.dxo-lab.PureRawv2.lightroom",
        exportServiceProviderTitle = "DxO PureRAW 2 neu",
        embeddedMetadataOption = "all",
        export_colorSpace = "ProPhotoRGB",
        export_destinationPathSuffix = "",
        export_destinationType = "tempFolder",
        export_useParentFolder = true,
        export_useSubfolder = false,
        extensionCase = "lowercase",
        format = "ORIGINAL",
        includeFaceTagsAsKeywords = true,
        includeFaceTagsInIptc = true,
        initialSequenceNumber = 1,
        jpeg_limitSize = 100,
        jpeg_useLimitSize = false,
        markedPresets = {
        },
        metadata_keywordOptions = "flat",
        outputSharpeningLevel = 2,
        outputSharpeningMedia = "screen",
        outputSharpeningOn = false,
        reimportExportedPhoto = false,
        reimport_stackWithOriginal = true,
        reimport_stackWithOriginal_position = "below",
        removeFaceMetadata = false,
        removeLocationMetadata = false,
        renamingTokensOn = false,
        selectedTextFontFamily = "Adobe Clean Regular",
        selectedTextFontSize = 12,
        size_doConstrain = false,
        size_percentage = 100,
        size_resolution = 240,
        size_resolutionUnits = "inch",
        tokenCustomString = "",
        tokens = "{{image_name}}",
        tokensArchivedToString2 = "{{image_name}}",
        useWatermark = false,
    },
    version = 0,
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Robby:

aber 2 Dinge nerven mich ungemein

Ja, das ist nervig.

1) macht DxO PhotoLab zum Glück erst gar nicht, sondern legt das DNG im gleichen Verzeichnis wie das OR ab. Ich glaube nicht, dass man PR das abgewöhnen kann.

2) läßt sich bei der Verwendung von PhotoLab verhindern, da das LR Plugin im Quelltext vorliegt und entsprechend modifiziert werden kann. Und wenn man schon mal den Quelltext hat, kann man gleich noch einbauen, dass das zurückkommende DNG nicht nur in den Katalog sondern auch in die aktuelle Sammlung eingefügt wird, und an oberster Position im Stapel erscheint.

Leider ist das Plugin bei PR nicht im Quelltext, und der Versuch das PL Plugin PR unterzuschieben funktioniert leider nicht, da die Schnittstellen unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir wäre es auch lieber, wenn das DNG im originalen Ordner landet. 

Da ich meist in einem Ordner arbeite verschiebe ich anschließend die Bilder in den Quellordner und lösche den dxo Ordner. 

Die Sammlung ist mir egal, die ignoriere ich einfach, ist am Anfang ganz nett, wenn man sehen will was schon damit gemacht hat. 

Wenn viele DXO anschreiben und den Wunsch nach dem Originalverzeichnis äußern wirds vielleicht noch was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kdww:

Wenn viele DXO anschreiben und den Wunsch nach dem Originalverzeichnis äußern wirds vielleicht noch was. 

Ich hatte mal an DxO angeschrieben, dass dieses Einfügen in den Unterordner abschaltbar sein soll. Ebenso das einfügen der Sammlung.
Leider haben die darauf nicht reagiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ich habe gerade geschrieben. 

Aber je bunter und vielversprechender die Homepage, desto mehr heiße Luft ist  meist dahinter. 

Manchmal hilft es den Vorstand / Geschäftsführer anzuschreiben. 

Hat bei meiner Homematic Smarthome Steuerung und der fehlerhaften Zeitumstellung Wunder gewirkt, nachdem mir die Hotline den Fehler als unabänderliches Feature verkaufen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was DXO zugute kommt ist dass sie bei Meldung eines bugs bei detaillierter Fehlerbeschreibung (über Supportseite) sehr zeitnah eine Mail kommt und die Sache gemeinsam angeht.

Hoffe, dass sie die Vorschläge von den anderen annehmen und Optionen einbaut die man abschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht, aber das ist ziemlich umständlich, ich meine ermerkt sich den Ordner nicht, damit muss man sich immer ziemlich wild durch den Verzeichnissbaum hinklicken.

Nachdem ich jetzt einiges entwickelt habe, habe ich mich dran gewöhnt und nehme immer den DXO Ordner, Vorteil, die Bilder sind noch separiert aber im richtigen Hauptordner, ich verpasse denen in dem Ordner den Tag Prime und eine Lila Farbmarkierung. Dann verschiebe ich sie die Ebene hoch und lösche den DXO Ordner wieder, wenn ich das in meinem Standard Eingangsordner mache, spare ich mir das Ordner löschen. Das war jetzt eher in der Versuchszeit, dass ich dann überall verstreut die DXO Ordner hatte.

Ich will die nicht im Unterordner haben, da ich ja in der Vergleichsansicht beide nebeneinader haben will, die Farbmarkierung deshalb, damit ich im Filmstreifen gleich erkenne, wo ich beide Versionen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung