Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb etted:

Warum soll es Kritik hageln... Toleranz heißt andere Meinungen zu akzeptieren. Ob man die Aufgabe eines Systems mitteilen muss, da kann man geteilter Meinung sein. Aber dies ist wohl in der heutigen medialen Zeit normal...

Lager 1:  Ich finde die Kamera toll.

Lager 2: Die neue Kamera bietet mir zu wenig gefällt mir nicht.

Lager 3: Zweifel am System, Ankündigung des Systemwechsels bzw. Markenwechsels.

...Eigentlich total vorhersehbar und total langweilig!

Und warum gibst du dann deinen Senf auch noch dazu ?  :classic_wink:

Und zu welchem Lager gehörst du überhaupt? :classic_laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olymike:

3 Punkte davon sehe ich nicht so kritisch:
Laut DP-Review "magnesium-Alloy"-Gehäuse, also kein plastik mehr. (Vorausgesetzt, diese Angabe stimmt)
   Und das fände ich einen super Schritt in die richtige Richtung.
 

Glaube ich nicht, in der Spezifikation steht nichts, absolut nichts, zum Gehäusematerial, lässt darauf schließen identisch wie OM-D E-M5 Mark III also Kunststoff. Gewicht ebenfalls identisch wie M5.3. Bei den Modellen aus Magnesium steht das in der Spezifikation prominent ganz oben an erster Position. Bei der M5.3 steht wie bei der OM-5 dazu nichts.

Bedeutet vermutlich auch wie bei M5.3, zu wenig Griffmulde für eine normale Männerhand, also Zusatzgriff notwendig, damit Gewicht auch wieder annähernd egalisiert. Den Oly-Griff für ca. 160,-€ würde ich dann aber ganz sicher nicht nehmen, eher den Fittest L-Winkel mit Griff-Verlängerung, habe ich an meiner M5.3 dann nur ca. 40,-€  und kann so vor allem ohne zusätzliche Schnellspannplatte direkt aufs Stativ und den Akku kann ich wechseln ohne das Ding abschrauben zu müssen.  Den Griff find ich dagegen schon sehr seltsam dann hat die Kamera das vordere Einstellrad doppelt und zum Akkuwechsel muss ich den Griff jedes mal abnehmen. Erinnert mich an die Griffverlängerung der ersten M10.

Habe sehnsüchtig auf eine kleine M1.3 gewartet und heute spontan, akuter Anfall von Verblödung, zwei OM-5 bestellt. Jetzt ein paar Stunden später bin ich ziemlich ernüchtert, mit L-Winkel und Griffverlängerung nicht wirklich leichter, nicht wirklich kleiner, überlege momentan die Bestellung wieder zu stornieren. 


 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hobbyfotograf:

Glaube ich nicht, leider, in der Spezifikation steht nichts, absolut nichts, zum Gehäusematerial, lässt darauf schließen identisch wie OM-D E-M5 Mark III also Kunststoff. Gewicht ebenfalls identisch wie M5.3
 

Auch die Anbringung der Befestigungsösen läßt auf Kunststoff schließen. Die Bilder sehen ebenfalls nach Kunststoff aus.

Andererseits findet man an mehreren Stellen im Internet den Verweis auf Magnesium-Alloy. Nur nicht bisher bei OM System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb etted:

Lager 1:  Ich finde die Kamera toll.

Nach dem ich die Specs auf der offiziellen Seite gelesen habe, gehöre ich mehr zur Lager 1. Zwar ist es bedauerlich, dass das alte Menüsystem drin ist, aber mir ist es Wurscht, ich komm mit beiden klar. Falls in absehbarer Zeit OMDS sich endgültig festgelegt hat, dass die PEN-F eine einmalige Geschichte bleibt, könnte die Kamera auch für mich für klein und unterwegs interessant sein. Nur ist es schade, dass der Akku eine ganz andere ist, habe nämlich BLN-1, das würde mit Sicherheit passen und die Kamera bleibt kompakt.

Bezüglich Akku bleibt es erst mal abzuwarten, wie groß ihr Stromhunger ist. Aufladen lässt sie über USB. 

Die PEN-F werde ich weiterhin behalten und einsetzen, habe sie auf lautloser Verschluss gestellt und nutze sie weiter bis sie das Zeitliche segnet.

vor 49 Minuten schrieb etted:

Eigentlich total vorhersehbar und total langweilig!

Die Vorahnung habe ich und wie man hier sieht, wird die Kamera zerrissen ohne mal abzuwarten, wie die Kamera sich in der Praxis schlägt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olymike:

3 Punkte davon sehe ich nicht so kritisch:
Laut DP-Review "magnesium-Alloy"-Gehäuse, also kein plastik mehr. (Vorausgesetzt, diese Angabe stimmt)
   Und das fände ich einen super Schritt in die richtige Richtung.
USB-C ist sehr ärgerlich, aber keine Funktions-Einschränkung.
Anderer Akku aufgrund der kleineren Gehäuse-Größe. Ja, weniger Bilder/Akku, aber die Kamera ist halt kleiner.
 

Schau mal bei Digitalkamera de rein da kannst du es Nachlesen das es immer noch " Plastik" ist, und nur das Stützgerüst ist Alu.

Also alles wie gehabt...Es ist kein neues Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Makrofan:

Schau mal bei Digitalkamera de rein da kannst du es Nachlesen das es immer noch " Plastik" ist, und nur das Stützgerüst ist Alu.

Also alles wie gehabt...Es ist kein neues Gehäuse

Das wäre auch merkwürdig. Wenn aus Kostengründen das alte Gehäuse weiter genutzt werden soll, passt ein Materialwechsel nicht ins Bild, finde ich. Und wenn man schon was neu macht, wäre bestimmt das ein oder andere Detail am Gehäuse ebenfalls geändert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rümpfe der Luxusyachten in Monte Carlo sind auch aus Plastik, das muss aber sehr schlecht sein obwohl sie Millionen kosten 😂

Im Ernst, Kunststoffe (das ist der eigentliche Begriff) können auch sehr robust sein. Es gibt Gegenstände aus Kunststoff die beim Ansehen sehr billig wirken (sogenannte China-Produkte). Aber ebenso können sie auch sehr hochwertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olyphant:

Laut https://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/compactsystemcameras/om-system-om-5-review ist das Gehäuse identisch zu dem der 5III. Falls das stimmt und die Probleme mit gebrochenen Bodenplatten und sich lösender Daumenauflage (löst sich bei mir jetzt auch, natürlich nach Ablauf der Garantie...) nicht gelöst wurden, wäre das allein schon mal eine ziemliche Enttäuschung.

Unverständlich auch, warum man nicht auf das neue Menüsystem der OM1 gewechselt ist. Ich hätte erwartet, dass das jetzt alle Neuerscheinungen bekommen. Genauso unverständlich, warum die Kamera Micro-USB statt USB-C hat.

Davon ab aber sicher eine nette Kamera🙂

Du musst nicht alles Glauben 😉 Ich habe die Kamera schon sehr lange im Gebrauch und sie hat auch schon einen heftigen Sturz auf den Asphalt hinter sich und auch meine dicken Linsen haben ihr bei häufigen Gebrauch keinen Schaden zugefügt.. Die Daumenauflage ist eine Katastrophe und ich habe sie entfernt und mir selber was gebastelt..

Kurzum, ich mag diese Kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gebe auch meinen Senf dazu. Werde die OM 5 nicht kaufen, aber es liegt an mir, nicht an ihr...

Zu Jahresbeginn wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Wollte die große EM 1 II und auch das 100-400 verkaufen und wieder klein und schnuckelig werden. HHRS (obwohl ich nicht weiß, ob ich es wirklich nutzen würde/werde), Live-ND das ist schon nett. Aber seither war ich im Urlaub und auf Kurztrips und hatte erste Erfolge mit fliegenden Vögeln (BIF) und die machen Lust auf mehr, gerne mit hilfreicher Motiverkennung. Für mich ideal, da ich nicht auf Pirsch und Ansitz gehe, sondern eher nebenbei beim Wandern etc. fotografiere. Hierbei von der Kamera unterstützt werden, sehr schön. Und dann hatte ich kürzlich die OM 1 in der Hand. Noch ein wenig größer als die EM 1 II, liegt mir aber sehr schmeichelnd in der Hand. Es wird für mich daher die OM 1 werden. Dennoch halte ich die OM 5 für eine gute Kamera, mit deutlichen Abstrichen zu OM 1, auch im Preis!, aber als Vertreterin der 5er Reihe durchaus attraktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

...Kunststoffe (das ist der eigentliche Begriff) können auch sehr robust sein. Es gibt Gegenstände aus Kunststoff die beim Ansehen sehr billig wirken (sogenannte China-Produkte). Aber ebenso können sie auch sehr hochwertig sein.

Aber offenbar hats bei der E-M5 III seinerzeit nicht für die robuste Abteilung gereicht und das Controlling hat sich bei der Bodenplatte aus der weniger robusten, aber günstigen Grabbelabteilung durchgesetzt...

Es fehlt mir der Glaube, dass das jetzt mit dem "neuen" Gehäuse -bei identischem Gewicht- behoben wurde.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Makrofan:

Die Daumenauflage ist eine Katastrophe

Das dürfte doch auch bei OMDS angekommen sein. Also sollte man erwarten können, dass das beim Nachfolger besser gelöst wird. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht hat sich da ja tatsächlich was getan (obwohl es nicht so aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Die Rümpfe der Luxusyachten in Monte Carlo sind auch aus Plastik, das muss aber sehr schlecht sein obwohl sie Millionen kosten 😂

Im Ernst, Kunststoffe (das ist der eigentliche Begriff) können auch sehr robust sein. Es gibt Gegenstände aus Kunststoff die beim Ansehen sehr billig wirken (sogenannte China-Produkte). Aber ebenso können sie auch sehr hochwertig sein.

Die Luxusjachten sind aus GFK, also glasfaserverstärktem Kunststoff. Der ist in der Herstellung noch teurer als eine Magnesiumlegierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nikolymp:

Was stimmt denn mit dem Gehäuse der EM-5 III nicht? Die OM-5 hat doch wie die OM-1 die IP56 Schutzklasse, kann doch nicht so schlecht sein.

Mal wieder bashing auf hohem Niveau.

Aus einem Stück gefräßte Kameragehäuse aus Alu sind selten und teuer.

Ich möchte nicht missverstanden werden, ich habe nur der Vermutung widersprochen es wäre ein Magnesium Gehäuse, mich stört das Kunststoffgehäuse überhaupt nicht, habe jetzt seit sie raus gekommen ist die M5.3, die sieht immer noch aus als wäre sie neu aus dem Laden, Die hat immerhin aktuell ca. 30.000 Auslösungen ist allerdings seit der M1.3 nur noch Ersatzkamera bzw. zweiter WW-Body. Das einzige was mich stört ist die kleine zu kurze Griffmulde, hab die Kamera, so einfach nicht sicher in der Hand, bei meiner M5.3 hab ich das durch einen L-Winkel mit Griffverlängerung gelöst, das bedeutet aber wieder mehr Gewicht und Größe und egalisiert den Größen-, Gewichtsunterschied zur M1.3 oder auch OM-1 zumindest teilweise. Andererseits hab ich an der M1.3 auch einen L-Winkel also bleibt der Unterschied doch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nikolymp:

Was stimmt denn mit dem Gehäuse der EM-5 III nicht? Die OM-5 hat doch wie die OM-1 die IP56 Schutzklasse, kann doch nicht so schlecht sein.

Mal wieder bashing auf hohem Niveau.

Vielleicht erstmal richtig informieren.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4458716

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls hochzufrieden, dass ich mir als Backup eine zweite OM-1 geleistet habe.

Ich war da durchaus am Schwanken, weil meine Erwartung an der Stelle schon auch in Richtung gleiche Batterie, USB-C und gleiches Menu-System gegangen wären.

So aber ist die OM-5 als Backup für OM-1-Benutzer eigentlich in für mich entscheidenden praktischen Elementen ein Rückschritt, und vor allem das alte Menu ist aus meiner Sicht auch vom Marketing her ein echtes No Go.

Schade, finde ich. Ich bin ein Fan der Schnucki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

Das einzige was mich stört ist die kleine zu kurze Griffmulde, hab die Kamera, so einfach nicht sicher in der Hand, bei meiner M5.3 hab ich das durch einen L-Winkel mit Griffverlängerung gelöst, das bedeutet aber wieder mehr Gewicht und Größe und egalisiert den Größen-, Gewichtsunterschied zur M1.3 oder auch OM-1 zumindest teilweise. Andererseits hab ich an der M1.3 auch einen L-Winkel also bleibt der Unterschied doch. 

Für besseren Griff gibt es sie als Zubehör:

image.png.1f03ef6ecc37d959453c5cf15330e2b3.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Für besseren Griff gibt es sie als Zubehör:

image.png.1f03ef6ecc37d959453c5cf15330e2b3.png

 

Dazu habe ich oben bereits Stellung bezogen, kostet ca. 160,-€ wenn ich mich richtig erinnere, Muss zum Akkuwechsel abgenommen werden wie auch immer, habe noch ein Radl mehr auf der Kamera und für die Stativmontage muss zusätzlich noch was drauf, das Gehäuse wird dann min 15mm höher werden und pass dann, wenn überhaupt, nur noch knapp in die Tasche, für mich keine "praktische" Lösung.

Dieses Bild in der heutigen Werbemail hat mich übrigens mit veranlasst mir heute zwei OM-5 zu bestellen, kann Olympus nichts dafür ausschließlich mein eigener Fehler, habe die tiefe Griffmulde gesehen und nicht begriffen/gelesen, dass es die nur mit dem externen Griff gibt. 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt raus, wie schon geschrieben wollte ich

Gerade eben schrieb Mrdiger:

bzgl. Plastikfehäuse

ich habe 2 5mkIII (silber und schwarz) und ne 5mkII. das sie aus Plastik ist, hat mich nie gestört. außerdem sehen sie immer noch aus wie neu. 

 

sag ich ja.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb gstar2002:

Vielleicht erstmal richtig informieren.

 

Wieviel Fälle waren das doch gleich nach dem 17. Januar 2020 weltweit und/oder vielleicht auch hier im weltgrößten Olyforum des Planeten.

Vielleicht erstmal richtig informieren! 😉

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung