Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

Ich hatte sie nur einen Nachmittag mit in der Natur, und habe mich einfach von der Kompaktheit begeistern lassen. 

Ein längerer Test folgt, wenn ihr mögt! Schreibt gern eure Fragen unter das Video und ich versuche sie in einem Review zu beantworten!

Geht raus fotografieren! Frank

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Protesio:

Klar war das überspitzt aber es ist ein alter Sensor und ein alter Prozessor. So einfach.

Quatsch. Für die E-M5 ist es ein Prozessor-Upgrade. Dass es auch einen neueren Prozessor gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Video von Dpreview sehr gut und objektiv. Es wurden bei der Kamera viele Chancen vergeben und einige Dinge - z.B. Mini-USB, altes Menu-System - sind richtig ärgerlich. Aber insgesamt ist es wohl eine sehr brauchbare Kamera, die ihre Vorteile hat. Allerdings wird sie wohl eher Kunden erfreuen, die eh schon µFT nutzen. Andere finden bei der Konkurrenz fortschrittlichere Kameras in diesem Segment.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach alter Wein in neuen Schläuchen. Der Wein schmeckt deshalb doch nicht schlechter. Ich sehe für mich aber keinen Anreiz diese zu kaufen. Ich habe die Kamera schon mit einem besseren Griff und größerem Akku als E-M1III. 
Das gleiche als OM-PEN-F könnte mich reizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die OM-5 nun eigentlich ihrem Vorgänger, der E-M5 III, konkret voraus?

Soweit ich bisher mitbekommen habe:

HHHR, Starry Sky AF, Live ND   -  schöne Dinge, die aber auch als Firmware-Upgrade zur E-M5 III hätten kommen können (neben einigen anderen von Anfang an kritisierten Einschränkungen). Die E-M5 III durfte das sicher zwecks Abgrenzung zur 1 III nicht haben.

IP53 - ok, das ist Hardware, wenn's denn wirklich anders und nicht nur die jetzt durchgeführte Zertifizierung ist.

Für die E-M5 III ist wohl damit auch die letzte Hoffnung auf eine eventuelle Firmwarepflege erledigt.

Insgesamt biete die Neue wenig Anreiz zum Ersatz der E-M5 III. Einerseits schade, andererseits muss ich da jetzt nicht ins Nachdenken kommen 😉. Mit einer OM-5 als "Kleine" mit dem Konzept und vielen Eigenschaften der OM-1 wäre das vielleicht anders gewesen... Jetzt ist es eher eine kleine E-M1 III geworden. Nicht schlecht, aber eben auch nicht der erhoffte Schritt.

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hacon:

...Allerdings wird sie wohl eher Kunden erfreuen, die eh schon µFT nutzen...

Das glaube ich allerdings eher nicht. Denn Diejenigen, die bereits mft nutzen, können die "Historie" und die Zutaten der OM-5 einschätzen bzw. lesen hier oder auf den Rumor Seiten mit.

Und die Neueinsteiger ins System?
Das hat Chris von DP Review gut auf den Punkt gebracht. Das alte Menü mit den ausgegrauten Funktionen, wo nicht erklärt wird warum ausgegraut, ist nicht besonders hilfreich für einen Anfänger/Neueinsteiger. Wenn man kein anderes Menüsystem hat - OK. Aber es gibt ja bereits ein neues Menüsystem, welches genau diese Schwäche nicht hat und optimal für Anfänger/Neueinsteiger geeignet ist. Unverständlich.

Und ob der Handel der OM-5 zum Erfolg verhelfen kann, wage ich ebenso zu bezweifeln. Da lassen sich Produkte nur durch Werbekostenzuschüsse (WKZ) pushen oder sie werden vom Markt nachgefragt indem sie im Vorfeld durch cleveres Marketing gehyped wurden. Beides darf man bei OMDS arg bezweifeln...

 

Ich persönlich sehe auch keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Anreiz für mich als mft Nutzer für die OM-5 Geld auszugeben. Da kaufe ich mir lieber noch eine E-M1 III zum Abverkaufspreis von aktuell um die 1300 EUR und hab die wesentlich bessere Kamera.
Insgeheim hatte ich schon gehofft, mir neben meinen zwei OM-1 noch eine kleinere OM-5 mit gleicher Bedienung (!) als kleine Reisekamera zuzulegen. Aber mit dem Rohrkrepierer wird das nix.

 

bearbeitet von gstar2002
  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, insgesamt eher enttäuschend 😟

Sind die fotografischen Features sicherlich ok für die Kamera, sind andere Dinge völlig unverständlich:

- altes Menü

- kein USB-C

- alte Batterie

- altes Gehäuse ohne eigenständige Merkmale 

Eigentlich wollte ich eine Zweitkamera für mich (Erstkamera für meine Frau) anschaffen. Aber so bleibt halt die Oly M1 III als Zweitkamera.

Es bleibt das Gefühl dass hier "Rudis Resterampe" verarbeitet wurde. Aufbau einer Markenidentität sieht anders aus.

Gruß

Panther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rstdd:

Was hat die OM-5 nun eigentlich ihrem Vorgänger, der E-M5 III, konkret voraus?

Soweit ich bisher mitbekommen habe:

HHHR, Starry Sky AF, Live ND   -  schöne Dinge, die aber auch als Firmware-Upgrade zur E-M5 III hätten kommen können (neben einigen anderen von Anfang an kritisierten Einschränkungen). Die E-M5 III durfte das sicher zwecks Abgrenzung zur 1 III nicht haben.

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es im digitalen Zeitalter immer noch solch ein grundlegendes Unverständnis über das Zusammenspiel von Hardware und Software gibt. Für all die Dinge, die du genannt hat reicht halt der Prozessor der E-M5 III nicht aus. Deshalb gibt es sie auch nicht in der E-M1 oder E-M1 II. Mit der E-M1 III kam dann der Prozessor, der diese Spielerchen leisten konnte. Und der ist nun auch in der OM-5 verbaut. Aber wahrscheinlich bist du auch der Meinung, dass auf einem 286er Windows Rechner Windows 10 problemlos laufen könnte und die Hersteller das aus purem Profistreben einfach nicht erlauben.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erwartungshaltung machen häufig die neuen Dinge madig. - wie auch hier.

Eine kleine OM1 mit gleichem Akku, gleichem Sensor, dem gleichen Prozessor, einem SD Karten Slot und etwas schwächerer Performance. Das wäre fein aber wahrscheinlich auch teurer gewesen. 

Dadurch, dass es die M1 III für den gleichen Preis wie jetzt die OM5 abverkauft wird, hat es die neue wirklich schwer.

Zumindest das Menü, den Sensor, den Akku und das AF System in schwächerer Form hatten es sein müssen. 

So bekommt man bei fast jedem anderen Hersteller eine aktuellere Kamera. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich bei den Gerüchten noch zurückgehalten, aber jetzt bin ich doch ganz schön enttäuscht. Klar ist sie noch klein und kompakt, aber dass war der Vorgänger auch. Mit neuem Menü, ein paar AF Features der OM1, USB-C, Kopfhörer Anschluß, verbesserten Video Features und nem Joystick hätte es DIE Kamera schlechthin sein können mit den vorhandenen Features an der keiner vorbei kommt der es klein und kompakt mag. Leider eine vertane Chance die OM System sicher weiter im Gespräch gehalten hätte wenn es nach der hervorragenden OM1 auch ne hervorragende OM5 gegeben hätte. Das hier ist ne EM5MK3s.

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Fischer:

Ich hatte sie nur einen Nachmittag mit in der Natur, und habe mich einfach von der Kompaktheit begeistern lassen. 

Ein längerer Test folgt, wenn ihr mögt! Schreibt gern eure Fragen unter das Video und ich versuche sie in einem Review zu beantworten!

Geht raus fotografieren! Frank

 

 

Das ist genau jenes  was ich meine - Frank Fischer, einer der bekanntesten Botschafter für µFT in Deutschland haut zum Veröffentlichungsdatum ein Auspackvideo mit anschließender nicht weiterführenden Bildstrecke raus und bittet dann noch um Feedback, ob man mehr "haben" möchte - äh ?

Dann warten wir mal auf die Veröffentlichung  der andern Mitbewerber die anstehen - da geht die Post wesentlich mehr ab und Youtuber sind zahlreicher mit detaillierten Test vertreten. 

Man kann über die OM5 denken was man möchte - nur das finde ich Enttäuschend ... 

Ach ja Frank - Kompakt waren auch schon die Vorgänger.

(eine Frage bleibt natürlich offen - warum hattest du sie nur einen Nachmittag ?)

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JUBFOTO:

Na ja, eine Fuji XT30 II gab es ja auch 

Ja. Weil wohl einige Teile nicht mehr lieferbar waren. Ein gutes Vorbild ist das nicht. Daran sollte man sich wirklich nicht orientieren. Ach ja eine Sony A7RIIIa und eine A7RIVa gibt es auch. Wurde jedoch klammheimlich eingeführt und nicht mal beschriftet. Aus gutem Grund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hacon:

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es im digitalen Zeitalter immer noch solch ein grundlegendes Unverständnis über das Zusammenspiel von Hardware und Software gibt. Für all die Dinge, die du genannt hat reicht halt der Prozessor der E-M5 III nicht aus. Deshalb gibt es sie auch nicht in der E-M1 oder E-M1 II. Mit der E-M1 III kam dann der Prozessor, der diese Spielerchen leisten konnte. Und der ist nun auch in der OM-5 verbaut. Aber wahrscheinlich bist du auch der Meinung, dass auf einem 286er Windows Rechner Windows 10 problemlos laufen könnte und die Hersteller das aus purem Profistreben einfach nicht erlauben.

Gruß

Hans

Sorry, das mit dem anderen Prozessor war mir einfach durchgerutscht. Musst ja nicht gleich solche Geschütze auffahren 🙄. Ich arbeite lange genug mit PC-und anderer Rechentechnik, dass mir das schon klar ist. Wie groß der Schritt zwischen TruePic VIII und IX ist, wissen wir ja auch nicht wirklich, aber bestimmt nicht so groß wie zwischen einem 286er und einem aktuellen Intel Core x oder AMD Ryzen y. Insofern war das wohl etwas unsachlich - "grundlegendes Unverständnis" lasse ich mir nur ungern nachsagen 😒

Grüße und nix für ungut...

bearbeitet von rstdd
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hacon:

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es im digitalen Zeitalter immer noch solch ein grundlegendes Unverständnis über das Zusammenspiel von Hardware und Software gibt. Für all die Dinge, die du genannt hat reicht halt der Prozessor der E-M5 III nicht aus. Deshalb gibt es sie auch nicht in der E-M1 oder E-M1 II. Mit der E-M1 III kam dann der Prozessor, der diese Spielerchen leisten konnte. Und der ist nun auch in der OM-5 verbaut. Aber wahrscheinlich bist du auch der Meinung, dass auf einem 286er Windows Rechner Windows 10 problemlos laufen könnte und die Hersteller das aus purem Profistreben einfach nicht erlauben.

Wenn der neue Prozessor das gleiche Gehäuselayout wie der alte haben sollte, dann genügt es, den einfach statt dem alten Modell in den Bestückungsautomaten zu legen.

Gut, die Kiste hat auch einen neuen Gyrosensor. Kann u.U. auch auf der alten Platine aufgelötet sein.

Dafür, das das so gelaufen ist, spricht imho, daß es nichtmal für die Änderung auf USB-C gereicht hat (da sind auf jeden Fall Änderungen an der Platine und der Abdeckung im Gehäuse nötig).
Kann aber auch sein, daß die Platine neu designed wurde. Das wäre damit eine einzige Komponente am gesamten Gerät, die angepasst wurde (vom Schwarzen statt silbernen Schalter oben links mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb timeit:

EM5.4 😉
Und wenn die 5 immer der 1 um 1 Generation hinterherhinkt, die OM-1 quasi eine EM1.4 ist, können wir dann aj in 2 Jahren mit der EM5.5 rechnen

nichtmal das. Eher EM5.3a

Ich rechne nicht mit einer EM5.5 in 2 Jahren. Nach der Vorstellung der OM-5 rechne ich eher damit, daß es bis dahin den Hersteller nicht mehr geben wird, es sei denn, die Gewinne aus der OM-1 reichen aus um die vorhersehbaren Verluste der OM-5 zu kompensieren.

Was hat sich denn gegenüber früher bei Olympus jetzt geändert? Die Entwicklungszyklen werden offensichtlich beibehalten. Auch, daß ganz offensichtlich so gut wie kein Geld mehr in die Entwicklung fließt. Wenn man sich mal die Charts der Entwicklungsausgaben bei Olympus der letzten 10 Jahre angesehen hat, sieht man, wie die Ausgaben mehr und mehr runtergefahren wurden - und gleichzeitig auch die Innovationshöhe der neu vorgestellten Kameras sank.

Wie nennt man das doch gleich, wenn jemand wieder und wieder die gleichen Fehler macht und wenn es dann nicht klappt, es einfach nochmal wiederholt?

Ich bin einfach nur enttäuscht von diesem neuen Produkt. Zumal man es von der reinen Technologie her schon vor 3 Jahren hätte bauen können, weder die Gyrosensoren, noch der Prozessor haben sich seither verändert und die EM1.3 mit genau diesen Komponenten kam ja kurz nach der 5.3 auf den Markt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rstdd:

Sorry, das mit dem anderen Prozessor war mir einfach durchgerutscht. Musst ja nicht gleich solche Geschütze auffahren 🙄. Ich arbeite lange genug mit PC-und anderer Rechentechnik, dass mir das schon klar ist. Wie groß der Schritt zwischen TruePic VIII und IX ist, wissen wir ja auch nicht wirklich, aber bestimmt nicht so groß wie zwischen einem 286er und einem aktuellen Intel Core x oder AMD Ryzen y. Insofern war das wohl etwas unsachlich - "grundlegendes Unverständnis" lasse ich mir nur ungern nachsagen 😒

Grüße und nix für ungut...

Sorry, wenn ich da etwas zu harsch reagiert habe. Nur kam das, was du geschrieben hast ja nicht zum ersten Mal in der Diskussion hier.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Photophilip:

So bekommt man bei fast jedem anderen Hersteller eine aktuellere Kamera. 

Bei welchem denn und was heißt aktuellere Kamera?

Im Bereich der Systemkameras unterhalb des Kleinbildformates fallen mir nur Olympus, Panasonic und Fuji ein die wenigstens ein weit gefächertes Objektivangebot haben. Canon und Nikon bauen auch schöne Kameras, vergessen aber die passenden Objektive dazu bzw. ein IBIS ist auch nicht überall Standard.

Die OM-5 ist halt ein kleines Update zur Vorgängerin. Kritik an einem Menu welches einen Neueinsteiger nicht interessiert, oder kennt jemand einen der sich nach einem Menu erkundigt beim Kauf, an das man sich relativ schnell gewöhnt und wenn man mal seine Grundeinstellungen gefunden hat kaum noch anfasst bzw. es gibt das Super Control Panel mit dem sich fast alles erledigen lässt.  Irgendwelche Buchsen, Stecker etc.............ja vielleicht gibt es da jemand der ständig dran rumfummelt, interessiert aber auch keinen.

Der IBIS scheint nochmal zugelegt zu haben, schreibt hier aber keiner, Live ND...................Das sind doch Sachen die fotografisch interessant sind und nicht Menus, Stecker und Buchsen etc..

Die Kamera bietet mehr als der Gemeine Hobbyfotograf mehrheitlich benötigt. Das bot schon der Vorgänger und wenn man schlau ist, kauft man den und kann vermutlich viel Geld sparen.

Oder gleich eine E-M1 Mark III die momentan preislich verramscht wird. So viel Kamera zu dem Preis, alleine das solide Gehäuse ist den Preis wert, findet man kaum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex_:

Es ist einfach alter Wein in neuen Schläuchen. Der Wein schmeckt deshalb doch nicht schlechter.

Nicht mal das. Alter Wein in alten Schläuchen, die neu beschriftet wurden. Wein wird besser mit dem Alter. Kameras eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stadtlandschaften:

Die OM-5 ist halt ein kleines Update zur Vorgängerin. Kritik an einem Menu welches einen Neueinsteiger nicht interessiert, oder kennt jemand einen der sich nach einem Menu erkundigt beim Kauf, an das man sich relativ schnell gewöhnt und wenn man mal seine Grundeinstellungen gefunden hat kaum noch anfasst bzw. es gibt das Super Control Panel mit dem sich fast alles erledigen lässt.  Irgendwelche Buchsen, Stecker etc.............ja vielleicht gibt es da jemand der ständig dran rumfummelt, interessiert aber auch keinen.

Der IBIS scheint nochmal zugelegt zu haben, schreibt hier aber keiner, Live ND...................Das sind doch Sachen die fotografisch interessant sind und nicht Menus, Stecker und Buchsen etc..

Genau, der live ND. Wird der über das SCP oder das Menü konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stadtlandschaften:

Oder gleich eine E-M1 Mark III die momentan preislich verramscht wird. So viel Kamera zu dem Preis, alleine das solide Gehäuse ist den Preis wert, findet man kaum.

Da wiederholt sich die Geschichte. Als die E-M5 III rauskam, war die E-M1 II eine überlegenswerte und kostengünstige Alternative, die hier und dort sogar mehr geboten hätte. Nur das kompaktere Gehäuse war ein wirkliches Argument für die 5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung