Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

Bin ja noch nicht so lange mit dem System unterwegs aber war es vorher nicht so, dass die EM-5 MII vieles von der EM-1 und die E-5 MIII von der EM-1 MII vererbt bekommen haben? Falls ja, dann passt das im Großen und Ganzen mit der OM-5, da diese einiges von der EM-1 MKlll erhalten hat. Dann wird das von vielen erhofte, dass die OM-5 eine OM-1 Light wird, vielleicht späteren mit einer OM-5 MII kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das no go für mich ist der Akku und das alte Menü. Ein neues Menü wäre für mich eventuell ein Kaufanreiz gewesen, wenn auch nicht mit dem Akku. Ich habe schon drei Akkusorten, hatte auch schon den BLS-5 in der E-M 10. Die sind mir einfach zu schwach. Ich möchte die leistungsstarken Akkus der E-M 1III und der OM-1 nicht mehr missen. Jetzt ist meine E-M 5II defekt, da hatte ich kurz über einen Ersatz nachgedacht, weil ich gelegentlich drei Kameras brauchen kann (Zeitraffer). Aber jetzt werde ich es so lassen wie es ist, zumal ich eigentlich keine weitere Kamera mit dem alten Menü mehr möchte, da mich ein Wechsel zwischen den verschiedenen Menüs immer wuschig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gstar2002:

Und warum gibst du dann deinen Senf auch noch dazu ?  :classic_wink:

Und zu welchem Lager gehörst du überhaupt? :classic_laugh:

 

 

Was willst du mit diesen Fragen bezwecken?   Denkst Du, Du hast die Macht und Gabe mich zu provozieren? 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FotoUwe:

Bin ja noch nicht so lange mit dem System unterwegs aber war es vorher nicht so, dass die EM-5 MII vieles von der EM-1 und die E-5 MIII von der EM-1 MII vererbt bekommen haben? Falls ja, dann passt das im Großen und Ganzen mit der OM-5, da diese einiges von der EM-1 MKlll erhalten hat. Dann wird das von vielen erhofte, dass die OM-5 eine OM-1 Light wird, vielleicht späteren mit einer OM-5 MII kommen.

Es war sogar so, dass die E-M5 manche Features als erste hatten so z.B. der Highres Modus der als erstes bei der E-M5 Mark II kam. Die Mark III war dann ein laues Upgrade zur II und die OM-5 ist nun wiederum ein sehr moderates zur Mark III. Naja ich habe mit ihr bereits abgeschlossen und erfreue mich an meiner OM-1 und hoffe das OMDS die OM-5 nicht zum Verhängnis wird. Wegen eines zweiten Bodys muss ich dann mal überlegen wo die Reise hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Alex_:

Die ganze Diskussion wurde doch schon fast gleich von der E-M1II zur E-M1III geführt. 
Die Verbesserung bzw. der Mehrwert von E-M5III zu OM-5 sind identisch 😉

Genau.. Und Olympus/OMDS gibt es immer noch

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Protesio:

Es war sogar so, dass die E-M5 manche Features als erste hatten so z.B. der Highres Modus der als erstes bei der E-M5 Mark II kam. Die Mark III war dann ein laues Upgrade zur II und die OM-5 ist nun wiederum ein sehr moderates zur Mark III. Naja ich habe mit ihr bereits abgeschlossen und erfreue mich an meiner OM-1 und hoffe das OMDS die OM-5 nicht zum Verhängnis wird. Wegen eines zweiten Bodys muss ich dann mal überlegen wo die Reise hingeht.

Okay, das klingt ja nicht gerade nach einer innovative Entwicklung für die EM-5/OM-5. Aber solch ähnliche Entwicklungen habe ich auch schon bei anderen Hersteller gesehen. Z. B. Nikon Z6 zu Z6 MII oder Z7 zu Z7 MII.

Trotzdem war ich direkt von der EM1III angetan auch wenn diese bereits seit zwei Jahren auf dem Markt war und erstrecht von der neuen OM-1. Die EM1III wird auch erstmal mein Zweitbody bleiben.

Die Technik der OM-1 in die Größe der OM-5 einzubauen ist letztendlich eine Herausforderung, die wohl schwer umzusetzen ist. Der Sucher der OM-1 ist echt Spitzenklasse aber wenn man das gegen die EM1III vergleicht, ist das Gehäuse beim Sucher der OM-1 doch schon um einiges größer ausgefallen. Zwei Kartenslots und ein größerer Akku passt wohl auch nicht für die Größe der OM-5. Naja ein paar Verbesserungen hat die OM-5 dann doch zu seinem Vorgänger erhalten. Den besseren Prozessor aus der EM1III, einige - wie ich finde - zusätzliche nützliche Softwarefeatures und auch wenn der Sucher die gleiche Auflösung hat, soll dieser trotzdem Kontrastreicher sein. Zeigen wird das wahrscheinlich die ersten Tests.

Letztendlich ist der UVP von der OM-5 gerade mal 100 Euro mehr als der von der EM5III. Dafür finde ich die Neuerungen nicht schlecht und man sollte sich vor den Augen halten, nichts wird günstiger und gerade nicht in der Zeit, in der wir uns befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wem OMDS die OM-5 verkaufen will. Mir scheint, dass Oly Fotografen mit wenig zufrieden sind.

Bei der zweiten Neuheit von heute hat man im Vorfeld nicht viel erwartet aber nun mehr bekommen (Sony A7RV mit einem sehr universell verschwenk und kippbaren Display das es nun allen recht macht und Focus Bracketing gibt es auch endlich). Bei OMDS ist es genau umgekehrt.

vor 30 Minuten schrieb FotoUwe:

Letztendlich ist der UVP von der OM-5 gerade mal 100 Euro mehr als der von der EM5III.

Zuviel. Sorry.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Ich frage mich wem OMDS die OM-5 verkaufen will. Mir scheint, dass Oly Fotografen mit wenig zufrieden sind.

Bei der zweiten Neuheit von heute hat man im Vorfeld nicht viel erwartet aber nun mehr bekommen (Sony A7RV mit einem sehr universell verschwenk und kippbaren Display das es nun allen recht macht und Focus Bracketing gibt es auch endlich).

Zuviel. Sorry.

Vielleicht die, denen 4.500€ einfach zu viel sind für eine Sony A7RV oder Vergleichbares. In der OM-5 hat das interne Stacking jetzt auch Einzug genommen. Ich habe das letztes Wochenende das erstenmal beim Fotografieren von Pilzen mit der EM-1 mkiii getestet und ich finde die Funktion gut.

PA232265.jpg

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FotoUwe:

auch wenn der Sucher die gleiche Auflösung hat, soll dieser trotzdem Kontrastreicher sein.

naja das wäre dann ein echter Vorteil, wobei ich das zb bei em1mkIII zur markII nicht mitbekommen habe. waren die nicht gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Informationen bin ich auch etws hin- und hergerissen. Einen wirklich guten abschließenden Eindruck kann man erst bekommen, wenn es die Gelegenheit gab, sie in die Hand zu nehmen und auch alle noch offenen Fragen zu klären. Deshalb sollten wir die Diskussion vielleicht nicht zu sehr ausufern lassen 🙂

Aber so viel möchte ich jetzt schon dazu sagen:

Verglichen mit der Vorgängerkamera ist sie eine deutliche Aufwertung. Da sind viele nützliche Fähigkeiten dazu gekommen, gerade HHHR sorgt unter geeigneten Bedingungen für deutlich mehr an Bildqualität. Natürlich wäre es toll, wenn "mehr OM-1" drin stecken würde, aber dann wäre der Preis deutlich höher und in dem Segment halte ich es für viel wichtiger, einen günstigen Preis zu haben, als jetzt das letzte kleine Feature aus der OM-1. Dies ist die Kamera, die ein, wenn nicht das Volumenmodell für mFT sein sollen. Sowohl von der minimalen Größe, als auch dem Preis her. Das sind die Faktoren, wo sich mFT eben deutlich sichtbar von der Konkurrenz differenzieren kann.

Zu dein einzelnen Eigenschaften ist nicht so viel zu sagen, ausser, dass ich es etwas schade finde, dass das neue Menü von der OM-1 nicht übernommen wurde. Dafür sollte es keinen technischen Grund geben. Außer den Entwicklungskosten, was wiederum die Frage aufwirft, ob die Firmwareentwicklung bei OMDS nicht zu aufwändig ist und mal über eine Umorganisation der Entwicklung nachgedacht werden sollte. Das aber nur als Vermutung aus der Tatsache, dass eine solche Änderung signifikanten Aufwand haben mag.

Dann finde ich es schon sehr seltsam, dass es nicht wenigstens zu USB-C gereicht hat. Micro-USB war immer schon die schlimmste Variante des Steckers und ist inzwischen selten geworden. Da hat man vielleicht an der falschen Stelle gespart, USB-C hatte ich mir schon für die 5.3 gewünscht.

Dass bei 4k Video keine 60 fps möglich sind, könnte allerdings so einige Kunden kosten, sie wäre ansonsten die perfekte VLogger Kamera, klein, guter Stabi, Phasen-AF. Da gibt sich OMDS immer noch eine Blöße. Umgekehrt ist es vielleicht für manche ein Kaufargument, weil sie Videos im Hochformat aufnehmen kann, für Tik-Tok/Instagramm ein wesentliches Feature, so schrecklich ich das auch erachte 🙂

Richtig begeister war ich, als ich las, dass die Kamera direkt als Webcam verwendbar ist! Wie viele Jahre habe ich danach gefragt? Auch wenn die ganz große Zeit des Home Office sich wieder dem Ende zuneigt, Video-Konferenzen werden tägliches Brot bleiben. Sehr gut! Vielleicht bietet OMDS ja spezielle Kits für den Zweck an, Kamera mit passender Linse (17mm), Halterung, evtl. Mikrofon und Lampe. Das könnte sich gut verkaufen.

So oder so, mit der OM-5 bekommt man eine wirklich schöne Kamera, die den Größenvorteil von mFT auch voll realisiert. Ich hoffe, sie wird ein entsprechender Erfolg und die nächste Version hat dann vermutlich vieles von der OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FotoUwe:

Vielleicht die, denen 4.500€ einfach zu viel sind für eine Sony A7RV oder Vergleichbares.

Schon klar, dass das eine andere Preisklasse ist. Auch in der Preisklasse der OM-5 wären Innovationen möglich gewesen. Aber nicht mal der Micro USB Anschluss wurde zu USB-3 upgegradet. Einfach nichts. Sorry das ist einfach nur schwach. Ich bin mal gespannt wie gut sich diese Kamera verkaufen wird. Ich tippe auf Ladenhüter.

vor 17 Minuten schrieb FotoUwe:

In der OM-5 hat das interne Stacking jetzt auch Einzug genommen. Ich habe das letztes Wochenende das erstenmal beim Fotografieren von Pilzen mit der EM-1 mkiii getestet und ich finde die Funktion gut.

Ja eine schöne Funktion, die aber schon andere Olys haben. Habe ich in der OM-1 auch schon verwendet.

Egal. genug gelästert. Bringt ja nichts.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt steckt hier sehr viel EM1.3 drin, aber das Gehäuse ist quasi das der EM5.3. Daher MicroUSB und Menü der EM1.3, da wahrscheinlich alle Features auf Hardware abgestimmt sind. 

Firmware-Abteilung umorganisieren? Naja, man muss mit Leistung und Kapazitäten auskommen und die neuere Hardware der OM1 bietet vermutlich mehr Puffer.

Vermutlich heisst das aber auch, dass es wie bei den letzten Kameras nur Bugfixes oder Performance Updates geben wird.

Grundsätzlich ist die OM5 OK - aber tatsächlich wirkt sie eben nicht stimmig, sondern aus der alten Generation zusammen geschustert. Bei einer PEN F mit diesen Features wäre mir das vernutlich sogar egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JUBFOTO:

Das gabs aber schon bei der Oly 5 III

Okay, ich hatte das auf einer Internetseite als neue Funktion gelesen und da Stand, dass die E-M5 MKIII zwar Bracketing hat aber das die interne Verarbeitung des Stacks erst ab der OM-5 mit dabei ist. Dann war das da eine Falschmeldung. 

Edit, hier das Zitat von der Seite:

Gelang der E-M5 Mark III bereits Focus Bracketing, kann die OM-5 nun auch Stacking, also innerhalb der Kamera acht Aufnahmen unterschiedlicher Schärfeeinstellung zu einer Aufnahme mit erweitertem Schärfebereich zusammensetzen.

bearbeitet von FotoUwe
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb WRDS:

... und Focus Bracketing gibt es auch endlich). Bei OMDS ist es genau umgekehrt.

... 

Wenn bei Sonny Funktionen bejubelt werden, die bei Oly schon seit Jahren Standard sind, verstehe ich langsam die unterschiedlichen Reaktionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon etwas darüber überrascht, wie heftig hier gegen die neue Cam gewettert wird.
Auch darüber, dass eine ganze Reihe von Usern, deren Namen ich bisher hier im Forum gar nicht auf dem Radar hatte, so intensiv in diesem Kreis dabei sind.

Wer so stark OM 1 orientiert ist - warum habt ihr diese denn bisher nicht gekauft???
Oder habt ihr jetzt tatsächlich für rund 800,- EUR weniger eine (viel) kleinere Kamera mit der Technik der OM 1 erwartet? Doch nicht ernsthaft?
Warum wird die OM-D 1.3 so heftig kritisiert? Haben deren Kritiker diese jemals ausprobiert? Sicher - die OM 1 ist in manchen Punkten besser.
Aber braucht man wirklich all diese besseren Feature? Mir würde z.B. der bessere Sucher gefallen - aber sonst? Ich erfreue mich nach wie vor an der Mark 3.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es hier eigentlich nicht mehr ums fotografieren geht, sondern um den möglichst billigen Erwerb eines Statussymboles.

Frei nach dem Motto: Mein Haus, mein Boot, meine Kamera.

Und für die hier im Forum in der letzten Zeit  aufgetauchten Fantasien bezüglich der Ausstattung der Cam kann OMDS nicht wirklich was.

 

bearbeitet von Manni
  • Gefällt mir 9
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manni:

Wer so stark OM 1 orienriert ist - warum habt ihr diese denn bisher nicht gekauft???

Ich habe sogar zwei. Und zwar weil mich die OM-1 begeistert hat. Die OM-5 begeistert mich nicht. Da ist null Innovation drin.

Ich hoffe, dass du die OM-5 kaufst und dafür sorgst, dass OMDS etwas Geld verdient.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung