Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS-Shop Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte hier mal schildern welche Erfahrungen ich bis jetzt mit OM System, deren Webshop, Support und der neuen OM-1 sammeln durfte.

Ich habe mit dem Kauf der OM-1 am 02.09.22 endlich den Umstieg auf MFT vollzogen (vorher Canon APS-C), doch leider habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen mit der neuen Marke OM System gesammelt und das in jeder Hinsicht.

Ich erwarb die OM-1 im Kit mit dem 12-40mm F2.8 Pro, doch leider hatte das Objektiv zwei reflektierende Partikel als Einschlüsse hinter der Frontlinse, die mit bloßem Auge ohne besonderes Licht gut zu sehen waren. Ich vermute das es sich hierbei um Matallpartikel handelte, normale Staubpartikel hätten mich nicht interessiert, aber diese reflektieren das Licht auch in der Regel nicht. Die Kamera war einwandfrei, also fragte ich den Support ob nur eine Einsendung des Objektivs möglich wäre, doch leider war das nicht möglich und ich musste das ganze Kit zurückschicken. Auch die Frage nach einem Rabatt oder sonstiges Entgegenkommen in Form eines Gutscheins etc. war nicht möglich, falls ich das Kit behalten hätte.

Der eigene Shop biete weder Rabatte noch andere Preisminderungen an, hieß es.

Bis hierhin lief die Kommunikation per Mail (camera.support.de@om-digitalsolutions.com) noch relativ gut, auch wenn meistens deutlich länger als die angegebenen 2-3 Tage Antwortzeit. Ich erhielt den Retourenschein für die Erste Lieferung und schickte das Kit zurück, DHL-Express brauchte auch nur 5 Tage dafür, statt der angekündigten Zustellung am nächsten Werktag. So vergingen wieder 2 Wochen bis ich dann endlich die Ersatzlieferung erhielt.

Die Freude über das diesmal optisch einwandfreie Objektiv währte jedoch nicht lange, als mich die Kamera diesmal mit zwei nicht zu ignorierenden weiß leichtenden Stuck Pixelfehlern auf dem Bildschirm begrüßte. Ich kann definitiv ausschließen das es sich um Hot Pixel vom Sensor handelt, da im Sucher die Fehler nicht auftraten und die Pixel ja schon mit dem Startbildschirm auftauchten. Ich schrieb sofort dem Support und wies auch darauf hin, dass ich die Zustände nicht tragbar finde und ich mein Geld zurückhaben möchte.

Am nächsten Tag erhielt ich als Antwort, dass Sie meinem Wunsch nachkommen wollen und ich den Retourenschein bekomme, sobald er dem Support Mitarbeiter vorliegt.

Seit dem 06.10.22 warte ich jetzt schon auf diese Antwort und ich habe seitdem NICHTS von OM System gehört! Es war mir auch nicht möglich selber einen Retourenschein über die Website anzufordern, da diese Aktion bei der Zweitlieferung immer mit einer Fehlermeldung abbrach. Selbstverständlich habe ich schon mehrere Mails seitdem geschrieben, diverse Kontaktformulare, Mailverlauf und auch diverse nicht funktionierende Nummern habe ich ausprobiert.

Selbst der Pro Service ist nicht zu erreichen, heute zuerst fast 1:30h in der Warteschleife gehangen, damit dann nach dem Freizeichen eine Bandansage „System failure“ ertönt und aufgelegt wird! Vier Mal habe ich das Ganze versucht, und man muss sich alle 2min diese Bandansage anhören, das nervt so sehr, dass man liebsten schon nach 5min auflegen möchte.

Ich finde es schon langsam unseriös was da abgeht und das kann nicht im Sinne von zufriedenen Kunden sein. Ich habe gehört das der Olympus/OM System Shop nicht den besten Ruf hat, aber das Erlebte toppt bis jetzt alle meine Erfahrungen. Es gibt nur ein Kontaktformular, keine einzige funktionierende Telefonnummer außer der vom Pro Service, wo einfach mit „System failure“ aufgelegt wird, somit steht man unterm Strich komplett verlassen da. Die Telefonnummern wie zB. 00800 67108300 tauchen auf der Seite und den AGBs zwar auf, sind aber nicht geschaltet. In der Widerrufsbelehrung des Shops steht, dass man die Ware nach dem Widerruf innerhalb von 14 Tagen auf seine Kosten zurücksenden soll, hätte ich sogar gemacht, wenn ich wüsste wo ich die 3000€ Ware denn genau hinschicken soll, ich schätze mal nach Düren und nicht nach Hamburg. Aber mal ehrlich, wer schickt ohne irgendeine Rückmeldung einfach 3000€ auf gut Glück durch die Gegend?

Wenn diese Chance jetzt verstrichen sein sollte, dann ist das einfach nur bodenlos, ich habe dem Support geschrieben was ich möchte und auch am 17.10. nochmal einen gesonderten Wiederruf per Mail geschickt, aber keine Reaktion bis jetzt. Natürlich vertraute ich darauf das der Retourschein auch die nächsten Tage kommt, hätte der Support geschrieben das ich die Ware an folgende Adresse auf meine Kosten schicken soll, dann hätte ich wenigstens gewusst woran ich bin.

 

Keine Ahnung was da momentan abgeht, oder ob ich der einzige mit diesen Problemen bin, aber ich fühle mich einfach nur veräppelt.

Falls jemand noch Ideen hat, wie man die Sache aus der Welt schaffen kann, so lasst es mich doch gerne wissen, oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

bearbeitet von Callisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callisto, 

Schade, dass zu hören. Wenn ich mir so deine zeitliche Beschreibung der Ereignisse anschaue, dann glaube ich, dass die 14 tägige Widerrufsfrist bereits Mitte/Ende September abgelaufen sind - je nachdem wann du die Ware erhalten hast (konnte ich Deinem Text nicht entnehmen). Dies hast Du bei Deiner Bestellung jedenfalls bestätigt (Kleingedrucktes). Und für den Widerruf wird ja auf der Webseite auch eine Adresse in Hamburg genannt - da hätte man es per versichertem Versand hinschicken können und den Nachweis aufbewahren. 

Pauschal darf der Verkäufer 2x versuchen nachzubessern bevor er die Ware zurücknehmen muss und das Geld zurückerstattet. (So laut Gesetz vorgegeben) Alles andere ist Kulanz des Verkäufers. Also hätte OMDS noch einen Versuch 'frei'. 😉

Ansonsten: den Tipp von talonmies befolgen - das hat meistens positiven Erfolg. 

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es bei Dir weiter geht / ausgegangen ist. 

Viel Erfolg! 

VG, Silvia 

bearbeitet von Shootingstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shootingstar:

Ansonsten: den Tipp von talonmies befolgen - das hat meistens positiven Erfolg. 

Kann ich bestätigen, ist bei mir wegen Tracking-Nr, sehr schnell erledigt.
Da ich Elite-Service habe (Advanced Pro-Service geht auch), kann ich auch per Telefon dort nachhaken und das Problem lässt sich gut klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Callisto:

In was für einer Beziehung steht er denn mit OM System

Er arbeitet da 😁 als Technischer Produktmanager. Er ist auch hier im Forum unterwegs und beantwortet private Nachrichten. 

Heute und morgen ist er aber bestimmt sehr im Stress, da er ja morgen Nachmittag im Livestream die OM-5 vorstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Herrn Häußler alles geschildert habe, bekam ich unmittelbar darauf auch eine Antwort vom Support mit dem Retourenschein.

 

Von daher bin ich erstmal zufrieden und bedanke mich auch nochmal bei! 🙂@talonmies @nils-häußler

Trotzdem muss ich sagen das mein Fall zeigt, das es noch Verbesserungspotenzial in der Kommunikation und Transparenz ggü. des Kunden gibt. Es kann immer mal an bestimmten Stellen Haken, vor allem bei der aktuellen Lage der Welt.  Dafür habe ich durchaus Verständnis, aber gar keine Form der Kommunikation ist immer problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Callisto:

Trotzdem muss ich sagen das mein Fall zeigt, das es noch Verbesserungspotenzial in der Kommunikation und Transparenz ggü. des Kunden gibt. Es kann immer mal an bestimmten Stellen Haken, vor allem bei der aktuellen Lage der Welt.  Dafür habe ich durchaus Verständnis, aber gar keine Form der Kommunikation ist immer problematisch.

Das wurde auch im letzten Video-Stammtisch hier darüber angesprochen.

Ich hatte auch eine Mailverkehr mit dem Support von OMDS mit dem Tracking. Sie haben selbst auch mit einer Prise Ironie geschrieben, dass sie einen schnelleren Rechner benötigen, damit sie den Trackingnummer der DHL schneller an den Kunden schicken als die DHL das Paket mit der reparierten Kamera.

Hoffen wir's dass sich da bessert. Aber ansonsten wickelt Olympus/OMDS meist sehr kulant ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.10.2022 um 19:06 schrieb Callisto:

Trotzdem muss ich sagen das mein Fall zeigt, das es noch Verbesserungspotenzial in der Kommunikation und Transparenz ggü. des Kunden gibt. Es kann immer mal an bestimmten Stellen Haken, vor allem bei der aktuellen Lage der Welt.  Dafür habe ich durchaus Verständnis, aber gar keine Form der Kommunikation ist immer problematisch.

Das kann ich bestätigen.
Du hast immerhin was bekommen. Ich habe Anfang letzter Woche im OMS-Shop eine OM-1 bestellt. Habe mich von dem Cashback und anderen Rabatten (Ladegerät, 5J Garantie) hinreißen lassen.

Das Geld wurde von Paypal abgebucht, vom Shop habe ich aber nie wieder was gehört.

  • Keine Bestellbestätigung per Mail (auch nicht im Spam)
  • Keine Bestellung in der Bestellübersicht im Kundenkonto
  • Keine Antwort auf meine Anfragen über das Kontaktformular oder über andere Wege

War nicht meine erste, auf jeden Fall aber meine letzte Bestellung im OMS-Shop.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

Das kann ich bestätigen.
Du hast immerhin was bekommen. Ich habe Anfang letzter Woche im OMS-Shop eine OM-1 bestellt. Habe mich von dem Cashback und anderen Rabatten (Ladegerät, 5J Garantie) hinreißen lassen.

Das Geld wurde von Paypal abgebucht, vom Shop habe ich aber nie wieder was gehört.

  • Keine Bestellbestätigung per Mail (auch nicht im Spam)
  • Keine Bestellung in der Bestellübersicht im Kundenkonto
  • Keine Antwort auf meine Anfragen über das Kontaktformular oder über andere Wege

Die Mitarbeiter sind derzeit ja auch alle in Vollbeschäftigung damit, den Kunden die gewährten Cashbacks aus den gefühlt -zig Cashback-(und anderen) Aktionen zu überweisen. Da bleibt keine Zeit für anderes⸮ 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timeit:

Habe mich aber auch im Shop registriert.

Bin ich auch.

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Die Mitarbeiter sind derzeit ja auch alle in Vollbeschäftigung damit, den Kunden die gewährten Cashbacks aus den gefühlt -zig Cashback-(und anderen) Aktionen zu überweisen. Da bleibt keine Zeit für anderes

Es sollte aber besser Zeit bleiben, um sich darum zu kümmern das auch Geld wieder rein kommt 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timeit:

ich bekam sowohl Anfang November als auch Ende November bei meinen Bestellungen Emails über Bestellbestätigung, Versand, Lieferung. Habe mich aber auch im Shop registriert.

So war das auch bei mir bei der Bestellung eines Fernbedienung. Bestellt Ende Oktober. Heute ist sie per UPS bei mir angekommen.
Bestellbestätigung, Versandmitteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pit-photography:
vor 20 Stunden schrieb timeit:

ich bekam sowohl Anfang November als auch Ende November bei meinen Bestellungen Emails über Bestellbestätigung, Versand, Lieferung.

So war das auch bei mir bei der Bestellung eines Fernbedienung. Bestellt Ende Oktober. Heute ist sie per UPS bei mir angekommen.
Bestellbestätigung, Versandmitteilung.

Mittlerweile hat sich Nils Häussler bei mir gemeldet und sich sehr bemüht, den Sachverhalt zu klären.
Die Bestellung ist wohl im System stecken geblieben und wird jetzt weiter bearbeitet.

edit: Mittlerweile habe ich auch eine Bestellbestätigung bekommen und die Bestellung ist in meinem Kundenkonto sichtbar.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 08:30 schrieb christian_m:

Mittlerweile habe ich auch eine Bestellbestätigung bekommen und die Bestellung ist in meinem Kundenkonto sichtbar.

Und schon zwei Tage später wurde die Kamera zugestellt.
Leider konnte ich sie aber erst heute in Empfang nehmen 🙂 

Ist also zu einem guten Ende gekommen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung