Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb benat:

Eine Frage an die Besitzer: Wie gut ist der Autofokus?

Ist er für schnelle Verfolgung geeignet?

Und wie ist eure Erfahrung bei Tieren in Bewegung?

Da ich hier zitiert wurde, antworte ich mal - auch wenn es vermutlich wenig hilft:

S-AF ist sehr gut.

Zu C-AF (mit oder ohne Tracking) fehlt mir bisher noch ein Training. Wann immer ich das bisher verwenden wollte, ging die Erfolgsquote ggü. S-AF runter, so dass ich schnell wieder zu S-AF gewechselt bin (oder bei vorhersehbaren Bewegungsabläufen sogar manuell auf einen Punkt vorfokussieren und dann zeitlich geeignet auslösen). Ich würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht zum größten Teil einfach an meiner Unkenntnis der korrekten C-AF-Anwendung liegt. Ich habe halt auch zu selten Anwendung für C-AF. Selbst bei Eishockey-Spielen ist meine S-AF-Trefferquote mit der OM-5 (oder auch E-M5.2) sehr hoch. (Ach ja, ich verwende auch nur in extremen Ausnahmesituationen "continuous shooting" - man könnte fast sagen: nie.)

Die einzigen Tiere in Bewegung, die mich für Fotos interessieren, sind Pferde wenn meine Tochter darauf sitzt. Das habe ich mit der OM-5 noch nicht getestet. Mit der E-M5.2 s.o. (S-AF oder bei schnellen, geraden Reitlinien formatfüllend mit 75mm f/1.8 auch schon mal MF).

Hat jemand ein C-AF-Training/-Tutorial, das er mir empfehlen kann? 🙂

Unabhängig davon würde ich erwarten, dass die OM-1 zum Fotografieren schneller Bewegungsabläufe besser geeignet ist als die OM-5 - aber wie gesagt: Meine Hauptanwendung ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -cr:

Da ich hier zitiert wurde, antworte ich mal - auch wenn es vermutlich wenig hilft:

S-AF ist sehr gut.

Zu C-AF (mit oder ohne Tracking) fehlt mir bisher noch ein Training. Wann immer ich das bisher verwenden wollte, ging die Erfolgsquote ggü. S-AF runter, so dass ich schnell wieder zu S-AF gewechselt bin (oder bei vorhersehbaren Bewegungsabläufen sogar manuell auf einen Punkt vorfokussieren und dann zeitlich geeignet auslösen). Ich würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht zum größten Teil einfach an meiner Unkenntnis der korrekten C-AF-Anwendung liegt. Ich habe halt auch zu selten Anwendung für C-AF. Selbst bei Eishockey-Spielen ist meine S-AF-Trefferquote mit der OM-5 (oder auch E-M5.2) sehr hoch. (Ach ja, ich verwende auch nur in extremen Ausnahmesituationen "continuous shooting" - man könnte fast sagen: nie.)

Die einzigen Tiere in Bewegung, die mich für Fotos interessieren, sind Pferde wenn meine Tochter darauf sitzt. Das habe ich mit der OM-5 noch nicht getestet. Mit der E-M5.2 s.o. (S-AF oder bei schnellen, geraden Reitlinien formatfüllend mit 75mm f/1.8 auch schon mal MF).

Hat jemand ein C-AF-Training/-Tutorial, das er mir empfehlen kann? 🙂

Unabhängig davon würde ich erwarten, dass die OM-1 zum Fotografieren schneller Bewegungsabläufe besser geeignet ist als die OM-5 - aber wie gesagt: Meine Hauptanwendung ist das nicht.

Schon mal vielen Dank für diese Infos!

Mich interessiert vor Allem der AF bei dem superben 4,0/12-45 mm, das gerade im  neuen "Fotomagazin" brillierte.

Über weitere AF-Erfahrungen, auch im Vergleich zur Lumix G9 und GX9, würde ich mich sehr freuen, auch im Video-Modus.

Bei den Lumixen hat man ja leider oft ein unerfreuliches AF-Pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag #323/324 habe ich Fotos von einer Möwe im Flug mit C-AF gepostet. Das Objektiv ist das Standardreisezoom 14-150II. Meine OM-1 hat eine bessere Trefferquote aber die OM-5 ist erstaunlich gut gegenüber meinen alten EM-1 MK2/3.

Ich verwende das 12-45F4.0 Pro sehr oft mit der OM-5 und bin sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist sehr brillant, im Macrobereich ist die Vergrößerung nur mit dem 60F2.8 wesentlich besser. Im Vergleich mit den Festbrennweiten 17 und 45F1.8 sehe ich keinen Unterschied zu diesem leichten 12-45 Zoom. Der AF des Objektivs ist schnell und präzise im Rahmen der Möglichkeit an meinen beiden Bodys 1 und 5.

zu Pana kann ich nichts beitragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher mit der OM-5 sehr zufrieden. Sie liefert in fast allen situationen.
Schnell bewegende Objekte habe ich noch weniger fotografiert, aber die Gesichtserkennung greift gefühlt bereits bei deutlich kleiner abgebildeten Gesichtern, wie ich das sonst bei Olympus kenne.
Ich bin jetzt auf etwas mir nicht ganz nachvollziebares gestoßen.
Habe bei Olympus/OMDS sehr gute Erfahrungen mit dem internen Stacking gemacht.
Jetzt hatte ich eine Oberfläche im flachen Winkel mit 8-fach-Stacking aufgenommen und mich gewundert, warum das interne stacking im hinteren Bereich nicht die Schärfe mitgenommen hat.
Beiliegend findet ihr das in der OM-5 gestackte Bild (P1090658) und das mit Affinity Photo gestackte bild aus den 8 Aufnahmen davor (P1090650-57).
Im hinteren Bereich fehlt bei der intern gestackten Aufnahme die Schärfe. Ich kann mir das nur dadurch erklären, das die Kamersa die 1-2 hinteren Bilder für das Stacking aus irgendwelchen Gründen verworfen hat.
Es war keinerlei Bewegung oder Verschiebung des Bild-Ausschnittes erkennbar. Die OM-5 hat hier wunderbar stabilisiert.
Hattet ihr so etwas schon mal? Was könnte das ausgelöst haben bzw. worauf sollte man ggfs. dabei achten?

P1090650-57-small.jpg

P1090658-Small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe gerade mal etwas interessantes machen können.
Nachdem ich mit einer HDMI-Capture-Karte versucht habe mein Handy als Monitor für die Kamera zu benutzen, habe ich einfach mal den micro-USB-Ausgang der OM-5 über ein OTG-Kabel an das Handy angeschlossen.

Durch die integrierte WebCam-Funktionalität konnte ich zumindest im Video-Modus auf diese Weise mit der App "USB-Camera" auf dem Android Handy das Bild der Kamera direkt darstellen lassen, ohne jegliche zusätzliche Hardware.

Da baumelt bei der OM-5 wesentlich weniger herum und die Latenz-Zeit ist auch deutlich geringer. Finde ich klasse!

P1286021-OM-5-Handymonitor.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In dpreview erschien gerade ein fundierter Test zur OM 5.

https://www-dpreview-com.translate.goog/reviews/om-system-om-5-review?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Leider war der Autofokus wohl nur mittelmäßig - wie sind eure Erfahrungen nun, vor Allem bei der Verfolgung.

Ob da ein Update eine reale Verbesserung brächte?

 

bearbeitet von Olaf W.
Textkopie entfernt (Urheberrecht!)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb benat:

Leider war der Autofokus wohl nur mittelmäßig - wie sind eure Erfahrungen nun, vor Allem bei der Verfolgung.

Ich finde einzig und allein Deine Übersetzung / Interpretation mittelmäßig!

Zitat

....and the mediocre tap-and-track C-AF+TR mode..

Zitat

- Mediocre tracking autofocus

Zitat
Conclusion
The OM-5's balance between durability, capability, and portability is hard to match anywhere in the photography world......

https://www.dpreview.com/reviews/om-system-om-5-review

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grinzold:

Na, das war doch wohl Google...

Zitat

Leider war der Autofokus wohl nur mittelmäßig - wie sind eure Erfahrungen nun, vor Allem bei der Verfolgung.

Sehe ich leider nicht so, selbst google empfindet nur den  "Tippen hängen -and-track C-AF+TR-Modus" mittelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb strauch:

Wie gut das es die meiste Zeit zuversichtlich ist😏

Eine wörtliche Übersetzung ist nicht immer passend

VG Ludwig

Die OM 5 ist sicherlich eine gute, kompakte Systemkamera.

Nur hätte sich OM Systems bei dem AF deutlich mehr Mühe geben sollen...

Vielleicht kommen ja noch Updates, die die Defizite beheben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Henning_2000:

Ist das Deine Erkenntnis aus einem schlecht übersetzten Test oder eigene, fundierte Erfahrung mit der Kamera?

Mich würde sie interessieren, da sie so kompakt und leicht ist.

Aber leider gibt es einige Erfahrungen zum AF, die nicht so erfreulich  sind.

Ich erlaube mir dennoch, die offen zugängliche Meinung eines kritischen Amazon-Kunden vom 26.12. hier in Teilen zu zitieren:

"Der Augenfokus ist dagegen überraschend ungenau und schlecht. Ob das nun am Objektiv liegt oder an der Kamera, können wir nicht sagen, da wir nur dieses eine Objektiv getestet haben. Er liegt immer deutlich abseits, oft unter dem Auge. Apropos Fokus: Das Fokusfeld besteht aus 11x11 Blöcken im automatischen wie auch im manuellen Modus, sprich: man kann auf einem Bild höchstens 121 Fokuspunkte legen. Das ist ein Wert, der in unseren Augen nicht besonders gut ist, für eine Kamera zu diesem Preis. Auch der Autofokus sagt uns nicht so zu, denn man muss im manuellen Modus den Fokuspunkte stets selbst wählen. Dies geht zwar auch per Touchscreen und ist daher ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, aber bei der Sony gibt es selbst im manuellen Modus einen Autofokus und selbst bei der OM Kamera würden wir das bei dem Preis erwarten. Dies könnten wir auch nicht einstellen. Nur im Automatikmodus ist der Autofokus verfügbar, leidet aber ebenfalls an dem erwähnten Problem des Augenfokus.
Für solide Sportaufnahmen und Bilder mit schneller Bewegung ist der Fokus mit diesem Objektiv zu träge".

Ich finde, eine neue und hochwertige Systemkamera im Jahr 2023 sollte einen treffsicheren und schnellen AF aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benat:

Mich würde sie interessieren, da sie so kompakt und leicht ist.

Aber leider gibt es einige Erfahrungen zum AF, die nicht so erfreulich  sind.

Also hast Du Null eigene Erfahrung mit der Kamera und stützt Deine hier als Fakten präsentierte Aussage ausschließlich auf Meinungen aus dem Internet.

Mal anders gefragt:

Welche Erfahrungen hast Du mit Kameras dieser Preisklasse, dass Du Deine Feststellungen in Relation zu der Qualität des AF der OM-5 setzen kannst?

Wenn der AF der OM-5 dem der E-M 1 Mark 3 ( benutze ich seit Jahren) entspricht, ist er sehr gut für den Preis, aber nicht so gut, wie der, der OM-1 oder einer R5 oder einer anderen mehrfach so teuren Kamera.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 07:47 schrieb benat:

Meinung eines kritischen Amazon-Kunden vom 26.12.

Für mich liest sich das wie eine Bewertung entweder von Sony-Fan-Boys, die sich die eigene Marke damit "schöner" reden, oder übereifriger Sony-Vertriebsmitarbeitende 😉

Es sieht so aus, als ob man die Kamera "nur mal kurz ausprobiert" hat, ohne sich wirklich kundig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 07:47 schrieb benat:

"denn man muss im manuellen Modus den Fokuspunkte stets selbst wählen. Dies geht zwar auch per Touchscreen und ist daher ein bisschen Jammern auf hohem Niveau, aber bei der Sony gibt es selbst im manuellen Modus einen Autofokus und selbst bei der OM Kamera würden wir das bei dem Preis erwarten. Dies könnten wir auch nicht einstellen. Nur im Automatikmodus ist der Autofokus verfügbar,"

Nichts für Ungut, ich habe die Amazon Rezension auch gelesen... Eine Rezension gespickt mit Halbwahrheiten und Vermutungen. Leider kann man dort nicht mehr direkt antworten.

Selbstverständlich funktioniert der Autofokus auch im M Modus, auch die Gesichts- und Augenerkennung funktioniert im M Modus. (Wenn man die Belichtungsmessung auf Spotmessung gestellt hat, funktioniert die Gesichtserkennung aber nicht - der Autofokus selbst schon).

Ich vermute, dass der Amazon-Schreiber die Spotmessung gewählt hat , dadurch wurden die Gesichter nicht mehr automatisch fokussiert - und dann schreibt er fälschlicherweise, dass der AF nicht funktioniert. ... Hätte er die Mittenbetonte oder Mehrfeldmessung gewählt, hätte es auch mit der Gesichtserkennung geklappt.

P.S. ich besitze die OM-5

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den AF der OM-5 als gut. Bei der Gesichtserkennung bin ich erstaunt, wie schnell er das Gesicht erfasst. Sicherlich gibt es an der ein oder anderen Stelle auch Grenzen, aber subjektiv würde ich einfach mal die Behauptung aufstellen, dass die OM-1 recht ähnliche Probleme hier aufweist (z.B. bei Brillen), und die OM-5 sich da nicht verstecken muss.
Ich habe mit der der OM-5 gefühlt nicht mehr AF-Fehler, wie bei der OM-1 (wenn ich die Mustererkennung der OM-1 außen vor lasse).
Bei bewegt-Bildern (Bird in Flight und so), kann die OM-5 sicher nicht mit der OM-1 mithalten, aber ich habe hier mal ein Beispiel beigelegt, wo ich mit der OM-5 und dem 40-150 2,8-Objektiv auch Vögel noch gut aufnehmen konnte, obwohl er schon relativ klein im Bild war.
Es war zudem auch nicht mehr ganz so hell, da die Sonne schon in Richtung "Untergehen" unterwegs war.
Beides sind extreme Crops (2-3 MPix von 20), weil der Vogel schon weiter weg war. Unschärfe is hier aus meiner Sicht Bewegungs-Unschärfe wegen der 1/320 bzw. 1/500, da die Flügel mit der Bewegung eher unschärfer sind und der Körper schärfer ist. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich eine kürzere Zeit gewählt.
Insofern bin ich mit dem AF sehr zufrieden. Die Unschärfe liegt hier auf der falsch gewählten Verschlusszeit.

P2061661o.jpg

P2061670o.jpg

bearbeitet von olymike
(größe vom Crop noch hinzugefügt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hatte heute wieder ein wunderbares Erlebnis mit der OM-5
Wir hatten eine Zoom-Session bei der ich die OM-5 als WebCam direkt am PC genutzt habe (mit einem 17mm 1.8 Objektiv).
Für Audio hatte ich das Comica Vimo C3 an der OM-5 angeschlossen, so dass ich das Audio an 2 Stellen abgreifen konnte, da wir vor Ort eine größere Gruppe waren..

Die Sitzung lief über 3,5 Stunden. Ich habe immer wieder zwischendurch den Akkustand kontrolliert. Am Ende fehlte nur 1 Balken, so dass ich davon ausgehe, dass auch 4 Stunden möglich gewesen wären - und das mit einem Akku. Das System lief die ganze Zeit stabil ohne irgendwelche Probleme.
Das war schon richtig klasse.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat während des Corona-Lock-Downs seine Vorlesungen aus seinem Arbeitszimmer mit einer Sony alpha irgendwas kompaktes gehalten. Er monierte, das die Kamera bei "guter" Auflösung sich nach rel. kurzer Zeit wegen Überhitzung ausschaltete.

Welche Auflösung hattest du gewählt und ist die OM5 irgendwie heiß geworden? (Der geringe Stromverbrauch spricht ja eigentlich dagegen)

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henning_2000:

Ein Freund von mir hat während des Corona-Lock-Downs seine Vorlesungen aus seinem Arbeitszimmer mit einer Sony alpha irgendwas kompaktes gehalten. Er monierte, das die Kamera bei "guter" Auflösung sich nach rel. kurzer Zeit wegen Überhitzung ausschaltete.

Welche Auflösung hattest du gewählt und ist die OM5 irgendwie heiß geworden? (Der geringe Stromverbrauch spricht ja eigentlich dagegen)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welche Auflösung effektiv genutzt wird.
Bei der "WebCam-Funktion" wird das Signal gleich über den USB-Ausgang zum Rechner übertragen.
Die OM-5 selbst muss im Filmmodus stehen. Hier hatte ich "FHD-25P Fine" ausgewählt.
OMDS hatte ausgesagt, dass die Kamera als eine FHD-WebCam funktioniert. Reinhard Wagner schreibt in seinem Buch, dass es eine HD - nicht FHD WebCam ist.
Allerdings bei meinem Test, die Kamera direkt mit einer Handy-App zu koppeln, um das Handy dann als größeren Bildschirm zu nutzen (Siehe Beitrag #384) meldete diese App, dass ein FHD-Signal anliegt. Insofern gehe ich von FHD aus.

Die Kamera wurde nicht warm, nur ich wurde nervös, weil ich die ca 2,5 Stunden oder etwas mehr von Niels im Gedächtnis hatte und dachte "Der Akku muss doch gleich leer sein". Aber dem war nicht so. Ich habe sie dabei auch öfter mal im laufenden Betrieb umgestellt, weil mal die Gruppe mal ein einzelner Redner mit Flipchart zu projizieren war.
Alles einfach Problemlos und stabil mit einem 7m USB-Kabel.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung