Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

MacOS Ventura u OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich noch wichtiger: iPadOS 16.1 unterstützt nun *endlich* auch die OM-1. Die Foto App kann die OM-1 RAW Bilder rendern. Damit funktioniert meine Arbeitsweise unterwegs auf meinem iPad Pro nun auch ohne Einschränkungen.

Das wäre ein gutes Zeichen, dass ich auch RAW-Bilder auf mein iPhone oder iPad ohne vorher in der Kamera zu rendern importieren kann.

Aber das Apple mit den großen Rechnern sehr lange braucht, neue Kamera-Modelle die RAWs zu unterstützen. Das geht bei Windows viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 07:14 schrieb pit-photography:

Das wäre ein gutes Zeichen, dass ich auch RAW-Bilder auf mein iPhone oder iPad ohne vorher in der Kamera zu rendern importieren kann.

Aber das Apple mit den großen Rechnern sehr lange braucht, neue Kamera-Modelle die RAWs zu unterstützen. Das geht bei Windows viel schneller.

Konntest Du mit Lightroom auf dem iPad/IPhone auch schon zuvor. Die RAWs wurden nur in Apple Fotos bislang nicht angezeigt und konnten damit nicht bearbeitet werden (auch da ist dennoch ein Import möglich gewesen, wenn man das nur als Zwischenablage verwendet).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb embe71:

Konntest Du mit Lightroom auf dem iPad/IPhone auch schon zuvor. Die RAWs wurden nur in Apple Fotos bislang nicht angezeigt und konnten damit nicht bearbeitet werden (auch da ist dennoch ein Import möglich gewesen, wenn man das nur als Zwischenablage verwendet).

Das ist mir schon klar dass man mit Lr-App öffnen kann. Nur auf Fotos sieht man nur ein weißes Bild. Darum geht es mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Mein MacBookPro hat mir noch kein Update angeboten.
Es läuft momentan noch auf Monterey.

Welches Baujahr hat dein Rechner?

image.thumb.png.dd5ecbb8989e1cd3259132d8a6936d81.png

Schau nach: https://support.apple.com/de-de/HT201300

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 09:55 schrieb kultpix:

Noch ein bisschen gedulden

Erwartest du, dass ältere Modelle doch noch unterstützt werden?

Am 28.10.2022 um 09:55 schrieb kultpix:

MacOS-Patcher verwenden,

Ich probiere das mal mit einem 2015er iMac. Danke für den Tip!

Update: Hat wunderbar geklappt! ☺️ 
Konnte bisher keine Probleme entdecken.

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung