Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Manueller Modus - Auto ISO - wie Belichtungskorrektur?

Prakticer

Empfohlene BeitrÀge

Ich habe eine Frage an die Kollegen: Bei der Verwendung von Telebrennweiten fotografiere ich gern im manuellen Modus mit AUTO ISO. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich bei der M10 II bei dieser Konstellation eine Belichtungskorrektur (z.B. -1/3) anwenden kann. Hat jemand eine Idee?

Im manuellen Modus  stellt der Fotograf sowohl Blende, Belichtungszeit und ISO ein. Aus den Einstellungen ergibt sich ggf. ein Über-/ oder Unterbelichtung, welche die Kamera anzeigt. Wenn jetzt im manuellen Modus ISO-Auto aktiviert wird, gleicht die Kamera immer auf den richtigen Belichtungswert aus.

Was ist denn der Grund weshalb Du bei Telebrennweiten gern im manuellem Modus arbeiten möchtest? Falls es die Vorwahl der Verschlußzeit ist, was ich vermute, wĂ€hle den Modus S. Hier hast Du die Möglichkeit die Belichtungskorrektur einzustelln.

Ich hab die 10 nicht mehr. HAt Deine diesen +/- Knopf?
Den kannst Du drĂŒcken und dann verĂ€ndern.

DAs hatte Achim mir mal gezeigt, kam wie ein Blitz der Erkenntnis 😇.
Bis dahin hatte ich die Belichtungskorrektur im Modus S eingestellt und das hat die Kamera dann beim Umschalten in M ĂŒbernommen.
Bei der 1/II.

vor 38 Minuten schrieb cjh087:

Was ist denn der Grund weshalb Du bei Telebrennweiten gern im manuellem Modus arbeiten möchtest?

Bei schlechtem Licht wĂ€hlt die Kamera im Modus S mit Auto-ISO in der Regel Offenblende. Wenn man aus irgendwelchen GrĂŒnden etwas abblenden möchte, muss man M nehmen.

Kommt bei mir bei Hallensport vor. Dort brauche ich eine feste Verschlusszeit, Auto-ISO wegen der Helligkeitsschwankungen, und mein Canon EF 85 f 1.8 ist bei Offenblende zu weich. Da die HallenwĂ€nde weiss sind, muss ich etwas ĂŒberbelichten.

vor 10 Stunden schrieb cjh087:

Im manuellen Modus  stellt der Fotograf sowohl Blende, Belichtungszeit und ISO ein. Aus den Einstellungen ergibt sich ggf. ein Über-/ oder Unterbelichtung, welche die Kamera anzeigt. Wenn jetzt im manuellen Modus ISO-Auto aktiviert wird, gleicht die Kamera immer auf den richtigen Belichtungswert aus.

Was ist denn der Grund weshalb Du bei Telebrennweiten gern im manuellem Modus arbeiten möchtest? Falls es die Vorwahl der Verschlußzeit ist, was ich vermute, wĂ€hle den Modus S. Hier hast Du die Möglichkeit die Belichtungskorrektur einzustelln.

Beispiel: mit dem 75-300mm nutze ich eine feste Zeit (die ich je nach Motiv auf hohem Niveau auch variiere) und Blende 7.1 oder 8 (beste Abbildung des Objektivs). Ich möchte nicht, dass da irgendeine Automatik ihr (un)wesen treibt.